Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Musikdateien ohne wissentliches Zutun statt ALAC plötzlich AAC

Musikdateien ohne wissentliches Zutun statt ALAC plötzlich AAC

MacMiniUser16.09.2310:47
Hallo,

erstmal vorab die Hardware:

MBP 16” Intel
MacOS 12 (alle Updates)
Swinsian 2.3.6
ext. USB 3 HDD

Ebenfalls involviert
MBA 2013
MacOS 11 (alle Updates)
Musik.app (halt die Version von macOS 11)
ext. USB 3 HDD (Backup der oben genannten)

In meiner Musiksammlung befinden sich Dateien, welche ich per XLD als ALAC (Apple Lossless) von CD gerippt habe. Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass einige der Dateien nicht mehr als ALAC sondern als AAC-Dateien vorliegen.

Was mich daran wundert: Swinsian kann keine Dateien konvertieren, und iTunes bzw. Musik nutze ich seit macOS 10.13 nicht mehr (Musik war der Grund auf Swinsian zu wechseln).

Jetzt wollte ich das Problem mit der Backup-Platte klären. Als das MBA geschnappt, Musik geöffnet und die (auf dem MBP) falschen Dateien auf der Backup-Platte gesucht und in Musik hinzugefügt. In der Listenansicht unter Art stand dann auch, wie von mir gewünscht, Apple Lossless. Ich habe mir auch die kurze Mühe gemacht den ersten Titel dann abzuspielen, genau wie die anderen 533 Titel (jeweils bis Ton kam, dann nächster Titel). Alle Titel sind Art Apple Lossless.

Soweit so toll, also einen Ordner auf dem MBA erstellt, die Dateien aus Musik da rein kopiert, Ordner vom MBA auf das MBP kopiert (ebenfalls auf dem Schreibtisch) und die Dateien dann zu Swinsian hinzugefügt.

Was mich jetzt wirklich verwundert und wo ich hoffe hier weitere Hinweise zu erhalten: Von den 534 betroffenen Titeln sind jetzt in Swinsian zwar alle zu sehen, aber nur 83 Titel sind tatsächlich Apple Lossless, die anderen 451 Titel liegen als AAC vor.

Hat diese Problem schon mal jemand gehabt und eine Idee?

Vielen Dank,

MMU
0

Kommentare

struffsky
struffsky16.09.2311:47
Hast du ein Apple Music Abo? Gibt es dort nicht eine Option die Mediathek zu synchronisieren? Erinnere mich leider nicht mehr daran, aber das konnte die eigene Mediathek irgendwie ändern …
0
MacMiniUser16.09.2311:56
Nein, ich benutze einen Teil meiner Musiksammlung halt auch zum Auflegen, deshalb hatte ich Apple Music nie aktiviert. Genau diese Titeländerungen in (aus meinem Anwendungsfall betrachtet) schlechtere Qualität wollte ich nie haben.

P.S.: Die fraglichen Titel hab' ich auch erst nach meinem Umstieg auf Swinsian mit XLD zur Sammlung hinzugefügt…
0
Deichkind16.09.2316:24
Wenn die Dateien konvertiert werden, wird sich das Dateidatum ändern, erwarte ich. Daran müsste zu erkennen sein, unter welchen Umständen die Konversion passiert.
+1
Nebula
Nebula17.09.2312:44
Änder dich die Dateigröße und was zeigen andere Tools an (etwa "file" im Terminal)? Evtl. auch einfach nur ein Darstellungsproblem von Swinsian.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.