Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nachhaltig ist anders

Nachhaltig ist anders

MacStudio11.11.2309:53
ab dem 15. Dezember 2023 beenden wir den Support für ältere Softwareversionen von Loupedeck, die älter als v5.4 sind. Das müssen wir machen, um sicherzustellen, dass du weiterhin die beste Erfahrung mit unseren Produkten hast.

Das bedeutet leider, dass das Loupedeck Original am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist. Die Konsole funktioniert zwar noch, aber einige Plugins werden nicht mehr unterstützt, da wir die alte API einstellen. Wenn du ein Loupedeck Original hast, kannst du einen Rabatt von 30% auf ein neues Gerät bekommen. Schick uns einfach deine Seriennummer an info@loupedeck.com . Das Angebot steht dir bis zum 15. Dezember zur Verfügung.
——
Ihr könnt euch denken dass ich nach einem Jahr Nutzung stink sauer bin. Aber so ist wohl die heutige Welt.
So etwas wäre früher undenkbar gewesen. Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…

Verbittert …. Daumen runter willkommen.
+6

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12311.11.2311:34
Solche Firmen würden bei mir auf eine Liste kommen bei denen ich nie wieder etwas bestellen würde.

Nur am Rande das hat nichts mit der Nachhaltigkeit zu tun - modebegriff den heute jeder benutzt- ich hatte im Studium damit zu tun und ich muss mich jedesmal schütteln wenn es jemand nicht korrekt benutzt

Grüße und dennoch tolles Wochenende
„cum hoc ergo propter hoc“
+10
Schens
Schens11.11.2312:40
Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen: Wie nutzt Du ein Gerät von 2016 seit einem Jahr? Gebraucht gekauft?
+2
Internet ID
Internet ID11.11.2312:43
Ist die Hardware nicht schon einige Jahre alt?

Das nächste mal lieber aktuelle Hardware kaufen 😉

MacStudio
Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…
jap!
0
Sputnik123
Sputnik12311.11.2312:58
Schens
Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen: Wie nutzt Du ein Gerät von 2016 seit einem Jahr? Gebraucht gekauft?

Warum sollte ich ein Produkt von 2016 nicht mehr benutzen sollen ? Mit meinem Mac mini von 2014 arbeite ich immernoch 😉
„cum hoc ergo propter hoc“
+3
Robby55511.11.2313:28
Schens
Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen: Wie nutzt Du ein Gerät von 2016 seit einem Jahr? Gebraucht gekauft?

Wenn man sich überlegt wie lange es schon eine Mackie Control Universal (mit USB seit 2007), eine Emagic Logic Control (nur mit MIDI seit 2002) oder die Mackie HUI (glaub seit 1998) gibt und dank HUI Protokoll immer noch in viele aktuelle DAVs verwendet werden können, erscheint die Einstellung des Supports für ein Produkt von 2016 als blanker Hohn. Um solche Firmen und deren Produkte sollte man zukünftig einen ganz großen Bogen machen.
+5
verstaerker
verstaerker11.11.2314:17
MacStudio
Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…

Ja. Wo ist der Widerspruch?
Ich entnehme dem das du ein alter weißer Mann bist und die Firma wird auch von solchen Männern geführt
.. alte weiße Männer haben ihren Beitrag geleistet

-5
piik
piik11.11.2314:34
verstaerker
MacStudio
Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…

Ja. Wo ist der Widerspruch?
Ich entnehme dem das du ein alter weißer Mann bist und die Firma wird auch von solchen Männern geführt
.. alte weiße Männer haben ihren Beitrag geleistet
Blabla. Diese Pseudo-Selbstkritik machst Du nur, um andere meinen und auf diese zeigen zu können.
Es ist billig, just wokeism und entsprechend daneben.
Und jämmerlich, da Du jammerst.
Außerdem hast Du nicht klar gemacht, ob Du das Gerät wirklich vor einem Jahr als Neuware gekauft hast oder eben gebraucht gekauft wurde. Das macht nämlich einen Unterschied.
Deine Jammerei ist nicht wirklich berechtigt, denn in der Techwelt ist eine Unterstützung von 7 Jahren schon gut.
Allerdings ist eine absichtliche Beschränkung von Funktionen tatsächlich nicht in Ordnung.
Aus diesen Gründen versuche ich von allen Geräten, deren Funktion vom Funktionieren einer proprietären Cloud des Herstellers abhängt, die Finger zu lassen.
iPhones sind da ein Grenzfall
Falls Du aber wirklich masochistische Züge haben solltest, bitte hier . Falls Du was Gebrauchtes suchst, kannst Du mal bei der katholischen Kirche nachfragen, vielleicht haben die noch Originale in den Asservaten.
+3
verstaerker
verstaerker11.11.2314:43
piik
verstaerker
MacStudio
Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…

Ja. Wo ist der Widerspruch?
Ich entnehme dem das du ein alter weißer Mann bist und die Firma wird auch von solchen Männern geführt
.. alte weiße Männer haben ihren Beitrag geleistet
Blabla. Diese Pseudo-Selbstkritik machst Du nur, um andere meinen und auf diese zeigen zu können.
Es ist billig, just wokeism und entsprechend daneben.
Und jämmerlich, da Du jammerst.
Außerdem hast Du nicht klar gemacht, ob Du das Gerät wirklich vor einem Jahr als Neuware gekauft hast oder eben gebraucht gekauft wurde. Das macht nämlich einen Unterschied.
Deine Jammerei ist nicht wirklich berechtigt, denn in der Techwelt ist eine Unterstützung von 7 Jahren schon gut.
Allerdings ist eine absichtliche Beschränkung von Funktionen tatsächlich nicht in Ordnung.
Aus diesen Gründen versuche ich von allen Geräten, deren Funktion vom Funktionieren einer proprietären Cloud des Herstellers abhängt, die Finger zu lassen.
iPhones sind da ein Grenzfall
Falls Du aber wirklich masochistische Züge haben solltest, bitte hier . Falls Du was Gebrauchtes suchst, kannst Du mal bei der katholischen Kirche nachfragen, vielleicht haben die noch Originale in den Asservaten.

Was willst du von mir? User MacStudio hat das doch aufgegriffen. Ich weiß überhaupt nicht warum, denn bis zu diesem Satz war ich 100% seiner Meinung.
Es ist nun mal eine Tatsache das in ganz großer Überzahl seit mehr als 100 Jahren weiße Männer die großen Firmen dieser Welt leiten.
Ich zeige hier auf keiner user am Untergang der Welt Schuld zu sein, aber an dem von MacStudio genannten Satz, ist einfach was dran.
0
darkdickfire
darkdickfire11.11.2314:53
verstaerker
MacStudio
Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…

Ja. Wo ist der Widerspruch?
Ich entnehme dem das du ein alter weißer Mann bist und die Firma wird auch von solchen Männern geführt
.. alte weiße Männer haben ihren Beitrag geleistet


Einer der drei weißen Männer heißt Hartwigsen *offtopic*
+6
Sputnik123
Sputnik12311.11.2316:10
darkdickfire
verstaerker
MacStudio
Aber wir weißen alten Männer haben ja die Welt zerstört…

Ja. Wo ist der Widerspruch?
Ich entnehme dem das du ein alter weißer Mann bist und die Firma wird auch von solchen Männern geführt
.. alte weiße Männer haben ihren Beitrag geleistet


Einer der drei weißen Männer heißt Hartwigsen *offtopic*
„cum hoc ergo propter hoc“
0
verstaerker
verstaerker11.11.2316:16
darkdickfire
Einer der drei weißen Männer heißt Hartwigsen *offtopic*

-1
HAL 9000
HAL 900011.11.2316:20
Beim Thema "Nachhaltigkeit" wird leider zu oft mit dem Finger auf die Hersteller der Hardware gezeigt, die Geräte seien nicht nachhaltig, weil sie nicht einfach zu reparieren seien.

In Wirklichkeit ist es aber die Software, die noch immer funktionierende alte Geräte obsolet macht.
Das betrifft nicht nur die Software auf dem Gerät, sondern auch die "Software" in der Umwelt, z. B. "Standards" für Websites etc...
+3
kay111.11.2316:43
Sind die 3 Kollegen eigentlich darüber informiert, dass deren Portraits hier die Runde machen ... ?
-3
HAL 9000
HAL 900011.11.2316:44
HAL 9000
Das betrifft nicht nur die Software auf dem Gerät, sondern auch die "Software" in der Umwelt, z. B. "Standards" für Websites etc...

Nachtrag: ich habe relativ früh in Geräte für DVB-T-Empfang investiert, da hier (in Hannover) sehr früh (2001) ein Testbetrieb eingeführt wurde.
Sämtliche Empfangsgeräte (3 TV, 3 USB-Empfänger) sind im Prinzip noch funktionsfähig. Aber leider wird inzwischen kein DVB-T-Signal mehr gesendet, das sie empfangen könnten...
+7
Warp11.11.2316:45
Zu dem was @HAL9000 schreibt wäre ein gutes Beispiel z. B. Apple. Da werden bei neueren Versionen vom OS wie jetzt z. B. mit Sonoma auch gar nicht so alte Geräte (r)ausgenommen. Dass diese mit diesen neueren Versionen auch lauffähig sind/wären sieht man daran, dass diese mit externen Lösungen (OLCP) lauffähig gemacht werden können.
Die Frage die sich mir stellt ob die Leute hier welche hier so schimpfen in Zukunft auch einen grossen Bogen um Apple machen
+1
HAL 9000
HAL 900011.11.2316:48
Warp
Die Frage die sich mir stellt ob die Leute hier welche hier so schimpfen in Zukunft auch einen grossen Bogen um Apple machen

Hm. Apple bietet immerhin ca. 6 Jahre Software-Unterstützung für die Hardware. Bei Android sind es maximal 3 Jahre...

Wirklich nachhaltig sind natürlich auch nicht 6 Jahre, aber doppelt so gut wie drei...

Die EU will 7 Jahre vorschreiben. Für alle.
+1
HAL 9000
HAL 900011.11.2317:06
Apple täte gut daran, den Unterbau für Browser zu öffnen.
Könnte den Bestrebungen der EU, Apple zu "zähmen", ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen...
-2
Robby55511.11.2317:11
HAL 9000
Warp
Die Frage die sich mir stellt ob die Leute hier welche hier so schimpfen in Zukunft auch einen grossen Bogen um Apple machen

Hm. Apple bietet immerhin ca. 6 Jahre Software-Unterstützung für die Hardware. Bei Android sind es maximal 3 Jahre...

Wirklich nachhaltig sind natürlich auch nicht 6 Jahre, aber doppelt so gut wie drei...

Die EU will 7 Jahre vorschreiben. Für alle.

Es geht in dem Thread nicht um Computer oder iPhones sondern um bestimmte Controller, die für diverse Software für Audio oder Multimediabearbeitung geeignet sind. So etwas kauft man sich nicht alle Tage und man darf schon erwarten, dass sie über die Jahre an aktuelle Programme und Betriebsysteme angepasst werden. Wie das besser geht kann man sich z.B. bei Mackie anschauen. Bevor jemand sagt die Produkte von Loupedeck sind günstiger, mag sein aber dann könnte man auch ein kostenpflichtiges Update der Software oder Treiber anbieten anstatt den ganzen Controller obsolet werden zu lassen.
+3
Warp11.11.2317:22
Was ist da jetzt der Unterschied? Einen Computer kauf ich auch nicht alle Tage, vor allem heutzutage nicht mehr. Die Dinger sind inzwischen so leistungsfähig, dass selbst bei anspruchsvollerer Anwendung kein Zwang besteht die ständig austauschen zu müssen. Die gleiche Problematik mit nicht nachgezogenen Treibern gibts auch auch bei Drucker, Scanner.
0
HAL 9000
HAL 900011.11.2317:22
Sorry, aber Nachhaltigkeit ist immer relativ.

Mein ältestes Möbelstück, eine Kommode, stammt von ca. 1866.
Ist noch komplett nutzbar, nach 167 Jahren.
Ich hab auch noch einen Kleiderschrank, vermutlich um 1920. Mit Versandaufklebern von 1925. Also auch mindestens fast 100 Jahre alt. Funktioniert.

OK, bei "Technik" ist Haltbarkeit deutlich begrenzter. Vor allem, wenn sie per Software eingebunden werden müssen. Und das müssen Controller...

Als Jugendlicher hab ich Mineralien und Fossilien gesucht und gesammelt, mein ältester Fund war ca. 400 Millionen Jahre alt...
+4
Robby55511.11.2317:54
Warp
Was ist da jetzt der Unterschied? Einen Computer kauf ich auch nicht alle Tage, vor allem heutzutage nicht mehr. Die Dinger sind inzwischen so leistungsfähig, dass selbst bei anspruchsvollerer Anwendung kein Zwang besteht die ständig austauschen zu müssen. Die gleiche Problematik mit nicht nachgezogenen Treibern gibts auch auch bei Drucker, Scanner.

Ein Computer ist nach 15 Jahren leistungstechnisch völlig überholt, ein Controller wie z.B. die Mackie Control Universal muss nach 15 Jahren nur genau das selbe wie am ersten Tag machen, sprich etwas steuern. Das einzige was es dazu braucht ist die entsprechende Softwareanpassung oder eventuell einen Treiber wenn der nicht schon im System integriert ist. Am nötigen Anschluss fehlt es nicht, USB ist vorhanden also liegt bei diesem Controller nur der fehlende Wille des Herstellers vor und da kann ich den Frust beim Anwender sehr gut verstehen.
+5
HAL 9000
HAL 900011.11.2318:12
Robby555
Ein Computer ist nach 15 Jahren leistungstechnisch völlig überholt, ein Controller wie z.B. die Mackie Control Universal muss nach 15 Jahren nur genau das selbe wie am ersten Tag machen, sprich etwas steuern.

Wird nach dieser Zeit auch noch die gleiche Sprache für die Kontrolle gesprochen?
0
Robby55511.11.2318:52
HAL 9000
Robby555
Ein Computer ist nach 15 Jahren leistungstechnisch völlig überholt, ein Controller wie z.B. die Mackie Control Universal muss nach 15 Jahren nur genau das selbe wie am ersten Tag machen, sprich etwas steuern.

Wird nach dieser Zeit auch noch die gleiche Sprache für die Kontrolle gesprochen?

Bei Mackie basiert alles auf das MCU Protokoll (gibt es seit 1997) was mittlerweile viele andere Hersteller auch unterstützen (ICON, SSL, Yamaha, Behringer, Novation usw.). Die meisten DAVs unterstützen dieses Protokoll was es ermöglicht auch ältere MIDI Controller zu integrieren die noch keine USB Schnittstelle haben (Emagic Logic Control oder Mackie HUI).

Kleine Korrektur, das Protokoll heißt MCU, gibt es seit 2003. HUI war davor entwickelt worden.
+2
HAL 9000
HAL 900011.11.2319:06
Robby555
HAL 9000
Robby555
Ein Computer ist nach 15 Jahren leistungstechnisch völlig überholt, ein Controller wie z.B. die Mackie Control Universal muss nach 15 Jahren nur genau das selbe wie am ersten Tag machen, sprich etwas steuern.

Wird nach dieser Zeit auch noch die gleiche Sprache für die Kontrolle gesprochen?

Bei Mackie basiert alles auf das MCU Protokoll (gibt es seit 1997) was mittlerweile viele andere Hersteller auch unterstützen (ICON, SSL, Yamaha, Behringer, Novation usw.). Die meisten DAVs unterstützen dieses Protokoll was es ermöglicht auch ältere MIDI Controller zu integrieren die noch keine USB Schnittstelle haben (Emagic Logic Control oder Mackie HUI).

Kleine Korrektur, das Protokoll heißt MCU, gibt es seit 2003. HUI war davor entwickelt worden.

Das ist wirklich eine lange Zeit.
Aber irgendwas muß sich ja verändert haben, sonst wäre die Unterstützung ja noch vorhanden.
Oder war es eine willkürliche Entscheidung, bestimmte Geräte mit bestimmten Versionen nicht mehr zu unterstützen?
0
Robby55511.11.2319:26
HAL 9000
Robby555
HAL 9000
Robby555
Ein Computer ist nach 15 Jahren leistungstechnisch völlig überholt, ein Controller wie z.B. die Mackie Control Universal muss nach 15 Jahren nur genau das selbe wie am ersten Tag machen, sprich etwas steuern.

Wird nach dieser Zeit auch noch die gleiche Sprache für die Kontrolle gesprochen?

Bei Mackie basiert alles auf das MCU Protokoll (gibt es seit 1997) was mittlerweile viele andere Hersteller auch unterstützen (ICON, SSL, Yamaha, Behringer, Novation usw.). Die meisten DAVs unterstützen dieses Protokoll was es ermöglicht auch ältere MIDI Controller zu integrieren die noch keine USB Schnittstelle haben (Emagic Logic Control oder Mackie HUI).

Kleine Korrektur, das Protokoll heißt MCU, gibt es seit 2003. HUI war davor entwickelt worden.

Das ist wirklich eine lange Zeit.
Aber irgendwas muß sich ja verändert haben, sonst wäre die Unterstützung ja noch vorhanden.
Oder war es eine willkürliche Entscheidung, bestimmte Geräte mit bestimmten Versionen nicht mehr zu unterstützen?

Die Geräte von Loupedeck basieren nicht auf das MCU Protokoll, haben eine proprietäre Anbindung und darin liegt das Problem. Loupedeck hat offensichtlich keine Lust mehr auf einen langfristigen Support älterer Geräte.
+3
MikeMuc11.11.2319:36
kay1
warum? Schließlich outen sie sich ja auch auf ihrer Website. Die wird man doch zitieren dürfen?
+2
HAL 9000
HAL 900011.11.2320:48
Robby555
HAL 9000
Robby555
HAL 9000
Robby555
Ein Computer ist nach 15 Jahren leistungstechnisch völlig überholt, ein Controller wie z.B. die Mackie Control Universal muss nach 15 Jahren nur genau das selbe wie am ersten Tag machen, sprich etwas steuern.

Wird nach dieser Zeit auch noch die gleiche Sprache für die Kontrolle gesprochen?

Bei Mackie basiert alles auf das MCU Protokoll (gibt es seit 1997) was mittlerweile viele andere Hersteller auch unterstützen (ICON, SSL, Yamaha, Behringer, Novation usw.). Die meisten DAVs unterstützen dieses Protokoll was es ermöglicht auch ältere MIDI Controller zu integrieren die noch keine USB Schnittstelle haben (Emagic Logic Control oder Mackie HUI).

Kleine Korrektur, das Protokoll heißt MCU, gibt es seit 2003. HUI war davor entwickelt worden.

Das ist wirklich eine lange Zeit.
Aber irgendwas muß sich ja verändert haben, sonst wäre die Unterstützung ja noch vorhanden.
Oder war es eine willkürliche Entscheidung, bestimmte Geräte mit bestimmten Versionen nicht mehr zu unterstützen?

Die Geräte von Loupedeck basieren nicht auf das MCU Protokoll, haben eine proprietäre Anbindung und darin liegt das Problem. Loupedeck hat offensichtlich keine Lust mehr auf einen langfristigen Support älterer Geräte.

OK, damit hat sich die Firma dann aber auch aus dem Markt geschossen. Oder hat sie ein Produkt, an dem keiner vorbeikommt?
+4
Mapple
Mapple11.11.2321:01
HAL 9000
HAL 9000
Das betrifft nicht nur die Software auf dem Gerät, sondern auch die "Software" in der Umwelt, z. B. "Standards" für Websites etc...

Nachtrag: ich habe relativ früh in Geräte für DVB-T-Empfang investiert, da hier (in Hannover) sehr früh (2001) ein Testbetrieb eingeführt wurde.
Sämtliche Empfangsgeräte (3 TV, 3 USB-Empfänger) sind im Prinzip noch funktionsfähig. Aber leider wird inzwischen kein DVB-T-Signal mehr gesendet, das sie empfangen könnten...


Klar können die noch "was" empfangen...
Häng eine Raspi dran und verwende einen alten DVB T Empfänger mit FlightRadar24. Hole Dir so gleichzeitig kostenlos den Businessaccount bei FR24
Läuft so bei mir seit Jahren...
+1
HAL 9000
HAL 900011.11.2321:40
Mapple
HAL 9000
HAL 9000
Das betrifft nicht nur die Software auf dem Gerät, sondern auch die "Software" in der Umwelt, z. B. "Standards" für Websites etc...

Nachtrag: ich habe relativ früh in Geräte für DVB-T-Empfang investiert, da hier (in Hannover) sehr früh (2001) ein Testbetrieb eingeführt wurde.
Sämtliche Empfangsgeräte (3 TV, 3 USB-Empfänger) sind im Prinzip noch funktionsfähig. Aber leider wird inzwischen kein DVB-T-Signal mehr gesendet, das sie empfangen könnten...


Klar können die noch "was" empfangen...
Häng eine Raspi dran und verwende einen alten DVB T Empfänger mit FlightRadar24. Hole Dir so gleichzeitig kostenlos den Businessaccount bei FR24
Läuft so bei mir seit Jahren...

Hm. Mit dem alten DVB-T-Empfänger kann ich dann Flugzeuge tracken?
0
Weia
Weia11.11.2322:19
MacStudio
ab dem 15. Dezember 2023 beenden wir den Support für ältere Softwareversionen von Loupedeck, die älter als v5.4 sind.
Und was ist Loupedeck? Erwartest Du ernsthaft von allen Lesern hier, die dieses Dingens nicht kennen (und das werden etliche sein – ich jedenfalls habe davon nie gehört), danach zu googlen, weil Du als Einzelperson zu faul für eine Erläuterung bist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia11.11.2322:21
HAL 9000
Die EU will 7 Jahre vorschreiben. Für alle.
Will sie? Quelle? 7 Jahre sind definitiv zu wenig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Sputnik123
Sputnik12312.11.2300:40
HAL 9000
Sorry, aber Nachhaltigkeit ist immer relativ.

Mein ältestes Möbelstück, eine Kommode, stammt von ca. 1866.
Ist noch komplett nutzbar, nach 167 Jahren.
Ich hab auch noch einen Kleiderschrank, vermutlich um 1920. Mit Versandaufklebern von 1925. Also auch mindestens fast 100 Jahre alt. Funktioniert.

OK, bei "Technik" ist Haltbarkeit deutlich begrenzter. Vor allem, wenn sie per Software eingebunden werden müssen. Und das müssen Controller...

Als Jugendlicher hab ich Mineralien und Fossilien gesucht und gesammelt, mein ältester Fund war ca. 400 Millionen Jahre alt...
Das alles hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun … Bitte nicht einfach diesen Begriff benutzen
„cum hoc ergo propter hoc“
0
MacStudio12.11.2301:30
Ich habe das Gerät vor einem Jahr bei Foto Gregor in Köln gekauft und nutze es fast jeden Tag - bis jetzt.

Auch mein wacom indous pro für fast 500€ - gekauft mit meinem Mac Studio m1 - wird nicht mehr unterstützt.jedes Jahr ein neues Tablett kaufen?

Echt jetzt? Ich mit fast 60 bin der böse Mann?
+3
gbkom12.11.2308:26
Mapple
Klar können die noch "was" empfangen...
Häng eine Raspi dran und verwende einen alten DVB T Empfänger mit FlightRadar24. Hole Dir so gleichzeitig kostenlos den Businessaccount bei FR24
Läuft so bei mir seit Jahren...
Was?! Wie geht das? Gib bitte Mal eine gute Quelle dazu.
0
Internet ID
Internet ID12.11.2308:58
Weia
Und was ist Loupedeck? Erwartest Du ernsthaft von allen Lesern hier, die dieses Dingens nicht kennen (und das werden etliche sein – ich jedenfalls habe davon nie gehört), danach zu googlen, weil Du als Einzelperson zu faul für eine Erläuterung bist?

Googeln wäre schneller gewesen, als den Kommentar zu schreiben. Wen es interessiert kann sich informieren.
+2
Internet ID
Internet ID12.11.2309:01
MacStudio
Auch mein wacom indous pro für fast 500€ - gekauft mit meinem Mac Studio m1 - wird nicht mehr unterstützt.jedes Jahr ein neues Tablett kaufen?

Ist das jetzt viel oder wenig? Geht es um die Nachhaltigkeit oder das Geld? Bei den günstigeren Produkten wird die nachhaltigkeit oft nicht sehr gross geschrieben.
-1
Mapple
Mapple12.11.2309:23
gbkom
Mapple
Klar können die noch "was" empfangen...
Häng eine Raspi dran und verwende einen alten DVB T Empfänger mit FlightRadar24. Hole Dir so gleichzeitig kostenlos den Businessaccount bei FR24
Läuft so bei mir seit Jahren...
Was?! Wie geht das? Gib bitte Mal eine gute Quelle dazu.
gbkom
Mapple
Klar können die noch "was" empfangen...
Häng eine Raspi dran und verwende einen alten DVB T Empfänger mit FlightRadar24. Hole Dir so gleichzeitig kostenlos den Businessaccount bei FR24
Läuft so bei mir seit Jahren...
Was?! Wie geht das? Gib bitte Mal eine gute Quelle dazu.

z. B.:
0
spheric
spheric12.11.2310:33
Weia
MacStudio
ab dem 15. Dezember 2023 beenden wir den Support für ältere Softwareversionen von Loupedeck, die älter als v5.4 sind.
Und was ist Loupedeck? Erwartest Du ernsthaft von allen Lesern hier, die dieses Dingens nicht kennen (und das werden etliche sein – ich jedenfalls habe davon nie gehört), danach zu googlen, weil Du als Einzelperson zu faul für eine Erläuterung bist?
Wort markieren, lang/tief/rechts klicken —> Nachschlagen.

Erster Link.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
silversurfer2212.11.2311:12
ist ja alles ärgerlich, aber ...
Ist das Gerät mit dem OS vom Kaufdatum weiterhin nutzbar ? wenn ja, dann wäre doch alles iO. Wenn nicht, dann Support für die 2 Jahre Gewährleistungzeitraum.

Fast jeder erwartet kostenlose Updates, wenn der OS Hersteller etwas ändert. Ist das gerecht ?
Wieviel darf / muss ein solches Update kosten ?

Für alle bisher verkauften Produkte kommt ja kein weiteres Geld mehr herein, die Updates kosten dem Hersteller aber Zeit & verursachen Kosten. Also ... wieviele Updates / Support / Reparatur, muss ein Hersteller, ausserhalb der Garantiezeit leisten ?

Wenn jedes technisches Gerät 10 jähre lang softwareseitig unterstützt werden soll, ist der Aufwand irgendwann in keinem Verhältnis zum Kaufpreis, womit dann hoffentlich der ganze Billigkram verschwinden sollte

Wer soll das Weiterbetreiben von Clouds bezahlen, wenn der Hersteller insolvent ist ?
0
milk
milk12.11.2312:26
silversurfer22
Ist das Gerät mit dem OS vom Kaufdatum weiterhin nutzbar?
[...]
Also ... wieviele Updates / Support / Reparatur, muss ein Hersteller, ausserhalb der Garantiezeit leisten?
Das ist zu kurz gedacht. Ich habe hier sowohl teure Software als auch teure Hardware, deren Funktionalität an einer Online-Aktivierung hängt. Die wurde nach einiger Zeit abgestellt. Bei der Hardware bedeutet das, dass ich die Hälfte der Features nicht mehr nutzen kann, wenn ich die Treiber jemals neu installieren müsste (was man auf neuer Hardware immer muss), und auch die Software kann ich auf zeitgenössischer Hardware nicht mehr neu installieren. Will sagen, die Hersteller haben sich bewusst dafür entschieden, die Produkte teilweise bis vollends unbrauchbar zu machen.

Das ist der Grund, weshalb unter anderem Adobe und Focusrite keinen Cent mehr von mir kriegen.
+4
silversurfer2212.11.2313:26
Das SW vom Hersteller regelmäßig "freigeschaltet" werden muss, ist bei einem Kauf nicht zu tolerieren ... ein Musterprozess würde da interessant sein oder steht irgendwo geschrieben, das eine Installation nur bis zu einem bestimmten Datum erlaubt ist ???

Das viele Hersteller auf ein Leasing / Abomodell umstellen, kann ich zwar nachvollziehen (regelmäßiges Einkommen), aber da weis jeder schon beim Abschluss (ist ja kein Kauf ) das die SW nur eine begrenzte Zeit nutzbar ist und wird das in die eigene Kalkulation einrechnen.
+1
Internet ID
Internet ID12.11.2313:31
Darum finde ich dir Kauf / Update-Abo Modelle, wie sie bei den meisten CAD Programmen verwendet werden, sehr fair und man hat verschiedene Optionen:

>
Man kauft eine Lizenz, jedes Update kostet wieder.

>
Man kauf eine Lizenz + Abo in dem jedes Update + Support inkludiert ist. Wenn das Abo beendet wird, besitzt man die letzte Version.

Somit hat der Hersteller Ressourcen für eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung.

Die Preise liegen da so bei ~7000 / Lizenz + ~1000 pro Jahr für Update und Support.
-1
silversurfer2212.11.2314:08
genau DAS ist oben aber NICHT gegeben, weil das gekaufte Programm eben NICHT mehr nach 1-2 Jahren sich neu installieren läßt, bzw Funktionen NICHT mehr (alle) freigeschaltet sind, bzw die Lauffähigkeit NICHT mehr gegeben ist (wegen regelmäßigem "nachHaustelefonieren)

ist bei MS Office (ich meine auch bei alten Versionen von Adobe) auch so, das die alten Versionen nicht mehr installiert werden können, weil die Server für die Freischaltung / Installation nicht mehr online sind (ABER alte Versionen laufen noch weiterhin in VOLLEM Funktionsumfang)

Aber auch bei einigen CAD Programmen musst du hoffen, das die "Installationsserver" noch viele Jahre weiterlaufen, ansonsten ... s.o. :'(
Internet ID
Darum finde ich dir Kauf / Update-Abo Modelle, wie sie bei den meisten CAD Programmen verwendet werden, sehr fair und man hat verschiedene Optionen:

>
Man kauft eine Lizenz, jedes Update kostet wieder.

>
Man kauf eine Lizenz + Abo in dem jedes Update + Support inkludiert ist. Wenn das Abo beendet wird, besitzt man die letzte Version.

Somit hat der Hersteller Ressourcen für eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung.

Die Preise liegen da so bei ~7000 / Lizenz + ~1000 pro Jahr für Update und Support.
+1
marcel15112.11.2315:47
Sputnik123
Schens
Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen: Wie nutzt Du ein Gerät von 2016 seit einem Jahr? Gebraucht gekauft?
Warum sollte ich ein Produkt von 2016 nicht mehr benutzen sollen ? Mit meinem Mac mini von 2014 arbeite ich immernoch 😉
Das war aber nicht die Frage. Das Gerät ist zwar erst ein Jahr in Benutzung, aber nunmal seit 2016 auf dem Markt. Auch wenn es schade ist, 7 Jahre Support sind jetzt nicht unterdurchschnittlich. Wenn man ältere Geräte kauft muss man damit einfach rechnen. Für mich ein üblicher Produktzyklus. Bei deinem Mac regst Du Dich doch auch nicht auf, der bekommt offiziell ebenfalls kein aktuelles Sonoma mehr. Der älteste Mac der Sonoma bekommt ist von 2017. So ist es nunmal bei älteren Geräten.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.