Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Muss/ sollte ich die iCloud Musikmediathek aktivieren, wenn ich Apple Music verwenden möchte?

Muss/ sollte ich die iCloud Musikmediathek aktivieren, wenn ich Apple Music verwenden möchte?

fadenschein19.08.1708:17
Hallo,
ich überlege, mich bei Apple Music anzumelden.
Muss ich/ sollte ich in diesem Zusammenhang die iCloud Musikmediathek aktivieren?
Welche Vor- und Nachteile hat es, oder ist es eh' unvermeidlich?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ19.08.1708:31
Soweit ich weiß muss diese aktiviert werden.
0
iGod19.08.1709:27
Ich seh bei iCloud Mediathek nur Nachteile (unnötig kompliziert, kann die gesamte Mediathek zerschießen).
Für mich DER Grund komplett auf Apple Music zu verzichten.
-6
Kovu
Kovu19.08.1709:49
Ich habe die immer aktiviert. Ist ja letztlich nichts anderes, als eine Foto-Mediathek. D.h. die Inhalte deiner Musikmediathek sind auf allen deinen Geräten identisch und gleichen sich auch dort ab.
Schmeißt du z.B. was aus deiner Mediathek, verschwindet es auf allen Geräten sofort. Ändert du eine Playlist, werden diese Änderungen ebenfalls direkt überall übernommen, usw.
+1
kesslerpiano
kesslerpiano19.08.1710:33
Diese Angst hatte ich am Anfang auch. Ich bin Musiker und auf meine Mediathek angewiesen, daher war ich zunächst bei spotify (parallel zu iTunes match). Nach dem major update bin ich dann zu AM gegangen und habe iTunes match behalten. Bis heute keine Probleme, meine 73000 eigene Titel sind unverändert. Natürlich darf ich die Originaldateien nicht löschen...
+2
tranquillity
tranquillity19.08.1710:36
Am Anfang gab es vereinzelt die von igod beschriebenen Probleme, mittlerweile sind die abee behoben. Kannst du getrost aktivieren, es hat eigentlich nur Vorteile.
+1
TFMail1000
TFMail100019.08.1711:18
ist die Kombination AW und iTunes Match auch unkompliziert bei einen eventuellen beenden (nach dem Probeabo) von AW - falls es einem nichts bringen sollte...?

iTunes Match hab ich seit Ewigkeiten und möchte es nicht mehr missen; was mir AW bringen soll weiss ich noch nicht so wirklich... Probieren würde ich es ja mal... bin aber skeptisch, ob sich das alles noch untereinander verträgt, besonders NACH einem Abo.
Natürlich kann man (hab ich auch) ein backup machen - mir geht es aber auch um die Lizenzen.
Ich hab jetzt schon duzende Titel, die ich offiziell gekauft habe, mir im Store aber (aus vielen Gründen) nicht mehr als "gekauft" angezeigt werden

Nicht, das durch AW da noch mehr durcheinander gerät
„May the force be with you“
0
Oliver Ramroth19.08.1712:33
TFMail1000
ist die Kombination AW und iTunes Match auch unkompliziert bei einen eventuellen beenden (nach dem Probeabo) von AW - falls es einem nichts bringen sollte...?
[...]
Nicht, das durch AW da noch mehr durcheinander gerät
Ich habe aktuell kein Match, da es mir zuletzt etliche Playlisten gefressen hat und auch ein paar Tracks im Nirvana verschwunden sind - war bei 30.000 Titeln in der Mediathek kein Spaß, die aus dem Backup einzeln wieder zu suchen.
Ich würde es aber schon mal wieder mit Match versuchen, da Apple ja permanent dran arbeitet und hoffentlich die Fehler mit den Playlisten auch irgendwann behoben sind.
Aber was hat meine Watch damit zu tun? Habe mich jetzt wirklich ne zeitlang nicht damit auseinander gesetzt und keine Lust, dass mir wieder Titel fehlen usw.
0
TFMail1000
TFMail100019.08.1713:57
oha mein Fehler; AM (AppleMusik) ist natürlich gemeint, nicht AW (AppleWatch)
Sorry...
„May the force be with you“
0
X-Ray
X-Ray19.08.1715:51
fadenschein

Du kannst Apple Music ohne iCloud Musik Bibliothek verbinden. Du kannst dann nur keine Lieder aus Apple Music deinen privaten Playlisten hinzufügen oder diese Lieder für einen offline Zugriff in deine Mediathek laden.

Also am Anfang, für den Test und um zu sehen ob der Apple Music wirklich gefällt, einfach das Probeabo machen, keine iCloud Musik Bibliothek anlegen und fertig.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+2
fadenschein19.08.1720:38
X-Ray
fadenschein

Du kannst Apple Music ohne iCloud Musik Bibliothek verbinden. Du kannst dann nur keine Lieder aus Apple Music deinen privaten Playlisten hinzufügen oder diese Lieder für einen offline Zugriff in deine Mediathek laden.

Also am Anfang, für den Test und um zu sehen ob der Apple Music wirklich gefällt, einfach das Probeabo machen, keine iCloud Musik Bibliothek anlegen und fertig.

@X-Ray
Danke für die Erklärung. Jetzt hab' ich's kapiert.
0
Oliver Ramroth19.08.1721:23
Bin auch bisschen schlauer geworden. Hab mich bisher bei Apple Music zurückgehalten, weil mir eben nicht klar war, was mit meiner lokalen Mediathek passiert. Vielleicht schaue ich es mir jetzt doch mal an
Danke für die Erklärungen. Man lernt nie aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.