Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Mit welcher Software Videos sinnvoll für iPad und andere Geräte konvertieren

Mit welcher Software Videos sinnvoll für iPad und andere Geräte konvertieren

AndiSkater16.09.1020:49
Hi,

ich habe einige Videos in verschiedenen Formaten, Auflösungen und Bitraten, die ich gerne fürs iPad und idealerweise die PS3 konvertieren möchte. Ich weiß, es gibt z.B. Handbrake oder Video Monkey, aber diese Programme haben alle so ihre Schwächen:

- Videos die für iPhone konvertiert wurden laufen nicht auf der PS3... nervig
- Beim Konvertieren wird eine bestimmte Bitrate verwendet, egal wie die Bitrate des Ausgangsvideos ist
- Auch die Auflösung ist fest und berücksichtigt nicht welche Auflösung das Ausgangsmaterial hat

Sinnvoll wäre ein Konverter der folgendes macht:

- Man kann auswählen über Checkboxen auf welchen Geräten das Video am Ende laufen soll, die App ist dann schau genug die Encoder Optionen auf die Schnittmenge der möglichen Einstellungen zu konfigurieren
- Videos werden nicht hochskaliert, sondern nur runterskaliert, und das auch nur, wenn das Video sonst nicht auf den eingestellten geräten laufen würde
- Die Bitrate für Video und Sound sollten sich an der Bitrate des Originalvideos orientieren, es macht schließlich keinen sinn eine irre hohe Bitrate zu verwenden, wenn das Ausgangmaterial viel schlechtere Qualität hat

Gibt es so eine Software, oder muss die erst noch geschrieben werden?

Ich denke prinzipiell sollte so eine App nichtmal so schwer zu schreiben sein, sie muss im Grunde nur ffmpeg konfigurieren.
Als Ausgangsbasis ließe sich der Sourcecode von Visual Hub verwenden.

was denkt ihr?
0

Kommentare

Nsu16.09.1021:01
schau mal hier rein :

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/Turbo264HD-software/product1.de.html
0
guru9116.09.1021:21
HANDBRAKE!!!!11111
0
dam_j
dam_j16.09.1021:22
HANDBRAKE!!!!22222
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
guru9116.09.1021:22
oder video monkey!!!!!1111
0
guru9116.09.1021:22
oder NumPad33333344444555556666777788889999000000
0
AndiSkater16.09.1021:37
@Nsu:Die Elgato Software müsste ich mal genauer testen, wie die mit den unterschiedlichen Ausgangsvideos umgeht. kostet halt 50 Euro...

@rest: Ja, ich weiß, dass es dir gibt, aber die encodieren ein Video nach festen Settings, z.B. eine feste Bitrate. Aber ich möchte ja je nach Ausgangsvideo eine sinnvolle Bitrate und ich will die nicht für etliche Dateien jedesmal manuell anpassne müssen, sondern, dass die Encoding App schaut, was das Originalvideo für eine bitrate oder Qualität hat und dann entsprechend darauf basierend eine sinnvolle Bitrate für das transcodierte video wählt...

0
guru9116.09.1021:58
obs sowas gibt, weiß ich nicht. im zweifel stellste dir einfach nen kleinen inder ein, der sowas den ganzen tag erledigt...
0
leunam16.09.1022:29
Aber ich möchte ja je nach Ausgangsvideo eine sinnvolle Bitrate und ich will die nicht für etliche Dateien jedesmal manuell anpassne müssen, sondern, dass die Encoding App schaut, was das Originalvideo für eine bitrate oder Qualität hat und dann entsprechend darauf basierend eine sinnvolle Bitrate für das transcodierte video wählt...

Handbrake kann genau das, und zwar über den Qualitätsregler (konstant quality)! Dann werden je nach Komplexität des Videomaterials die Bilder unterschiedlich stark komprimiert. Für den Codec ist es letztlich sogar deutlich umständlicher, eine konstante Bitrate einzuhalten.

Ob das in deinem Fall weiterhilft kann ich aber nicht sicher sagen, weil Videos, die stark komprimiert wurden und eine dementsprechend schlechte Qualität aufweisen, gerne diese Blockartefakte aufweisen. Und für x264 (der Codec den Handbrake verwendet) sind die harten Blockgrenzen ein Zeichen für Komplexität, weshalb die Bitrate eher nach oben geht. Wenn man genug Zeit hätte, könnte man das über die detaillierten Einstellungen regeln, wo man am besten drehen muss weiß ich aber auch nicht.
0
kio
kio17.09.1014:16
konnte man früher schön mit quicktime erledigen. geht seit qtX nur nicht mehr.

mal nochmal nachgefragt:

bringt mit der elegato einen vorteil? also wirds dadurch schneller als mit handbrake? und, kann man dort ganze ordner reinladen? ist bei handbrake extrem nervig wenn man serien umkonvertiert und rund 20 dateien pro staffel einzeln auswählen muss...

gruß
„just do it....“
0
Mac(it)17.09.1014:20
hi, versuch mal den Miro Video Converter: (ist kostenlos)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Multimediawespe17.09.1014:28
Ich benutze iSquint
0
kio
kio17.09.1014:33
also wichtig wäre einfach das es nahezu keinen qualitätsverlust gibt und dts spuren übernommen werden.

ein einfaches umcontainern wäre perfekt
„just do it....“
0
AndiSkater17.09.1017:07
So, ich hab mal ein bisschen probiert...

3 testvideos:
a) nahe PAL Auflösung, divX
b) qvga (320x240), divX
c) 720p, h264, mkv

Elgato turbo.264 hat die 3 Videos jeweils mit leicht erhöhter (gegenüber dem original) und bei a) und b) der originalauflösung encodiert. bei video c) wurde die auflösung in der breite von 1280 auf 960 verringert, genutzt hatte ich jeweils das ipad preset.
die demo hat jeweils nur 3 minuten encodiert, es ging recht flott.
ipad und ps3 spielen a) b) und c) problemlos ab.
die qualität leidet sichtbar, aber es geht noch.

Habe dann eben noch den test mit dem Miro Video Encoder gemacht: c) konnte er nicht transcodieren. bei den anderen beiden hat er eine jeweils leicht geringere datenrate gewählt, die größe beibehalten. bei video b) was breitbild war, ging aber wohl das "tag" verloren, dass das video breitbild dargestellt werden soll. die qualität ist im vergleich zum originalvideo
das ipad spielt a) und b) ab. die ps3 spielt nur b) ab und sagt bei video a) "defekte daten".
die qualität leidet mehr als mit dem elgato encoder, die datenrate ist aber auch geringer.

wegen "umcontainern" das würde nur funktionieren, wenn der codec des originalvideos vom iPad unterstützt wird. sehr oft ist das aber nicht der fall.

am besten ist es wenn man nichts umkodieren muss... ich nutze auf dem iPad "AirPlayer" eine App die auf meinen Upnp Server zugreift und auch divx abspielen kann, allerdings nur recht niedriger Auflösungen vorliegende videos, sonst rucket es bitterlich.

es ist schon eine Schande, dass das iPad/iPhone nur h.264 können und die PS3 bei vielen Videos immernoch recht zickig ist und manches einfach nicht abspielen mag. eine Schande, weil mein LG HX300 Beamer, ich wiederhole BEAMER vom USB Stick alles von divx bis hin zu h.264 und mkv container abspielt. und das ist ein kleiner Beamer, der nebenbei als Gimmik Videos direkt abspielen kann!
0
guru9117.09.1017:28
und der inder?
0
AndiSkater17.09.1017:29
@guru91 "Der" ist einfach nur politisch inkorrekt.
0
guru9117.09.1017:45
guru91
und der inder?

wäre das nicht eher der neger?
0
Darky
Darky17.09.1017:56
Nimm ein Samsung Galaxy S, da musst du NIEMALS konvertieren
0
chill
chill17.09.1018:19
kann mal jemand diesen guru spinner sperren? der müllt wirklich nur rum ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
guru9117.09.1018:35
kann mal jemand diesen chill spinner sperren? der müllt wirklich nur rum ...
0
maceric
maceric17.09.1021:31
mist ich hab´s auch schon ...
0
guru9117.09.1021:40
oh, chill...neuer avatar?
0
Vermeer
Vermeer17.09.1022:05
guru91 gesperrt, Beiträge bitte einfach ignorieren.
0
chill
chill17.09.1023:37
ich nutze den "aimersoft total media converter" ... der hat die gewünschten checkboxen und leistet saubere arbeit.

ok, er kostet geld ... ich habe auch einmal den ne zeitlang gelobten kostenlosen "adapter" getestet ... unbrauchbar (startete nicht, oder nur mit fehlermeldung), ebenso wie der nachfolger von "visual hub": "film redux"

dann gibts noch "visual hub" selber: wenn man einen downloadlink findet, und (was schwerer ist): eine serial dafür. (es gab mal eine rduzierte free version namens: "isquint") die beiden arbeiteten auch prima. sprich: wie sie es sollten.

hier der link zum "total media converter":

und unten ein screenshot:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill17.09.1023:51
edith: es gibt auch den "mac video converter" für 35 dollar (anstatt 50 für den "total media converter")

der kann alles was der andere auch kann, bloss keine dvd rippen.

dann gibts noch spezielle iphone, ipad, ipod converter für 20 dollar (die haben sie ja nicht alle! was ein durcheinander!)

aber: mit dem total converter bin ich zufrieden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.