Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mit dem Mac auf w2k und XP-Rechner zugreifen

Mit dem Mac auf w2k und XP-Rechner zugreifen

jogoto10.03.0713:21
Ich würde gerne mit Chicken of the VNC auf Rechner mit Windows 2000 und XP zugreifen können. Was muss ich dort einschalten / installieren? Ich hab mir einige Threads zum Thema durchgelesen. Dort war immer von "Clients" die Rede, aber in diesem Fall muss auf Win-Seite doch ein "Server" laufen, oder?
0

Kommentare

alfrank10.03.0713:25
Ja, die Terminologie wird manchmal verdreht...

Nimm UltraVNC, das enthält auch einen Server:
0
jogoto10.03.0713:37
Haben 2000 und XP nichts eingebaut? Wie Apple Remote Desktop bei OSX?
Wenn nein, welcher Version von UltraVNC brauche ich? Setup oder Video Driver Setup oder beide?
0
alfrank10.03.0713:41
Nein, haben sie nicht...
Setup auf jeden Fall, Video Driver Setup für eine schnellere Grafikdarstellung...
0
alfrank10.03.0713:41
Allerdings verbiegt letzteres den Grafiktreiber des Server-PCs...
0
Stardust
Stardust10.03.0713:42
XP Pro hat die Remote Desktop Möglichkeit "eingebaut".
W2k und XP Home nicht.

Bei UltraVNC solltest du beide Teile herunterladen.
Die "backen" bei Änderungen nicht immer sofort eine neue Version.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank10.03.0713:45
D.h. hat XP schon eingebaut, aber das ist nicht über VNC ansprechbar, sondern nur über den Remote Desktop Client von MS...
Den gibt es aber auch für Mac...
Aber noch nicht Universal Binary !
0
jogoto10.03.0713:45
Ich möchte an den Windows-Rechnern so wenig wie möglich "verdrehen". Die XP sind alle "professionell". Was muss ich da einstellen? Für die 2000er lasse ich das Video Setup dann wohl lieber weg.
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0713:47
VNC ist ziemlich lahm, dafür für praktisch jedes System verfügbar.

Ich würde an deiner Stelle den Remote Desktop Client von MS selbst nehmen: Auf dem XP-Rechner mußt du nur in irgendeinem Menü einschalten, daß man mit RDP drauf darf. Aber frag mich jetzt nur nicht wo, in Windows ist alles wie in einem Labyrinth Im Gegensatz zu VNC funktioniert das aber vernünftig gut und hat auch nicht mit ständigen Darstellungsfehlern zu kämpfen. Ach ja, nur bei XP Pro geht das, mit der kastrierten Home-Edition hat man verloren. Und bei 2k ist das auch nicht dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0713:51
Ach ja, noch ein Tip: bei Remote Desktop gibt es zwei verschiedene Typen von Verbindungen. Die "normale" und die Konsolenverbindung. Bei der Konsolenverbindung übernimmst du sozusagen den lokalen Bildschirm. Wenn da jemand lokal dransitzt wird der abgemeldet. Bzw, eigentlich nicht abgemeldet, aber der landet "draußen" auf einem Anmeldebildschirm. Wenn du dann remote rauswillst, schließt du einfach das RD-Programm, NICHT auf Abmelden gehen, sonst wird diese Sitzung - remote und lokal - tatsächlich abgemeldet. Wenn du dich dagegen "normal" verbindest, mußt du die Verbindung über "Start" "Herunterfahren" "Abmelden" verlassen, sonst bleibt die Verbindung bis ultimo tot rumliegen und irgendwann kann man sich nicht mehr verbinden, weil tote Verbindungen von Win nicht gecancelt werden. Naja, ist halt alles ziemlich MS-typisch doof gemacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto10.03.0715:05
Ich glaub ich nehm' doch VNC.
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0716:50
Probier, falls möglich, einfach mal beide aus. Ich verwende bei meinem Brötchengeber auch beide, aber wenn es geht dann RD, weil VNC jämmerlich träge ist und ständig Bildfehler hat. Wenn man aber jemandem der am anderen Ende sitzt etwas zeigen will, dann ist VNC super, denn der sieht was du machst (ist ja ne Fernsteuerung), bei RD dagegen nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.