Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MplayerX verschwindet aus dem Mac App Store

MplayerX verschwindet aus dem Mac App Store

Skywalker
Skywalker18.08.1218:49
Gerade auf heise.de gelesen:, das der MplayerX ein weiteres Opfer der Sandboxing Regel wird:
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.08.1219:12
Aus technischer Sicht ist MPlayerX eh schlecht (schlechte Performance, nicht sonderlich gute Bildwiedergabe), VLC 2.x ist die bessere Wahl, wenn man eine GUI will.

Wenn man aber mit Shortcuts, Kommandozeile und Config-Dateien hantieren kann, bietet mplayer2 standalone () mit dem OpenGL 3 Videoausgabemodul (-vo gl3) die beste Perfomance und Bildqualität.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
almdudi
almdudi18.08.1220:27
Ist aber noch nicht so, daß man nur von der Güte und dem Wohlwollen Apples abhängig ist, wenn man Software installieren will.
0
Waldi
Waldi18.08.1220:51
Na, dan behalte ich eben meine aktuelle Version!
Außerdem sehe ich überhaupt keinen Grund, auf ML um zu steigen.
Und sollte ich doch noch einmal gezwungen sein, einen neuen Apple-Rechner zu kaufen,
werde ich selbstverständlich die Programme aus meinem Archiv soweit möglich zu erst verwenden.
Da brauche ich keinen Gatekeeper oder keine Sandkiste oder sonstwas


Im Übrigen: MTN3 wird stündlich langsamer!!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
PaulMuadDib19.08.1207:25
Waldi

Du weisst schon, was Gatekeeper macht, oder?
0
PaulMuadDib19.08.1207:45
almdudi
Ist aber noch nicht so, daß man nur von der Güte und dem Wohlwollen Apples abhängig ist, wenn man Software installieren will.
Hä, was? Der Entwickler schafft es nicht, sein Programm dem neuen Konzept anzupassen, und dann ist man Wohlwollen abhängig? Seltsame Logik. Soll er halt sein Programm weiterhin außerhalb verschenken.
0
Duck Dodgers19.08.1209:16
PaulMuadDib
Du weisst schon, was Gatekeeper macht, oder?
Gatekeeper ist kein Muss!

Hatte bis jetzt keine Probleme mit MPlayerX. VLC finde ich von der Bedienung einfach schrecklich.
0
Duck Dodgers19.08.1209:21
PaulMuadDib
Hä, was? Der Entwickler schafft es nicht, sein Programm dem neuen Konzept anzupassen, und dann ist man Wohlwollen abhängig? Seltsame Logik. Soll er halt sein Programm weiterhin außerhalb verschenken.
Bist du Entwickler und kannst das beurteilen? Durch Sandboxing werden Programme sehr beschnitten und es gibt für viele Funktionen bzw. APIs einfach keine Alternative. Apple hat auch schon angekündigt, dass dies so gewollt ist und auch keine Alternative API bereitgestellt wird. Also das ganze hat nichts damit zu tun, dass Entwickler es nicht schaffen sich an das Sandboxing "Konzept" (wie du es nennst) anzupassen, sondern weil es schlicht nicht geht! Einfach mal darüber nachdenken!!!
0
Duck Dodgers19.08.1209:23
Aber das wird Apple nicht wirklich interessieren. Der Store ist ja voll mit Programmen/Spielen und Müll.
0
PaulMuadDib19.08.1210:16
Duck Dodgers
Bist du Entwickler und kannst das beurteilen? Durch Sandboxing werden Programme sehr beschnitten und es gibt für viele Funktionen bzw. APIs einfach keine Alternative. Apple hat auch schon angekündigt, dass dies so gewollt ist und auch keine Alternative API bereitgestellt wird. Also das ganze hat nichts damit zu tun, dass Entwickler es nicht schaffen sich an das Sandboxing "Konzept" (wie du es nennst) anzupassen, sondern weil es schlicht nicht geht! Einfach mal darüber nachdenken!!!
Nun, in diesem Fall ist es aber so, dass es gehen würde. Er will halt bloß net. Dann nicht.
0
PaulMuadDib19.08.1210:19
Duck Dodgers
Gatekeeper ist kein Muss!
Das hat rein gar nix mit meiner Frage zu tun. Viele verstehen offenbar gar nicht, was Getekeeper genau macht und schalten es deswegen einfach ab. Meist aus unbegründeter Angst eines Kontrollwahns
0
Duck Dodgers19.08.1211:33
PaulMuadDib
Nun, in diesem Fall ist es aber so, dass es gehen würde. Er will halt bloß net. Dann nicht.
Ja klar geht alles, wenn man auf eine kastrierte Version setzen will. Hast du den Eintrag auf der MPlayerX Seite eigentlich gelesen?
MPlayerX will lose so many features if it adopted Sandboxing, it could not load the subtitle automatically, it could not play the next episode for you automatically, it could not save the snapshots to the place where you want to, etc. Without those features, MPlayerX were just another lame Quicktime X, which I could not accept.
0
Duck Dodgers19.08.1211:35
PaulMuadDib
Das hat rein gar nix mit meiner Frage zu tun. Viele verstehen offenbar gar nicht, was Getekeeper genau macht und schalten es deswegen einfach ab. Meist aus unbegründeter Angst eines Kontrollwahns
Welche Frage? Was Gatekeeper macht? Wenn du das weißt, warum fragst du dann? Ich bin verwirrt

Viele schalten Gatekeeper ab, weil OS X dann einige Programme nicht mehr startet
0
söd knöd19.08.1211:41
Welche Programme sollen das denn sein ? ich habe zwar diverse die ich erst durch Rechtsklick starten musste aber das auch nur einmal, danach starten die dann aber ohne Probleme.
0
qbert
qbert19.08.1211:57
Duck Dodgers
MPlayerX will lose so many features if it adopted Sandboxing, it could not load the subtitle automatically, it could not play the next episode for you automatically, it could not save the snapshots to the place where you want to, etc. Without those features, MPlayerX were just another lame Quicktime X, which I could not accept.

Nur weil das jetzt auf seiner Webseite stand wird es nicht richtiger. Viele der Features, die er als angeblich unmöglich anprangert sind mit etwas Lesen der Apple-Entwickler-Doku dennoch mit vertretbarem Aufwand lösbar.

Er will es halt einfach nicht und jammert jetzt um Aufmerksamkeit für sein Projekt zu bekommen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.08.1211:59
Gatekeeper ist ja auch völlig nutzlos.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
PaulMuadDib19.08.1215:13
Spatenheimer2
Gatekeeper ist ja auch völlig nutzlos.
Das ist falsch. Es ist ein Konzept um die Integrität von heruntergeladener Software zu verbessern.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.08.1215:26
PaulMuadDib
Das ist falsch. Es ist ein Konzept um die Integrität von heruntergeladener Software zu verbessern.

Klar. Bis die erste Malware auftaucht, die Gatekeeper umgehen kann. Das wird dann richtig spannend.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Duck Dodgers19.08.1215:54
qbert
Er will es halt einfach nicht und jammert jetzt um Aufmerksamkeit für sein Projekt zu bekommen.
0
PaulMuadDib19.08.1217:15
Spatenheimer2
Klar. Bis die erste Malware auftaucht, die Gatekeeper umgehen kann. Das wird dann richtig spannend.
Verstehe. Deswegen gleich auf eine sinnvolle Sicherheitsfunktion verzichten. Bestechende Logik.
0
zod198819.08.1217:58
Duck Dodgers
Viele schalten Gatekeeper ab, weil OS X dann einige Programme nicht mehr startet

Es reicht, Gatekeeper einmalig per Rechtsklick/Öffnen für ein neues Programm zu umgehen, danach stört er nie wieder für das Programm - ist aber für unerfahrene Nutzer ein gutes System.

Es gibt keinen Grund, das völlig abzuschalten.
0
zod198819.08.1217:59
Spatenheimer2
PaulMuadDib
Das ist falsch. Es ist ein Konzept um die Integrität von heruntergeladener Software zu verbessern.

Klar. Bis die erste Malware auftaucht, die Gatekeeper umgehen kann. Das wird dann richtig spannend.

Die gibt es ja nicht.
0
zod198819.08.1218:01
Scheinbar hat er nicht genug Erfolg mit dem Teil gehabt, sonst würde er sich reinknien und bekäme fast alle der Features, über die er da jammert ans Laufen.

Aber mit Rumjammern bekommt man ja jetzt immer viel Aufmerksamkeit.
0
Skywalker
Skywalker19.08.1218:25
Duck Dodgers
Aber das wird Apple nicht wirklich interessieren. Der Store ist ja voll mit Programmen/Spielen und Müll.
Und voll mit Programmen, die ein schreckliches User Interface haben.
Also wie Apple die durchlassen kann, ist mir ein Rätsel.
0
zod198819.08.1219:02
Skywalker
Duck Dodgers
Aber das wird Apple nicht wirklich interessieren. Der Store ist ja voll mit Programmen/Spielen und Müll.
Und voll mit Programmen, die ein schreckliches User Interface haben.
Also wie Apple die durchlassen kann, ist mir ein Rätsel.

So wie der MPlayer?
0
Waldi
Waldi19.08.1219:57
Ich kenne derzeit keinen besseren Player als den MPlayerX, der beispielsweise auch AC3 (5.1) über USB ausgeben kann.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
o.wunder
o.wunder20.08.1206:10
"Drei Monate, so beschreibt Zongyao QU, habe er insgesamt sechs unterschiedliche Versionen von MPlayerX an Apple gesandt. Jedes Mal bekam er zu hören, dass seine App gegen die neuen Sandbox-Regeln verstößt"

Tja ich frage mich was die wichtigsten Features des Players sind. Sind es nicht die vielen Formate die der QuickTime Player nicht beherrscht? Was macht es da wenn einige der Funktionen drum herum nicht mehr funktionieren würden? Ich denke hier setzt der Entwickler die Prioritäten falsch.

Ich hoffe er bietet den Player weiterhin außerhalb des AppStores an.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer220.08.1208:08
PaulMuadDib
Verstehe. Deswegen gleich auf eine sinnvolle Sicherheitsfunktion verzichten. Bestechende Logik.

Was denn für eine Sicherheitsfunktion? Wenn Gatekeeper ein heruntergeladenes Programm blockiert, mach ich halt Rechtsklick => Öffnen und das wars. Wo ist da die Sicherheit?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
PaulMuadDib20.08.1210:08
Spatenheimer2
Was denn für eine Sicherheitsfunktion? Wenn Gatekeeper ein heruntergeladenes Programm blockiert, mach ich halt Rechtsklick => Öffnen und das wars. Wo ist da die Sicherheit?
Du hast die Funktion tatsächlich nicht verstanden. Der Mechanismus sorgt je nach Einstellung dafür, daß man nur vom Hersteller signierte Anwendungen starten kann. Hat ein Paket eine gültige Signatur, kannst Du sicher sein, daß es nicht irgendwie manipuliert worden ist, vor allem, wenn Du es aus einer anderen Quelle geladen hast. Diese Programme starten ganz normal nach wie vor. Und nur das macht Gatekeeper: es prüft eine Signatur. Mit dem eigentlichen Programm und dessen Funktion hat das nix zu tun. Es ist im Grunde ein Manipulationsschutz. Kein Malwarefilter oder sowas.

Das gilt natürlich nicht für unsignierte Programme. Die es jetzt am Anfang natürlich öfters geben wird, bis die meisten Entwickler ihre Programme signiert haben. Um es trotzdem starten zu können, geht eben jener Weg.
0
Skywalker
Skywalker22.08.1213:12
zod1988
Skywalker
Duck Dodgers
Aber das wird Apple nicht wirklich interessieren. Der Store ist ja voll mit Programmen/Spielen und Müll.
Und voll mit Programmen, die ein schreckliches User Interface haben.
Also wie Apple die durchlassen kann, ist mir ein Rätsel.

So wie der MPlayer?

Na mal ehrlich: QuickTime X ist auch nicht viel besser, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.