Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach SuperDumper nicht mehr bootfähig

Nach SuperDumper nicht mehr bootfähig

Jocuping
Jocuping18.01.1115:40
Habe meine Platte mit Superdumper auf eine externe Platte geclont.
mit diesem Clone - auf eine neue 2,5" 500er Platte geclont.
Diese Platte in ein neues MacBook Pro eingebaut bootet nicht. Symbol mit Fragezeichen beim Start.
Mit der externen kann ich booten.

Also hat er mir beim 2ten mal SuperDumper die Platte vermutlich nicht bootfähig gemacht, wie kann ich das nachträglich machen?

danke
0

Kommentare

Ovi
Ovi18.01.1116:25
Klassische Frage: Partitionsschema?
Neue Frage: SuperDumper?
0
willyman
willyman18.01.1116:39
SuperDuper!

Hast Du denn nicht mal probeweise vor dem Einbau von der externe Platte gebootet?
Da gibt es doch eine Option "Nach erfolgreichen Clonen" von diesem Medium zu booten oder so ähnlich.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Jocuping
Jocuping18.01.1116:42
genau!
Nein, habe ich nicht probiert, und das ist jetzt auch zu spät dazu.
Klar kann ich mit dem Backup trotzdem was anfangen, aber gibt es nicht einen Trick wie ich die Platte wieder bootfähig machen kann?
0
willyman
willyman18.01.1116:47
Nur mal eine Gedankenblase: Das ganze umgekehrt wiederholen, also einen bootfähigen Clone von der jetzt externen Platte auf die interne Platte kopieren? Viel kaputt machen kann man da ja nicht mehr
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Esäk
Esäk18.01.1116:52
willyman
Nur mal eine Gedankenblase: Das ganze umgekehrt wiederholen, also einen bootfähigen Clone von der jetzt externen Platte auf die interne Platte kopieren? Viel kaputt machen kann man da ja nicht mehr

Das war eine Gedankenblase.

Jocuping, antworte mal auf Ovi!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ovi
Ovi18.01.1116:56
Genau.
Noch einmal im ganzen Satz:

Hat die Pladde das korrekte Partitionsschema?
0
Jocuping
Jocuping18.01.1117:42
Ja natürlich könnte ich es hin und wieder zurückspielen, aber das wollte ich mir eigentlich sparen.

ich habe es einfach geclont... dann sollte sie doch das korrekte schema haben, oder?
0
camaso
camaso18.01.1117:50
Nein. Erst die Platte richtig partitionieren, dann den Klon herstellen. Dieser Fehler unterlief mir auch einmal.
0
Jocuping
Jocuping18.01.1117:52
das macht das SuperDuper doch automatisch!
0
Esäk
Esäk18.01.1119:00
Jocuping
das macht das SuperDuper doch automatisch!

So? Und wie partitioniert SD denn so?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jocuping
Jocuping18.01.1119:10
also kann man die platte nicht im nachhinein bootfähig machen... also muss ich den umständlichen weg gehen...
0
almdudi
almdudi19.01.1123:16
Ich weiß nicht, ob SD automatisch Formatierung und Partitionierung übernimmt, aber es wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert, ob du denn das richtige Partitionsschema eingestellt hast.
Bei einer neugekauften Platte würde ich da durchaus mit MBR rechnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.