Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Naive MP3-Store-Frage

Naive MP3-Store-Frage

trw
trw01.08.0511:25
Moin,

es gibt doch diesen russischen Music-Online-Store ( "allesübermp3.com") und der soll ja nicht ganz unumstritten sein...

Kann mir einer mal etwas genauer erklären warum????
Ist der legal, illegal, toleriert, etc????
0

Kommentare

smile
smile01.08.0511:41
zunehmend nicht mehr tolieriert iTMS rulez
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Sazanami01.08.0511:41
Es lebe die Forensuche:

Den rechtlichen Status dieses Ladens kann man derzeit ziemlich gut mit "nichts genaues weiß man nicht" zusammenfassen.
Es gibt Gutachten, die dessen Legalität bestätigen sollen, und dann wieder welche, die das Gegenteil behaupten...
0
vb
vb01.08.0511:46
ich seh keinen grund, dort nicht einzukaufen, solange es ihn gibt. auf jeden fall bekommst du dort die beste qualität.
und in den knast kommst du bestimmt nicht, wenn du ein paar mp3´s´dort kaufst.:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman01.08.0511:47
Hi Du!

Details kenne ich nicht, aber allofmp3.com behauptet wohl, mit den unterschiedlichen Rechteinhabern der Musik, die sie vertreiben, Lizenzabkommen zu haben. Aber genau das bestreiten diese Rechteinhaber.
Darüber hinaus schmeckt es der MI (Musikindustrie) wohl nicht, dass die Titel völlig ohne DRM abgegeben werden.

Vor einigen Tagen würde angeblich das Firmengebäude durchsucht und etliches beschöagnahmt. Wie es genau weitergeht, wüsste ich aber auch gerne. Aber ich gehe davon aus, dass sie den Laden entweder früher oder später ganz dichtmachen, oder das daraus so ein "legaler" und unbrauchbarer Schrott wie Napster wird.

Allofmp3 heist übrigens eher "Alles von MP3", sonst müsste es heißen "allaboutmp3".
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0511:50
Zumindest ist er so legal, dass alle, die einen direkten link dorthin setzen, mit Druck der MI abgemahnt werden. Andererseits ist er so legal, dass (bisher) kein Staatsanwalt die Benutzung des Stores verbieten konnte.

Man nennt das wohl Marktwirtschaft, Globalisierung und Cleverness. Oder aber Missachtung von Musikerrechten und Ausnutzung von Gesetzeslücken.

Oder so ähnlich. Bisher ist die Benutzung zumindest nicht illegal. Der Rest ist eine Frage des Gewissens.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw01.08.0511:55
sonorman

Hast ja Recht mit der Übersetzung... klang aber so doof!

Danke an alle für eure Antworten.

Scheint ja eine ungeklärte Sache zu sein...!?
Sollte man also wohl lieber die Finger von lassen....

Dann werd ich das meinem Bekannten (der hat mich nach einem günstigen Online-Store gefragt) doch lieber eher ITMS empfehlen.... - soll er hat einen Euro pro Lied berappen......
0
vb
vb01.08.0511:58
man kann auch vor allem angst haben....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0512:03
Och… ungeklärt heißt ja nicht illegal.

Sagen wir mal so: Onlinestore mit mp3 / aac und selbstgebrannte CD bedeutet insg. geringere Qualität als bei einer im Laden gekauften CD mit Booklet und allem drum und dran. Wenn man die unverschämten Preise (bei Null Lagerkosten!) und den draufgesattelten DRM also als Betrug am Kunden sieht, ist allofmp3 ausgleichende Gerechtigkeit und voll zu empfehlen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman01.08.0512:04
Ich sehe eigentlich keinen Grund, die Finger davon zu lassen, solange der Laden noch Titel verkauft. Selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass alles doch nicht so legal war, wie die MI das gerne hätte (was eigentlich immer der Fall ist), braucht wohl niemand zu fürchten, dass seine dort erstandenen Musikstücke plötzlich von einem Russischen Einsatzkommando zurückgefordert werden.
Zwar werden die Adressen der allofmp3-Kunden sicherlich nicht unbekannt bleiben, aber die Stücke haben ja kein DRM und somit dürfte es schwer werden, rechtlich gegen Käufer vorzugehen.

Das Problem ist IMHO, dass die MI am liebsten wohl Musik so sehr verschlüsseln und mit DRM ausgestattet hätte, das niemand sie mehr hören kann. Es könnte ja sein, das jemand einen guten Song hört und dann jemand anderem illegaler Weise davon erzählt. Das grenzt ja schon an unerlaubte Vervielfältigung!

Auch wenn ich persönlich noch nie einen Song bei allofmp3 erstanden habe, hätte ich keine Gewissensbisse dort einzukaufen.
0
vb
vb01.08.0512:17
sehe ich genauso wie ties + sonorman.
obwohl ich bisher auch noch nix dort gekauft habe, bei itms dagegen schon einige.
das problem ist tatsächlich das drm ( das ja bei apple noch rel human ist )
das argument, dass man für fast den selben preis "nur" digitale musik bekommt, die zb bei einem festplattencrash einfach weg ist, oder einfach die tatsache, dass man schlichtweg weniger beiwerk ( >booklet etc ) sowie eingeschränkte qualität bekommt, ist schon wahr.
man muss wohl einfach pragmatisch sein - wegwerfmusik >mp3 >ok,
hochwertigeres besser als cd im original.
wenn ich nur die wahl zwischen zb windows/sony-drm + allofmp3 oder vllt sogar filesharing hätte, würd ich nicht lange überlegen.
ansonsten :
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.