Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mobile me für ca. 13€

Mobile me für ca. 13€

Frowin
Frowin08.04.0912:00
Hi,

ich bin total begeistert von mobile me (bin bestimmt nicht alleine was das betrifft )
für mich als schüler sind 80€ / Jahr definitiv zuviel .

Bei ebay.com werden für 75$ (ca 56€) Family Packs von mobile me verkauft.
Nun kam mir dir idee, man könnte ja so ein Pack kaufen, und die 4 unterlizenzen weiter verkaufen. (man muss es ja nicht als handel aufziehen, dann wärs ja auch legal glaub ich)

Das wären dann ca 12-13€ pro Person.

Gibts da einen Haken, außer dass die unteraccounts nur 5gb speicher haben? oder gibt es Leute die sowas anbieten?

Gruß Frodo
0

Kommentare

MacSteve Pro08.04.0912:01
das ist doch ned legal oder?
0
Frowin
Frowin08.04.0912:12
ich denke mal, wenn man das richtig formuliert, wird da niemand was gegen sagen...
0
MacSteve Pro08.04.0912:15
hier kannst du ja mal nachlesen, wie apple das mit den lizenzen meint bzw haben will!
0
Muty08.04.0912:15
Wir könnten das natürlich auch hier regeln. Die Frage wäre allerdings, ob der iDisk-Speicher dann getrennt ist oder alle sich einen teilen? Dann wäre nämlich die Privatsphäre stark untergraben.

Falls man es wirklich teilen kann, dann würde ich mich mit zwei Accounts beteiligen.
0
rene204
rene20408.04.0912:17
ich habe selbst keinen Familien-Account,
denke mir aber das es zwischen den Unteraccounts und dem Hauptaccount noch andere "Berührungspunkte" gibt, als nur den geringeren Speicherplatz.

Aber das können dir diejenigen Nutzer genau beantworten, die einen solchen Account nutzen.

ich bestelle meine mobileme-Pakete in USA zu den geringeren Tarifen und würde mir solch einen Unteracount nicht antun.

als günstige Alternativen gibts auch noch Macbay-Pakete. MacBay-Nano z.B. für nur 1 Euro im Monat.

Rene

Nachtrag:

gerade mal gelesen und kopiert...
zitat:
You may be permitted to purchase and add additional “Sub-accounts” (also known as “Family Member” accounts) to your Member Account. You must select a separate Subscriber ID for each Sub-account you create. You are responsible for all activity that takes place on your Member Account and any associated Sub-accounts
zitat ende.

das schliesst es wohl ganz klar aus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Frowin
Frowin08.04.0912:18
das war ein großer account mit 20gb, und 4 "unteraccounts" mit 5gb. die sind alle voneinander getrennt soweit ich weiß.
0
Frowin
Frowin08.04.0912:27
hat jemand erfahrungen mit mobile me family packs?

"Sub-account
If you use a Sub-account, the Member Account holder has full control over your Sub-account and may alter, close or end the Sub-account at any time, as well as request information related to your use of the Sub-account, including machine and service use information, without notice to you."

klingt ja schon danach das der Hauptaccount alles kontrollieren kann...
wie sieht das in der realität aus? wirklich so extrem?
0
dweichelt08.04.0912:29
Die Accounts sind voneinander getrennt; nur der Ordner "Shared" kann von allen genutzt werden.

Probleme:

Wird der Haupt-Account nicht verlängert, sterben die Unteraccounts.

Ob die Unteraccounts in eigenständige Accounts umgewandelt werden können weiß ich nicht.

Wenn der Hauptaccount nicht rechtzeitig verlängert wird, werden alle Daten des Unteraccounts mit Ablauf gelöscht. Die Accounts an sich können wohl nach Verlängerung des Hauptaccounts wieder eingebunden werden, aber die Daten sind wohl weg.


Ich würde mich da mit fremden Dritten nicht zu einlassen. Wer böse ist, nimmt im 2. Jahr dann 50 EUR oder alle Daten sind futsch.


Es gibt auch andere Varianten (preiswerter), wenn die ca. 40 EUR für einen Einzelaccount (ebay) nicht vorhanden sind: z.B. MacBay ohne selbst probiert zu haben.

0
Frowin
Frowin08.04.0912:38
ok, was dweichelt schrieb hat mich überzeugt, ist wohl doch keine gute idee
andere meinungen?
0
Hellokittyhater08.04.0912:48
Ich würde mich da ehrlich gesagt zurücknehmen in einem öffentlichen Forum über so etwas zu unterhalten. Im Internet sind viele Lizenzjäger unterwegs. Sicher auch von Apple. Besonders dafür bekannt ist z.B. Ed Hardy... Die spähen Ebay nach gefälschten T-Shirts durch. Hat man z.B. als privater Endkunde mal in Tschechien ein gefälschtes Shirt gekauft und verkauft es bei Ebay als Privatperson ist es denen Wurst, ob man auf eine Fälschung reingefallen ist oder nicht und darf 4000 Euro Lizenzgebühren löhnen und bekommt eine Unterlassungsklage und Strafanzeige. Und die finden da täglich welche. Ed Hardy verdient mit solchen "Lizenzgeschäften" fast genauso viel wie mit den herkömmlichen Einnahmen. Genauso würdet ihr mit der Aufteilung eines Familien-Accounts gegen die Lizenzbedingungen von Apple verstoßen... Und hier ist alles schön dokumentiert...
0
Frowin
Frowin08.04.0912:54
man beachte die gewählte Grammatik. Nicht ohne Grund habe ich Konjunktiv verwendet.
Also ist der Beitrag korrekt.
0
BlackSeb
BlackSeb08.04.0912:55
MacSteve Pro
hier kannst du ja mal nachlesen, wie apple das mit den lizenzen meint bzw haben will!

und hier der Link zur deutschen Seite
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
libertad3608.04.0912:56
Ausserdem kann der Besitzer des Haupt-Accounts die Unteraccounts jederzeit löschen oder deren Passwort ändern, was das ganze noch mal etwas kritischer macht... Unter Freunden ist es aber durchaus geeignet (abgesehen von den Lizenzbedingungen ).
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0912:57
Frowin
für mich als schüler sind 80€ / Jahr definitiv zuviel
Ihr Typen seid vielleicht ein faules Pack ...
0
alphalite
alphalite08.04.0913:05
Frowin
ok, was dweichelt schrieb hat mich überzeugt, ist wohl doch keine gute idee
andere meinungen?

Jupp hab ne Meinung wenn du das Geld ausgeben willst kaufen und glücklich sein, wenn du es nicht hast dann wars wohl nix!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Hellokittyhater08.04.0913:10
Frowin
man beachte die gewählte Grammatik. Nicht ohne Grund habe ich Konjunktiv verwendet.
Also ist der Beitrag korrekt.

Dann stellst du dir das alles ziemlich einfach vor... Du suchst hier öffentlich nach einem Partner mit dem du gemeinsam gegen die Lizenzpolitik verstoßen willst.
0
alphalite
alphalite08.04.0913:15
Der Beitrag ist schon Strafbar wenn man es genau nimmt!:

§ 263 StGb Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Frowin
Frowin08.04.0913:27
ok, ihr habt mich überzeugt, ich schlage mir den gedanken ausm kopf.
jetzt bin ich schlauer

0
libertad3608.04.0913:28
alphalite
Der Beitrag ist schon Strafbar wenn man es genau nimmt!:

§ 263 StGb Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Hier geht es aber weder um Betrug noch wurde irgendetwas versucht.

Würde er den Familienaccount wie beschrieben anbieten, würden die Käufer ja auch genau das erhalten.. Einzig die Lizenz erlaubt dies nicht, was er anscheinend nicht wusste (und indirekt im Anfangsbeitrag fragt).
0
Hardtrancer
Hardtrancer08.04.0913:53
Einfacher Dreisatz !

Wenn Herr Zumwinckel für tatsächliche 1 Mio. Euro ein paar Monate Bewährung bekommt - wieviel Minuten Bewährung bekommt da jeder von uns für mögliche 24 Euro (80 - 56 Euro/4).
0
alphalite
alphalite08.04.0914:02
Hardtrancer
Einfacher Dreisatz !

Wenn Herr Zumwinckel für tatsächliche 1 Mio. Euro ein paar Monate Bewährung bekommt - wieviel Minuten Bewährung bekommt da jeder von uns für mögliche 24 Euro (80 - 56 Euro/4).

Falsch denn das sind immer noch 2 verschiedene Welten in D
jemand der illegal daten runterld für den heimgebrauch bekommt 15.000 EUR Strafe und ein Zumwinckel bekommt für 1Mio Euro an Steuerbetrug

also vergiss den Dreisatz
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
JeanLuc709.04.0911:20
@alphalite

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt voll Angst du lebst. Forenbeiträge wie dieser sind aber kein "versuchter Betrug" im Sinne des §263 StGB. Nicht einmal der Forenbetreiber muss tätig werden, sofern keine Links zu illegalem Material enthalten sind - siehe heise-Forenurteil.

"Illegal" bedeutet "gegen das Gesetz verstoßend". Hier haben wir es aber - wenn er denn tatsächlich eine Familienlizenz aufsplittet - nur mit einem Verstoß gegen Lizenzbedingungen zu tun. Das kann zivilrechtlich ausgefochten werden, führt gewöhnlich aber höchstens zu einer Vertragsauflösung.

Insofern - sei ein bisschen umsichtiger mit der freien Meinungsäußerung.

Es grüßt JL
0
pava3509.04.0911:46
Also ich denke, es geht hier um § 129 StGB, Bildungg einer kriminellen Vereinigung, oder jedenfalls das Planen einer solchen. Mindeststrafmaß 5 Jahre...
0
JeanLuc709.04.0912:21
Bietet jemand noch mehr?
0
alphalite
alphalite09.04.0912:33
§ 328:

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, eine nukleare Explosion verursacht.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
weber09.04.0912:41
Ich habe einen .Mac bzw. mobile me Family Account, jedoch teile ich den wirklich mit meiner Familie.

Die Sache ist halt, dass als "Admin" einen Account löschen, diesen direkt wieder reaktivieren kann und man vollen Zugriff auf alle Daten hat.. Ich musste das schon mal machen, weil meine Schwester sowohl ihr Passwort wie auch die Antwort auf ihre geheime Frage verzottelt hat

Ich muss sagen, dass ich das nicht unbedingt mit einem fremden teilen würde nur wegen den paar Euros!
0
CooperCologne09.04.0914:58
Also bei eBay kostet so ein Ding ca. 40-45 Euro, macht im Monat nicht mal 4 Euro, sollte auch beim kleinsten Taschengeld drin sein, wenn man das wirklich braucht. Ansonsten gibt es diverse kostenlose Möglichkeiten bestimmte MobileMe Funktionalitäten zu erhalten.

Mich würde mal interessieren zu welchem Zweck Frowin denn gerne ein MM Account hätte?
0
Frowin
Frowin09.04.0917:18
CooperCologne
Ich habe mich immer gefragt was an Mobile me so teuer sei, und wollte wissen ob das nicht auch günstiger geht als 80€/Jahr. Also fing ich an alles durchzurechnen.
Wirklich benötigt wird der account nicht, die emailadresse und die idisk wären interessant. Schade, dass Apple das nicht einzeln anbietet.



0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0918:07
Frowin
CooperCologne
Ich habe mich immer gefragt was an Mobile me so teuer sei, und wollte wissen ob das nicht auch günstiger geht als 80€/Jahr.

MobileMe ist teuer, weil Apple draufsteht. Keine Frage. Die Frage ist nur: um wieviel teurer ist es denn als die vergleichbare Konkurrenz? Bei GMX und web.de - um mal zwei zu nennen - liegt der Obolus bei rund 5 Euro pro Monat, also 60 Euro im Jahr. Das ist billiger - vorallem wenn man berücksichtigt, daß die beiden mehr Leistung bieten, dafür aber keine Mac-Integration - aber sooo viel billiger nun auch wieder nicht. Es liegen keine Welten dazwischen. Und wenn man sich MobileMe per eBay besorgt, kommt man sogar billiger weg. Also: was ist daran nun _teuer_?

Mal abgesehen davon: man muß nicht alles haben, besonders das nicht, was man sich eigentlich nicht leisten kann (oder will).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frowin
Frowin09.04.0918:14
Rantanplan
Ich habe mir jetzt einen Server + Domain besorgt.
Kostet 2 Euro pro Monat und ich habe nun ausreichend Platz für Daten und ein werbefreies Emailpostfach.

Problem gelöst
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0918:17
Naja, wenn es sowieso nur um die Domain + Emailaddresse ging, dann hätte ich das auch empfohlen MobileMe und Konsorten lohnen sich nur, wenn man das was in dem Topf drin ist mehr oder weniger ganz gebrauchen kann. Nur für die Emailadresse ist MobileMe einfach zu teuer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.