Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Dateityp suchen ?

Nach Dateityp suchen ?

Sindbad11.04.0512:48
Uuups - ich wollte im Finder nach "Dateityp" suchen...
D.h. ich will alle Dateien, die z.B. mit Ragtime gemacht wurden, finden.

Das Reinziehen einer Datei in die Suchmaske (wie bei MacOS 9) geht nicht.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich den "Dateityp" suchen kann....

Sindbad
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.04.0512:50
Mit PathFinder!
0
vollmilch
vollmilch11.04.0512:54
apfel f

ja und dann .mpg um zb mpegs zu suchen - kenne die extension von ragtime nicht - du aber sicher
0
Sindbad11.04.0513:02
- Nicht alle Dateien haben eine Extension. (Insbesondere nicht die unter OS 9 erstellten.)
- Mit Apfel-F kann ich nach "Dateityp" suchen, nur wie komme ich zu der Info, um welchen Dateityp es sich handelt (dito übrigens für Suche nach Creator) ??

Sindbad
0
Sindbad11.04.0513:06
Sonorman
hast Du auch den Link, um PathFinder zu downloaden ?
Danke.

Sindbad
0
vollmilch
vollmilch11.04.0513:11
sindbad

da habe ich nun was gelernt! ich haette stein und bein geschworen das JEDE datei eine extension hat - diese jedoch ggf nicht angezeigt(ausgeblendet) wird.
0
vollmilch
vollmilch11.04.0513:14
endungen.de (suchmaschiene fuer extensions)

ragtime 3 .rt3

ragtime 4 + later .rtt

oder win version .rtd

versuchs mal
0
sonorman
sonorman11.04.0513:14
Sindbad

Eine 30 Tage Testversion von PathFinder kannst Du hier runterladen @@

Die Suchoptionen siehst Du hier im Screenshot:
0
Sindbad11.04.0513:36
Vollmilch
Bei MacOS X wird der Typ und der Creator noch irgendwie separat dokumentiert. Beim Umbenennen z.B. kann ich die Extension ändern oder weglassen. Die Zuordnung zum Programm funktioniert weiter.
(Bei Windows gibt es nur die Extension. )

Sindbad
0
vollmilch
vollmilch11.04.0513:42
sindbad

jetzt kommt ganz schlimmes halbwissen:

den typ/creator habe ich frueher wenn ich mich recht erinnere mit resourcerer oder aehnlichem ausgelesen/geaendert ( es gab doch mal diesen unsagbaren shrinkwrap images unter 9x die auch .img am ende hatten - jedoch voellig anders als die diskcopy .img waren)

um das oben gezeigte pathfinder zu nutzen scheinst du die typ/creator info ja auch erst herausfinden zu muessen.

PS so 100% bin ich von der sache "mit ohne" suffixe noch nicht - das lese ich mir erst noch mal im ww an
0
Sindbad11.04.0514:03
Ich probiere es gerade mit Pathfinder.
Auch damit habe ich es nicht geschafft, alle Dateien, die mit einem bestimmten Programm erstellt wurden bzw. mit diesem geöffnet werden, zu finden.

Die Informationen, die mir PathFinder zu einer Datei gibt, sind schon besser - Typ, Creator ist scheinbar ohne Inhalt.
Offenbar wird "Typ"/"Creator" unter MacOS X nicht mehr benutzt:
sagt:
"Files stored by Mac OS 9 and earlier contain 4-character file type and creator codes" - aber zum Nachlesen im www habe ich erst heute abend Zeit)

Sindbad
0
vollmilch
vollmilch11.04.0514:13
R#+A ist der creator code von ragtime....


gerade hier gefunden


das mit den typ/creator tags scheint ja im osx kein muss mehr zu sein
0
vollmilch
vollmilch11.04.0514:15
sorry falscher link

hier der richtige
0
camaso
camaso11.04.0514:25
Probier mal
Dort kannst Du nach Filetyp suchen.
Mit kannst Du den Typ auslesen.


Gruss
camaso
0
Sindbad11.04.0514:45
Die Typ/Creator Einträge gibt es offenbar noch (Danke an Sonorman für PathFinder).
Aber sie sind scheinbar nicht entscheidend unter MacOS X.

Ich habe gerade ein Word File neu erstellt und gespeichert.
Extension in .ppt geändert wird weiterhin mit Word geöffnet
"Öffnen mit" geändert auf Powerpoint Extension bleibt, Typ/Creator bleibt, geöffnet wird es mit Powerpoint.

Word z.B. hat MSWD als Creator...
Wenn ich danach suche, finde ich diese Datei.
Im Suchergebnis-Fenster wird sie als Word-Dokument bezeichnet.
Mit Apfel-I wird sie als Powerpoint-Datei bezeichnet !
Etwas seltsam ist es schon....

Zumindestens finde ich mit PathFinder die Creator Codes...
(R#+A war übrigens Ragtime 3.2, aktuell ist C#+A)


SIndbad
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0516:54
Type/Creator ist eine Spezialität vom Mac OS, die allerdings zwingend HFS(+) als Dateisystem voraussetzt. Apple war so vorausschauend, eine Zuordnung von Dateien zu Programmen und Datentypen über diese Attribute zu machen, alle anderen verbreiteten Betriebssysteme kannten diese Unterscheidung erstmal überhaupt nicht. Bei Unix ist das entschuldbar, weil das dort zur Philosophie gehört(e). Anderswo hat man sich damit beholfen, dem Dateinamen eine Kennung anzuhängen: die berühmt-berüchtigte Extension.

Man sagt zwar, der Feind des Guten ist das Bessere, aber in der Realität sieht das anders aus. Dateiendungen für die Zuordnung sind leider in Windows Standard, in *ix zumindest nicht unüblich, nur der Mac stand da etwas daneben. Probleme sind immer dann entstanden, wenn ein Austausch zwischen Mac und anderen Systemen mit Extension nötig war. Der typische Windowsler vertraut auf seine Extension und wenn die nicht da ist, dann ist er ratlos. Mac-Dateien hatten früher selten eine Extension, da es mit Type/Creator eine bessere Methode zur Zuordnung gab. Die blieb beim Austausch aber auf der Strecke.

Mit OS X hat sich Apple deswegen dem Mainstream angeschlossen und macht jetzt selber einen Switch: weg von Type/Creator, hin zu Extensions. Weg von Dateien mit mehreren (bzw. zwei) Datenpfaden, weg von Metadaten, hin zu Bundles. Vorteil: der Austausch mit dem Rest der Welt wird einfacher, der Maccie verliert ein gutes Feature. Bundles sind auch mit anderen Dateisystemen als HFS(+) verträglich, das ist imho ein Fortschritt. Der Verlust von T/C ein Rückschritt, aber der Rest der Welt....



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.