Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit dem Seagate Diagnose-Tool extern Festplatte auf Herz und Nieren prüfen?

Mit dem Seagate Diagnose-Tool extern Festplatte auf Herz und Nieren prüfen?

Eintagsfliege
Eintagsfliege09.03.1421:34
Hallo,

habe eine 4TB Festplatte von Seagate und möchte die gern extern von Windows aus (weil die Mac-Version scheint externe Platten nicht zu erkennen) auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Ich besitze leider keinen Rechner um die Festplatte intern betreiben zu können.

Über Firewire 400 und 800 lässt sich die Festplatte im IceBox Gehäuße (ICY BOX IB-328U3SEB 3.5") nur über einen Kurztest prüfen, aber nicht den vollständigen Test. Ich dachte schon daran das evtl über esata dieser lange Test vollzogen werden kann, nur nun extra deswegen Testweise eine express-Card kaufen um danach vielleicht festzustellen das es nicht funktioniert, das möchte ich auch nicht unbedingt.

Hat jemand einen Tip?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

gimo
gimo10.03.1400:21
Eintagsfliege
Hat jemand einen Tip?
Seagate?
Eintagsfliege
...möchte die gern extern von Windows aus
Microsoft?
gimo
der Rest (welche Platte welcher Rechner) soll wohl Rätselraten werden.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1400:28
Das Betriebssystem stellt dabei keine große Rolle dar.

1.= Ja Seagate! (hatte ich doch erwähnt)

2-= Windows ist gleich Microsoft, oder nicht? Das Seagate Diagnosetool für OSX scheint leider keine externen Festplatten zu erkennen.

ST4000VN000 NAS-Festplatte 4TB
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1400:37
Welcher Rechner, siehe unter meinem Beitrag (immer)
BZW ein Amilo PA2548
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gimo
gimo10.03.1400:56
also nochmal zum mitdenken:
Eintagsfliege
habe eine 4TB Festplatte von Seagate und möchte die gern extern von Windows aus

Hat jemand einen Tip?

vielleicht hat der Hersteller der Platte oder der Hersteller des Betriebssystem einen Tipp für dich.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1401:02
Ja klar hat der einen Tip für mich. Ich soll die Hdd zurück senden um vom Hersteller direkt prüfen zu lassen, sofern ich selbst nicht die Möglichkeit habe.

gimo

Tut mir leid für diesen Thread, aber ich wende mich an euch weil das die letzte Möglichkeit für mich dar stellt.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
MikeMuc10.03.1413:40
Suche hier im Forum mal nach k-smart von Thomas Kaiser. Vielleicht reicht das ja und testet das gleiche wie das Utility von Seagate.
0
tom150210.03.1413:48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Seagate tool für egal welches OS deine Platte erkennt, wenn du die extern verbindest. Um das nämlich tun zu können, hast du im ext. Gehäuse einen Controller der "sozusagen" SATA nach USB/FW/TB "übersetzt". Sicher wird das Seagate Tool aber auf eine SATA verbindung ausgelegt sein, und erreicht damit die Platte nicht. Meines Wissens nach gibt es auch keine USB-Controller die SMART unterstützen, was dir zumindest rudimentäre Rückschlüsse über den Zustand der Platte erlauben würde.
Also Platte irgendwo an SATA hängen und durchchecken...

Und bitte erschlagt mich jetzt nicht wegen der technisch sicher nicht einwandfreien Beschreibung
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1413:52
Ich habe die Platte nun in professionelle Hände gegeben. Schwierig wenn alle nur noch Laptops haben bzw veraltete PC Systeme die keine 4TB Festplatten erkennen können...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gimo
gimo10.03.1419:30
und das soll sich dann lohnen? was hat sie denn überhaupt für probleme gemacht?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Miglia10.03.1420:54
Festplatten S.M.A.R.T über USB auf dem Mac ist ganz leicht.

Dazu braucht man nur einen Open Source Kernel Treiber laden und ausführen.
Von nun an erkennt dein Mac alle externen Festplatten und kannst sie über ein SMART Utility auslesen.

Du bekommst den Treiber unter: https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver

Und deine Seagate Festplatte ist sicher hin, die verrecken nach 1500 bis 6000 Stunden alle!!
Ohne Ausnahme.
Die besten Platten bekommst du von Hitachi, die machen locker 20.000 Stunden ohne Fehler
Schau mal im Internet, es sind die zuverlässigsten Platten auf dem Markt.
Ich weiss, sind langsam, laut und werden schnell warm, dennoch die Besten Platten.

Falls du Probleme hast mit dem Herunterladen, kann dir die Datei auch schicken, ist 0,5 MB gross Doppelklicken und gut.
0
gimo
gimo10.03.1421:35
Miglia
Und deine Seagate Festplatte ist sicher hin, die verrecken nach 1500 bis 6000 Stunden alle!!
Ohne Ausnahme.

hier wurden schon leute beschimpft die weniger dummes zeug geschrieben haben. ...aber vielleicht hast du ja glück
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1421:45
Miglia

Mit Hitachi stimme ich dir zu. Seitdem ich im MBP Hitachi verwende, habe ich keine Ausfälle mehr gehabt. Und mir ist das Book schon etliche male auf seitlich auf den Fußboden gekracht, weil ich einfach eingeschlafen bin

Meine Festplatte, um die es hier geht ist neu und zeigt Lese und Schreibfehler an. Glaube Seek wars...

Den Treiber für externe Festplatten habe ich geladen und installiert. Funktioniert tadellos, nur das Seagate-Tool funktioniert damit nicht.

Der die Festplatte jetzt testet, sagte mir das weil es eine NAS Festplatte ist, es sein kann das die die Daten nicht versucht so oft zu lesen wie eine normale Festplatte, weil die vielleicht davon aus geht das die Daten sowieso auf einer anderen Platte nochmal vorhanden sind. Klingt logisch, aber kann ich mir nicht vorstellen. Naja wir werden sehen was beim Test raus kommt.

Ich hatte hier auch schon ein anderes Thema zum Smart auslesen eröffnet. Da ging es darum das mein verwendetet Smart-Tool einfach nicht modern genug ist und ich eben mit Seagate Tool testen soll.

Ich hab noch WD Red 3TB als alternative bei mir liegen, falls die Seagate einen Fehler hat. Ich habe die ja erst ca einen Monat.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1421:48
gimo

kannst du bitte mal weniger Kritik aus üben und auch mal einen wirklich nützlichen Beitrag verfassen?

Danke
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Miglia11.03.1401:20
Mein Bruder hat bei Saturn 4TB Platten geholt, waren im Angebot 79.- Euro soviel ich noch weiß
War glaub Toshiba. Ich sagte ihm kauf diese Platten bitte nicht, sie schreiben gigantisch viele Fehler schon allein beim ersten beschreiben und beim Lesen nochmal.
Nach 1 Jahr fallen die Platten dann aus.

Die Fehlerkorrektur der Platte gleicht die Fehler zwar aus, hat aber eine Menge zu tun.
Je mehr Fehler desto langsamer wird die Platte.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege11.03.1401:42
Zu wem gehört Toshiba?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gfhfkgfhfk11.03.1409:45
Eintagsfliege
Hallo,

habe eine 4TB Festplatte von Seagate und möchte die gern extern von Windows aus (weil die Mac-Version scheint externe Platten nicht zu erkennen) auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Ich besitze leider keinen Rechner um die Festplatte intern betreiben zu können.
Das Seatools Paket testet noch einige interne Dinge, die sich nicht mir SMART auslesen lassen. Damit man dieses Software nutzen kann, braucht man einen PC aber kein Windows, da die Seatools auch auf einer speziellen FreeDOS CD ausgeliefert werden. Diese Software gibt dann einen speziellen Fehlercode zurück, den man beim RMA für Seagate nutzen muß.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege11.03.1421:34
Das sind die Ergebnisse:

11.03.2014 00:18:26
Modell: ST4000VN000-1H4168
Seriennummer: Z30107G1
Firmware-Revision: SC43
SMART - Bestanden 11.03.2014 00:18:26
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 11.03.2014 00:18:46
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 11.03.2014 00:19:49
Identifizieren - Gestartet 11.03.2014 00:20:05
Einfacher Langzeittest - Gestartet 11.03.2014 00:20:35
Einfacher Langzeittest - Bestanden 11.03.2014 03:19:20
Schnelle Reparatur - Bestanden 11.03.2014 07:05:07

Der lange Langzeittest stand nicht zur Auswahl.

Gibt es ein anderes Tool welches unter OSX 10.4 läuft? Festplatte ist wieder eingebaut... Denn "schnelle Reparatur" verunsichert mich
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
gfhfkgfhfk12.03.1408:09
Die wirklich wichtigen Informationen, wie viele Fehler aufgetreten sind, werden nicht aufgeführt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.