Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Monitorkalibrierung

Monitorkalibrierung

Vivi03.09.0920:56
Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage ob ich mir zur Kalibrierung wieder einen Spyder leihe, oder gleich SpyderExpress2.0 kaufe (der Preis ist in jedem Fall ok).
Hat jemand so ein SpyderExpress und kann davon berichten? Die Gamma Einstellung ist fix auf 2.2, aber das ist für mich ok. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Danke

Nachtrag: Multimonitore unterstützt die Software auch nicht. Kann man das umgehen (einzeln kalibrieren und zuordnen)?
0

Kommentare

FotoJo03.09.0921:08
also ich hab meinen Monitor zwar noch nicht mit anderen Hilfsmittel kalibriert, aber du kannst unter OS X doch jeden Monitor ein eigenes Profil zuweisen
das geht natürlich nur vorrausgesetzt, dass der Spyder sein Profil auch in den Systemeinstellungen speichert.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Serge
Serge03.09.0921:12
Multimonitor kann man umgehen, in dem man den zweiten Monitor als Hauptmonitor einstellt, den dann kalibriert, und danach das Profil umbenennt. Die Spyder-Software tut nämlich immer nur den Hauptmonitor kalibrieren. Das ist nicht wirklich komfortabel, aber es geht.
Über den SpyderExpress2 kann ich nichts sagen, wir haben nur die erste Version vom Spyder in der Firma. Aber wir haben jetzt auf den ColorMunki aufgerüstet, da der auch Beamer kalibrieren kann.
0
ts-e
ts-e03.09.0921:18
Spyder kann mittlerweile auch Beamer kalibrieren.

Der Spyder Express ist, glaube ich, die gleiche Hardware, nur die Softwarelizenznummer schaltet nur entsprechende Bereiche der Software frei.

Die Profile vom Spyder werden in den Systemeinstellungen gespeichert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
uplift
uplift03.09.0921:51
Ich hatte früher den ersten Spyder und jetzt den ColorMunki Photo. Komme damit gut zurecht, vor allem weil man auch den Drucker kalibrieren kann!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Serge
Serge03.09.0921:55
Ja, der ColorMunki ist lustig. Ich bin am ersten Tag, an dem ich das Gerät hatte, überall damit rumgerannt und habe überall Farben aufgenommen und damit meine Kollegen genervt .
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.09.0923:32
Hab auch nen Spider2. Super Sache Durch Umschalten des Hauptmonitors lassen sich zwei Screens ohne Probleme kalibrieren..
0
Garp200003.09.0923:37
Der Spyder-Installer ist Murks, lädt erst Rosetta aus dem Internet nach um dann aber ein Universal Binary zu installieren. Vollkommen ballaballa. Dazu Aktivierung übers Internet.

Aber die eigentliche Funktion ist ok.
„Star of CCTV“
0
schichti
schichti04.09.0900:12
Wir haben uns im Verein den Spyder 3 angeschafft. Ist wirklich nicht übel. Wenn ich das richtig gelesen hab, soll der Spyder 2 nicht mit LED-Hintergrundbeleuchtung zurecht kommen!?

Thorsten
0
Julian0o04.09.0901:37
Der Spyder2 kann keinen erweiterten Farbraum. Also kein AdobeRGB. Ich nutze den Spyder3 mit Basiccolor Display4.

Hab mein Macbook Pro 13" erst einmal flüchtig kalibiert und das ist dabei rausgekommen. Schon recht gut für ein Laptop!
Aber werde die Tage nochmal genauer gucken und was optimieren.

LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.