Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave - Time Machine: zu sichernde Daten um folder erweitern

Mojave - Time Machine: zu sichernde Daten um folder erweitern

awenglamac16.04.2113:02
Hi Forum,
bei meinem iMac Pro mit Mojave läuft das TM backup auf eine externe USB-disk.
TM sichert per default die Daten von allen internen disks (wenn Appleformat). Dabei werden aber z.b. gemountete Daten-shares von einem NAS nicht mit gesichert. Nun habe ich die Backup-disk erneuert und vergrößert. Daher würden jetzt die Daten vom gemounteten share auch noch locker ins TM backup passen. Und die TM Sicherung schätze ich sehr gut ein. Damit spare ich mir am NAS eine eigenständige Datensicherung laufen zu lassen.
Daher die Frage:
wie kann ich TM vorgeben, dass sourcedaten von einem folder i.e. "/Volumes/xxxx-share" mit ins backup aufgenommen werden?
Über das Ausschliessen von Daten wird viel diskutiert, aber für einschliessen finde ich nichts - ist wohl nicht vorgesehen? Zumindest in den Einstellungen von TM ist nichts dergleichen enthalten.
Es geht nicht darum, das TM backup auf ein NAS zu bekommen! Das wird ja auch viel diskutiert.

Danke schon mal für alle Tipps,
Roland
0

Kommentare

Uwe_Sp
Uwe_Sp16.04.2113:36
Hallo Roland,

bei macworld.com gibt es eine gute Anleitung dazu: https://www.macworld.com/article/229391/how-to-make-sure-time-machine-backs-up-external-drives.html
Es klingt logisch, getestet habe es jedoch noch nicht.

Uwe
-1
Marcel Bresink16.04.2113:49
awenglamac
wie kann ich TM vorgeben, dass sourcedaten von einem folder i.e. "/Volumes/xxxx-share"

Gar nicht, denn Time Machine sichert bereits automatisch alles, was es sichern kann, nämlich native Mac-Dateisysteme, für die Berechtigungen nicht abgeschaltet und die längerfristig angeschlossen sind. Ob Platten intern oder extern sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ein "Share" ist kein natives Dateisystem und kann nicht gesichert werden.

Das hat mehrere Gründe, z.B.
  • dass der Mac in dem Fall Änderungen nicht sauber nachverfolgen kann (die behandelt ja in Wirklichkeit der File Server),
  • dass er keinen Quell-Schnappschuss anlegen kann,
  • dass in den meisten Fällen nicht gewährleistet ist, ob der File Server tatsächlich alle Metadaten über das verwendete Netzwerkprotokoll abbilden kann,
  • und dass in den meisten Fällen auch völlig ungeklärt ist, ob die Daten jemals wieder zurückgeladen werden könnten. Letzteres hängt ja von den Sicherheitseinstellungen des File Servers ab, auf die der Mac keinerlei Einfluss hat.
+2
MikeMuc16.04.2115:18
Uwe_Sp
Sorry am Thema vorbei. Frage noch mal lesen
Es sollte, wie Marcel schon schrieb, ein Share gesichert werden, nicht auf eine externe Platte oder auf eine Freigabe im Netzwerk
0
feel_x16.04.2116:52
awenglamac:

Mit Time Machine geht das leider nicht.

Ich verwende Arq Backup für Deinen Einsatzfall.
https://www.arqbackup.com

Damit lassen sich diverse Backup-Sets je nach Netzwerk und Bedarf festlegen.
Die Arq-Sicherung kann man auf die gleiche Festplatte speichern wie das Time Machine Backup.. oder man verwendet einen von vielen möglichen Cloud-Accounts dafür. Das Backup wird vor dem hochladen bereits lokal verschlüsselt.
0
awenglamac16.04.2118:38
Danke für alle Antworten.
Bisher habe ich die Daten vom NAS per Windows Rechner auf extra NTFS hdd gesichert, im TM included wäre es sehr bequem.
Frage an feel_x:
muss die Festplatte auf die Time Machine sichert dann partitioniert sein, oder kann ich die Daten einfach mit arqbackup in die gleiche/einzige Partition sichern lassen?
0
feel_x16.04.2118:52
awenglamac:
Du musst nix weiter tun. Arq und Time Machine arbeiten hier friedlich nebeneinander auf einer einzigen Partition.
(Ich nutze 3 verschiedene Backup-Festplatten an unterschiedlichen Orten mit dem gleichen Backup-Set für TM und Arq)

Time Machine legt ja auf der Backup-Festplatte in der Hauptebene einen Ordner "Backups.backupd" an und sichert dort hinein.
Arq legt einen Ordner "Arq Backup Data" auf der gleichen Ebene an und sichert dann dort hinein.
0
awenglamac17.04.2111:35
Danke für die Erläuterung,
werde evtl. Arq einsetzen.
P.S. ich nehm 2 Backup-disks, eine lagert immer im Bankschließfach. (Ist zwar umständlich, aber man weiss ja nie)
VG Roland
0
MikeMuc17.04.2114:49
Vielleicht bietet das NAS auch selber die Möglichkeit, per angesteckter externer Platte ein Backup „mit Bordmitteln“ zumachen.
Eben Netzwerkshare sichert man eigentlich immer direkt am Gerät selber und nie über einen Share. Nur wenn sich das NAS bzw. Die darauf laufende Software ein „Remotebackup“ machen soll, kommt Netzwerk ins Spiel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.