Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf 10.3.9

Nach Update auf 10.3.9

Olaf Neugebauer19.04.0500:15
Hallo, ich brauche dringend Hilfe !!!!!!
Habe gerade das Combo Update draufgespielt, Installation gut abgeschlossen , dann beim booten immer (schon 5 mal gebootet) kernel panik , also der Text , starten sie ihren computer neu...... , WAS Mache ich nun ???
0

Kommentare

Neum
Neum19.04.0500:49
In erster Linie Ruhe bewahren

Dann koennte man mal versuchen das System von der Installations CD/DVD zu reparieren, dann eventuell mal im Single User Mode [beim Starten Apfel und S gedrueck halten {nicht zu lange, sonst bist du in Unix}] booten und dann im Target Modus booten [beim Starten T gedrueckt halten] und von einem anderen Rechner die Rechte reparieren. Das waere in erster Linie mal das wichtigste und erste was man tun sollte...

Hattest du beim Updaten FireWire-Geraete angeschlossen?
0
Olaf Neugebauer19.04.0500:53
Nein ,keine FW Geräte dran gehabt, vorher auch Rechte repariert !
0
ThomasR.19.04.0501:23
RAM Bausteine kontrolliert ?

Das ganze noch einmal ?
0
Olaf Neugebauer19.04.0501:28
Wie kontrolliere ich die rambausteine , was, das ganze nochmal ?
0
ThomasR.19.04.0501:34
Olaf Neugebauer

Das Combo Update noch einmal , war nur so eine Idee ..........

Wie viele RAM Bausteine hast Du denn ?
Mal einen Riegel heraus nehmen, wenn möglich, bzw tauschen......

Ich bin aber auch nicht der richtige Ansprechpartner, da noch nie so ein Problem gehabt.
Gehe doch mal in die Forum Suche, da wurde das Thema RAM schon zur Genüge abgehandelt.

0
Olaf Neugebauer19.04.0501:42
Verstehe nicht,warum meine rambausteine defekt sein sollen, boote von einer externen platte , da funzt ja alles !
0
Olaf Neugebauer19.04.0501:53
Sorry ,mein Versäumniss , habe auch schon die Rechte repariert , von der externen.
kein positives ergebnis.
0
Olaf Neugebauer19.04.0501:59
mein iBook war ohne FW platte beim Update, gebootet habe ich es auch ohne usb maus und dem hermstedt isdn adapter.
0
Olaf Neugebauer19.04.0502:01
was passiert beim pram löschen , werden irgendwelche persönliche einstellungen gelöscht ??
0
Olaf Neugebauer19.04.0502:21
Pram hat auch nichts gebracht!
mein Lösungsvorschlag : mit CCC von meiner externen Platte wieder auf 10.3.7 zurück.
Vorher die Macintosh HD löschen , und als MacOS Extended (Journaled) formatieren ,(wird die HD beim "löschen " formatiert ?) und dann mit CCC die macintosh HD vom Backup überschreiben , ?
wäre das eine Lösung ?
ich kann nicht stundenlang hier rumbasteln, habe deshalb für solche ärgerlichen geschichten mir eine Externe Platte gekauft.
0
Misternice
Misternice19.04.0501:32
Olaf Neugebauer
Wie kontrolliere ich die rambausteine , was, das ganze nochmal ?
<br>
<br>
<br>Hardwaretest von der Install-CD laufen lassen oder einen nach dem anderen rausnehmen und so die Fehlerquelle eliminieren.
0
Misternice
Misternice19.04.0501:37
Ach ja: Dies hier http://www.andre-aulich.de/documents/MacOSXTipps.pdf kann ich jedem zum ausdrucken empfehlen und auf dieser http://www.andre-aulich.de/macosxtipps.html dazugehörenden Site gibt es jede Menge Tipps...
0
Misternice
Misternice19.04.0501:50
Ach sooo - sag das doch gleich.... Dann kann es nicht am Ram liegen. Schau mal in den ersten Link, dort sind alle Sofortmassnahmen beschrieben! Und: Wenn Du Rechte reparierst, dann mach das von einem anderen System oder von der CD aus
0
Misternice
Misternice19.04.0501:56
Eine Frage: Du sprichst von Deiner externen Platte.... Hast Du versucht, alles aber auch wirklich alles vom Rechner abzuklemmen?
0
Misternice
Misternice19.04.0501:58
Und hast Du die paar Massnahmen aus der PDF-Datei schon versucht?
0
Misternice
Misternice19.04.0502:02
Sonst Batterie von der Hauptkarte abklemmen und wieder einsetzen, Reset-Knopf auf derselbigen drücken. Über etwaige PCI-Fehlerquellen nachdenken... Grafikkarte, Driver, Kompatibel? Ich glaube Apple hat mit 10.3.9 was an den ATI-Drivern verändert - also wenn Du einen eigenen drinhattest.... kann alles passieren
0
Misternice
Misternice19.04.0502:04
Aha - ibook. Daann sind es keine PCI-Geschichten. PRAM sind nur einstellungen vom Finder, wie Warnton. Da geht nichts verloren...
0
Misternice
Misternice19.04.0502:29
Versuch dies nochmal:
<br>
<br>Wenn Sie die HD manuell reparieren müssen, gehen Sie wie folgt vor:
<br>
<br>Halten Sie beim Starten die Tasten Apfel und S (für Single User Modus) gedrückt. Sie erhalten einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift. Geben Sie nun fsck ein und drücken Sie die Return-Taste. Wenn Sie mit dem Server arbeiten, bzw. Journaling aktiviert ist, müssen Sie fsck -f eingeben. Sobald Ihr Mac meldet, dass die Festplatte repariert wurde, wiederholen Sie den Vorgang. Anschließend geben Sie reboot oder exit ein, woraufhin der Bootvorgang neu beginnt, bzw. fortgesetzt wird.
<br>Alternativ können Sie beim Starten auch die Shift-Taste drücken. Der Rechner verhält sich dann, als wenn er normal starten würde, jedoch wird im Hintergrund die Festplatte repariert (wodurch der Startvorgang erheblich länger als normal dauert). Außerdem werden nur die wichtigsten Treiber mitgeladen, so dass unter anderem auch kein Netzwerk zur Verfügung steht.
0
Misternice
Misternice19.04.0502:29
Und das:
<br>
<br>Wenn Sie bereits alles probiert haben und sich Ihr Mac immer noch merkwürdig verhält, kann es oft nützlich sein, die Open Firmware zurückzusetzen. Dies geht wie folgt:
<br>
<br>Halten Sie beim Booten die Tasten Apfel, Alt, O und F gedrückt, bis Sie ein Fenster mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund sehen. Geben Sie dort die folgenden Befehle ein:
<br>
<br>reset-nvram
<br>
<br>set-defaults
<br>
<br>reset-all
<br>
<br>Beachten Sie dabei, dass in diesem Modus das amerikanische Tastatur-Layout verwendet wird, was dazu führt, dass das Zeichen "-" auf der "ß"-Taste zu finden ist.
<br>
<br>Nach Eingabe dieser Befehle startet der Rechner neu.
0
Misternice
Misternice19.04.0502:33
Olaf Neugebauer
Pram hat auch nichts gebracht!
<br>mein Lösungsvorschlag : mit CCC von meiner externen Platte wieder auf 10.3.7 zurück.
<br>Vorher die Macintosh HD löschen , und als MacOS Extended (Journaled) formatieren ,(wird die HD beim "löschen " formatiert ?) und dann mit CCC die macintosh HD vom Backup überschreiben , ?
<br>wäre das eine Lösung ?
<br>ich kann nicht stundenlang hier rumbasteln, habe deshalb für solche ärgerlichen geschichten mir eine Externe Platte gekauft.
<br>
<br>Natürlich - das kannst Du machen! Wenn Dir dabei keine Daten verloren gehen... Ja, löschen ist auch gleichzeitig formatieren.
<br>
<br>Allerdings kostet das auch ein wenig Zeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.