Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Multimedia Center zu Wiedergabe von .mp4 Dateien via USB

Multimedia Center zu Wiedergabe von .mp4 Dateien via USB

DieTotenHosenDTH17.12.1202:09
Hi!

Bisher war ich mit den Wiedergabemöglichkeiten meiner PS3 via USB sehr zufrieden. Da sich aber auch bei mir mittlerweile Aufnahmen in HD Qualität häufen, muss ich mich nach einer Alternative umsehen, da die externe Festplatte für die PS3 in FAT32 formatiert sein muss (dh maximale Dateigröße 4 GB als limitierender Faktor).
Jezt suche ich eine Möglichkeit, wie ich die größeren Aufnahmen vom Mac via externe Festplatte auf den Fernseher bekomme. Da ja beim ATV selbst mit JB keine Möglichkeit besteht auf eine externe Platte zuzugreifen (und ATV 2 sowieso nur 720p unterstützt), suche ich eine vergleichbar elegante Lösung, die auch preislich nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt und mit Dateien >4GB und Surround Sound umgehen kann.
Ein Mac mini wäre natürlich die A+ Lösung, allerdings für diese Zwecke völlig überdimensioniert.
Am liebsten wäre mir eine linuxseitige Lösung (XMBC etc.) oder ein Google TV Gerät (Sony scheint da aber nicht gerade zu glänzen im Bezug auf USB HDDs und Preis). Mediencenter im Eigenbau wär ausdrücklich eine gute Alternative, allerdings fehlt es hier an den richtigen ARM Boards und der Treiber- und Softwareunterstützung.
Einer reine Streaminglösung stehe ich aufgrund Performanceschwäche beim Vor- und Rückspulen und dem notwendigerweise weiteren eingeschalteten Gerät eher skeptisch gegenüber (meine PS3 schafft im Netz meiner Fritz!Box 7270 nicht mal das streamen einer 1080p-Datei).
Und nun wollte ich mich bei Euch erkundigen, welche Lösung die beste ist. Ich bin technisch kein absoluter Laie, aber von Portierung von Programmen und Selbstkompilieren für ARM Boards hab ich absolut keine Ahnung. Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es empfehlenswerte Linuxboxen (evtl sogar mit Ubuntu TV) oder ähnlich einfache Geräte wie das ATV, die Ihr empfehlen könnt?

LG
Markus
0

Kommentare

promac17.12.1210:19
Hallo,

ich hab deinen Text jetzt 3 mal durchgelesen, verstanden was du genau willst habe ich allerdings immer noch nicht !

Dein Problem habe ich allerdings verstanden (Files > 4 GB).

Am Anfang steht mal immer deine Ausstattung.

Rechner, Netzwerk, Gegebenheiten (räumlich wie - per Netzwerk oder Wlan) ???

Du sprichst zuerst von einer Lösung über den Mac und ext. USB Platte dann wieder von GoogleTV, ja was nun ?

Um deinen Vorstellungen zu entsprechen gibt es mehrere Lösungen.

Als eine der billigsten:

WDTV Live über Samba Freigabe ins Netzwerk einbinden und per HDMI an TV anbinden. Der kleine kostet im Netz zwischen 70 und 80 Euro wenn du ihn billig schießen kannst.
Vorteil dieser Lösung ist, der WD kann sowohl HFS als auch NTFS formatierte Platten lesen (sprich alles). Er spielt auch ausnahmslos ALLES ab was der Markt so her gibt (1080p MKVs, ts Files mit über 38 Mbit/s, DVD iso, kpl. Original BR images usw.).

Hier kannst du die Platte entweder direkt am Mac anschließen oder direkt an der WD, beides ist möglich.

Mit dieser Variante ist zumindest dein Problem gelöst für einen preislichen sehr überschaubaren Rahmen (ca. 100 Euro). Was du sonst für Wünsche und Vorstellungen hast entzieht sich leider meiner Kenntnis, da hierfür deine Angaben zu vage sind.

Für weitere Fragen jederzeit offen.
0
DieTotenHosenDTH17.12.1220:23
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich versuchs nochmal klarer zu schreiben. Das Google TV war jetzt nur ein Beispiel für ein linuxähnliches System mit USB-Anschluss und relativ guter Bedienbarkeit. Zur Konfiguration: WLAN via FB 7270, ab Januar via 7390. MB Pro Retina und iMac, Streaming via DLNA nicht möglich, Aussetzer, Performanceprobleme usw. Am liebsten hätt ich was einfaches, das möglichst alles liest. Dh ähnlich wie zb XMBC oder Plex zu bedienen. Zusatzfunktionen wie Mediathekaufruf oder Streaming zwar gewünscht, aber nicht essentiell notwendig.
Das WD Gerät klingt gut. Gibts da auch ein ähnlich gutes Konkurrenzprodukt? Habe vor 2 Jahren leider sehr schlechte Erfahrungen mit WD gemacht.
Danke nochmal!
Markus
0
promac19.12.1211:01
Besorge dir einfach mal das WD Teil und teste es, kostet ja fast nichts.
Das neue Gerät und die aktuelle Soft läuft bei mir und im ganzen Bekanntenkreis
problemlos ! Habe es per Freigabe an ner Extreme dran. Kann somit vom Rechner
aus beschickt werden und vom WD abgerufen werden ohne umstöpseln !

Wollte eigentlich über eine Lösung vom Mini aus zum TV streamen, nur alle Lösungen bis
dato waren für mich nichts bzw. liefen nicht sauber. Auch ist der Mini nicht für die 24 Bilder
Ausgabe (fast alle MKVs) ausgelegt, somit unbrauchbar.

Andere Produkte kenne ich zwar, habe aber noch keine Erfahrungen damit machen können.
Da solltest du evtl. mal im HiFi-Forum oder Mac-Mini Forum dich etwas umsehen.
0
ORomeis
ORomeis19.12.1211:51
Hallo,

das WDTV-Live ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung mit den besten Preis-/Leistungs-Verhältnis. Richtig gut funktioniert die aber auch nur dann, wenn die Aufnahmen/Filme per USB-Festplatte direkt am WDTV angeschlossen werden; übrigens ist das WDTV was das HDD-Format betrifft nicht(!) sehr wählerisch: auch HFS-formatierte (ohne Journaling) können angeschlossen und gelesen werden.

Für Streaming ist das WDTV nur dann geeignet, wenn eine direkte LAN-Anbindung verfügbar ist; mit WLAN/DLAN kommt es bei 1080p-Material zu Dropouts.

Alternativ zu WDTV gibt es noch diverse Player von DUNE...

Bei meinem Aufbau z.B. steht eine Synology-NAS im Büro, der DUNE-Player im Wohnzimmer streamt per DLAN (Devolo 500) problemlos auch 1080p mit hoher Bitrate...
0
DieTotenHosenDTH19.12.1216:47
Vielen Dank Euch beiden!
Habe jetzt intensiv über den WD TV live nachgedacht, eventuell hol ich mir den oder aber doch einen Mini.
Der Dune kommt nicht in Frage, da ich für einen Mac mini mit Mac on Campus nur knapp über 500€ zahle und der auch an die 350€ hinkommt. Eventuell werde ich mir also einen Mini anschaffen und so am Plasma TV betreiben.
Das mit dem 24p-Problem ist mir neu, wenn du magst, könntest du mir noch etwas mehr darüber erzählen.

LG
Markus
0
promac20.12.1209:18
Link MTN
0
PaulMuadDib20.12.1209:48
ORomeis
Bei meinem Aufbau z.B. steht eine Synology-NAS im Büro, der DUNE-Player im Wohnzimmer streamt per DLAN (Devolo 500) problemlos auch 1080p mit hoher Bitrate...
Wie sieht da das Interface aus? Auch so ein Dateibrowser-Charme wie das WD TV Live? Und ist die Fernbedienung auch so dilettantisch belegt (die Skip-Tasten springen bei Filmen nicht zum nächsten Kapitel, sondern einen FIlm weiter, etc.)
0
ORomeis
ORomeis20.12.1210:41
Out-of-the-Box ist die Oberfläche (wie bei jedem Gerät das ich bisher gesehen habe) auch ein Datei-Browser, allerdings kann man (fast) die komplette Dialog-Oberfläche beeinflussen bzw. "customizen" & "skinnen".

Zusätzlich dazu gibts z.B. yaDIS mit dem das ganze optisch sehr ansprechend gestaltet werden kann .

Evtl. auch einfach mal mit "Dune yadis" nach Bildern googlen für optische Beispiele...
0
promac20.12.1212:47
Also ich weiss ja nicht was die Leute immer machen und haben wollen ?

Ich will beispielsweise einen Film sehen:
- WD aus Ruhezustand (ca. 5 sek)
- Film Ordner
- Auswahl
- Play

So Film läuft ! Alles in allem bewege ich mich ca. 10 sek in der jeweiligen Oberfläche,
hier jetzt noch besondere Skins oder Erweiterungen sind für mich völlig sinnlos !

Meiner Meinung nach ist dieses nur "Gepose" wenn mal jemand zu Besuch kommt und man ihm/ihr dieses dann vorführen kann ....

Sollte ich irgendwelche Zusatzinfos haben wollen, gehe ich mit dem iPad über IMDb und
habe alle bzw. noch wesentlich mehr Infos zu dem Film wie beispielsweise über
PLEX/XMBC angezeigt werden. Trailer, Schauspieler, Filmcover, Bilder der Mitwirkenden usw.

Anfangs dachte ich mir auch nen Mac mini und alles darüber laufen lassen (Wohnzimmer ist genau nebenan und alles was man braucht ist vorhanden (direktes Lan und HDMI Kabel)).

Nur alle Lösungen über den Mac funktionierten bei mir einfach nicht sauber.
Hier den Mini Late 2012, 2,6 GHz i7 mit 16 GB RAM und 256 er SSD
(sollte eigentlich rennen) mit Thunderbolt Display.

Vorstellung war ursprünglich Film am Mac starten (Fenster ist nicht Vollbild) mit Mplayer ext
oder Movist, dann in Vollbild > Thunderbolt Display aus (verdunkelt via Soft) Film auf TV via HDMI 1080p (andere Einstellungen lässt er nicht zu). Dieses geht soweit auch. Film und Ton werden übertragen.

ABER !

Film ist nicht besonders scharf, ein ständiges Ruckeln (24p ???) und der Mini fängt an zu arbeiten. Schaue ich den Film nur auf dem Hauptmonitor (27er) ist alles OK. Auflösung und Aspekt Ratio stimmen und die CPU/GPU langweilen sich bei unter 10%. Lüfter bei ca. 1800 u/min.

Allerdings wenn ich es so mache wie vorgestellt fängt der kleine an zu werkeln, Prozessor geht auf ca. 95 Grad und der Lüfter saust bis ca. 4500 u/min.

Soooo war dieses aber nicht vereinbart !!!

Scheinbar muss das Signal was per HDMI gleichzeitig an den TV geht irgendwie skaliert
werden was dann scheinbar diese Last erzeugt ! Für mich allerdings ist diese
"Konstellation" unbrauchbar.

Lösung jetzt:

2 TB Platte über USB an ner Airport Extreme, per Netzwerk freigegeben. WDTV Live greift über die APE auf die Platte zu und gut is. Filme sauber in der gewünschten Qualität ohne Ruckeln.
Bei dem ganzen Spass bleibt der Mac dann auch noch aus ! Die Platte geht nach ca. 5 min
in den Ruhemodus wenn sie nicht aktiv benutzt wird.
(diese hier ).

Beschicken kann ich die Platte direkt vom Mac aus über Freigabe. Dieses ist für mich jetzt nach langem Hin und Her und zig Versuchen die billigste, sauberste und am problemlosesten funktionierende Lösung um Filme am Plasma zu sehen wie es sein soll.
0
PaulMuadDib20.12.1214:46
promac
Also ich weiss ja nicht was die Leute immer machen und haben wollen ?

Ich will beispielsweise einen Film sehen:
- WD aus Ruhezustand (ca. 5 sek)
- Film Ordner
- Auswahl
- Play

So Film läuft ! Alles in allem bewege ich mich ca. 10 sek in der jeweiligen Oberfläche,
hier jetzt noch besondere Skins oder Erweiterungen sind für mich völlig sinnlos !

Meiner Meinung nach ist dieses nur "Gepose" wenn mal jemand zu Besuch kommt und man ihm/ihr dieses dann vorführen kann ....
Für Dich vielleicht. Nicht für mich. Und meine Frau schon gar nicht. Ist wie mit Musikalben. Ich will da die deutschen Titel sehen (Keine Dateinamen, die sind bei mir übrigens alle nach Originaltitel benannt). Mit Cover und sonstigen Infos. Des weiteren kann ich in Plex Sammlungen erstellen. z.B. alle Filme einer bestimmten Altersfreigabe. Sobald der Mini aus seinem Ruhezustand erwacht ist, kann ich mit dem Plex-Client (oder via Browser) drauf zugreifen.

Es gibt Schnellzugriffe auf das zuletzt gesehene, oder das neu hinzugefügte. Mal abgesehen davon, daß das immer schön im Cover oder bei den Infos eingeblendet wird

Das WD-Ding kann nicht mal MP4-Tags auslesen, wenn die Dateiendung nicht mp4, sonder m4v ist. Ganz toll. Ich kann nicht mal dedizierte Pfad für Musik. Videos und Bilder angeben. Ich sehe in allen Kategorien immer alles. Von der nicht vorhandenen Funktion für Serien rede ich erst gar nicht.

Ich habe einen Mini der letzten alten Bauweise. Damit laufen selbst hochbitratige Filme 1024p mit 24Hz absolut sauber und ruckelfrei. Der Ton wird direkt via Optical Out an die Decodastation geliefert. Gesteuert wird das alles via RemoteBuddy und einer Harmony.
0
janknet20.12.1216:15
Versteh die ganze Problematik nicht?
Ich habe folgendes:
TV
AppleTV
iMac

Alles über WLAN verbunden, am iMac kann man soviele Platten hängen wie man will.
Auf diesen liegen die Filme (bei mir eine externe HDD) in iTunes habe ich engestellt,dass Dateien nicht in die Mediathek kopiert werden sollen und dann über die Funktion in Mediathek integrieren die Ordner auf der externen HDD angewählt.
Nun habe ich ein paar hundert Filme in iTunes verfügbar welche über das AppleTV abgerufen werden können. Einfacher gehts glaub ich nicht mehr!
Falls du ein Laptop an dem keine externen HDD angesteckt werden können reicht auch ein Router mit USB Steckplatz wie z.b. die Airport Extreme.
Mit Subler sind alle Filme mit Covern geschmückt, dazu gibts ne Filmbeschreibung sogar die Darsteller usw.. werden aufgelistet.

Vorzüge des ganzen: Fernsteuerung des AppleTV über iPad per Remote, Airplay vom iMac auf AppleTV. Nur eine Bibliothek für alles (Musik, Filme, Bilder).

Wegen Stromverbrauch: Ein AppleTV + iMac der mitläuft ist wesentlich stromsparender als ne PS3
0
promac21.12.1212:30
janknet

Nun habe ich ein paar hundert Filme in iTunes verfügbar welche über das AppleTV abgerufen werden können. Einfacher gehts glaub ich nicht mehr!

Da horch ich doch mal auf

Und was für Files kannst du damit alles abspielen ?
MKVs 1080p, .ts 1080i ?

Wenn dieses gehen würde dann wäre es eine Überlegung wert ...

Bitte um Rückinfo >> many thxxx
0
janknet22.12.1211:45
1080p spiele ich ab warum?
MKV wandle ich mit Subler in mp4 um! Muss ja nur umcontainert werden.

Generell schau ich drauf, meine Filme gleich in mp4/h264 zu erstellen bzw. zu rippen.
0
promac22.12.1212:14
Also geht nicht ohne Umkonvertierung, dieses sehe ich so richtig ?
Wenn ja dann ist dieses für mich auch unbrauchbar !

Schade, es hätte so schön sein können ...
0
janknet22.12.1215:13
Wo ist das Problem?
Konvertieren musst du keine MKV die als Video Signal in h264 vorliegt nur umcontainern, dass dauert ein paar Minuten! Und Qualiätsverlust!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.