Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf Monterey Absturz bei Netzbetrieb nach 5,5 min.

Nach Update auf Monterey Absturz bei Netzbetrieb nach 5,5 min.

bl0406.11.2118:22
Hallo zusammen,

seit dem Update meines 2018er MacBook Pro mit T2 habe ich massive Probleme mit der Akku- bzw. Netzversorgung. Nach dem Update ist das MacBook regelmäßig nach 5min30sek komplett abgestürzt und neu gestartet, immer und immer wieder. Ich hatte eine inkompatible App in Verdacht und habe sämtliche Autostarts unterbunden, soweit es mir möglich war, leider keine Besserung. Mir kam die Idee, einen anderen Ladeport zu nutzen, habe das Kabel abgezogen und wurde abgelenkt…siehe da, das MacBook lief im Akkubetrieb ohne Absturz weiter.
Daher meine Vermutung, dass das Ladegerät defekt ist. Ein neues besorgt, leider das gleiche Problem.
Der Absturz hat auch nichts mit dem Ladezustand des Akkus zu tun, egal ob er bei 34 oder 73 % ist, 5 1/2 min nach der Anmeldung bei eingestecktem Netzteil wird der Bildschirm schwarz und es kommt der kleine quadratische Schriftzug, den niemand gerne sieht
Leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Euch.
0

Kommentare

maculi
maculi06.11.2119:21
Hat dein MBP 13 oder 15 Zoll? Ein wichtiger Unterschied beim 15er zwischen Akku- und Steckdosenbetrieb betrifft die Grafik. Nur das große hat zwei Varianten an Bord, und ohne Netz wird auf die Intelgrafik umgeschaltet.
Gibt es unter Systemeinstellungen - Energie sparen noch etwas, was für die Abstürze verantwortlich sein könnte?
0
bl0406.11.2119:27
Ah, sorry, ist ein 15 Zoll.
Welche Einstellungen meinst Du da genau?
0
maculi
maculi06.11.2119:45
Hab hier weder einen Laptop noch Monterey, ist einfach nur eine Idee, ob sich da was findet (da es dort unterschiedliche Einstellungen je nach Stromversorgung gibt bzw. gab, als ich das letzte Mal drauf sehen konnte).
0
bl0406.11.2119:52
Ich habe eben mal die Option mit dem automatischen Wechsel der Grafikmodi ausgeschaltet, es ändert sich aber nichts.
Hey, aber vielen Dank für den Hinweis, die Richtung hätte es sein können.
0
M@rtin06.11.2119:55
Kann das vielleicht mit dem Bug beim Firmware-Update in Verbindung des Updates auf Monterey zusammenhängen? Gerade die Intel-Macs sind davon betroffen. Eigentlich wurde eher davon berichtet, dass sich Macs nach dem Firmware-Update nicht mehr starten ließen.
0
bl0406.11.2121:20
Ja, den Thread habe ich gelesen, er startet ja normal.

Ich kann auch den Anmeldebildschirm stehen lassen, dann „läuft“ das MBP auch über die 5:50 weiter(?)
0
almdudi
almdudi06.11.2121:30
bl04
Ich kann auch den Anmeldebildschirm stehen lassen, dann „läuft“ das MBP auch über die 5:50 weiter(?)
Dann könnte es an irgendetwas im Benutzeraccount liegen. Mal mit einem anderen Benutzer versucht?
+1
Deichkind06.11.2121:51
Vielleicht liefert die Logdatei des Powermanagements einen Hinweis.
Im Terminal eingeben: pmset -g log
Das Log wird ins Terminalfenster geschrieben.
Es ist schwierig, in dieser Logdatei die wichtigen von den irrelevanten Meldungen zu unterscheiden.
Außerdem kenne ich mich mit den modernen Macs nicht aus. Von den älteren Macs ist mir kein Vorgang bekannt, der 330 Sekunden nach dem Anmelden des Benutzers gestartet wird oder endet.
0
Huba06.11.2123:24
Vielleicht mal einen Reset von NVRAM und/oder PMU versuchen. Kostet nix.
0
Deichkind07.11.2100:30
Hat der Fehler vielleicht mit dem Start eines automatischen Backups der Time Machine zu tun?
Soweit ich weiß, startet das Time-Machine-Backup nur, wenn das MacBook am Netzteil hängt.
Mal versuchsweise die Automatik ausschalten?
+1
bmonno207.11.2100:38
Ich würde das mit den GPUs noch einmal testen: Mit
sudo pmset -a gpuswitch 2
konnte man früher den Rechner zwingen, immer (also auch bei Anschluss des Netzteils) die Intel-Grafik zu nutzen (wie bei Akku-Betrieb). Vielleicht geht das unter Monterey immer noch.
sudo pmset -a gpuswitch 1
setzt auf den Normalzustand zurück.
Siehe auch
https://apple.stackexchange.com/questions/362502/how-can-i-toggle-automatic-graphics-switching-using-terminal
+1
bl0407.11.2114:36
Leider macht mein MacBook seit heute morgen keinen Mucks mehr. Ich konnte mich einloggen und auch hier die Beiträge lesen, da es aber noch sehr früh war , hatte ich das Netzkabel noch eingesteckt, also war 5:30 min. Schluss, gestartet ist das MBP seitdem aber nicht mehr, auch nicht im Akku Betrieb.
Ein Lüfter Geräusch ist auch nicht zu hören
0
maculi
maculi07.11.2115:37
Tut mir leid, das zu hören. Jetzt ist es wohl endgültig ein Fall für die Werkstatt.
0
Foster
Foster07.11.2115:43
Versuche doch mal einen SMC-Reset . Und einen NVRAM-Reset auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.