Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Nach Einschalten hagelt es vergangene Nachrichten

Nach Einschalten hagelt es vergangene Nachrichten

Fucko29.02.2418:42
Hi, ich habe ein iPad mini und pro, die ich auch einfach mal abschalte, wenn ich sie einige Tage nicht brauche, weil der Akku sonst gleich wieder leer ist. Wenn ich sie dann wieder einschalte, kommen Push-Nachrichten, die ich auf allen anderen Geräten schon längst bekommen und gelesen habe eine nach der anderen reingepingt. Das ist ziemlich nervig, da es ja alles alt ist und mitunter recht lange dauert, bis er damit durch ist.
Kann ich ihm nicht irgendwie klarmachen, dass er sich das schenken kann?
Danke euch.
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900029.02.2418:53
Woher soll das zuvor abgeschaltete iPad wissen, das du die Push-Nachrichten schon auf anderen Geräten gelöscht hast? Das klappt nur, wenn es währenddessen eingeschaltet ist. Und dabei z. B. am Ladegerät hängt...
-3
Paperflow
Paperflow01.03.2400:55
Mich ärgert es auch immer. Sobald ich mein MacBook einschalte, kommen die ganzen Nachrichten, die ich schon längst auf dem iPhone erledigt habe.

Die Nachrichten müssten doch eigentlich ein „Flag“ haben, dass sie gelesen wurden, da sie doch von der Cloud geladen werden. Bei Emails funktioniert es ja auch.

Bin auf Lösungen gespannt …
„🎸“
+3
ela01.03.2407:28
Das klappt technisch / logisch nicht, so wie es bisher umgesetzt ist.

Eine email gibt es im Grunde 1x und in den meisten Fällen dauerhaft auf einem Server. Dein Client zeigt dir nur was auf dem Server liegt. Der Lese-Status hängt also an der einen Mail.

Notifications sind anders. Es gibt eine für jedes Device. Eine App die das anbietet muss einen Server betreiben um Mitteilungen zu verteilen (oder den von Apple nutzen). Dabei muss der App Server wissen, welche Geräte von welchem User genutzt werden. Soll dann eine Mitteilung an eine App gehen (für einen bestimmten User) werden mehrere Notifications erzeugt und vom Server an das jeweilige Gerät gepusht.

Antwortet das Gerät, wird die Meldung vom Server gelöscht. Antwortet es nicht, wird es später versucht bzw. das OS fragt sie ab. Der Server (am Ende Apples Push Dienst) kann aber nicht die anderen Meldungen löschen wenn eine andere als OK versendet wurde - ob und wann und wie … das ist App Logik.

Allerdings zeigt das OS die Notifications schon auf OS Ebene an auch ohne dass die App dafür laufen muss - die App hat dann keine change erstmal zu prüfen (übers Netz), ob die überhaupt noch gezeigt werden soll. Das ginge nur, wenn die App schon läuft und aktiv ist - dann kann die Meldung innerhalb der App empfangen werden bevor es ans System geht und dann kann sie optional auch unterdrückt werden.

So in etwa läuft das - sicher mit einigen Feinheiten / Details aber im Prinzip
0
ela01.03.2407:30
Ach so email: würdest du POP3 nutzen, währen die mails auch an jedem Gerät ungelesen und die App würde dir nach dem Abruf der mails Meldungen zeigen oder einen Ungelesen Zähler zeigen
-2
Weia
Weia01.03.2419:04
Paperflow
Mich ärgert es auch immer. Sobald ich mein MacBook einschalte, kommen die ganzen Nachrichten, die ich schon längst auf dem iPhone erledigt habe.
Was heißt denn „erledigt“? Löscht Du die dann etwa?

Mir ist es superwichtig, alle Nachrichten – auf allen Geräten – zu behalten. Ist eine Art automatisches Tagebuch. Ich habe jede Nachricht seit 2008 (damals noch iChat über AOL) zugriffsbereit.

Wenn, müsste das von Dir gewünschte Verhalten also unbedingt optional sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Dr.....X01.03.2422:24
welche push-nachrichten meinst du?
bei mir gleiches szenario (z B. imessage), ich ärger mich auch weil ich denke dass dem server, welcher letztendlich diese nachrichten auslöst, bekannt sein sollte (zumindest könnte) dass der user es auf einem device bereits erhalten hat.
scheinbar fehlt dieses flag bei manchen diensten (vielleicht wg. alter oder wg. simplifizierung)

wenn man 1-2 minuten wartet, "lösen sich viele notifications jedoch auf" - also einschalten, kaffee holen, dann gehts
+1
Fucko03.03.2420:11
Das denke ich halt auch, dass zumindest bei iMessage auf dem Server die Info hi zerlegt ist und er die fehlenden Nachrichten still synchronisiert, ohne ganz aufgeregt auszurasten.
Davon, dass ernicht synchronisieren soll war ja nie die Rede.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.