Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor Empfehlungen 2015!

Monitor Empfehlungen 2015!

Mia
Mia31.03.1516:06
Hallo Leute,

ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein jetziger (LG 31MU97-B) trotz guter Leistungen den Geist aufgegeben hat und ich nach dem 3. Tausch nicht mehr den selben will.

Der neue sollte mindestens 29" haben (bis 32"),
4K nicht so wichtig,
2560 x 1440p,
IPS Panel Pflicht,
Gute Lautsprecher von Vorteil,
Vernünftige Anschlüsse (HDMI, mDP oder DP)
Schlankes und edles Design von Vorteil...

Das waren wohl die wichtigsten Punkte. Weiteres möchte ich noch hinzufügen, das ich kein Apple Cinema Display / Thunderbolt Display mehr möchte und auch keinesfalls auf das neue Modell warten will.

Ich würde mich auch freuen, wenn es Empfehlungen von Monitoren gibt die noch nicht erhältlich sind, bzw. die erst dieses Jahr auf den Markt kommen.

Meine Preisgrenze liegt bei 1500 €...


Ich hoffe auf gute Tipps... Danke und LG!


PS: Falls es unter euch jemanden gibt, der ein 4K Display hat von dem er überzeugt ist dann kann er/sie es gerne hier posten. So ganz bin ich mit dem 4K Thema noch nicht durch.
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz31.03.1517:07
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem LG 34UM95-P gemacht . Die volle Auflösung wird vom Mac mini 2012 late 2012 unterstützt (unter Mavericks), obwohl dies seitens Apple nicht dokumentiert wird. Ebenfalls lässt sich der Monitor am MacBook Pro Mitte 2012 und am MacBook Air Mitte 2013 mit voller Auflösung betreiben. Einziger Nachteil: Die Lautstärke lässt sich nicht über die F-Tasten steuern.

Sehr gutes Bild, angenehmes Design und für rund 700 € auch bezahlbar. Rezensionen sprechen für sich:
0
Mia
Mia31.03.1517:29
ratzfatz

Das habe vergessen zu schreiben. Monitore im 21:9 Format und Curved Displays kommen nicht in Frage.

Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort!
0
Mia
Mia31.03.1519:18
Wobei... beim stöbern habe ich gerade den hier nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Was sind denn so typisch, negative Eigenschaften von solchen Monitoren?
0
piik
piik31.03.1520:10
Ich hab auch den von ratz-fatz seit Weihnachten und bin sehr zufrieden. Die 3.440 x 1.440 Pixel sind klasse und sogar das Standard-Farbprofil für den Minitor musste ich nicht nachjustieren. Aber die Lautsprecher von LCDs nutze ich prinzipiell nicht. Bei dem Budget kannst Du Dir auch keine Desktop-Lautsprecher leisten, die gut klingen
0
piik
piik31.03.1520:19
Okay, wenn es kein 21:9 sein soll. Aber 2560 x 1440 ist bei >29" schon etwas grob. Da würde ich dann lieber gleich einen klassischen 30" nehmen mit 2560x1600 und 16:10, da passt dann auch etwas mehr drauf. Berspiel wäre der Dell U3014 für knapp einen Tausender.
Ich selber möchte aber nicht mehr auf 2560 Breite zurück, denn auf 3440 Pixel passen in der Breite einfach mehr Fenster drauf und die Pixeldichte entspricht dann auch dem klassischen 27" von Apple etc.

4K bzw. 5K hätte ich gerne gehabt, aber bei all den Problemen mit 30-Hz-Darstellung etc. ware ich da lieber noch, bis das durchweg etabliert ist und die Grafikkarten locker mitspielen. Der jetztige ist sicher der letzte Nichtretina-Monitor gewesen.
0
gfhfkgfhfk31.03.1520:45
Mia
Der neue sollte mindestens 29" haben (bis 32"),
4K nicht so wichtig,
2560 x 1440p,
IPS Panel Pflicht,
Gute Lautsprecher von Vorteil,
Vernünftige Anschlüsse (HDMI, mDP oder DP)
Zuerst ein paar allgemeine Anmerkungen
  • 2560x1440 gibt es fast nur als 27"
  • UHD Display sind meist IGZOs
  • Lautsprecher gibt es meist nur als Zubehör. Sinnvoll sind separate Lautsprecher, die haben einen besseren Ton.

So ein paar Monitore zur näheren Ansicht (nicht von den Listenpreisen verwirren lasen), an alle Dells läßt sich eine Soundbar anbauen.
  • Dell Ultrasharp 2715H mit schlanken Rand und DP1.2 MST DisplayChaining (aktuell nicht unter OSX)
  • Dell Dellultrasharp U3014
  • Dell Ultrasharp UP3214Q UHD Display mit Farbkalibrierung, IGZO Panel
  • NEC MultiSync EA274WMi 27" 2560x1440
  • NEC MultiSync® EA304WMi 30" 2560x1600
  • Eizo EV2736W
0
penumbra31.03.1522:46
Ich habe den Dell UP3214Q und bin super zufrieden
„enjoy life in full trains“
0
Mia
Mia31.03.1523:05
gfhfkgfhfk

Woow, vielen Dank mal für die vielen Beispiele! Werde mir alle einzeln durchsehen!
0
Mia
Mia31.03.1523:26
Hmm... Die 27er sind sicher sehr gut, vor allem der von Eizo. Jedoch ist mir ein 27er mittlerweile zu klein.

Der Dell mit UHD Auflösung in 32" sieht wirklich super aus... Aber die Berwertungen sind nicht ganz ohne. Das Display besteht wohl aus zwei Panelen die Probleme machen.

Du meintest auch, das es wenige Monitore mit der 1440p Auflösung, in 32" gibt...

Was würdest du zu dem Samsung S32D850T sagen?
Der hat 31,5" und hat eine Auflösung von 2560x1440p und ein Blickwinkelstabiles Display!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.04.1500:42
Interessant wäre zu wissen, wofür du den Bildschirm einsetzen willst.

Warum ist dir ein IPS-Panel so wichtig? Es gibt schließlich auch gute VA-Panels; ebenso gibt es schlechte IPS-Technologie...

Schau dich mal hier um, auf die ist in der Regel Verlass
0
gfhfkgfhfk01.04.1508:36
Mia
Der Dell mit UHD Auflösung in 32" sieht wirklich super aus... Aber die Berwertungen sind nicht ganz ohne. Das Display besteht wohl aus zwei Panelen die Probleme machen.
Der Dell UHD hat wie alle anderen UHD Displays ein Panel das bei 60Hz als logisch zwei Displays angesteuert wird. Das wird sich erst mit DisplayPort 1.3 ändern. Wenn man sich die Kommentare bei Amazon durchliest sieht es so aus, daß es von diesem Display zwei Revisionen gibt A00 und A01 und die Probleme mit der ersten Revision auftreten.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.1509:24
Du kannst Dir auch mal die sehr umfangreichen Tests von Prad.de anschauen (und dazu kann man bei Prad auch sehr gut Modelle vergleichen):



Meiner Erfahrung nach ist Eizo mit die erste Wahl wenn es um qualitativ hochwertige Verarbeitung geht und Dell die erste Wahl, wenn vor allem auch ein extrem günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet wird.

Privat habe ich mich bisher letztlich immer für einen Eizo statt Dell entschieden, vor allem wegen der 5-Jahre-Vor-Ort-Austauschgarantie. Aber auch mit dem Hintergedanken, dass die teilweise unglaublich günstigen Preise von Dell mit Sicherheit auf Kosten der Vertragsbedingungen und Einkünfte der aiatischen Fließbandarbeiter gehen oder aber auf Kosten der Verarbeitungsqualität…
0
penumbra01.04.1509:31
gfhfkgfhfk
Mia
Der Dell mit UHD Auflösung in 32" sieht wirklich super aus... Aber die Berwertungen sind nicht ganz ohne. Das Display besteht wohl aus zwei Panelen die Probleme machen.
Der Dell UHD hat wie alle anderen UHD Displays ein Panel das bei 60Hz als logisch zwei Displays angesteuert wird. Das wird sich erst mit DisplayPort 1.3 ändern. Wenn man sich die Kommentare bei Amazon durchliest sieht es so aus, daß es von diesem Display zwei Revisionen gibt A00 und A01 und die Probleme mit der ersten Revision auftreten.

Also bei mir läuft er gut, ich empfehle ihn ganz klar.
„enjoy life in full trains“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.1509:32
Dieser Eizo wäre z.B. nicht uninteressant - Eizo CX271, Testbericht:



PS: Ist allerdings nur ein 27-Zoller und hat keine Boxen …
0
gfhfkgfhfk01.04.1516:16
Marcel_75@work
Dieser Eizo wäre z.B. nicht uninteressant - Eizo CX271,
Das ist ein Bildschirm für die Graphikbearbeitung und somit unnötig teuer, wenn man die Fähigkeiten des Display gar nicht benötigt.
0
barabas01.04.1517:03
Mia
Hmm... Die 27er sind sicher sehr gut, vor allem der von Eizo. Jedoch ist mir ein 27er mittlerweile zu klein.

Hmm, na denn....



...etwas teuerer aber zudem 4k.
0
gorgont
gorgont02.04.1522:30
Mit welchen Mac Modellen kann ich denn eigentlich ein 4K Modell mit 60hz ansteuern?
Also mit einem Kabel ohne Adapter usw???
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mucke02.04.1522:40
Schau dir mal diesen hier an Planar PXL2790MW. Schaut echt toll aus und hat laut diesem Review http://www.tomshardware.com/reviews/planar-pxl2790mw-review,3647.html gute Bewertungen.

Sry hatte das mit min 29" überlesen.
0
fabisworld
fabisworld03.04.1508:46
gorgont
Mit welchen Mac Modellen kann ich denn eigentlich ein 4K Modell mit 60hz ansteuern?
Also mit einem Kabel ohne Adapter usw???

An einer Antwort auf diese Frage bin auch ich sehr interessiert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.