Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NVidia Grafik im MacBook Pro 2008

NVidia Grafik im MacBook Pro 2008

user_tron11.08.0819:07
Weiss jemand, ob die als fehlerhaft definierten NVidia Grafikchips auch im MBP 2008 drin sein könnten?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

thoellt12.08.0816:55
razzfazz
Bei Benutzung von Google o.ä. findet man sofort bei den ersten links die betreffenden Grafikkarten; und G86 mit GeForce 8600 in Verbindung zu setzen ist auch nicht sehr weit hergeholt....

weit hergeholt nicht, aber richtig wirds dadurch trotzdem nicht...

der g86 ist nämlich auf 8400 und 8500er Karten verbaut, der g84 ist der chip der zum 8600er Paket gehört
0
razzfazz
razzfazz12.08.0817:31
sorry Du hast natürlich recht da habe ich mich vertan, richtig ist: "Die Geforce 8500 basiert auf G86. Dieser Chip kann als der Chip für Einsteigerkarten eingestuft werden, da er auch in der Geforce 8400 zum Einsatz kommt. Die Mainstream-Karte Geforce 8600 basiert auf dem G84, die High-End-Modelle der Geforce 8800 Reihe auf dem G80" (www.pc-Erfahrung.de)
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz12.08.0817:40
Himmellaeufer
das glaub ich kaum.. sonst würde nvidia nicht mit einem „- “ von bis zu 200mill $ rechnen bzw in ihren quartalszahlen angeben.

Ich denke Nvidia kommt auf die Summe, da es sich HP und Dell und auch andere nicht nehmen lassen werden Regressansprüche zu stellen.
Die Karten der G84 und der G86 Reihe sind ja wohl alle betroffen, es ist nur eine Frage der Zeit wann sich die Probleme beim einzelnen zeigen.

Ich habe mit meinem MBpro bis jetzt noch keine Probleme mit der Hitzeentwicklung und die Safetybereiche bei Grafikkarte und Prozessor sind mittlerweile ja auch relativ hoch. Da aber in verschiedenen Foren bereits zahlreiche Threads zu Problemen (Hitzeentwicklung oberhalb des "sicheren Bereiches", Artefakte, kompletter Hitzetod) existieren, harre ich der Dinge und hoffe auf ein Statement von Apple. Sicher fühle ich mich nicht mit meiner 8600er.

Kosten wird es Nvidia richtig viel, da bin ich mir sicher.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Himmellaeufer12.08.0817:50
Solange Apple nichts dazu sagst werden hier und da ganz einfach Reperaturen vorgenommen ohne großen wind zu machen (wie auch bei hp und dell). Es liegt klar an Nvidia aber im allgemeinen Volksmund fällt es auf Apple zurück. Es heißt ja "Apples MacBook pro´s und Rückrufaktion" usw. Wer mag schon wenn auch nicht dafür verantwortlich schlechte Presse hören.

0
Knork12.08.0818:31
So viele Posts, so viele Mißverständnisse...

Also.

Betroffen sind (auch) viele Macbook Pro Core 2 Duo mit NVIDIA-Grafikchip.

Was ist das Problem?

Der Chip (das winzige Scheibchen Silizium) wird hergestellt, kurz geprüft und dann in diese schwarzen Plastikgehäuse eingebaut. Diese Gehäuse bestehen aus zwei Hälften, welche miteinander verklebt werden.

Die Firma, die dies vornimmt (das einlegen des Chips in die Hälften und dann verkleben) hat bei einer Charge gepennt, und falschen Leim genommen.

Dieser Leim war für andere Gehäuse bestimmt, und ist nicht genügend Temperatur-stabil.

Folge: Bei starken Temperaturschwankungen wird der Leim spröde und aufplatzen. Somit wird sich das Plastikgehäuse verformen. Dies führt einerseits dazu, daß Luft ins Gehäuseinnere vordringen kann, und andererseits (wegen des Luftspalts) die Wärme vom Chip nicht mehr optimal ans Gehäuse und damit an die Umgebung abgegeben werden kann. => Grafikchip feiert Fasching, irgendwann überhitzt der Chip, und gibt seinen Geist auf.

Bei "normalen" Desktop-Grafikkarten ist das nicht ganz so wild, hier hat man genug Platz für große Kühlkörper und große Lüfter. => GPU-Temperatur meist um die 50...55 Grad unter Vollast, ca. 40 Grad in Ruhe.

Im Notebook aber wird das kniffelig, wenig Platz, kleine Kühler, kleine Lüfter. Hier gehen die Temperaturen gerne mal hoch auf 80+ Grad unter Vollast.

Und genau das ist das Problem. Während Temperaturwechsel von 40 auf 55 Grad im Desktop offenbar kaum Probleme machen, sind die Temperaturwechsel im Notebook für den falschen Leim auf Dauer zuviel.

Apple sollte zusammen mit NVIDIA die Charge der fehlerhaften Chips ausfindig machen. Daraus resultierend wäre ein Rückruf der entsprechenden Fertigungswochen zwecks Motherboard-Tausch die logische Konsequenz.


Ob Apple dies aber macht, steht in den Sternen.

Ich erinnere an die fehlerhaften ATI-Grafikchips im Mac mini G4, die schlicht inkompatibel zu vielen DVI-Monitoren waren. Der Chipfehler war ATI bekannt, er war Apple (inoffiziell) bekannt, er war uns Kunden bekannt.

Resultat: Nix. Apple hat irgendwann einfach neue (fehlerfreie) ATI-Chips verbaut, und fertig.
0
dom_beta18.08.0802:32
Knork
Ich erinnere an die fehlerhaften ATI-Grafikchips im Mac mini G4, die schlicht inkompatibel zu vielen DVI-Monitoren waren. Der Chipfehler war ATI bekannt, er war Apple (inoffiziell) bekannt, er war uns Kunden bekannt.

Resultat: Nix. Apple hat irgendwann einfach neue (fehlerfreie) ATI-Chips verbaut, und fertig.

Dann würde ich sagen:

Wir müssen dann damit drohen, den Apple Campus in Brand zu setzen falls die Chips nicht ausgetauscht werden!
„...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.08.0802:40
Das ist ja auch nicht schwer, einfach alle MBPs auf einen Haufen stellen und einen GPU-Benchmark starten
„bin paranoid, wer noch?“
0
Clooney
Clooney18.08.0808:18
Bei nem Freund ist die Graka hops gegangen, 1 Monat nach der Garantie.
Kein Bild an LCD & extern.
Er ist dann zum AASP und der wollte 1100€ für die Rep, da Apple das nicht übernimmt.
Also wenn die GraKa hops is nix mit Garantiefall.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.