Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS partitionieren

NAS partitionieren

agamemnon10.05.1707:38
Hallo zusammen,
hab mir ein geniales NAS Laufwerk zugelegt. Die LaCie CloudBox.
Genau dort wollte ich 2 Partitionen einstellen, eine für die Datenverwaltung und eine für die TimeMashine von Apple, aber irgend wie funktioniert ds nicht.
Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?
Ist sicherlich total simpel.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus.
MFG
agamemnon
0

Kommentare

Legoman
Legoman10.05.1708:00
Arbeiten NAS denn nicht prinzipiell mit Ordnern anstatt Partitionen?
+1
Jaguar1
Jaguar110.05.1709:24
Eigentlich, genauer gesagt mit freigegbenen Ordner, also Freigaben. Partitionen haben heute nirgends mehr, und schon gar nichts mehr auf einem "NAS" zu suchen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arne 210.05.1711:53
Meine Vermutung: agamemnon will partitionieren, damit TM ihm nicht das NAS bis zum letzten Byte vollschreibt.
Lösung für das NAS: Benutzerkonten und Quota/Kontingente - kann man teilweise für TM Freigaben einzeln einstellen, sondern für zwei Benutzer - TM kann einen separaten Account nutzen um sich zum NAS zu verbinden.
0
camaso
camaso10.05.1711:59
Genau, so habe ich es auf meinem QNAP gemacht. Das Kontingent für die TM-Freigabe ist auf 800GB festgelegt.

Nun ist dieses aber bis auf 126MB gefüllt und TM weigert sich, weiter zu machen, statt alte Backups zu löschen. Leider gelingt es mir auch manuell nicht. Könnte es sein, das die TM mit Kontingenten nicht klar kommt?

Ergebnis des Terminalbefehls:
aap-macbookpro:~ benutzername$ sudo tmutil delete /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/AAP-MacBookPro/2016-10*
Password:
Deleting: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/AAP-MacBookPro/2016-10-28-143222
Error (-36) deleting: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/AAP-MacBookPro/2016-10-28-143222
Error (642) re-linking Latest for machine directory: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/AAP-MacBookPro
Total deleted: 8.0K
Nachtrag: Die hier gezeigte Darstellung des Terminal-Outputs ist leider falsch, die Zahl 143222 war natürlich ohne Leerschlag.
0
Jaguar1
Jaguar110.05.1712:01
Von einer Anmeldung am OS X mit 2 Benutzern auf die Kiste verbinden!? Hossa

Wenn man eine Freigabe "TimeMachine" anlegt, kann man da sicher die Größe begrenzen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arne 210.05.1712:20
TM speichert die Zugangsdaten separat und verbindet sich auch im Hintergrund mit den für TM hinterlegten Passwörtern, selbst wenn ein aktueller Zugriff mit einem anderen Account auf weitere Netzwerkfreigaben des gleichen NAS besteht. Das ist kein Problem.
+2
tbaer
tbaer10.05.1712:28
Auf meiner MyCloud Mirror konnte ich die Freigabe für TimeMashine bei der Installation mit berücksichtigen und das Kontingent festlegen.
Zuerst habe ich auch überlegt, ob ich die NAS partitioniere - wie das früher halt mal üblich war
Ich hatte mich dann doch dagegen entschieden und habe alles nach den Installationsanweisungen und -Programm durchgeführt.
0
Jaguar1
Jaguar110.05.1712:36
Arne R.
TM speichert die Zugangsdaten separat...

Danke, wusste ich nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.