Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NETZWERK HD

NETZWERK HD

larsvader
larsvader13.08.0616:14
Du solltest bedenken, dass 100Mbit nicht sehr schnell sind. Einige Platten haben schon Gigabit-Ethernet, aber das sind meistens ganz schlechte Chips, die nur minimal schneller sind als 100 Mbit.
Außerdem basieren die meisten Netzwerkfestplatten auf SMB, welches ja nicht besonders schnell ist. Öfters können sie auch NFS, aber das ist eher unsicher.
In der c't war letztens mal ein Test.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter und verdirbt dir nicht den Spass
0

Kommentare

elpaso
elpaso13.08.0615:03
wer kennt sich da aus - eine HARD DISK im NETZWERK

+ am Router angeschlossen
+ damit ich im HomeOffice von 2 MACs zugriff auf Daten habe

? wer hat gute Erfahrungen gemacht (Produkt X?)
? was gäbe es für alternative Ideen (statt Netzwerk HD)

??? wie schütze ich so ne Disk, die steht ja dann sozusagen im Netz ?! Gibts Software, kann ich das vom Mac aus steuern?


danke
0
elpaso
elpaso13.08.0615:27
zum beispiel eine:

LaCie Ethernet Disk mini 250 GB 10/100 Mbit,USB 2.0, 7200, 8MB
0
RSenat13.08.0617:28
Gigabit Ethernet braucht nicht nur eine spezielle Enthernet-Karte, sondern auch ein anständiges Motherboard, welches die eingehenden Datenmengen auch in schneller Zeit weiter verarbeiten kann.

Es gab mal vor einiger Zeit (viele Monate) auch eine solte Diskussion. Bei der kam glaube ich raus, dass nur Drucker funktionieren und keine Festplatte. Die Frage hatte mich auch mal interessiert.
0
Magic D.13.08.0619:41
Nach diesem Thread hab ich den Plan erstmal aufgeschoben, und warte bis es etwas gibt, das auch funktioniert. Gibt noch mehr Threads unter NDAS oder Netzwerkfestplatte...
0
elpaso
elpaso13.08.0619:48
hhm, danke für die infos - klingt noch etwas ernüchternd, aber will das mal noch etwas weiterverfolgen - melde mich auch wieder hier im forum, wenn ich neue infos (selbst) finden sollte
0
Zirbel
Zirbel13.08.0619:58
In welchem Preisbereich dürfte das denn liegen?
Mit den einfachen Consumer NAS lösungen dürfte es sehr schwer werden an 10 Mbyte/s zu kommen, für die normalen Anwendungen (Backups/VideoStreams/Filesharing)müsste das aber trotzdem ausreichen...
0
elpaso
elpaso13.08.0620:03
wäre das nicht ne möglichkeit



das wäre wie beschrieben ne platte direkt am router, angeblich durch ein webtool beschützt vor unerlaubten zugriffen (je nach definition )
0
Schens
Schens13.08.0620:48
Mit dem

bin ich sehr zufrieden. Einzige Modifikation: Lüfter abklemmen. Bezogen über einen Computerhändler in der Nähe.
0
alfrank13.08.0622:38
Dazu gibt's hier schon massenweise Threads...

Ergebnis: vergiß' es ! Nimm irgendeinen (alten) Mac als Server !
0
larsvader
larsvader13.08.0623:11
Wenn du ein Bastler bist und dich ein bischen mit linux auskennst, kannst du dir das hier ja mal ansehen:



Das haben zwei Freunde von mir und die erzählen mir immer, was sie damit tolles machen können
Da gibt es mehrere Linux-Distributionen, die dadrauf laufen und man kann an die beiden USB-Ports auch andere Sachen als Festplatten stecken. Hier ist eine Seite mit Infos:



0
elpaso
elpaso13.08.0623:17
klingt gut

danke für den tip - schau ich mir morgen mal im detail an!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.