Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor für Bildbearbeitung und Programmieren

Monitor für Bildbearbeitung und Programmieren

macfreakz02.03.2411:36
Hallo,

langsam muss ich mir ein neues Monitor anschaffen. Ich habe Macbook Pro M3 16" und ich plane Macbook Air 15" M3 zu kaufen, wenn es verfügbar ist.

Ich brauch ein gutes Monitor für Bildbearbeitung und Programmieren.

Bisher habe ich drei Kandidaten:

- Apple Studio Display 27"
- Dell UltraSharp 32-6K-Monitor – U3224KBA
- Dell UltraSharp 40 Curved Thunderbolt™ Hub Monitor - U4025QW

Das neue Dell (U4025QW) gefällt mir auf dem ersten Blick sehr gut (5k in der Breite, 120 Hz,...) . Damit kann ich auch zwischen Laptop schnell wechseln usw. die Auflösung soll mit dem Betrachtungsabstand ausreichend sein. Hier mache ich aber Sorgen um geringere PPI (non-integer scaling issue?).

Was sind eure Erfahrungen mit dem Display mit PPI um 140?

Soll ich doch lieber zu 32" von Dell oder 27" von Apple greifen?
0

Kommentare

momirv02.03.2412:52
Ich kenne die drei Bildschirme nicht, jedoch kann ich sagen, dass mir ein 27-Zoller fürs Programmieren arg klein wäre.
Ich würde zum 40 Zoll Monitor greifen.
-1
cfkane02.03.2413:07
momirv
Ich kenne die drei Bildschirme nicht, jedoch kann ich sagen, dass mir ein 27-Zoller fürs Programmieren arg klein wäre. Ich würde zum 40 Zoll Monitor greifen.
Und für mich klingen 40 Zoll wie eine Kinoleinwand – beim (Hobby-)Programmieren im Retrobereich habe ich 1024x768 zur Verfügung .

Zur Originalfrage kann ich leider nichts beitragen, tut mir leid.
Ich würde noch schauen, wie sehr die Monitore spiegeln oder eben nicht.
0
vta02.03.2413:15
EIZO CS2740 (27", 4K) wäre noch eine Option, wenn es 27" sein soll. Adobe RGB, lässt sich sehr gut Kalibrieren, gute Software. Hat sogar einen KVM-Switch integriert, 5 Jahre Garantie, matter Bildschirm. ca. 1400€
https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-cs2740-4k-monitor-fuer-kreative-ueberzeugt/
+1
cfkane02.03.2413:20
vta
EIZO CS2740 (27", 4K) wäre noch eine Option, wenn es 27" sein soll. Adobe RGB, lässt sich sehr gut Kalibrieren, gute Software. Hat sogar einen KVM-Switch integriert, 5 Jahre Garantie, matter Bildschirm. ca. 1400€
Wegen eines Eizos überlege ich auch gerade, z.B. den CS2731.
Habe noch nie einen Eizo in echt gesehen und mir erscheinen sie auf den Bildern etwas groß und klobig.
Wer die kennt: Wie wirken in echt? Danke!
0
macfreakz02.03.2413:23
In der Tat bin ich auf der Suche nach größerem Monitor als 27“. Ich habe zurzeit ein altes 27“ von Dell.

Ich nehme 27“ nur wenn es nicht anderes geht.

Mir ist das wichtig:
Die Textdarstellung muss scharf sein. In einem Review auf YouTube sieht es vielversprechend aus.

https://youtu.be/1TQ5WvTQYHY?si=GgMGnTqxjd8VfYWM

In den Kommentaren hat jemand gefragt, ob die Texte auf Mac scharf sind, was der Autor mit positiver Antwort geantwortet hat.
0
andreas_g
andreas_g02.03.2413:41
Ich benutze mein 27" Studio Display für genau die von dir genannten Zwecke. Funktioniert wunderbar.
+6
Roony02.03.2415:14
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Anforderungen. Für die Bildbearbeitung gibt es doch nur einen vernünftigen Monitor auf dem Markt: CG319X. Hat 149ppi Auflösung. Für den anderen Kram reicht jede andere Gurke. Kann dann auch gebraucht sein .
-1
piik
piik02.03.2416:29
Den 40er betreibt man völlig unskaliert. Dann ist das Bild gut.
Ich selber habe einen 43"-Dell in 4K und betreibe den unskaliert - komme gut damit klar.
0
macfreakz02.03.2417:13
M
andreas_g
Ich benutze mein 27" Studio Display für genau die von dir genannten Zwecke. Funktioniert wunderbar.

Kann man damit per Schalter zwischen zwei Macs wechseln? So wie ich gelesen habe, geht das nicht direkt damit.

27“ und 60 Hz zu diesem Preis … hmmm.
0
ssb
ssb02.03.2417:51
Nun, ich bin von einem MBP 2016 auf einen iMac 24“ umgestiegen und das Display ist natürlich top.
Am MBP hatte ich extern einen billigen Samsung 4K 24“ Monitor, der für‘s Programmieren gut taugt, auch wenn die PPI relativ gering sind. Mit dem iMac nutze ich den aber nur noch mit dem beruflichen M1 (und UTM). Es ist ausreichend scharf und Defizite in der Ansteuerung konnte ich mit BetterDisplay ausgleichen. An den iMac kommt die Darstellung aber grundsätzlich nicht heran.

Nun würde ich ach sagen, dass zum Programmieren völlig andere Bedürfnisse im Vordergrund stehen, wie für Bildbearbeitung. Wobei heutzutage gute Monitore für beides ausreichend geeignet sind.

Ich würde dir zum Programmieren auch eher zu einer größeren Diagonale raten, aber 40“ wäre meines Erachtens dann doch zu groß. Eine größere Diagonale bedeutet aber auch nicht, dass du wirklich mehr siehst (gleiche Auflösung), nur dass alles größer ist. Bei mir würde ein 40“ einfach aufgrund seines Platzbedarfs ausscheiden und mit den 24“ komme ich gut zurecht - auch wenn meine Augen langsam nachlassen…
0
macfreakz02.03.2418:19
Danke für deinen Beitrag, ssb.

5k Auflösung nativ ohne Skalierung auf 27“ betreiben würde ich eher nicht. (Weil sonst alles zu klein ist) Auf einem 40“ schon. Das macht doch den Unterschied oder?
0
vta02.03.2420:04
macfreakz
M
andreas_g
Ich benutze mein 27" Studio Display für genau die von dir genannten Zwecke. Funktioniert wunderbar.

Kann man damit per Schalter zwischen zwei Macs wechseln? So wie ich gelesen habe, geht das nicht direkt damit.

27“ und 60 Hz zu diesem Preis … hmmm.
Nein, das geht nicht. Riesen Nachteil. Eigentlich ein Witz.
Zudem nur 1 Jahr Garantie. Mehr Garantie kostet extra. AppleCare+ auf drei Jahre gibt es "bereits" für 139€. So etwas wie bei Dell " if a replacement becomes necessary, it will be shipped to you the next business day", ist meines Wissens bei Apple nicht drin (d.h. du hast dann voraussichtlich längere Wartezeit).
Keine Adobe RGB (Bildbearbeitung)
Du musst dich entscheiden, welchen Fuß oder Halterung du willst beim Kauf. Nachträglich lässt sich das nicht ändern. Ein besserer Fuß mit 0 8 / 15 Standardfeatures wie Höhenverstellbarkeit kostet bei Apple natürlich noch mal richtig Aufpreis (460 .
Spiegelt (oder noch mal extra Aufpreis für matt (250€) - beim Reinigen muss man dann anscheinend aufpassen).

Dafür hat du einen Lüfter bei Apple im Monitor, der vielleicht irgendwann mal (nach Garantie) Probleme bereiten könnte. Und als OS ein verkapptes iOS im Monitor, ohne spürbaren Mehrwert für Dich (du darfst dann ggf. auch Patchen).

Ja der Apple Monitor ist wahrscheinlich optisch der schönste Monitor auf dem Markt. Man muss halt Prioritäten setzen.
5K bei 27" ist für macOS aktuell optimal. Der Vorteil gegenüber 4K bei 27" wird aber IMHO extrem übertrieben und ist die ganzen Apple Nachteile sowie Aufpreis gegenüber interessanten Monitoren anderen Hersteller nicht wert.

Apple Studio Display Nanotexturglas (= mattes Display) mit Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß 2.459,00 € + 3 Jahre Garantie = ca. 2600 €

wobei man besser den VESA Mount Adapter nimmt = 1.999,00 € + 3 Jahre Garantie = ca. 2140€

Der echte Apple Fan wird sich wohl aus Designgründen den Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß von Apple nehmen, wie es sich gehört
+1
X-Jo02.03.2420:27
macfreakz
Danke für deinen Beitrag, ssb.

5k Auflösung nativ ohne Skalierung auf 27“ betreiben würde ich eher nicht. (Weil sonst alles zu klein ist) Auf einem 40“ schon. Das macht doch den Unterschied oder?
Ein 5 k Bildschirm wird am Mac im Standard-Modus (Systemeinstellungen > Displays) sowieso nur mit 2560 x 1440 betrieben, nicht nativ mit 5 k.
Trotzdem oder gerade dadurch ist alles gestochen scharf. M. E. ist das auch beim Programmieren wichtig, vor allem, wenn man lange davor sitzt.

Ich arbeite recht viel mit Xcode (Hobby) und bin froh, dass ich ein 5 k 27"-Display habe!
+1
X-Jo02.03.2420:34
vta
[…]
Der echte Apple Fan wird sich wohl aus Designgründen den Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß von Apple nehmen, wie es sich gehört
Oh, dann bin ich ein unechter Apple Fan, weil ich ein LG 5 k Display am Vesa Mount betreibe.
+1
vta02.03.2420:48
Ich glaube du hast dich unglücklich ausgedrückt. Natürlich läuft der Monitor mit 5K nativ. Es wird dann per macOS auf 2560 x 1440 skaliert (der Monitor läuft aber weiterhin mit 5K - ansonsten wäre es murks).
0
X-Jo02.03.2421:04
vta: Danke für die Klarstellung, du hast es besser formuliert.
0
piik
piik02.03.2421:24
ssb
Eine größere Diagonale bedeutet aber auch nicht, dass du wirklich mehr siehst (gleiche Auflösung), nur dass alles größer ist.
Doch, beim Dell 5K 40" ist genau das der Fall: Mehr Platz und eben nicht alles vergrößert, dafür halt kein Retina...
0
macfreakz02.03.2421:57
Retina definiert man über PPI und Abstand zum Monitor? Wie kann man den Abstand rechnen?

40“ mit ~140 PPI mit x Abstand = Retina
0
ssb
ssb03.03.2410:29
Vielleicht habe ich mich da ebenfalls unglücklich ausgedrückt. Bei einer Diagonale von 40“ und bei einem Abstand von ca. 50 cm siehst du zwar recht viel, aber du kannst nicht alles auf einem Blick erfassen. Du musst zum lesen längerer Code-Zeilen deinen Kopf oder deine Augen bewegen.

Es geht also auch im den Blickwinkel.

Ich persönlich bevorzuge da tatsächlich eher zwei Monitore, wobei ich dann die Aufteilung passend arrangiere. Also zB Dokumentation auf dem Nebenbildschirm und der Code auf dem Hauptbildschirm. Die Präferenz stammt aber noch aus einer Zeit, in der ich mit MacroMedia Director an 3 Bildschirmen gearbeitet hatte, die zwangsläufig damals viel kleiner waren (waren auch noch Röhren-Bildschirme, meist 2x 17“ und 1x 19“ - und das war damals schon Luxus).

Aber das ist eben auch eine Frage des Platzes auf dem Scbhreibtisch. Da ich sowohl meinen privaten iMac wie auch das berufliche MBP (im Clamshell-Modus) am gleichen Schreibtisch betreibe, fiel die Wahl eben auf iMac + 24“ 4K. Das 4K Display ist da aber auch eines der billigen Sorte aber Dank BetterDisplay kann ich HiDPI nutzen und das Bild ist sowohl scharf wie auch groß. Die Ausstattung im Büro ist deutlich übler und ich bin froh, dass ich diese nur zwei Mal die Woche nutzen muss.

Ah - muss noch einen Termin beim Augenarzt machen - neue Arbeitsbrille und ohne Verschreibung bekomme ich keinen AG-Zuschuss…
0
vta03.03.2410:45
ssb
Vielleicht habe ich mich da ebenfalls unglücklich ausgedrückt. Bei einer Diagonale von 40“ und bei einem Abstand von ca. 50 cm siehst du zwar recht viel, aber du kannst nicht alles auf einem Blick erfassen. Du musst zum lesen längerer Code-Zeilen deinen Kopf oder deine Augen bewegen.

Es geht also auch im den Blickwinkel.

Ganz genau. Das musst man zwingend beachten. Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 95 cm und ist 220cm breit.
An einem 40" Monitor habe ich selber noch nicht gesessen.

Hinweis: Ich finde diesen 40" Dell hoch interessant. Der ist allerdings "curved", was wahrscheinlich bei der Größe auch sinnvoll ist. Mit solchen curved Monitoren bin ich auch etwas skeptisch (leichte Verzerrung), habe aber selber keine praktische Erfahrung damit.
ssb
Ich persönlich bevorzuge da tatsächlich eher zwei Monitore, wobei ich dann die Aufteilung passend arrangiere.
Ist bei mir bislang ebenfalls so. Mit 40" und 5K fehlt mir allerdings die Erfahrung. Aber auch da kann man noch einen weiteren Monitor anschließen, sofern man den Platz hat.
ssb
das berufliche MBP (im Clamshell-Modus) am gleichen Schreibtisch betreibe
Ich habe mittlerweile einen Mac mini. Aber ich hatte jahrelang immer MacBooks und ich kam nie auf die Idee den Clamshell-Modus zu verwenden, weil ich a) immer den eingebauten Bildschirm des Laptops mitnutzen wollte (neben dem Hauptmonitor) und b) ich denke, dass das weniger gut ist für die Komponenten ist und die Kühlung ggf. etwas leidet + ggf. Lüfter früher hochfahren.
Auch bei meinem Arbeitslaptop mit Windows nutze ich den kleinen Bildschirm des Laptops mit, obwohl ich zwei externe Monitore angeschlossen habe. Auf dem kleinen Display habe ich häufig so Sachen wie Outlook oder Teams, um das im Blick zu behalten. Und wenn ich dann parallel meinen Mac nutze, der ebenfalls an den zwei externen Bildschirmen angeschlossen ist, fahre ich alle wilden Kombinationen bzw. habe dann so Dinge wie Outlook trotzdem im Blick, auch wenn der Mac gerade die beiden externen Monitore nutzt.
ssb
24“ 4K. Das 4K Display ist da aber auch eines der billigen Sorte aber Dank BetterDisplay kann ich HiDPI nutzen und das Bild ist sowohl scharf wie auch groß.
Das verstehe ich nicht. Wieso brauchst du eine externes Tool um HiDPI bei 4K und 24" zu nutzen? Das sollte doch OOTB gehen?!
ssb
Ah - muss noch einen Termin beim Augenarzt machen - neue Arbeitsbrille und ohne Verschreibung bekomme ich keinen AG-Zuschuss…
Ich musste leider auch feststellen, dass die Qualität meiner Augen stark nachgelassen hat und habe mir vor einiger Zeit auch eine Bildschirmarbeitsbrille inkl. Lesebrille angeschafft. Mein Eindruck ist, dass mit der Anschaffung der Brille die Qualität der Augen aufeinmal noch schneller abnimmt, wenn ich mal keine Brille anhabe. Ich glaube man fordert mit Brille dann die Augen einfach weniger. Versuche daher mittlerweile wieder die Brille auch mal wieder wegzulassen. Es gibt ja auch Augenübungen, die helfen sollen, wobei ich da skeptisch bin, dass das allzuviel bringt.
0
vta03.03.2410:59
@SSB: BetterDisplay für eine Custom Resolution?
0
marm03.03.2411:04
vta
ssb
24“ 4K. Das 4K Display ist da aber auch eines der billigen Sorte aber Dank BetterDisplay kann ich HiDPI nutzen und das Bild ist sowohl scharf wie auch groß.
Das verstehe ich nicht. Wieso brauchst du eine externes Tool um HiDPI bei 4K und 24" zu nutzen? Das sollte doch OOTB gehen?!
Ich nutze einen 24" 4k bei 2304x1296 HiDPI. Mit BetterDisplay sind mehr Auflösungen auswählbar.

Nur welcher 24" 4k ist von der billigen Sorte? Der LG 24MD4KL hat 185 dpi, Thunderbolt und wurde seinerzeit von Apple für 750,- verkauft. Vor ein paar Monaten war der Monitor in Frankreich für 450 Euro im Abverkauf und jetzt ist er nur noch ab 1539,- Euro erhältlich. Ich bedaure, dass ich mir nicht gleich zwei gekauft habe. Leider sind 24" 4k komplett vom Markt verschwunden.

2x 24" ist für einen Arbeitsplatz optimal. Viel Arbeitsfläche, ohne dass ich hinter einer Bildschirmwand verschwinde.
+1
tom-kl03.03.2411:34
@ cfkane
Ich habe mir meine Eizo Bildschirme nie wegen des Design gekauft ich wollte darauf immer meine Designs beurteilen . Wenn es wichtig ist das du deinen Monitor für deine jeweiligen Bedürfnisse richtig kalibrierst dann ist ein Eizo eine gute Wahl.
+1
ssb
ssb03.03.2411:42
Ihr habt dahingehend recht, dass der 4K der billigen Sorte 28“ und nicht 24“ hat. Ist ein billiger Samsung der bei ca. 150 Euro Kaufpreis lag.

BetterDisplay brauchte ich, weil am MBP M1 Pro die 4K Auflösungen (skaliert) ohne nur mit 30 Hz möglich waren. Mit BetterDisplay sind auch 60 Hz möglich.

Am iMac 24“ mit dem normalen M1 waren auch 60 Hz bei der gleichen Auflösung möglich. Ich muss das nicht verstehen, aber es war nun mal so. Aber das M1 Pro MBP hatte ja einige Einschränkungen mit externen Displays.

Sicher ist das ein Display, dass den meisten Ansprüchen nicht genügt - insbesondere für Bildbearbeitung komplett ausscheidet. Das mache ich aber eher selten und dafür hat der iMac ja ein schon sehr gutes Display.

Zum Programmieren ist die 4K Auflösung auch bei 28“ passend, zumal ich leider sehr viel in einer Windows VM arbeiten muss. Ist auf jeden Fall besser (und performanter) als mit dem Dell Laptop, den mir der Arbeitgeber als Entwickler sonst bietet. Die Monitore im Büro wären ohnehin die gleichen (und die sind grausam im Vergleich zu dem Billig-Samsung).

Bezüglich Clamshell und Programmieren - das ist unkritisch. Selbst wenn ich größere Projekte baue (zB clang/llvm vie CMake mit Ninja als Buildsystem, weil Ninja die Cores optimal auslastet) wird die CPU (laut MenuMeters) nicht wärmer als 40°C. Bei Bildbearbeitung oder AI-Bildgenerierung ist das was anderes…
0
Roony03.03.2420:04
hier nochmal ein sehr schöner Link zu der Diskussion:
0
macfreakz04.03.2418:06
Ich bin nicht mehr auf aktuellem Stand, was Thunderbolt 3 und 4 angeht.

Geht dieser Curved Monitor von Dell nicht mit Thunderbolt 3, also wenn ich dieser mit neuem
MacBook Air M3 anschließe?
0
HAL 9000
HAL 900004.03.2418:21
macfreakz
Was sind eure Erfahrungen mit dem Display mit PPI um 140?

Bildschirme sind darstellende Geräte, die haben DPI.
Die Dots per Inch darstellen können.

PPI haben nur Geräte, die aus analogen Quellen Pixel per Inch (der Quelle) generieren können. Die dann später mit DPI dargestellt werden...

Bildschirme mit 140 DPI sind sehr "grob".

Ja, der Author der App "Mactracker" verwendet auch noch immer die Maßeinheit "ppi" für die Auflösung von Displays. Weil er beratungsresistent ist...
-12
marm04.03.2418:41
HAL 9000
Bildschirme sind darstellende Geräte, die haben DPI.
Die Dots per Inch darstellen können.

PPI haben nur Geräte, die aus analogen Quellen Pixel per Inch (der Quelle) generieren können. Die dann später mit DPI dargestellt werden...
Wikipedia schreibt das Gegenteil . Vom Wortlaut würde ich auch sagen, dass ein Pixel auf dem Bildschirm ist und ein Dot auf Papier 🤷‍♂️
The PPI/PPCM of a computer display is related to the size of the display in inches/centimetres and the total number of pixels in the horizontal and vertical directions. This measurement is often referred to as dots per inch, though that measurement more accurately refers to the resolution of a computer printer.
+1
thom405.03.2413:24
macfreakz
Hallo,

langsam muss ich mir ein neues Monitor anschaffen. Ich habe Macbook Pro M3 16" und ich plane Macbook Air 15" M3 zu kaufen, wenn es verfügbar ist.

Ich brauch ein gutes Monitor für Bildbearbeitung und Programmieren.

Bisher habe ich drei Kandidaten:

- https://www.apple.com/de/studio-display/]Apple Studio Display 27"
- Dell UltraSharp 32-6K-Monitor – U3224KBA
- Dell UltraSharp 40 Curved Thunderbolt™ Hub Monitor - U4025QW

Das neue Dell (U4025QW) gefällt mir auf dem ersten Blick sehr gut (5k in der Breite, 120 Hz,...) . Damit kann ich auch zwischen Laptop schnell wechseln usw. die Auflösung soll mit dem Betrachtungsabstand ausreichend sein. Hier mache ich aber Sorgen um geringere PPI (non-integer scaling issue?).

Was sind eure Erfahrungen mit dem Display mit PPI um 140?

Soll ich doch lieber zu 32" von Dell oder 27" von Apple greifen?
Diese Anzeige gefällt mir sehr gut
0
macfreakz05.03.2413:46
Geht dieser Curved Monitor von Dell nicht mit Thunderbolt 3, also wenn ich dieser mit neuem
MacBook Air M3 anschließe?

Ich habe mit Dell Support gechattet und die meinen, dass es mit dem MacBook Air M3 zwar klappt, aber nur bis 60 Hz bei 5k. Über HDMI 2.1 d. MacBook Pro geht's dann mit 120 Hz bei 5k. Ich werde dann wohl ein weiteres MacBook Pro anschaffen müssen, wenn ich mich für diesen Curved Monitor entscheide.
0
wicki
wicki05.03.2414:41
Hast du mal den Samsung ViewFinity S90PC (27“) 5K High Resolution Monitor in Betracht gezogen: ?

Echtes 5k – wie das Apple Studio Display, von der Spezifikation sehr sehr ähnlich, aber günstiger. Die Kamera finde ich nett gemacht (allerdings Geschmackssache .
„Better necessarily means different.“
0
macfreakz05.03.2414:55
wicki
Hast du mal den Samsung ViewFinity S90PC (27“) 5K High Resolution Monitor in Betracht gezogen...

Danke für deinen Tipp. Ich habe es mir angeschaut. Es ist aber nur bis 27" und 60 Hz. Mein optimales Setup wäre ein Display ab 32" mit möglicher 120 Hz.
0
wicki
wicki05.03.2415:58
macfreakz
wicki
Hast du mal den Samsung ViewFinity S90PC (27“) 5K High Resolution Monitor in Betracht gezogen...

Danke für deinen Tipp. Ich habe es mir angeschaut. Es ist aber nur bis 27" und 60 Hz. Mein optimales Setup wäre ein Display ab 32" mit möglicher 120 Hz.

Dann scheidet aber das Apple Studio Display 27" aber auch aus. Das macht auch nur 60 Hz.

Apple "bewirbt" diese Information nicht gerade, aber man kann sie finden:
„Better necessarily means different.“
0
macfreakz05.03.2416:04
Ja, was in meinen Augen für Apple Display spricht ist nur die hohe Pixeldichte.
0
vta05.03.2416:44
macfreakz
Geht dieser Curved Monitor von Dell nicht mit Thunderbolt 3, also wenn ich dieser mit neuem
MacBook Air M3 anschließe?

Ich habe mit Dell Support gechattet und die meinen, dass es mit dem MacBook Air M3 zwar klappt, aber nur bis 60 Hz bei 5k. Über HDMI 2.1 d. MacBook Pro geht's dann mit 120 Hz bei 5k. Ich werde dann wohl ein weiteres MacBook Pro anschaffen müssen, wenn ich mich für diesen Curved Monitor entscheide.


Du brauchst mind. den M3 Pro. Das MacBook Pro gibt es auch mit M3 (ohne Pro).

M3
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz

M3 Pro
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
Unterstützung für ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI

M3 Max
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
Bis zu vier externe Displays: Bis zu drei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
Bis zu drei externe Displays: Bis zu zwei externe Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI
+2
SApitz10.03.2414:21
Ich habe den CG319X und bin sehr zufrieden.
Ich bin vor 2 Wochen von Windows auf MacBook umgestiegen und frage mich jetzt eher, welche Auflösung muß ich einstellen?
Bei der nativen Auflösung von 4096x2160 kann man ja nicht mehr lesen.
Unter Windows gab es da ja die "Vergrößerung".

Hat dazu jemand einen Tip für mich?

Einfach die Auflösung auswählen so das es mir am besten passt ode muß ich etwas beachten wegen interpolation?

Danke

Stephan
0
marm10.03.2415:28
SApitz
Einfach die Auflösung auswählen so das es mir am besten passt ode muß ich etwas beachten wegen interpolation?
Die Auflösung wählen, die passt. Bei beispielsweise der ausgewählten Auflösung von "2560x1440" wird von MacOS ein Bild von 5120x2880 erstellt und auf 3840x2160 (runter-)skaliert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.