Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nach O2 jetzt auch die Telekom: Standortreduzierung

Nach O2 jetzt auch die Telekom: Standortreduzierung

Fox 69
Fox 6918.10.1014:24
Quelle: Teltarif.de

Bundesweit sind mehr als 5000 Beschäftigte betroffen

Mitarbeiter der Telekom wollen morgen in Frankfurt gegen geplante Standort schließungen ihres Unternehmens protestieren. Im Geschäftskunden­vertrieb und bei der IT-Infastruktur sollen nach Angaben der Dienstleistungs gewerkschaft Verdi 13 der 15 Standorte in Hessen und Rheinland-Pfalz geschlossen werden. Eine solche Zentralisierung sei "sozial unausgewogen", kritisierte Verdi heute. Über 500 Mitarbeiter seien dadurch gezwungen, bis zu 250 Kilometer auf dem Weg zur Arbeit zurückzulegen. "Damit wird klar, dass die Arbeitsplatzangebote der Telekom nur zum Schein erfolgen", kritisierte ein Verdi-Sprecher.
Telekom-Mitarbeiter protestieren gegen die Schließungen
Die Protestkundgebung am Dienstag in Frankfurt soll der Auftakt einer Reihe weiterer Aktionen an bedrohten Standorten sein, so Verdi. Bereits letzte Woche kündigten die Beschäftigten der Standorte im Geschäftskunden bereich in Niedersachsen und Bremen Widerstand gegen die geplanten Schließungen an. Dort sind nach Angaben der Gewerkschaft rund 580 Beschäftigte der Deutschen Telekom von den Vorhaben betroffen. Von den bislang sechs Standorten im Geschäftskunden bereich bleibe nur Hannover erhalten, sagte Verdi-Bereichsleiter Jürgen Gorgs am Donnerstag in Hannover. "Das ist ein Stellenabbau durch die Hintertür." Auch die Anzahl der Informationstechnik-Standorte werde reduziert, so dass die IT-Beschäftigten aus Niedersachsen und Bremen künftig in Münster arbeiten müssten.
Deutschlandweit 5000 Betroffene bis 2012
Bundesweit will der Telekom-Vorstand nach Angaben von Verdi die Arbeitsplätze der meisten Beschäftigten im Geschäftskunden bereich von 113 auf nur noch neun Standorte konzentrieren. Im Informationstechnik-Bereich sollten von 96 Standorte nur noch fünf übrig bleiben. Betroffen wären davon mehr als 5 000 Beschäftigte in ganz Deutschland. Bis 2012 sollten die Pläne der Telekom umgesetzt sein. Verdi kündigte gemeinsam mit den Betriebsräten des Unternehmens Widerstand dagegen an. Ohne Gespräche werde man nichts unterzeichnen oder absegnen. "Wir setzen auf Verhandlungen", sagte Gorgs. Wenn nötig, werde aber auch rechtlich alles ausgeschöpft, was möglich sei.
0

Kommentare

ts-e
ts-e18.10.1014:40
Und was sagst Du nun?

Außerdem ist die Meldung nicht gerade neu.

Und wie war das nochmal mit dem zitieren?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ18.10.1014:43
Yo, dann haben wirklich alle einen unfreundlichen, miesen, und/oder inkomepetenten/ohne befugnisse, gestressten/faulen service…und eben nicht nur die privat kunden.

gibt es eigentlich die call center in indien noch ?

damit könnte man wohl noch mehr sparen oder komplett auf kostenpflichtige sprachcomputer setzen.

oder beides: kostenpflichtige sprachcomputer.

ist ja hoffentlich nicht mein problem, wenn sich tkom/mobile im kundenservice zu tode spart.

Edit: Nur Hessen und Rheinland Pfalz…Bundesweit war ja schon vor einiger zeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
comcore18.10.1016:38
Oh ja, die Callcenter in Indien gibt es noch, BMW hat die ja erst beauftragt, den internen Support zu machen ich sag nur Chaos
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
korg71
korg7118.10.1016:41
Super!

Dann werden die Preise ja bald gesenkt, wenn man nicht mehr 5000 Mitarbeiter
durchfüttern muss...

„Gib mir dein Geld!“
0
Garp200018.10.1016:56
Vodafone hat Call Center in Ägypten.
„Star of CCTV“
0
honett
honett18.10.1018:07
korg71
Super!

Dann werden die Preise ja bald gesenkt, wenn man nicht mehr 5000 Mitarbeiter
durchfüttern muss...

Du bist ein Dummes A........
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Klauser
Klauser18.10.1018:13
der kauf eines iPhone's steht bei mir an. Bisher war die Telekom in meiner engeren Wahl gewesen.

Aber mit der Allnet + Datenflat (insges. 70€/Mon.) bei Base geht es sogar noch günstiger und ohne Vertragslaufzeit.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Garp200018.10.1018:15
BASE ist E-Plus. Und E-Plus und Internet schließen sich quasi aus. Wie kann man nur dieses Schmalstspur-Internet mit anderen Anbietern vergleichen?
„Star of CCTV“
0
Klauser
Klauser18.10.1018:42
ich habe keine eigenen Erfahrungen mit ePlus weil ich seit mehr als 10 Jahren mit D1 unterwegs bin. Nur jetzt solls ein iphone werden und ich kann nicht glauben das t-mobile jeden Cent wert ist. Habe im Rhein/Main Gebiet mehr als genug Funklöcher mit D1. In unbewohnten Gebieten geht meist gar nichts mehr. Schlechter dürfte EPlus sicher auch nicht sein. Direkt in Ballungsgebieten sind sie sicher alle gut.
In entlegenen ländlichen Gegenden merkt man dan den Unterschied.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Sailor18.10.1019:26
@klauser: jeder muss die Erfahrungen machen, die er braucht - viel Spaß

@korg71: dafür wird nichts übrig bleiben. Mit den eingesparten 5000 Familieneinkommen lässt sich das Salär des Vorstandsvorsitzenden nur um wenige Prozent erhöhen. Da muss schon noch mehr eingespart werden, um ihm einen angemessenen Lebenstandard sichern zu können.
0
Klauser
Klauser18.10.1019:45
Sailor
@klauser: jeder muss die Erfahrungen machen, die er braucht - viel Spaß

bitte nicht überheblich! Mir geht es nicht um "Wer macht es billiger?" sondern um Netzqualität zum f a i r e n Preis.
Kann wie gesagt die Netzqualität von EPLUS nicht einschätzen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
chill
chill18.10.1019:53
Klauser: Tu dir einen gefallen und nehme keinen Tarif der e-plus nutzt wenn du Internet vernuenftig nutzen moechtest. Lahm, mieser Netzausbau, etc, etc ... Lass es sein! Die paar Euro mehr fuer einen O2, Vodafone oder Tkom Netz Tarif hast du sicher auch noch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Garp200018.10.1020:11
Klauser Es geht nicht um Telefonieren - da ist jedes Netz gleich gut, wenn Netz vorhanden ist. Es geht drum wie dick die Datenleitung ist. E-Plus ist der tropfende Wasserhahn, die anderen der Wasserhahn mit frisch entkalkten Perlatoren
„Star of CCTV“
0
Sailor18.10.1020:38
Klauser
Kann wie gesagt die Netzqualität von EPLUS nicht einschätzen.

Ich bin nicht überheblich, aber hier wurde schon häufig auf die Übertragungsdefizite von E-Plus nebst Ablegern hingewiesen. Ich selbst hatte mal 3 Jahre einen Vertrag bei dem Verein ( drei Jahre deshalb, weil meine Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 2 Jahren angeblich einen Tag zu spät dort ankam ). In dieser Zeit war eine akzeptable Nutzung nicht möglich - wobei ich mich allerdings auch nicht in den deutschen Metropolen bewege, aber durchaus auch nicht auf dem platten Land. Und der Eplus Mast ist keine 500 m von meinem Bürofenster entfernt.

Und für 70 Euro bei der Telekom bekommst Du schon eine ganze Menge zzgl. subventioniertem iPhone.

Ich bin aber auch kein Telekom-Fan, habe bei Vodafone immer bessere Erfahrungen gemacht und werde sobald wie möglich wieder dorthin wechseln. Aber auch bei denen ist natürlich nicht der Kunde König, sondern der Profit.
0
Klauser
Klauser18.10.1020:40
Vielen Dank, das leuchtet mir ein.
Vertelefonier viel in Festnetz und D1, jedoch leider auch in Fremdnetz ePlus (BASE) weil zu viele meinen "Geiz ist geil" .
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser18.10.1020:47
Aber mal zum Thema hier. Wieso werden hier in Hessen so viele Jobs abgebaut wenn ich ellenlang in der Warteschleife bei der T-Com sein muß? Ich kann die Musikstücke in der zwischenzeit schon auswendig.
Es ist nicht nachvollziehbar für die Verbraucher. Braucht man Service ist keiner da aber es sollen noch Leute entlassen werden.

Sollte man denn trotzdem noch auf t-mobile setzen?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Sailor18.10.1021:09
Der Call-Center-Service ist katastrophal bei D1 und in den Läden habe ich bisher noch nie jemanden getroffen, der Ahnung hat.

Der Gipfel war die Freischaltung meines iP 3: man erzählte mir auch dann noch, es sei keine Freischaltung möglich, als es schon freigeschaltet war.

Deswegen auch mein Drang zu D2: die Hotline ist hilfsbereit und Probleme werden dort sofort oder zuverlässig zeitnah gelöst. Und ich hatte bislang immer ein deutsches Callcenter an der Leitung. Und es ist auch aus dem festnetz eine 0800er Nummer, nicht so ein Abzockmist wie bei der Telekom ( 0180...)
0
comcore18.10.1021:13
Der Gipfel war die Freischaltung meines iP 3: man erzählte mir auch dann noch, es sei keine Freischaltung möglich, als es schon freigeschaltet war.

scheint als hätten wir den selben unfähigen Mobbl-Mitarbeiter am Hals
war bei mir genau so
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
Garp200018.10.1021:13
Vor 2 Jahren war die Qualität der Telekom-Hotline sehr gut. Aber: Es ist unglaublich schlecht geworden. Bei o2 fand ich die Hotline schon immer schlecht. Bei Vodafone war’s nach meiner Erfahrung durchwachsen, ist aber eine Weile her - vermutlich mittlerweile genauso schlecht?
„Star of CCTV“
0
Klauser
Klauser18.10.1021:26
Werden nur die schlechten entlassen (auf die könnte man ja verzichten) oder wieder per "Rasenmäher"
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Sailor18.10.1021:28
immer die Besten

nee, Rasenmäher - und intern werden dann häufig die Älteren ausgeguckt. Wobei: ich hätte auch gerne einen so vergoldeten Abgang, wie das bei derartigen Großkonzernen doch häufig der Fall ist ( es sei denn, der Bereich ist schon outgesourced )
0
Klauser
Klauser18.10.1022:10
die sind auf dem Wege sich wie die Deutsche Bahn kaputt zu sparen
Aber das ist eben heute bei den Aktiengesellschaften so - so lange einsparen bis der Kurs stimmt aber das ist bestimmt ein Trugschluß.
Effizienz ist gut und wird mit gutem Kurswert belohnt aber wenn man Nichts mehr reißen kann weil man eben kaum noch gutes, leistungsfähiges und vorallem strapazierfähiges leistungswilliges Personal hat sieht es düster aus.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
korg71
korg7118.10.1022:44
honett
korg71 Super!

Dann werden die Preise ja bald gesenkt, wenn man nicht mehr 5000 Mitarbeiter
durchfüttern muss...


Du bist ein Dummes A........

war doch eindeutig als Ironie gekennzeichnet... hmmm
„Gib mir dein Geld!“
0
honett
honett18.10.1022:48
@korg71

Wenn es Ironie war, sorry!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.