Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitore über Software manuel ausschalten?

Monitore über Software manuel ausschalten?

Arthas23.09.0522:34
Hallo,

Ich habe drei Monitore am G5 und möchte diese per "Knopfdruck" ausschalten,
aber nicht indem ich auf den Ausschalter drücke, da einer der Monitore ein Apple 17" TFT ist und keinen Ausschalter hat und ein anderer ein "Master-Slave" Modul steuert um mich morgens mit Licht zu wecken, sonder so wie unter Energie sparen das die Monitore in einen Ruhezustand fallen und morgens dann alle wieder an sind. Manchmal nimmt EyeTV Abends noch etwas auf und der Rechner schaltet sich dann um 0:10 selber aus aber ich gehe eigentlich immer vor meinem Rechner ins Bett so das ich immer noch 15 Min. warten muss bis sich die Monitore ausgeschaltet haben und wenn man die Monitore immer ausschaltet wann man will spart man noch mächtig Strom. Ein Script o.ä. währe super.

Arthas
0

Kommentare

twilight
twilight23.09.0523:48
Den Terminal-Befehl "pmset -a dim XX" (XX für die Zeit zum Monitortimeout) in ein AppleScript packen. Geheimnis an der Sache: pmset erfordert ein Adminpasswort, also ist z.B. mit sudo zu starten. Und das in einem AppleScript zu verwursten ist nicht ohne

Ich habe mal ein unter Panther laufendes Skript geschrieben ... aber das ist nix für das Forum hier - einfach mal zu lang zum posten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Arthas24.09.0500:13
twilight

Danke, aber das mit dem sudo verstehe ich nicht.
0
twilight
twilight24.09.0500:28
Beende die Systemeinstellungen.
Gib dann im Terminal "pmset -a dim 10" ein
Der Mac mosert rum, dass Du keine Adminrechte hast - setze ein sudo ("superuser do") dann fragt er dich nach dem root-passwort und erlaubt die ausführung von pmset. Voraussetzung: Du hast einen Root-User angelegt.

Problem: Du kannst ein einfaches Skript schreiben, in das Du Dein Adminpasswort hinterlegst - das funktioniert, ist aber weder sicher noch elegant. Wenn Du dagegen den Schlüsselbund nutzen willst und ein paar Fehlerabfragen einbaust, wirds aufwändig.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Arthas24.09.0511:40
twilight

Danke, ich habe das mit dem Terminal jetzt gemacht aber leider ist es nicht das was meinte. ich meinte eigentlich das ich die Monitore sofort ausschalten kann. Es muss aber auch nicht umbedingt ein Skript sein.
0
twilight
twilight24.09.0512:21
Also auf Knopfdruck sofort dunkel? Da fällt mir wirklich nur der Powerknopf/Steckdosenleiste ein

Im Ernst: Die funktion der Books, die Hintergrundbeleuchtung der TFTs direkt per Helligkeitsregler abschalten zu können, gibt's bei (Unter/Überm)Tischrechnern leider nicht. Hatte mich schonmal danach erkundigt.

Aber die eine Minute zu Abschalten ist perfekt: In der Zeit krabbel ich in meinem ansonsten stockdunklen Zimmer auf mein Hochbett, leg mich hin und dann - PLING - ist das Licht aus

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0512:42
Der ShellScript. Ohne password mit chmod 755 ausführbar setzen

#! /bin/sh

# instasleep.sh
# Aug. 18, 2005, by JiBBerish@gmail.com
#
# Sets the display to sleep after one minute, then restores settings
# ..once sleep (presumeably) has begun. Uses the force option, so
# ..doesn't need to be run as root.

orig_displaysleep=`pmset -g | grep displaysleep | awk '{print $2}'`
mode=`pmset -g | grep '\*$' | sed -e '/^AC/c\\
c' -e '/^Batt/c\\
b'`
echo "To restore orig. settings: pmset -$mode displaysleep $orig_displaysleep"
echo "Sleeping in just a minute..."
pmset force -$mode displaysleep 1
sleep 70
pmset force -$mode displaysleep $orig_displaysleep
echo "Settings restored"

Und hier der Applescript

tell application "Terminal"
activate
do script "~/instantsleep.sh"
end tell
0
Arthas24.09.0522:34
Ich fasse mich kurz:
Danke @@ _mäuschen & twilight
0
MacMark
MacMark25.09.0500:35
twilight
Sudo verlangt ein Paßwort aus der sudoer-Liste. Bei OS X sind das alle Admins. Adminpassword genügt.
Ein aktivierter root-Account ist für sudo nicht notwendig. Root kann deaktiviert bleiben.
„@macmark_de“
0
SiBe01.02.0713:58
Hallo

Ich hol den Thread mal wieder nach oben...
Ich kriegs einfach nicht hin den ShellSkript zu speichern... Kann mir das jemand erklären?

Danke

SiBe
„Es lebe der Sport!“
0
Jaguar1
Jaguar101.02.0714:01
Wieso speichern? Einfach ".sh" als Suffix dran hängen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SiBe01.02.0722:07
Sorry, bin absoluter Anfänger was Appleskript angeht...:-[
Kannst du es mir nicht noch mal schritt für schritt erklären?(?)
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe03.02.0700:22
niemand?
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0713:29

Starte Skripteditor in Programme/AppleScript

Kopiere die nachfolgende Zeile und füge sie in Skripteditor ein

tell application "Terminal" to do script "~/Library/Scripts/specials/instantsleep.sh"

Speichere den Script als Programm, ohne Startdialog
unter ~/Library/Scripts

0
SiBe03.02.0713:48
_mäuschen

ok, das habe ich gemacht... aber wenn ich den skript (programm) ausführe kommt immer irgendwas von "no such directory"... was mache ich falsch? und warum muss ich es gerade in den skripts ordner speichern?

und Grosses Danke, dass du dir für meine newbe fragen zeit nimmst
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0714:00

Kann es sein, dass Du gar keinen Scripts Ordner hast?

Und mein Pfad (specials) wird bei Dir sicher überhaupt nicht vorhanden sein.

Wo genau hast Du den Shell Script hingespeichert?

0
SiBe03.02.0718:12
den Ordner gibt es schon...

Ich habs unter "Macintosh HD/Library/Skripts"
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0718:25

Den Shell script

nicht den AppleScript script

wo hast Du den denn hin gespeichert?

Diesen Pfad müsstest Du verwenden.

0
SiBe03.02.0720:30
ah, dachte doch das da was fehlt...
Und wie speichere ich den shell skript??(devil)
„Es lebe der Sport!“
0
herrmueller
herrmueller03.02.0720:58
Ich weiss nicht ob ich das alles jetzt richtig verstanden habe, aber ist das nicht über eine Master/Slave Steckdosenleiste realisierbar, wo die Monitore dran angeschlossen sind und ein Monitor ist halt dann Master.

Falls Du das meinst, bei Westfalia gibt es solche Leisten gut und günstig.
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0721:04

Mit dem TextEditor

oder möchtest ins Terminal?
Dann wäre nano geeignet(devil)

0
SiBe03.02.0721:21
herrlueller
Nee, ich sitze im moment an einem iMac.

mäuschen
Was? Das war jetz zu hoch für mich?
Soll ich den Shell skript einfach mit TextEdit speichern? und dann?

Sorry ich stelle mich wirklich blöd an:-[
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe03.02.0721:21
oh. soll natürlich herrMueller heissen:-[
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0721:26

Dann musst im Terminal das gespeicherte 'instantsleep.sh' file mit

chmod 755 path_to_file/instantsleep.sh

als unix script ausführbar machen.

0
SiBe03.02.0721:57
und woher krieg ich "instandsleep.sh"?
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:22

In diesem Thread 24.09.05 10:42 steht er doch, der script instandsleep.sh

ein bisschen weiter oben

0
SiBe03.02.0722:24
ja schon aber wie kann ich den speichern?
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:24

Einfach gesagt/zeigt sieht es so aus
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:28

so?
0
SiBe03.02.0722:31
so weit kann ich dir auch folgen. aber wenn ich auf ausführen drücke kommt immer noch "no such directory"
Ich kapier einfach nicht wie ich den shell skript als "instandsleep.sh" speichern kann.
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe03.02.0722:32
wie kommst du in das dialogfeld?
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:33

Hast Du iChat?
Dann chat mich an.

0
SiBe03.02.0722:35
äh... nö, nur msn (kenne sonst niemand mit ichat) aber meine msn addy ist
"simonbeck@gmx.li"
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:41

äh, öh, hast überhaupt einen Mac?

Hast überhaupt schon mal einen Text abgespeichert?

Gib mal dein Alter an, somit ich versteh, warum das so zäh läuft.


PS
Das Geheimnis liegt hinter: Ablage-Sichern unter...

0
SiBe03.02.0722:45
ich bin 17 und habe einen imac 24"

Ich habe wohl schon mal einen Text abgespeichert.

Aber weder mit Textedit noch mit dem terminal krieg ich den gleichen sichern dialog
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:51

Im Terminal kann es auch keinen solchen Dialog geben.

Und wie hast Du den Text damals abgespeichert?

Einfach mit Sichern?
Dann würde das file 'Ohne Titel' heissen.
Dieses könntest dann umbenamsen.

0
SiBe03.02.0722:53
im skript editor ja (als programm)

aber ich will ja den shellskript speichern
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0722:55

Mit TextEdit
und dann unter Ablage
0
SiBe03.02.0722:58
bei mir sieht das dann aber so aus
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0723:01

ach so, ja das spielt im Moment auch keine Rolle.

Benamse das file einfach "instandsleep.sh"

Dann kommen wir weiter...

0
SiBe03.02.0723:03
also ohne .rtf?
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0723:09

Wie es aussieht bist Du in Office besser bewandert als mit den Apple Programmen.

Nimm Word und speichere den script im Format@@Nur Text

0
SiBe03.02.0723:14
ok hab ich gemacht.
jetzt kommt "permission denied" im terminal, wenn ich den appleskript ausführe
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe03.02.0723:22
jetz hab ich noch chmod 755 ausgeführt...
jetz kommt irgedwas von "bad interpreter"
Was jetz?
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0723:33

hmmm, Sch.. Word, hat immer noch Formatierungen drin


Geh nochmal in TextEdit
Dann benutze Format-In reinen Text umwandeln

sichern unter, chmod'en und dann geht's


Sorry, hab's nicht gecheckt, dass Dein TextEdit noch im Rich Text Format war

0
SiBe03.02.0723:42
hey es funktioniert(!)(w00t)8-)


Vielen vielen Dank

und sorry das ich so banale fragen stelle:-[

danke
„Es lebe der Sport!“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0723:45

Bitte, Gerne, Komm (bald) wieder;-)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.