Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Nachhaltig" die Zweite

"Nachhaltig" die Zweite

MacStudio13.11.2309:44
Laut Support von Wacom wird das Wacom Intuos Pro Large (PTH-860-S) - 2 Jahre alt - nicht mehr unterstützt. Der Treiber blockiert die Shift/alt/option Tasten systemweit. Wacom empfiehlt ein Downgrade auf OS 13 oder die neuen Tablets mit Display zu kaufen (>2000€). Das ich jedoch nicht brauche. Ein update des Treibers ist für Silcon Macs ab Samoa nicht geplant. Einen technischen Grund kann es ja wohl kaum geben.
(Das kleine billige ONE funktioniert, ist aber zu ungenau und zu klein).

Ich weiß dass Ihr das total normal findet (siehe meinen Loupdeck Post) aber es kann doch nicht sein, dass ich simple mechanische Hardware alle 2 Jahre ersetzten soll, praktisch jedes mal wenn ein neues OS rauskommt.
Und weiterhin die Frage: Wie stelle ich das in meinen Tagessätzen dar. So ein Tablett habe ich in der Vergangenheit über 4-5 Jahre geplant. Ich kann doch nicht - inkl. der Inflation - meine Tagessätze gefühlt verdoppeln? und von der Spider X Software/Hardware habe ich noch gar nicht geredet.

Ich bin zutiefst enttäuscht und frustriert.

PS: Das "nicht" upgrades des Systems ist langfristig keine Lösung, da meine täglichen Programme früher oder später ein Systemupgrade verlangen. Und ich muß den Workflow mit meinen Kunden einhalten.
+5

Kommentare

marm13.11.2309:48
Kannst Du Ventura als VM betreiben und das Gerät weiter nutzen?
-2
MacStudio13.11.2310:16
Meine Apps MODO und NUKE laufen eh schon in Rosetta - das im übrigen sehr gut. Die dann wiederum in einer Simulation laufen zu lassen... das hebt nicht wirklich meine Stimmung. Bei den Adobe Apps wäre das eine Option, da die alten "Intel-Rosetta" Versionen schneller und flüssiger auf dem M1 laufen als die neuen Silcon/Metal-Versionen.

(Affinity ist leider auch kleine Lösung, da in der Silicon/Metal Version beim einstellen z.B. der Farben immer ein kurzer Dropframe - schwarzes Blinken - erscheint. Das macht das korrekte arbeiten fast unmöglich. Generell kommt es immer bei der nicht vorhandenen Grafikkarte zu Problemen. Bei Adobe werden z.B. ganzen Bildteile nicht mehr Angezeigt. (Wenn man mit Alpha Masken arbeitet) Hier ist ein Downgrade auf Rosetta aber Gott sei Dank möglich - vorerst)

Die gute Nachricht: Mein altes MacBook Pro 13" von 2017 läuft und läuft und läuft.
+1
dam_j
dam_j13.11.2311:01
Auch wenn es bei dir erst seit 2 Jahren läuft ist das Produkt schon gut 8 Jahre auf dem Markt.
Irgendwann ist es einfach "unwirtschaftlich" für solche Firmen so "alte" Produkte mit zu schleppen.

Ist bei Apple ja auch nicht anders "vintage". Finde 8 Jahre Support jetzt nicht unbedingt un-nachhaltig.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
andreas_g
andreas_g13.11.2311:21
Naja, aber wenn es bis vor 2 Jahren noch verkauft wurde, sollte sich der Support schon daran orientieren und nicht am ersten Erscheinungsdatum. Viel machen kann man da wohl nicht, wenn sich der Hersteller nicht bereit erklärt, ein Update zu liefern. Aber es wäre dann mein letztes Produkt von Wacom gewesen.
+10
dam_j
dam_j13.11.2311:28
andreas_g
Naja, aber wenn es bis vor 2 Jahren noch verkauft wurde, sollte sich der Support schon daran orientieren und nicht am ersten Erscheinungsdatum. Viel machen kann man da wohl nicht, wenn sich der Hersteller nicht bereit erklärt, ein Update zu liefern. Aber es wäre dann mein letztes Produkt von Wacom gewesen.

Da stimme ich zu, vor allem da Wacom das Produkt aktuell immer noch im eigenem Shop verkauft und (zumindest für mich nicht sichtbar) nirgends einen Hinweis auf fehlende Unterstützung stellt.

So müsste man sich im Zweifelsfall erst manuell erkundigen ob mein OS vollständig unterstützt wird, was natürlich kaum einer macht...!


Ändert aber trotzdem nix an meiner vorherigen Aussage
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
MacStudio13.11.2311:40
Das Pro gibt es seit fast 20 Jahren. Die Nummer ist entscheidend. Das USB-C mit Bluetooth ist vor ca. 2 Jahren in der Form rausgekommen. Ich musste es mir extra für den MacStudio kaufen, da der Vorgänger (USB-A) mit dem gleichen Namen nicht mehr unterstützt wurde bzw. keine Support für M1 hatte. .

Kennt Ihr alternative Hersteller für Tabletts?
Oder auch alternative Hersteller für Kalibrierungsgeräte? Datacolor macht ja das gleiche Spiel mit uns.
+1
dam_j
dam_j13.11.2311:44
MacStudio
Das Pro gibt es seit fast 20 Jahren. Die Nummer ist entscheidend. Das USB-C mit Bluetooth ist vor ca. 2 Jahren in der Form rausgekommen. Ich musste es mir extra für den MacStudio kaufen, da der Vorgänger (USB-A) mit dem gleichen Namen nicht mehr unterstützt wurde bzw. keine Support für M1 hatte. .

Kennt Ihr alternative Hersteller für Tabletts?
Oder auch alternative Hersteller für Kalibrierungsgeräte? Datacolor macht ja das gleiche Spiel mit uns.

PTH-860-S ist gelistet seit 10/2015
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MacStudio13.11.2312:28
- dann haben die nur das USB-C Kabel dazu gepackt.
Aber es ist ja noch im Shop und wird aktuell verkauft. Es gibt kein neueres Model.

Das wäre ja so, als wenn ich mir heute ein Air mit M2 kaufe und in 3 Monaten Apple sagt: Pech gehabt, das Ding ist ja schon seit 2 Jahre auf dem Markt. Kauf Dir lieber einen MacPro Desktop.
+5
Achtlos weggeworfener Vogel13.11.2313:07
Mein Intuos 4 läuft auch nicht mit dem aktuellsten Treiber, dafür aber mit einem älteren.
Ich würde mal testen, ob das für das Intuos Pro Large (PTH-860-S) auch funktioniert.

Grundsätzlich finde ich es auch ziemlich nervig und nicht nachhaltig, dass man eine funktionierende Hardware entsorgen soll, nur weil kein Treiber mehr zur Verfügung gestellt wird.


Alternative Treiber gibt es auch hier:
https://github.com/thenickdude/wacom-driver-fix

Allerdings wohl nicht fürs Intuos Pro Large (PTH-860-S). Dennoch würde ich die mal testen. Vielleicht klappts ja.
+7
piik
piik13.11.2313:08
MacStudio
- dann haben die nur das USB-C Kabel dazu gepackt.
Aber es ist ja noch im Shop und wird aktuell verkauft. Es gibt kein neueres Model.

Das wäre ja so, als wenn ich mir heute ein Air mit M2 kaufe und in 3 Monaten Apple sagt: Pech gehabt, das Ding ist ja schon seit 2 Jahre auf dem Markt. Kauf Dir lieber einen MacPro Desktop.
Melde Dich doch mal bei der c't, die können da schon was lostreten und wenn die etwas veröffentlichen, macht es wirklich Druck auf den Hersteller.
+4
matiu13.11.2313:18


Eine befreundete Grafikerin hat sich gerade was von dem Hersteller gekauft, statt Wacom. -
+1
rmayergfx
rmayergfx13.11.2314:40
matiu


Eine befreundete Grafikerin hat sich gerade was von dem Hersteller gekauft, statt Wacom. -
Finde auf der Seite keinerlei Informationen zu den Systemanforderungen und Treiberreleases. Das schreckt mich doch schon etwas ab, wenn ich im Vorfeld keine Infos einsehen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
rmayergfx
rmayergfx13.11.2314:44
MacStudio
Laut Support von Wacom wird das Wacom Intuos Pro Large (PTH-860-S) - 2 Jahre alt - nicht mehr unterstützt.
Seltsam lt. Homepage von Wacom wird mit dem Treiber macOS 6.4.4-2 Sonaoma unterstützt:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
MacStudio13.11.2314:57
rmayergfx
MacStudio
Laut Support von Wacom wird das Wacom Intuos Pro Large (PTH-860-S) - 2 Jahre alt - nicht mehr unterstützt.
Seltsam lt. Homepage von Wacom wird mit dem Treiber macOS 6.4.4-2 Sonaoma unterstützt:

Ja, dass stimmt. Nur leider blockiert der treiber systemweit die Alt/Option/Shift Tasten.Außerdem stürzt er im Minutentakt ab. Laut Support ist kein BugFix geplant, sondern nur der Kauf des 1.500€ teureren Tablets mit Display - welches ich nicht brauche und welches auch bereits seit zig Jahren im Handel ist.
0
Kronar (back)13.11.2315:34
rmayergfx
Finde auf der Seite keinerlei Informationen zu den Systemanforderungen und Treiberreleases. Das schreckt mich doch schon etwas ab, wenn ich im Vorfeld keine Infos einsehen kann.
Findet man doch unter Support

Die Treiber werden anscheinend regelmäßig aktualisiert...

Bzw. Systemanforderungen unter dem jeweiligen Produkt und Specifications....

Gruß
Kronar
-1
Achtlos weggeworfener Vogel13.11.2315:34
rmayergfx
matiu


Eine befreundete Grafikerin hat sich gerade was von dem Hersteller gekauft, statt Wacom. -
Finde auf der Seite keinerlei Informationen zu den Systemanforderungen und Treiberreleases. Das schreckt mich doch schon etwas ab, wenn ich im Vorfeld keine Infos einsehen kann.
Ich finde da einige Informationen zu den Systemanforderungen. Steht unter jedem Tablett.

Was mich eher abschrecken würde ist die Herkunft dieser Geräte. Absoluter China-Kram.
+2
rmayergfx
rmayergfx13.11.2315:52
Das was auf der Homepage geschrieben steht oder im Support Bereich ist mir viel zu oberflächig. Bei den Tablets findet man macOS 10.12 or later, aber leider keine Informationen dazu, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde und ob die aktuellsten Systeme auch wirklich supported sind. Und im Support Bereich findet man nur ältere Einträge zum M1 Prozessor. Das geht definitiv auch besser.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
rmayergfx
rmayergfx13.11.2315:55
MacStudio
rmayergfx
MacStudio
Laut Support von Wacom wird das Wacom Intuos Pro Large (PTH-860-S) - 2 Jahre alt - nicht mehr unterstützt.
Seltsam lt. Homepage von Wacom wird mit dem Treiber macOS 6.4.4-2 Sonaoma unterstützt:

Ja, dass stimmt. Nur leider blockiert der treiber systemweit die Alt/Option/Shift Tasten.Außerdem stürzt er im Minutentakt ab. Laut Support ist kein BugFix geplant, sondern nur der Kauf des 1.500€ teureren Tablets mit Display - welches ich nicht brauche und welches auch bereits seit zig Jahren im Handel ist.
Probiere doch mal den Support weiter eskalieren zu lassen, damit sich Entwickler oder Chef darum kümmert, kann ja nicht sein das ein Gerät im Support erwähnt wird und dann ein solcher Bug auftritt, gerade wenn das Gerät offiziell noch im Store verkauft wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Nebula
Nebula13.11.2315:58
Wäre nicht ein iPad mit Pencil 2 eine nachhaltigere Alternative, also langfristig betrachtet?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Brunhilde_von_der_Leyen13.11.2316:34
Ich habe das Wacom Intuos Pro Large PTH-851 (deutlich älter als 2 Jahre), das ohne Probleme an einem Mac Studio mit Mac OS Sonoma 14.0 funktioniert. Treiber ist 6.4.4-2, der laut Webseite am 18.10.23 aktualisiert wurde.

Vielleicht liegt das Problem eher an den Sicherheitseinstellungen von Mac OS? https://support.wacom.com/hc/de/articles/4411693955095

Kann mich erinnern, dass ich damals eine Weile brauchte um den Treiber zu installieren, bzw. das System entsprechend zu konfigurieren. Aber einmal gemacht, hat jedes OS den Treiber übernommen, bzw. ich musste anschließend nicht mehr aufwändig den Mac überzeugen den Treiber zu akzeptieren.
+3
MacStudio13.11.2317:01
Danke Brunhilde, klar, das Problem kenne ich. Leider hat das hier mit den "Express-Keys" zu tun, die mein Wacom hat, also diese Knöpfe auf er Oberfläche. Der Treiber scheint diese Funktion systemweit einzusetzen und somit überschreibt er auch die Mac-Tastatur - was nicht mehr mit 14.1. funktioniert. Tabletts die die Tasten nicht haben funktionieren. Der Treiber stürzt nur dauernd ab, was man aber nicht merkt wenn man arbeitet.

Das blöde ist, das es das Große nur als PRO gibt, also mit Expreskeys.
Da der Treiber in der Regel genau nach der Garantie bzw. Gewehrleistung ausfällt, scheint der Ärger mit den Usern billiger zu sein, als einen Programmierer zu engagieren.
+1
Brunhilde_von_der_Leyen13.11.2317:44
Weil es mich interessiert hat, hab ich mir mal 14.1 installiert.
Die Express Keys hat mein Tablett auch. Und sie funktionieren. Weiterhin. Blockierte Shift/alt/option Tasten gibt es bei mir auch nicht. Zugegeben, die Wacom Systemeinstellung Wacom Tablett und Center haben jetzt ein wenig Zeit gebraucht um sich zu öffnen. Aber trotzdem, alles funktioniert so wie bisher.
+4
rmayergfx
rmayergfx13.11.2317:48
Treiberunterstützung und Garantie bzw. Gewährleistung sind unabhängig voneinander! Selbst AVM hat für ältere Boxen noch Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Ich weiß nicht mit welchem Level du im Support Kontakt hattest. Ein Gerät das aktuell noch verkauft wird und der Treiber nicht funktioniert ist ein Mangel den der Hersteller beseitigen sollte! Daher probieren das ganze in der nächst höheren Ebene vorzubringen. Wacom tut sich da selbst keinen Gefallen damit. Wie überall, der Ton macht die Musik. Freundlich und sachlich bleiben hilft sehr oft.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Achtlos weggeworfener Vogel13.11.2320:15
MacStudio
Danke Brunhilde, klar, das Problem kenne ich. Leider hat das hier mit den "Express-Keys" zu tun, die mein Wacom hat, also diese Knöpfe auf er Oberfläche. Der Treiber scheint diese Funktion systemweit einzusetzen und somit überschreibt er auch die Mac-Tastatur - was nicht mehr mit 14.1. funktioniert. Tabletts die die Tasten nicht haben funktionieren. Der Treiber stürzt nur dauernd ab, was man aber nicht merkt wenn man arbeitet.

Das blöde ist, das es das Große nur als PRO gibt, also mit Expreskeys.
Da der Treiber in der Regel genau nach der Garantie bzw. Gewehrleistung ausfällt, scheint der Ärger mit den Usern billiger zu sein, als einen Programmierer zu engagieren.
Hast Du den alten Treiber inklusive aller Softwarebestandteile vor der Neuinstallation gelöscht?
+1
MacStudio14.11.2309:04
Der Fehler tritt auf, wenn Du mehrere Dateien gleichzeitig auswählen willst. Je nach App macht man das mit "alt" oder "shift" usw. Das kann kurzfristig klappen, jedoch stürzt der Treiber im Hintergrund im Minutentackt ab. Er startet dann zwar neu, aber eben mit diesem Fehler. (Reproduzierbar). In Photoshop oder Indesign ist dann auch die Shifttaste zum proportionalen Skalieren gesperrt.
Via Email ist Wacom nicht zu erreichen. Telefonisch schon. Ansonsten ist Wacom ja in Ddorf, hier zu Hause, und man hat "Kontakte" in den Laden. Dort gab es auch einen Showroom, da war ich beim letzten Problem. Aber was will man an Hilfe von armen Mindestlohn-Arbeitern verlangen...

Das Problem von Wacom ist, dass die Dinger unkaputtbar sind. Selbst meine 25 Jahre alten Tabletts sehen aus wie neu und funktionieren tadellos (an alten Macs). Da kann man dann wohl nur die Software abstellen und so die Leute zum Neukauf zwingen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.11.2309:11
Interessant. Nutze täglich mein Cintiq Pro 24 oder das MobileStudio 16 (dann als reiner Cintiq Ersatz), besitze aber noch ein Intuos Pro M (PTH-660-S).

Werd ich gerne mal morgen an den Mac anschließen und testen, ob es da Probleme gibt.
0
sambuca2314.11.2309:29
Ich nutze das intous pro L mit usb a an einem dongle fast täglich unter sonoma. der treiber zeigt mir kein update, gehe davon aus, dass es das aktuellste ist.
die hotkeys am tablet nutze ich nicht. nur den stift mit meiner tastatur für shortcuts etc.
habe absolut keine probleme damit. verwende die Auswahl von mehreren Objekten in diversen apps, auch adobe und habe keine probleme damit.
macbook pro m1 16‘‘ alles auf dem neuesten stand.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.