Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Einbau neuer SSD und Time Machine Wiederherstellung zu viele Festplatten

Nach Einbau neuer SSD und Time Machine Wiederherstellung zu viele Festplatten

Are$22.12.1919:37
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem 2012 late das integrierte Fusiondrive seinen Geist aufgegeben hat, habe ich heute ein neues Intenso SSD mit 2TB eingebaut.
Aber mir kommt es so vor, als seien zu viele Festplatten erstellt worden. Mittels dem Festplattendienstprogramm habe ich dei SSD formatiert und eingerichtet. Nach erfolgreicher Wiederherstellung ist allerdings der im Bild dargestellt Zustand erreicht. Jetzt meine Frage, ist da etwas falsch gelaufen oder geht es nur mittels so vieler Unterlaufwerke(/Partitionen)?
Ich dachte eigentlich, dass der Mac eine Partition für den Betriebssystem erstellt und der Rest in einer anderen Zusammengefasst wird.

Kann ich die Partitionen irgendwie zusammenfassen, ohne dass ein Schaden entsteht?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Are$

-1

Kommentare

Marcel Bresink22.12.1919:52
Sieht alles ganz normal aus. Es wurde eine einzelne Partition mit 5 Volumes erstellt, was der Standard für macOS Catalina ist.
+1
Stefanie Ramroth23.12.1904:18
Auf der internen SSD heißt das Volumen allerdings "Macintosh HD" und ist noch nicht in die System- und Daten-Partition unterteilt. Sieht so aus, als wäre da noch ein altes Fusion Drive vorhanden - natürlich nur der Flash-Anteil - aus einer vorherigen 10.14er Installation.
Ich gehe davon aus, dass Du nur die Festplatte gegen SSD getauscht hast und den internen Flash auf der Rückseite der Hauptplatine im Rechner belassen hast? Den würde ich dann im FDP neu formatieren, um Verwirrungen vorzubeugen, wenn Du ihn nicht direkt ausbauen willst.
Ansonsten gebe ich Marcel Recht, schaut alles normal aus.

So, die Service Providerin hat gesprochen. Daumen runter bitte
+1
Jaguar1
Jaguar123.12.1908:56
Ich denke du hast da irgendwas falsch/gemacht. Ein Fusiondrive kann nur den Geist aufgeben, wenn die Konfiguration auseinander fällt. Das Fusiondrive besteht nämlich aus 2 physischen Datenträgern: einer SSD und einer HDD. Deinem Screenshot entnehme ich, dass du offenbar die HDD durch eine SSD ausgetauscht hast und simt die Apple SS noch drin ist.

Ansonsten ist deine Formulierung "zu viele Festplatten erstellt worden" auch etwas merwürdig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
Are$23.12.1909:47
Servus zusammen,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

@Marcel Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich keinen Fehler gemacht habe.

@Stefanie Ja, ich habe nur die interne Festplatte ersetzt, da diese nicht mehr reagiert. Ich dachte, es wäre beides in einer Festplatte verbaut (SSD & HDD). Aber in diesem Falle habe ich den 128GB Flashspeicher (ich dachte, es wären 250GB) noch. Und ich habe mich schon gewundert, wo das Mountain Lion, welches installiert worden ist, noch abgespeichert gewesen ist.;)
Dementsprechend kann ich den Apple SSD Speicher platt machen und für anderweitige Dateien freigeben? Ist dann auf dem SanDisk SSD noch ein Betriebssystem vorhanden oder wird dies nur unter dem Apple-Flash-Speicher gespeichert?

@Jaguar Stimmt, wäre nicht schlecht, wenn sich die Festplatten vervielfältigen würden. Ich meinte natürlich Partitionen. Und ja, die HDD reagiert nicht mehr. Habe schon mehrere Versuche mit einer Docking Station gestartet, aber da bewegt sich nichts mehr.

VieleGrüße und vielen Dank nochmals
Are$
0
Stefanie Ramroth23.12.1919:46
Are$
Dementsprechend kann ich den Apple SSD Speicher platt machen und für anderweitige Dateien freigeben? Ist dann auf dem SanDisk SSD noch ein Betriebssystem vorhanden oder wird dies nur unter dem Apple-Flash-Speicher gespeichert?
Entschuldige die späte Antwort. Die interne SSD (Macintosh HD) kannst Du formatieren und als weiteren schnellen Speicher nutzen. Wenn Du die Neuinstallation nur auf der nachgerüsteten SanDisk vorgenommen hast (also nicht vorher im Terminal wieder einen Fusion Drive Verbund = CoreStorage erstellt) dann betrifft das die Installation auf Deiner MC HD überhaupt nicht.
Wir haben die Flash Speicher bei den kleinen Varianten (24 oder 32 GB) immer ausgebaut, war zwar teurer, aber was will man mit dem bisschen anfangen. Bei 128 fällt Dir sicher was ein
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.