Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Musik ohne I-Tunes verwalten?

Musik ohne I-Tunes verwalten?

gsxr_lange13.12.0900:18
Hallo

kann man Musik auf seinem I Phone auch ohne I-Tunes verwalten?
Kann mir irgend wer helfen, mit I-Tunes ist das zum kotz..

Danke
0

Kommentare

gorgont
gorgont13.12.0900:23
Was ist an iTunes denn zum kotzen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gsxr_lange13.12.0900:34
Alles viel zu Kompliziert gemacht?
Wäre doch viel schöner wen man z.b einfach das I Phone als Festplatte erkennt und die Musik darein zieht wie man sie haben will in den Ordnern wie sie auf dem PC sind. Ausserdem erstellt I-Tunes immer eigene Alben,muss ich das Vestehen.
Und von da aus erstellt man sich dann eine Wiedergabeliste.
0
r.breiner
r.breiner13.12.0900:34
Eigentlich nicht, es sei denn, Du kaufst jedes einzelne Lied über's iPhone.
Wo liegt denn das Problem?
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.0900:37
Die Frage ist doch eher:

Kann man es so machen, wie bei Windows 3.1?
0
gsxr_lange13.12.0900:39
Kaufe nicht jedes Lied über das i Phone.
Habe auf dem Rechner einen Ordner mit ausgesuchter Musik die mir gefällt und will davon einfach nur ne Wiedergabeliste auf meinem i Phone haben.
0
r.breiner
r.breiner13.12.0900:40
iTunes macht die Alben so, wie die Musikanten sie verkaufen. Ordnen kannst Du sie auch so, wie Du willst - oder ordnest Du nach Anzahl der Konsonanten im Albumnamen? (nichts für ungut )
Wenn Du das iPhone an den Rechner hängst taucht es in iTunes auf, wie eine Festplatte im Finder auftauchen würde - da kannst Du dann Deine Musik auch einfach reinziehen...

Deine eigene Ordnerstruktur mit irgendwelchen Dateien, sei es Musik oder sonstwas, auf dem iPhone zu haben, ist so nicht möglich.
Ich weiß auch nicht, ob Du Dich darüber beschwerst, daß man sich eine Wiedergabeliste erstellt, oder ob Du das möchtest und nicht weißt wie....

So ganz hab ich das Problem nicht verstanden....



uuuuuund jetzt habe ich auch Deine Antwort gelesen:
Am einfachsten ziehst Du einfach den Ordner mit Deinen gewünschten Liedern in iTunes rein, und ziehst dann den ganzen Haufen, den Du gerade importiert hast einfach in die Seitenleiste (links) von iTunes. Damit hast Du auch schon Deine Wiedergabeliste. Da kannst Du sogar noch die Reihenfolge, u.d.g. festlegen. Diese Liste taucht dann auch genau so im iPhone auf.
Ohne iTunes kommst Du allerdings nicht weiter...

Hoffe, das hilft ein Wenig!
0
gsxr_lange13.12.0900:40
Keine Ahnung wie das bei Windows 3.1 ist.
0
gsxr_lange13.12.0900:43
Ich weiß wie es geht habe nur gedacht das man I Tunes umgehen kann, dann geht das doch alles viel schneller.
0
gsxr_lange13.12.0900:45
Danke für eure hife wenn einer weiß wie es ohne I-Tunes geht bitte Posten.
0
r.breiner
r.breiner13.12.0900:47
P.S.:
Falls Du schon andere Musik in iTunes hast, kannst Du ganz einfach Deinen letzten Import in der intelligenten Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" finden. Da liegt alles schön auf einem Haufen.
0
MacSebi
MacSebi13.12.0908:49
Leider gibt es noch zu viele Leute, die weiterhin in Dateien und Ordnern denken...

Ich kann's auf der einen Seite "verstehen", aber nicht nachvollziehen. Die Verwaltung in iTunes (nach Alben, Komponisten, eigenen Wiedergabelisten, etc) ist doch viel sinnvoller, flexibler und dadurch letztendlich acuh einfacher als wenn man selbst muehselig alle Dateien selbst organisieren will....

Wenn Du mit iTunes nicht auf einer Wellenlaenge bist, ist wohl oder uebel das iPhone/iPod vielleicht nicht unbedingt der ideale Musikspieler fuer Dich. Das Problem ist, dass Du etwas willst, was Apple sich anders gedacht hat. Solltest Du Deine eigene Datei/Ordnerstruktur behalten wollen und damit Deinen MP3 Spieler verwalten wollen, ist ein anderer Hersteller vielleicht idealer fuer Dich.



„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacRudom
MacRudom13.12.0910:19
so ganz kann ich das Problem nicht verstehen, ich hab mir intelligente Wiedergabelisten gemacht, Kriterium ist Wertung. Immer wenn neue Musik in iTunes (es heißt nicht I Tunes oder I-Tunes) aufgenommen wird, wird diese mit 3 bis 5 Sternen bewertet, dadurch erscheint die neue Musik automatisch in den genannten Wiedergabelisten. Die Wiedergabelisten werden automatisch auf das iPhone (es heißt nicht I Phone oder I-Phone) synchronisiert. Es ist doch viel mehr Aufwand jedes Mal die Musik in extra Ordner und dann gesondert auf den entsprechenden Player (sei es iPhone, iPod oder eine anderer Player) zu schubsen.

just my 2 Cents
0
DonQ
DonQ13.12.0911:00


alternativen bei windows, werten muss man allerdings selber.

alternativen für win/linux/osx

:

wer es wissen will.

nur mal itunes geschaut, ohne auf iphone zu achten…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0912:02
Im Gegensatz zu den anderen kann ich dein Problem verstehen, denn ich verwende auch kein iTunes (mehr). Es gibt eine Menge Gründe gegen iTunes, aber bei Mac-Usern scheint das unabhängige Denken abhanden gekommen zu sein, bzw. wurde im Apple-Store abgegeben

Wie du ohne iTunes aufs iPhone kommst, kann ich dir aber nicht sagen. Ich ärgere mich zwar auch darüber, aber Apple schafft einen abgeschlossenen Kosmos, ohne iTunes kommt man beim iPhone leider nicht sehr weit. Deswegen habe ich auch eine iTunes-Installation extra für das iPhone. Angeblich gibts aber zumindest Programme, die Musik auf's iPhone schaffen können (was mich nun wieder weniger interessiert, deswegen kann ich auch nicht weiterhelfen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Glorion
Glorion13.12.0912:11
Könntest du mich bitte aufklären? Was sind die Gründe die gegen iTunes sprechen?
0
apfelole
apfelole14.12.0910:13
Mich würde auch mal interessieren was so schlimm an iTunes ist.
Es verwaltet meine Musik und das macht es sehr übersichtlich.
Ich kann wenn ich möchte diese automatische Verwaltung ausschalten.
Was ich wiederum nicht machen würde, da es mich nicht interessiert
wo und in welchen Ordner er sie ablegt, da ich ja iTunes habe.

Und mein "unabhängiges Denken" ist nirgendwo abhanden gekommen.
Keiner wird gezwungen sich ein iPhone zuzulegen.
0
timp
timp14.12.0910:26
Nimm z.B. GoodReader -ist eigentlich ein PDF-Reader fürs iPhone/iPod, zeigt aber auch Fotos an und spielt Musik aus Ordnern ab. Allerdings ist die Datenübertragung seit dem letzten Update nur noch via WLAN möglich . Für ein paar Ordner/Songs also ok, für die komplette Sammlung - viiel Geduld
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Peter_14.12.0910:50
an den Hund:
ziemlich unverschämt deine Bemerkung, dass Mac-User nicht unabhängig denken. Du hältst dich für den absoluten Überflieger, wie?
0
P.Si
P.Si14.12.0911:40
@gsxr_lange
Ich kann Dich verstehen, denn mir ging es nach dem ersten Kontakt mit iTunes genauso und habe dieses Programm verflucht, aber nur, weil ich die Einfachheit nicht verstanden habe.
Nachdem ich mich nach einiger Zeit eingearbeitet, das Programm verstanden und alle Titeldaten mühsam angepasst hatte, möchte ich nun nicht mehr auf iTunes verzichten.

Allgemein hatte ich sehr viel mühe, mich von dem Ordner-Struktur denken zu trennen, doch nun bin ich sehr froh darüber, dies nicht mehr mühevoll und unauffindbar in Ordnern zu verwalten.

Nimm Dir die Zeit und gib iTunes eine Chance, Du wirst es nicht bereuen.

Viel Erfolg!
0
gsxr_lange14.12.0917:41
Danke für eure unterstützung.
Ich glaube wenn man iTunes erstmal richtig verstanden hat dann ist das echt super. Muss mich wohl nur mal mehr damit beschäftigen.
Vielen dank für eure hilfe.
Falls trotzdem einer einen anderen weg kennt. Bitte Posten
Würde mich sehr interessieren.
0
exAgrajag14.12.0917:54
iTunes ist DER große Schmerz im Arsch - sorry, aber das muss ich in dieser Deutlichkeit sagen. In nahezu allem, was es macht, bereitet es einem große Schmerzen.

Wie kann man da noch groß fragen, was da nicht OK ist? Wie blind oder anspruchslos oder selbstaufgegeben (Stockholmsyndrom *) muss man sein DAS nicht zu bemerken? Und bevor ich gebeten werde Argumente zu liefern: a) über die Forumsuche wird man viel zu meinen Rants finden und b) würde ich gerne mal hören, was denn so toll sein soll. Alles, was ich an iTunes nutze, ist einfach nur grauenhaft. Ständig macht das Ding Probleme.

*) auf heise.de gibt es gerade dazu einen Artikel - ich bin fast geneigt dem zuzustimmen.
0
exAgrajag14.12.0917:59
ITunes würde mich ja kalt lassen, wenn ich denn eine Chance hätte es zu umgehen. Und was dümmeres als Sprüche á la "dann ist das iPhone wohl nichts für dich" gibt es ja wohl nicht oder?
0
exAgrajag14.12.0918:02
Peter_: Wieso? Ranti hat doch recht. Andere Hersteller würde man für sowas glatt aufknüpfen.
0
exAgrajag14.12.0918:06
[urlhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Berater-iPhone-Fans-leiden-unter-dem-Stockholm-Syndrom-882497.html][/url]
0
white-duck14.12.0918:22

Was machen eigentlich diese Windows-Fuzzies hier ??!!
0
Peter_14.12.0918:35
exAgrajag
es geht um diesen Spruch "aber bei Mac-Usern scheint das unabhängige Denken abhanden gekommen zu sein, bzw. wurde im Apple-Store abgegeben "

und im übrigen funktioniert bei mir iTunes schon seit Jahren problemlos. So what? Wenn du und ein paar andere damit nicht klarkommen ist das halt persönliches Pech oder was auch immer.
So verschärft hier abzukotzen ist einfach nur gagga.
0
Peter_14.12.0918:56
und dumm ist es auch, iTunes als den "großen Schmerz im Arsch" zu bezeichnen.Was bilden sich solche Leute eigentlich ein? Die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, den anderen geistig überlegen zu sein oder was? Das regt mich tierisch auf, so eine Arroganz.
Wie, glaubst du, ist das Verhältnis zwischen den Anwendern, die mit iTunes nicht klarkommen, es nicht mögen oder was auch immer, und denen, die völlig problemlos damit umgehen? Na, was meinst du? Vermutlich bist du und Ranti eine kleine, bedauernswerte Minderheit, die ihren Frust jedoch wortgewandt hier ablassen.
So, das musste mal gesagt werden.
0
Fox 69
Fox 6914.12.0919:28
exAgrajag
Ranta...

Ihr beiden seid doch die "Oberpfeifen der Nation" !

Wer gibt denn im Mobilfunk den Ton an ?
Wie heißt denn der größte und mit großem Abstand der erfolgreichste Music Store ?

Komisch, glaube nicht das es Microsoft ist.
0
Fox 69
Fox 6914.12.0919:52
Berater: iPhone-Fans leiden unter dem Stockholm-Syndrom

"Ein Augenblick der Wahrheit" lautet der Titel einer kostenlosen Studie der dänischen Firma Strand Consult, die populäre Meinungen über das iPhone korrigieren soll. Dazu gehört etwa die These, Apples Smartphone habe den Mobilfunkunternehmen neue Kunden und höhere Umsätze beschert.

Anzeige


Die Reaktionen auf das Papier waren vermutlich heftig. Jedenfalls haben sie das Unternehmen veranlasst, eine psychologische Betrachtung anzustellen. In ihr kommt es zu der Schlussfolgerung, iPhone-Fans zeigten Symptome des Stockholm-Syndroms. Dieses Phänomen äußert sich darin, dass Opfer einer Entführung oder Geiselnahme sich mit ihren Entführern solidarisieren. Der Name geht auf einen Banküberfall mit Geiselnahme in Stockholm 1973 zurück.

In ihrem Text führt Strand Consult 20 Mängel des iPhones auf, die dessen Anhänger ihrer Meinung nach nicht wahrnehmen wollen. Dazu gehören unter anderem das Fehlen von Java und MMS-Versand, die Unmöglichkeit des Akkuwechsels sowie die Kontrolle Apples über die auf dem Gerät installierbaren Anwendungen. iPhone-Anhänger verteidigten Apple gegen Kritik an diesen Defekten ähnlich wie die Stockholmer Gefangenen ihre Geiselnehmer, argumentieren die Berater. (ck)

Copyright © 2009 Heise Zeitschriften Verlag

Um diesen "schwachsinnigen" Artikel geht es. Lächerlich.
Wer brauch Java ?
Warum muss ich selbst den Akku wechseln ?
Seit wann kann ich keine MMS versenden ?

Ranti und der ex... glauben so was. Muuhaahaa !
0
MacSebi
MacSebi14.12.0919:56
Wieso polarisieren sich solche Threads eigentlich immer so schnell? Kann man nicht mal sachlich und ohne andere Leute anzugreifen etwas ausdiskutieren?

Ich meinte das schon ernst, dass das iPhone evtl nicht fuer jeden was ist. Aus welchen Gruenden auch immer - die koennen ja unterschiedlich sein. Es gibt auch noch andere MP3 Player.... nur in der Regel sind die erst recht grausam. Dies waere wiederum persoenliche Ansichtssache.

Ich zum Beispiel habe meine iPhones (2G und 3GS) jeweils nach 3 Wochen wieder abgegeben, weil sie fuer mich nicht nutzbar waren (kein ausgereiftes Voice-Dialing, man kann nichtmal 'blind' eine Nummer waehlen etc). Soviel zum Thema blinder Gehorsam Apple gegenueber... Sorry, aber trifft auf mich nicht zu.

Und auf die Forensuche zu verweisen, wenn nachgefragt wird, was an iTunes nicht gefaellt..... Naja. Also so lieb sind mir MTN und seine Nutzer nun auch nicht, dass ich die Zeit investiere und mir selbst die Muehe mache zu suchen, nur um jemandem anderen zu helfen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Peter_14.12.0919:59
dafür wirst du jetzt bestimmt von einem der beiden als "Fan-Boy" oder "TMob-hörig" bezeichnet.
0
MacSebi
MacSebi14.12.0919:59
Fox 69

Naja.... Das wiederum finde ich etwas ueberheblich.
Nur weil Du bestimmte Sachen nicht brauchst, heisst das nicht, dass andere es auch nicht brauchen.
Flash und Java waeren mir auch schon ganz lieb.

Grundsaetzlich ist der Artikel gar nicht so falsch. Aber er trifft halt nicht auf 100% aller Apple Kunden zu. Und das wird dort mehr oder weniger impliziert.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Fox 69
Fox 6914.12.0920:23
Peter

Bin schon schlimmer beschimpft worden. Aber ganz ehrlich, ich steh zu T-Mobile und dem iPhone.

Der Grund ist ganz einfach: es funktioniert ohne Problems !

Wie kann ein User es brauchen, den Akku selbst zu tauschen ? Da tun sich ware User Abgründe auf.

Aber egal, jeder so wie er mag.
0
cmaus@mac.com14.12.0921:07
Lol, keiner hat hier bisher seine Gründe gegen iTunes genannt…ist ja echt interessant.
Ich weiß bisher immer noch nicht mehr, als dass einige nicht mit iTunes umgehen können.
Warum, das hat sich mit beim kompletten Durchlesen dieses Threads nicht erschlossen...
0
haemm0r14.12.0921:27
Lol, keiner hat hier bisher seine Gründe gegen iTunes genannt…ist ja echt interessant.
Ich weiß bisher immer noch nicht mehr, als dass einige nicht mit iTunes umgehen können.
Warum, das hat sich mit beim kompletten Durchlesen dieses Threads nicht erschlossen...

An iTunes selber kann man nicht soviel aussetzen, ausser vllt die die Ressourcen die es verbraucht oder den miesesten Shuffle Mode den ich je gesehen habe.

Eher auszusetzen wäre was an der geschlossenen Plattform iPod/iPhone/iTunes. Einfach Dateistrukturen auf den Player zu werfen ist 100x feiner als von einer Applikation und von einem bestimmten Computer abhängig zu sein. Mein nächstern Player muss das auf jeden Fall können .

Aber Apple muss ja viel Geld damit verdienen und die Kunden an eigene Produkte ketten, drum ist wird sich das sicher nie ändern, obwohl es sehr viel erleichtern würde.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
lambam14.12.0921:35
Vielleicht weil ich iTunes nicht mag.
Vielleicht weil ich Musik einfach auf das Iphone schieben will ohne erst ein Programm zu starten.
Vielleicht weil iTunes langsam ist.
Vielleicht weil iTunes nicht so ansprechend aussieht für mich.
Vielleicht weil ich eine andere Vorstellung habe als Apple, das Iphone oder iPod trotzdem haben will bzw. habe.
Vielleicht weil ich keine Zeit habe iTunes zu studieren.

Ich nutze es, bin zwar nicht zufrieden, aber es lässt sich ja nicht umgehen.
0
MacRudom
MacRudom14.12.0921:36
Das wage ich zu bezweifeln, gerade der einfache und automatische Sync von Daten auf iPod/iPhone hat für mich einen extremen Mehrwert gegenüber Daten suchen und manuell "rüberziehen". Das ist jedoch Ansichtssache.

Aber (bisher in diesem Thread) unbegründetes Rummeckern, wie es einige scheinbar gerne tun, ist unschön. Was sind denn eure Argumente GEGEN iTunes (Ressourcenverbrauch habe ich zur Kenntnis genommen)
0
NOIdS
NOIdS14.12.0921:45
Es hat keinen Zweck, kenne auch einige Leute, die iTunes nicht mögen, kommen einfach nicht von dem "auf der Festplatte in ordnern wühlen und da alles zusammensammeln-Gedanken" weg wobei ich beobachtet habe, das nahezu jeder, der iTunes nicht leiden kann, es auch nicht ansatzweise verstanden hat und auch nicht sehen will, das man sehr viel auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann. Ich nutze iTunes z.B seit der allerersten Version und mir fällt spontan nix ein, was mich jetzt kollossal nerven würde. Witzig find eich auch, dass die iTunes hasser es meistens nicht sooo genau benennen können, warum sie es nun nicht mögen. Ich werde jedenfalls nie wieder versuchen jemanden von iTunes zu überzeugen, auch wenn es in der Vergangenheit mit einigem Zeitaufwand doch sehr gut klappte und man bei den Leuten einige "aha-effekte" erreichen konnte

0
perestroika14.12.0921:45
Ach Kinders... interpretiert doch mal ein bisschen als immer nur alles so wörtlich zu nehmen. Wenn jemand schreibt: iTunes ist der große Schmerz im Arsch, dann will er uns damit sagen, dass er das findet. Nicht, dass das die Wahrheit ist. Wenn der andere schreibt: iTunes ist das beste was uns je passiert ist, dann tut er uns seine Meinung damit kund. Nicht jeder der es nicht explizit schreibt, stellt seine Meinung hier als einziggültige Wahrheit hin!

Das Ganze hat auch nichts damit zu tun, ob wer zu dumm ist oder zu dämlich, iTunes zu bedienen, sondern, wie jemand gestrickt ist und wie jemand vorgeht. Ich sehe auch zu keiner Sekunde ein, mir von einem Programm sagen zu lassen, WIE ich etwas zu tun habe. Die Maschine soll mich unterstützen, nich umgekehrt. Weil also irgendein Programmierer dachte, dass etwas (seiner Meinung nach, wie wir jetzt ja wissen), so gemacht werden sollte, heißt das noch nicht, dass ich es so machen will. Nur weil ein Spitzenkoch Pfeffer aufs Nutellabrot schmiert heißt das ja noch lange nicht, dass mir das schmecken muss! Wenn also jemand in Ordnern denkt - dann lasst ihm doch den Spass! Nur weil etwas von Apple kommt heißt das nicht, dass es der Königsweg sein muss.

So und nun zur Sache: Beim letzten MacHeist war ein Programm dabei names PhoneView - ich hab das noch nie benutzt, aber ich glaube das kann prinzipiell Songs aufs iPhone und vom iPhone übertragen, an iTunes vorbei. Nagle mich aber nicht fest - aber du kannst es ja mal anschauen!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Peter_14.12.0921:53
lambam, das ist ja alles in Ordnung und dein eigenes, subjektives Empfinden. Gaaaanz viele andere Anwender sehen das das gaaaanz anders.
Die dann aber als die Doofen, Unwissenden darzustellen ist aber nicht in Ordnung.
Damit meine ich nicht dich!
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0922:16
Puh, hier sind ja ein paar richtig Halbstarke. "Witzig find eich auch, dass die iTunes hasser es meistens nicht sooo genau benennen können, warum sie es nun nicht mögen." Was für ein Dummfug. Ein paar Stunden Deutschunterricht täten dem Schreibsler gut. Das Problem ist: es wurde schon so oft gesagt und geschrieben, daß es ermüdet, es jedes Mal wiederholen zu müssen. Und bei Leuten wie "NOldS" ist vermutlich sowieso jedes Wort zuviel.

Egal, ich gebe trotzdem mal IN KURZFORM meine Gründe an:

1. iTunes kann nur AAC, MP3, ALAC. Alle drei Formate haben ein sehr simples Metadatenkonzept, das z.B. keine mehrfachen Werte ermöglicht. Vermutlich wird das bei allen "Hurra iTunes"-Knödeln wie NOldS nur ein erstauntes "Hä" als Reaktion hervorrufen. Naja, das war mir schon klar, wer nur Einfachstansprüche hat, wird von iTunes bestens bedient.

2. iTunes ist inzwischen eine eierlegende Wollmilchsau. Fett und aufgedunsen. Es spielt Musik? Ach ja? Es gibt Videos aus, es verwaltet das iPhone, ich muß mein iPhone damit aktualisieren und Backups erstellen. Meine iPhone-Applikationen verwalte ich in ... na? ... in iTunes. Komisch. Leider ist es inzwischen weit davon entfernt, jede der Aufgaben richtig gut zu erledigen. Es kann viel, aber eben nur viel, aber das meiste davon nicht gut.

3. Der Audio-CD-Ripper taugt nichts. Wird von Leuten wie .. genau den meine ich ... wieder nur ein "Hä" hervorrufen, war klar, aber der Ripper taugt nichts. Er stellt nicht mal fest, ob Lesefehler aufgetreten sind.

4. Das einzige - von WAV und dem Apple-Gegenstück mal abgesehen - verlustfreie aber komprimierende Format ist ALAC. Spielt, von Apples eigenen Geräten mal abgesehen, so gut wie kein anderes Gerät ab. Kundenbindung nennen das die Euphemisten. Einen Nasenring für Doofe könnte man auch dazu sagen. Auch ALAC hat nur ein primitives Metadatensystem, ich schrieb es schon weiter oben.

5. Noch eine Verbeugung Apples an die mit geringen Ansprüchen: Es gibt nur einen Lautheitswert: den pro Track. Außerdem ist der Algorithmus den iTunes verwendet zwar schnell, aber schlecht. In der Lautstärke angeglichene Wiedergabe, aber über das Album gleichmäßig, geht mit iTunes nicht. iTunes ist halt eher für Chart-Mucke gedacht, da interessiert das keine Sau.

Shit, wieder viel zu viel geschrieben, viel zu viel Zeit für Leute verschwendet, die .... bäh.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag14.12.0922:16
iTunes hat so viele OFFENSICHTLICHE Fehler, daß es mich erstaunt, daß hier einige behaupten, das nicht gemerkt zu haben.

Ich hab nun schön mehrfach in epischer Breite die Problemstellen aufgezeigt. Alle davon tauchen nicht nur bei mir auf. Bemüht die Suche, oder lasst es. Aber alleine schon die Tatsache, daß es sogar zu DATEIVERLUSTEN gekommen ist (und das nicht nur bei mir), würde ich schon als gravierend problematisch bezeichnen wollen.

Aber euch interessiert es offensichtlich sowieso nicht, was an iTunes alles nervt, daß ich mir die Mühe spare, daß ganze nochmal zusammenzuschreiben. Schmeisst die Suche an, fall ihr das auf die Reihe bringt.

Und mir zu unterstellen, ich würde iTunes fehlbedienen, in Anbetracht der Bekanntheit aller dieser Macken... Naja, was soll man da noch sagen.

0
lambam14.12.0922:21
Will es absolut nicht madig machen, jeder wie er will. Man muss ja nicht alles klasse finden. Iphone gefällt mir super, Mb Air auch, Macmini wär nicht mein Ding (als Beispiel). iTunes naja, komme schon mit zurecht, bin aber eindeutig noch Windows gewohnt. Nutze iTunes auch in Windows. Ist halt auch komisch das wenn man das Iphone anschliesst Fotos die geschossen wurden wie von einer externen Festplatte lesen kann aber sonst nichts. Wäre doch einfach wenn das genauso mit Songs funktionieren würde.
bezüglich der ursprünglichen Frage meine ich da wäre was im Appstore gewesen womit man Musik rüberziehen kann. erinnere mich aber nicht mehr wie es heißt.
0
NOIdS
NOIdS14.12.0922:34
Ich habe selten eine solche Arroganz erlebt, wie ich sie in Rantanplans letztem Post gelesen habe. Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, oder beleidigt, warum tust du es bei mir? Wie kommst du dazu über mich zu urteilen, ohne mich zu kennen?

Würde mir wirklich wünschen, das einige Leute hier mal drüber nachdenken, was sie eigentlich schreiben... Du hast höhere Ansprüche? okay kein Problem, kann ich akzeptieren, warum musst du diese Erklärungen mit Unterstellungen und Beleidigungen untermauern? Ich hätte deine Gründe auch so akzeptiert. Ich habe diese Ansprüche nicht, macht mich das jetzt irgendwie zu einem minderwertigem User? und zu deiner Beruhigung, ich habe durchaus jedes Wort verstanden, ohne ein einziges: "HÄ?"

Ich möchte dir auch nicht deine Illusionen nehmen, bezüglich des halbstarken, nichts begreifenden Low-end Users der nichts von deinem wirklich hochgradig anspruchsvollem Text versteht, aber ob du es glauben willst/kannst oder nicht, du irrst gewaltig.

Bezüglich meines Posts, nur wenn es nicht aufgefallen sein sollte, ich habe mich ohne Ausnahme auf persönliche in meinem Umfeld gesammelte Erfahrungen bezogen...

Zum Schluss nochmal zu deinen Angriffen auf mich: "HÄÄÄ?"
0
exAgrajag14.12.0922:53
Naja, was solls:

6. iTunes verliert gerne mal die Links zu Dateien: iTunes zeigt links ein Ausrufezeichen und meint, die Datei liegt nicht mer da, was aber definitiv NICHT STIMMT, die Datei ist vorhanden. Mittlerweile dürfte ich wieder locker an die 100 solcher scheinbar verwaisten Links haben (meine Lib ist ca. 15000 Titel groß, alles im Netzwerk über AFP).

7. iTunes lässt vereinzelnd und gar nicht mal so selten komplette Titel verschwinden. In einem Fall fehlte mir die Hälfte eines Albums. Dateisystem und Platte sind definitiv OK. Diesen Fehler finde ich besonders gravierend.

8. Beim Taggen von Dateien taggt iTunes die Dateien nicht immer. Sehr häufig haben einige Dateien nach dem Massentaggen noch ihre alten Werte, oder haben sogar (relativ selten) nur einige Tags verändert. Natürlich ohne jegliche Meldung von iTunes, WARUM das so ist. Ich kann diese Dateien in einem zweiten/dritten Durchgang dann schliesslich doch taggen.

9. Da ich aus o.g.G. des öfteren mal die Lib neu aufbauen darf, habe ich feststellen dürfen, daß iTunes recht häufig die geänderten Tags NICHT in die Dateien reingeschrieben hat, sondern nur in die Lib. Ich gehe mal davon aus, daß es einen Zusammenhang zu 8. gibt.

10. iTunes ist LANGSAM. Elend langsam. Besonders bei Video. Der wohl langsamste Video-Player aller Zeiten.

11. iTunes sperrt bei jedem Furz die komplette GUI. Keine Bedienung des Players mehr möglich, bei länger andauernden Vorgängen (Import in die Lib, Massentaggen, ...).

12. Die Verwaltung von Podcasts ist ein einziger Krampf. Dort die Übersicht über >50 Podcasts zu wahren ist nahezu aussichtslos. Ich hatte schon mehrere Clients gehabt, die DAS besser konnten. Leider kann kein Programm mehr mit den iPods/iPhones Synchronisieren.

13. Der iTunes-Store ist unübersichlich, umständlich. Wenigstens Tabs könnten sie unterstützen.

14. Das Verwalten von iPhone-Apps ist der letzte Witz. Umständlicher geht es kaum noch. Alleine der Krampf, wenn man eine App loswerden möchte: Gucken, was im iPhone nicht mehr angehakt ist, Name merken, in die Programme-Liste gehen, Programm suchen, löschen. WTF?!? Wozu gibt es denn z.B. Kontextmenüs?!?

15. Hab ich schon die Langsamkeit erwähnt?

16. iTunes will alle Mediendaten in einem einzigen Ordner verwalten – Musik, Podcasts, Videos. WARUM? Meine Platte im MBP ist zu klein, um alle Audio-Daten aufzunehmen. Außerdem finde ich, daß die Musik auf dem Server besser aufgehoben ist. Die Podcasts hätte ich allerdings lieber auf dem Book liegen. Videos gucke ich nicht mit iTunes, aber das würde mich auch nerven, daß die auch im Musik-Ordner abgelegt werden. Der Download-Ordner gehört auch nicht in diesen Ordner. Ich hab nicht mal eine Chance das ganze via Symlinks zu entzerren. Das ist Murks.

17. iTunes übernimmt die Aufgabe die Lib zu Pflegen. WARUM stellt es die Frage, wenn man einen Titel löschen will, ob es die Datei auch gelöscht werden soll, oder nicht? Diese Frage DARF SICH NICHT STELLEN, Die Datei MUSS gelöscht werden, oder wenigstens außerhalb der verwalteten Struktur abgelegt werden. Man hat sonst KEINE Chance mehr, solche Überbleibsel aufzuspüren.

18. iTunes bietet im allgemeinen nur sehr unzureichende Hilfsmittel an, um die Lib zu Pflegen. Ohne Dougs iTunes-Scripts wäre man aufgeschmissen.

19. Wenn iTunes nicht im Vordergrund ist, und es dann eine Meldung öffnen möchte, lässt sich das Meldungs-Fenster nicht benutzen. Erst wenn man das Hauptfenster anklickt, oder das Dock-Icon, wird auch das Meldungs-Fenster aktiv.

20. iTunes verweigert sehr häufig die Annahme von Drag'n'Drop-Operationen (der blaue Kasten erscheint nicht). Dann muss man ein, zwei, drei, vier, ... mal aktiv machen und es nochmal probieren.

21. Die allgemeine Politik rund um iTunes, den Store, die iPods/iPhones geht mir auf den Keks. MS wurde über Jahre für exakt das Gleiche in Grund und Boden gedisst.



Und das war jetzt nur das, was ich so locker runterschreiben konnte. Vielleicht kann ich die Liste ja noch ergänzen.



Ach, wie schön, iTunes hat gerade schon wieder Dateien gefunden, die angeblich nicht mehr existieren – die aber definitiv in dem Ordner liegen. Vox spielt die Titel ab. Und DAMIT soll ich meine Musik auf den Player spielen?!?

Ich dachte, iTunes soll das alles für mich managen. Statt dessen muss ich ständig iTunes UND die Musik managen. iTunes macht mir unter dem Strich mehr Arbeit, als es mir hilft.

Und auch für den Begriffstutzigsten unter euch: ich hab kein Problem damit, meine Geräte über ein Programm zu befüllen, wenn es denn vernünftig klappen würde.


Und will noch immer jemand behaupten, ich würde iTunes falsch bedienen?

iTunes gehört komplett neugeschrieben und vor allem entrümpelt. iTunes enthält Dinge, die dort nicht hinein gehören. Das Sync-System gehört da nicht rein, gehört Zentralistisch, allgemein Zugänglich. Das DRM-Framework ebenso. Das hat alles nichts mit sauberer Sorftwarearchitektur zu tun. iTunes war eigentlich schon reif für einen Neubau, als es von OS9 nach OSX kam. iTunes war schon Mist, als ich es 2002 kennengelernt hatte.
0
Fox 69
Fox 6914.12.0922:55
NOIdS

Ey, Mann, lass dich von dem "Wüstenkläffer" nicht so ärgern. Er steht drauf. Er ist voll paranoid.
0
exAgrajag14.12.0922:59
lambam
Will es absolut nicht madig machen, jeder wie er will. Man muss ja nicht alles klasse finden. Iphone gefällt mir super, Mb Air auch, Macmini wär nicht mein Ding (als Beispiel).
Das hat jetzt bitte DAS mit iTunes zu tun?!?

Ich finde das iPhone auch gut. Und? Apropos: wie kommt man auf die blöde Idee einem Kalender KEINE Wochenübersicht zu spendieren?!? Die Monatsübersicht ist auch komplett unbrauchbar. Bei mir hat JEDER Tag einen Böbbel – was will mir das in der Übersicht sagen?!? Ich hab vorhin jemanden kurz über die Schulter gucken können: das Android hat eine Wochenübersicht UND eine Monatsübersicht, an der man die Termine im Überblick hat. Selbst mein sch... Motorola-Handy hat eine Wochenübersicht. An der Display-Größe kann es also nicht liegen. Ich bin auf diese blöde übersicht angewiesen. Ich musste letztens nach ein paar Terminen gucken – um ss abzukürzen: nach ein paar Minuten habe ich entnervt das Book rausgekramt und die Gewünschten Infos binnen Sekunden via iCal erhalten. WTF?!? Ich dachte eigentlich, daß ich für solche Dinge auf den Rechner verzichten kann.
0
exAgrajag14.12.0923:01
Fox 69
NOIdS

Ey, Mann, lass dich von dem "Wüstenkläffer" nicht so ärgern. Er steht drauf. Er ist voll paranoid.

Merkst DU denn noch irgendwelche Einschläge? Ranti hat nun schon Argumente geliefert und nun ist es immer noch nicht genug?

WIR haben jetzt ein paar Argumente geliefert – jetzt seit ihr mal dran.
0
exAgrajag14.12.0923:02
cmaus@mac.com
Lol, keiner hat hier bisher seine Gründe gegen iTunes genannt…ist ja echt interessant.
Ich weiß bisher immer noch nicht mehr, als dass einige nicht mit iTunes umgehen können.
Warum, das hat sich mit beim kompletten Durchlesen dieses Threads nicht erschlossen...
Zu dumm zum zum? Eine kurze Suche hätte dich schon erhellt. Aber für so Typen wie dich habe ich ja nochmal schnell eine spontane Liste aufgestellt.
0
exAgrajag14.12.0923:06
Und nochmal: Apple soll die Möglichkeiten schaffen, daß auch andere Entwickler Apps für Musikverwaltung, Podcasting und Syncing schreiben können. Dann können sie mit ihrem iTunes machen was sie wollen. Aber solange ich auf gedeih und verderb nicht um diese Ding herumkomme, werde ich über das Ding abranten. Ansonsten werde ich irgendwann einen Herzinfarkt erleiden. Mir fällt so auf die Schnelle kaum ein derart schlechtes Programm ein. Zumindest keines, was ich nicht in irgendeiner Form durch andere ersetzen könnte.

Die verkaufen ihre Geräte zusammen mit iTunes als Rundumsorglospacket... ich kann darüber schon nicht mehr lachen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.