Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Monitor aus!" in aktive Ecke legen / Wie?

"Monitor aus!" in aktive Ecke legen / Wie?

A.Wedel
A.Wedel16.11.0515:31
Hallo!

Wie kann ich "Monitor aus!" in eine aktive Ecke legen? Ich schaffe es nur, den Bildschirmschoner auf diese Art zu aktivieren, aber da ist der Monitor ja noch an.

Vorschläge?

Danke!

Andreas
0

Kommentare

fallen
fallen16.11.0515:36
sowas such ich auch schon die ganze zeit... wird wohl nich gehn...
0
A.Wedel
A.Wedel16.11.0515:47
Hm... klingt ja nicht so schön...
0
rofl
rofl16.11.0515:48
Naja vielleicht mit einem Skript plus einer aktiven Ecke mittels Butler oder Quicksilver.
0
Tichy
Tichy16.11.0515:52
Ich habs mit Trick 17 gemacht:
Ein "buntbewegter" Bildschirmschoner ist zwar schön anzusehen, aber ansonsten sinnfrei und lohnt sich eh nicht bei LCD und Ruhezustand bei 10 Minuten Inaktivität.
Dafür habe ich dann als Screensaver ausgewählt, den Timer ausgeschaltet und die Aktivierung in die rechte obere Ecke gelegt...
Ich weiß natürlich, daß ein schwarzes Bild und ein ausgeschalteter Monitor zwei verschiedene Paar Schuhe sind, aber erstens belastet es das LCD dennoch weniger und soll zweitens nur als Zwischenschritt dienen, wenn der Monitor später ganz ausgeht. Kommt man unverhofft doch schneller an den Rechner zurück, ist es vielleicht auch ganz gut, daß der Monitor nicht alle 5 Minuten aus- und angeschaltet wird.

Grüße,
Tichy
0
_mäuschen
_mäuschen16.11.0516:04
Mehr Infos hier in diesem MTN Thread
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0516:11
Ähm also den Bildschirm über ein Eck auszuschalten halte ich für sehr kritisch. Häufiges ein- und ausschalten belastet doch die Hintergrundbeleuchtung shcon sehr. Und dies wird passieren, weil man eigentlich viel zu häufig in den Ecken landet als gewollt (ich habe Exposé in den Ecken und das stört schon auch genug...).

Tichy
wenn ein TFT bzw LCD Monitor eine schwarze Fläche anzeigen soll, belastet das ihn am meisten, weil alle Transistoren aus "ein" sein müssen um die weiße Hintergrundbeleuchtung blockieren zu müssen.

Ein heller Hintergrund und ein heller (weißer anstatt schwarzer) Bildschirmschoner sind daher sehr von Vorteil...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel16.11.0516:14
Jaguar1
Das mit dem "aus-Versehen-Rankommen" stimmt wohl. Das hat mich bislang auch immer davor bewahrt, aktive Ecken überhaupt zu nutzen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal die Möglichkeit, da eine kleine Verzögerung (ein oder zwei Sekunden) einzubauen, damit man nicht ständig "Veränderungen" auf seinem Bildschirm bewundern darf, wenn man mal eben an die Ecke stößt.
0
Tichy
Tichy16.11.0516:18
Jaguar1
Tichy
wenn ein TFT bzw LCD Monitor eine schwarze Fläche anzeigen soll, belastet das ihn am meisten, weil alle Transistoren aus "ein" sein müssen um die weiße Hintergrundbeleuchtung blockieren zu müssen.
Ein heller Hintergrund und ein heller (weißer anstatt schwarzer) Bildschirmschoner sind daher sehr von Vorteil...

Oh. Danke für den Hinweis! Ich DAU dachte bisher immer, dass in solchen Fällen die Hintergrundbeleuchtung nach unten gedimmt wird. Wieder was gelernt und schädliches Verhalten durch besseres Wissen korrigiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.