Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor-Einstellungen ändern, Tool gesucht. (PB G4 12")

Monitor-Einstellungen ändern, Tool gesucht. (PB G4 12")

Dirk Redemann20.05.1315:56
Hallo,
habe mein altes (2005) PowerBook G4 (A1104) wieder in Betrieb genommen, weils so schön klein ist und noch wunderbar werkelt. Der Monitor ist natürlcih eher schwach im Vergleich zum heute möglichen. Insbesondere ist er sehr kontrastarm und leicht unscharf im Vergleich zum hauseigenen Konkurrenten einem MPB 13 von 2010. Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich mehr Monitorwerte einstellen kann, als Apple es in "Monitore" vorsieht. Habe nur SwitchResX und DisplayconfigX gefunden, aber da geht es ja um die Wiederhohlfrequenzen und nicht um Schärfe und Kontrast...
Ich werde natürlich keine Qualität von heute erreichen, aber diese vielleicht eine wenig verbessern können.
Frage und Gruß von
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Apple@Freiburg20.05.1316:23
Da die Displayqualität kein Softwareproblem ist, lässt es sich auch nicht durch Software beheben oder verbessern. Mehr als mit den OS X Möglichkeiten zur Kalibrierung wirst du aus dem Display nicht rausholen können. Ich habe hier auch noch ein PB12 und es ist grausam heute daran zu arbeiten wegen dem Display, Trägheit, Wärme.
0
Dirk Redemann20.05.1317:03
Apple@Freiburg
Da die Displayqualität kein Softwareproblem ist, ...

Danke, Apple@Freiburg, ja das ist mirnatürlich klar, aber ich habe z.B. noch einen alten TFT Monitor von 2006 gehabt und der hatte auch ein "internes" Menü zur Anpassung von Schärfe Kontrast, etc. Ich dachte, so ein Tool gäbe es auch vlt für die eingebauten Displays im PB...
Gruß
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Krypton20.05.1317:10
Mit Software lässt sich da nichts machen. Wenn das Bild ingesamt zu dunkel ist (was in diesem Alter leicht mal vorkommen kann), könnte eine Werkstatt noch die Hintergrundbeleuchtung austauschen und dem Display so wieder etwas Leuchtkraft einhauchen.
Ob sich das bei dem alten Gerät noch rechnet, darf aber zumindest bezweifelt werden.

Unscharf sollte es aber generell nicht sein. Hast du denn die richtige Auflösung eingestellt? Beim 12"er sollten das 1024 x 768 Punkte sein.
0
Dirk Redemann20.05.1319:12
Danke Krypton, ich bin natürlich auch von den aktuellen Displays verwöhnt und dabei habe ich noch nicht einmal Retina. Aber der Unterschied ist schon krass. Das 12"er lag seit vier Jahren im Schrank, damals zogen iMac und MPB ein... Nun ist der Unterschied doch recht beeindruckend. Aber wie schon gesagt ich hatte gehofft in den Weiten des I-Net noch was zu finde, aber wenn's wohl nicht vorgesehen ist dann fahren wir eben mit der max. Helligkeit...
Gruß
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Krypton20.05.1320:18
Die meisten Schreibtisch-Displays, welche Werte wie Schärfe und Kontrast einstellen konnten, waren üblicherweise »Analoge« Displays, welche mit VGA angesteuert wurden. Da hat die »Schärfe« teielweise noch mehr aus dem etwas matschigen VGA-Signal rausholen können, bei digital angesteuerten Displays wie den eingebauten LCDs macht das wenig Sinn. Das Bild wird darurch nicht wirklich schärfe, es werden nur die Kontraste an den Bildkanten verstärkt. Meines Wissens hat kein digital angesteuertes Display eine solche Einstellung, daher ist auch mit irgendwelchen versteckten Tools nichts zu machen. Es fehlt üblicherweise einfach der Chip dazu.

Den Kontrast könnte man (auf Kosten einiger heller und dunkler Farbnuancen) noch in den Systemeinstellungen erhöhen (Bedienungshilfe > Anzeige > Kontrast), ob das in dem Fall die Anzeige aber wirklich besser macht, musst du selbst entscheiden. Helle Grauverläufe oder beispielsweise die alternierenden Zeilen in iTunes verschwinden da sehr schnell.

Die 12" PowerBook Modelle, welche mir über den Weg gelaufen sind, hatten alle eine sehr geringe Helligkeit und dadurch ein entsprechend flaues Bild (ich hatte damals ein 15" PowerBook). Da die Helligkeit über die Jahre abnimmt und mittlerweile schon 8 davon vergangen sind, dürfte da auf Softwarebasis nicht viel zu machen sein, auch wenn es diese Einstellungen gäbe.

Der Tausch der CCFL Röhren der Hintergrundbeleuchtung kostet bei einigen Werkstätten so um die 100 – 120 Euro, der Tausch des kompletten Displays dürfte bei 140 – 180 Euro liegen. Beides eigentlich bezahlbar, gemessen am Restwert des Gerätes aber vermutlich nicht mehr rentabel.
0
Dirk Redemann20.05.1321:08
Danke Krypton,
werde meiner Werkstatt mal Deine Mail vorlegen und mal gucken was sie sagen. 120 EUR wärs mir wert, ich weiß, was ich am 12er hab.
Danke und Gruß
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.05.1323:18
Das Tft-Display braucht eine Weile bis es seine volle Helligkeit erreicht hat.
Wenn ich mein altes iBook starte ist es am Anfang auch zu dunkel. Nach einer Weile geht es.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.