Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachfolgeapp für Karteikasten 'Hypercard'

Nachfolgeapp für Karteikasten 'Hypercard'

Digitalo
Digitalo14.07.1119:28
Erinnere ich mich richtig, gab es früher ein Programm, das 'HyperCard' oder ähnlich hiess. Es funktionierte wie ein Karteikasten. Mehrere Karteikarten mit Text konnten gleichzeitig geöffnet sein und mit Hyperlinks verbunden werden.

Laut Google wurde das Projekt wieder aufgegriffen, einen Download fand ich jedoch nicht.

Erinnert sich jemand an dieses App? Ich glaube, es wurde früher beim Kauf eines Mac mitgeliefert.

Für Hinweise auf Downloadlinks oder anderes, das mir hilft, zu einem solchen Programm zu kommen schon jetzt vielen Dank.
0

Kommentare

MikeMuc14.07.1119:42
Es gab mal einen Nachfolger namens Supercard. Laut Macupdate ist das letzte Update vom 15.3.2011. Der König ist tot, hoch lebe der König ;
http://www.macupdate.com/app/mac/3210/supercard
0
Waldi
Waldi14.07.1119:47
Im Keller habe ich noch einige Disketten von meinem Mac IIsi aus dem Jahre 1992; da sind sicher auch die Hypercard Disketten dabei
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Klaus Major14.07.1120:02
Hypercard ist tot! Friede seiner Asche!

Wie gesagt ist SuperCard ein Nachfolger, der auch nur auf dem Mac läuft.

Ein weiterer und wirklich würdiger Nachfolger ist ein crossplatform Tool names LiveCode (Mac/Win/*NIX),
das sogar alte HyperCard Dokumente (Stacks) öffnen kann, ist hier zu finden:



Gruß

Klaus, der seit 1999 mit LiveCode (früher MetaCard bzw. Revolution) arbeitet
0
Klaus Major14.07.1120:26
Oh, so wie es aussieht sucht Du eine bestimmte App und nicht die Entwicklungsumgebung, die HyperCard ja nun war.
Dieses Rolodex ähnliche Programm (Stack) war nämlich eines der Programmierbeispiele bei HyperCard!

Sorry, keine Ahnung, vielleicht mal nach "Rolodex" GOORGELN?


Gruß

Klaus
0
Digitalo
Digitalo14.07.1123:58
'Rolodex' bringt ein paar Ergebnisse. Wurde aber noch nicht wirklich fündig. Trotzdem: danke für den Hinweis.
0
eMac Extreme15.07.1100:05
Das Programm "HyperCard" gab es tatsächlich! Mein Vater setzt es noch ein...läuft jedoch nur noch unter der Classic-Umgebung. Einen Nachfolger haben wir auch schon vergeblich gesucht.
0
Klaus Major15.07.1100:31
Hi eMac Extreme,

check mal meine oben genannte URL, das ist ein würdiger Nachfolger für HyperCard!
Bei Fragen dazu gerne PM (oder Mail, siehe meine Website) an mich!


Gruß

Klaus
0
MikeMuc17.07.1118:55
Ohne Wertung:
http://www.macupdate.com/app/mac/36376/baycard

Wer Interesse hat muß sich selber ein Bild machen
0
MacMark
MacMark17.07.1120:11
Laut dieser Seite gibt es einige Nachfolger zu Hypercard, die Hypercard-Daten lesen und verarbeiten können. SuperCard läuft sogar auf Mac OS X.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.