Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit SSD-Lion OS auf Benutzerordner von HDD zurückgreifen - aber wie?

Mit SSD-Lion OS auf Benutzerordner von HDD zurückgreifen - aber wie?

zeitlos05.08.1111:44
Weiß hier vielleicht jemand, wie man einem auf ner SSD installierten OS den Benutzerordner eines auf der HDD liegenden Benutzerordner zuteilt?
Mein OS und die Programme laufen von der internen SSD, der Benutzerordner, der genutzt werden soll, soll weiterhin der alte auf der HDD bleiben...

Weiß aber leider nicht, wie man das umstellt. Vielleicht kennst sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank für jeden Tipp!

0

Kommentare

DerDieter05.08.1111:58
Du kannst in Systemeinstellungen Benutzer den Pfad zum jeweiligen Homeverzeichnis angeben.
0
dark-hawk05.08.1112:00
Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Schloss "entschlüsseln" rechtsklick auf Account erweiterte Einstellungen
0
zeitlos05.08.1112:20
Danke Euch beiden schon mal für die Hilfestellung! Ich hab das jetzt gemacht (ging aber nur über nen zweiten Benutzer). Hab dann den betroffenen Benutzer neu gestartet, aber leider sieht immer noch alles so aus wie zuvor, sprich der Desktop ist leer (da lagen dokumente), das Dock ist neu usw.

Gerade eben habe ich iTunes gestartet, das war auch leer. Dann wollte ich die Bilbiothek von der HDD zuteilen, das hat mich das System aber nicht machen lassen, weil ich keine Rechte dazu hätte usw.

Doof

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht habe bzw. noch machen muss, damit es wie gewünscht läuft???

Danke für Eure Hilfestellung!
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs05.08.1112:30
Hat dein angemeldeter Benutzer denn Vollzugriff auf den Benutzerordner auf der HDD?

Und noch ein wichtiger Tip:
Ich habe das genauso eingerichtet, System auf SSD und Home Ordner auf HDD, allerdings solltest du ~/Library auf die SSD legen, da es das System enorm langsam macht/den Vorteil der SSD zunichte macht wenn deine Library auf der langsamen HDD liegt. Funktionieren tut das ganze über einen Symlink.
0
zeitlos05.08.1112:35
@Mr. Fuchs:

Danke für Deine Antwort.
Anscheined hat mein angemeldeter Benutzer nicht vollen Zugriff, also zumindest kommt immer und überall, dass ich keine Rechte hätte, auf die Objekte in den Ordner zuzugreifen. Auch im Finder nicht. Wie kann ich das ändern?

Und danke für den Tipp mit der Library (Du meinst die, aus dem alten Benutzerordner, oder?)!

Okay, über ein "Symlink"... Was ist das? Sorry. Und wie geht's?

Danke Euch für Eure Geduld! Vielleicht bringe ich das ganze doch noch zum Laufen!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...
0
bigcheese
bigcheese05.08.1113:15
Hi,
mach mal die informationen zur HDD auf (Rechtsklick auf die HDD) und guck was bei Rechten unten in dem Fenster für dich angezeigt wird - notfalls dort das Schloss entriegeln, dementsprechend auf lesen&schreiben anpassen, und das häckchen bei "für alle unterordner" auch setzen...
dann sollte es funktionieren...
Hab auch Teile meines Home-Directorys ausgelagert auf die HDD... und musste da bissl mit den Rechten spielen...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs05.08.1115:52
Also das mit den Benutzerrechten kannst du entweder übers Terminal oder mit dem "Informationen" Dialog regeln.

Wenn du für die gesamte Festplatte zugriffsrechte haben möchtest klicke rechts auf das Volume im Finder und wähle "Informationen" aus.
Dann erscheint folgendes Fenster:
Eventuell kannst du hier erst mal nichts einstellen, dann musst du unten rechts auf das kleine Schloss klicken und dein Passwort eingeben. Dann musst du deinem Benutzer Lese und Schreibrechte geben, und dann in dem "Zahnradmenü" "Auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen.

Alternativ kannst du im Terminal folgendes eingeben um Schreibzugriff auf die gesamte Festplatte zu erlangen:
sudo chmod 755 -R /Volumes/<Name deiner Festplatte>
Damit gewährst du dem Besitzer Lese und Schreibrechte, allen anderen nur Leserechte.
Danach musst du noch Besitzer der Festplatte werden. Dafür gibt es folgenden Befehl:
sudo chown -R <dein Benutzername> /Volumes/<Name deiner Festplatte>

Nun kann allerdings jeder Benutzer (auch ein Gast Account) in deinem Benutzerordner lesen. Möchtest du, dass nur du in deinem Benutzerordner lesen darfst, musst du noch folgenden Befehl eingeben:
sudo chmod -R 700 /Volumes/<Name deiner Festplatte>/<Pfad zu deinem Benutzerordner>

Ein Symlink kann man mit einer Verknüpfung unter Windows vergleichen, ist aber nicht das selbe! (Wenn es dich interessiert kannst du auf Wikipedia schaun: . Um die (genau ich meine die aus dem alten Benutzerordner) auf die SSD zu bekommen, kopierst du sie zuerst einmal vollständig auf die SSD (zB nach /Users/<dein Benutzername>/Library_neu, pass auf dass du die neue nicht überschreibst, die brauchst du nämlich, wenn du angemeldet bist.)
Nun löschst du die Library auf der HDD, und gibst folgendes im Terminal ein:
ln -s /Volumes/<Name deiner SSD>/<dein Benutzername>/Library_neu /Volumes/<Name deiner Festplatte>/<Pfad zu deinem Benutzerordner/Library

Nun sollte das ganze eigentlich funktionieren (Bedingung ist natürlich dass du dein Benutzerverzeichnis in den Systemeinstellungen wie von den anderen Beschrieben änderst.

0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs05.08.1115:58
P.S.: Falls ein Fehler im Terminal wegen "sudo" kommen sollte oder er sagt "Passwort falsch" musst du noch den root Account aktivieren. Die Anleitung dafür findest du hier:
0
Cornel
Cornel05.08.1116:21
Wenn du deinen ganzen Benutzerordner auf die HDD schiebst, profitierst du nur halb von der SSD. Besser wäre, wenn du deinen Benutzer ganz normal auf der SSD lässt und nur grössere Librarys wie iTunes oder iPhoto auf die HDD speicherst. Diese also via Einstellungen in den jeweiligen Programmen oder durch Verknüpfungen auslagerst.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs05.08.1116:31
Cornel:
Ich finde nicht dass man dann nur halb profitiert. Was liegt denn im Benutzerordner? Bei mir ist das die persönliche Library und ansonsten sind es alles nur Daten. Wenn ich meine 250kb Pages Dokument aufmache merke ich den Unterschied zwischen SSD und HDD (behaupte ich) kaum. Es ist nur ein Zugriff auf eine einzelne Datei, da ist mir die Festplatte schnell genug, und wer hat schon viele riesige Dateien bei denen man die sequentielle Geschwindigkeit bemerken würde?
Wenn ich allerdings Pages oder andere Programme aufmache, und die ~/Library nicht auf der SSD liegt merkt man das ganz beträchtlich (eigene Erfahrung) weil viele kleine Dateien geladen werden müssen (z.B. die ganzen *.plist Dateien).
Insofern finde ich es einen sehr guten und von der Benutzung sehr einfachen Kompromiss die SSD für das System (wo ich ~/Library dazuzähle) zu verwenden und die HDD für alle Daten.
0
DerDieter05.08.1116:57
Mr. Fuchs: du hast da ein paar wirklich üble Tipps gegeben, die man so nicht stehen lassen sollte.

Man sollte **niemals** einen chmod $wasauchimmer über seine Festplatte machen, und dann anschließend das eigene Verzeichnis per chmod 700 "sichern". Das ist ein Rezept für den allergrößten Ärger. Und auch über den Info-Dialog sollte man auf keinen Fall rekursiv an den Rechten für die gesamte Platte schrauben.

Und man muss auch keinen root Account aktivieren, um sudo zu benutzen. Wenn der eigene Account keine sudo-Rechte hat (was sich so gehört) wechselt man per "su $ADMIN" zu einem Admin-User.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs05.08.1123:46
Kannst du mir auch erklären wieso dass "ein Rezept für den allergrößten Ärger" ist, oder stellst du das einfach nur so in den Raum? Ich habe nur geschildert wie ich es gemacht habe, und es funktioniert schon sehr lange sehr gut. Und ob jeder in meinem /Volumes/Daten lesen darf oder nicht, is mir eigentlich egal. Schreibzugriffe habe damit auf der Festplatte nur ich, und die Standardberechtigung für ein Homeverzeichnis ist doch 700?!

Mit dem sudo muss ich dir allerdings recht geben. Ein "su $Adminuser" würde vorher reichen, ich mach das allerdings eigentlich fast immer als root, da ich damit per Terminal wirklich überall (auch mal was in /etc machen zB) "hindarf".
0
almdudi
almdudi06.08.1102:10
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Benutzen von sudo und dem Aktivieren des root-Accounts, was die Benutzung und die Rechte angeht?
Wobei der root-Account natürlich viel gefährlicher ist, denn die sudo-Rechte schalten sich nach ein paar Minuten wieder ab, root bleibt offen, bis er abgemeldet wird.

Die Kritik am rekursiven Rechte-Ändern per cmd-I habe ich auch nicht verstanden, das ist mir zu prinzipiell. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, da Rechte zu ändern, die irgendwas anderes betreffen als reine eigene Daten.
Also bei Systemdateien oder kompletten Benutzerordnern etc. wäre ich da s e h r zurückhaltend, aber bei reinen Daten-Verzeichnissen, warum nicht?
0
jala14.02.1210:50

Ein Symlink kann man mit einer Verknüpfung unter Windows vergleichen, ist aber nicht das selbe! (Wenn es dich interessiert kannst du auf Wikipedia schaun: . Um die (genau ich meine die aus dem alten Benutzerordner) auf die SSD zu bekommen, kopierst du sie zuerst einmal vollständig auf die SSD (zB nach /Users/<dein Benutzername>/Library_neu, pass auf dass du die neue nicht überschreibst, die brauchst du nämlich, wenn du angemeldet bist.)
Nun löschst du die Library auf der HDD, und gibst folgendes im Terminal ein:
ln -s /Volumes/<Name deiner SSD>/<dein Benutzername>/Library_neu /Volumes/<Name deiner Festplatte>/<Pfad zu deinem Benutzerordner/Library

Nun sollte das ganze eigentlich funktionieren (Bedingung ist natürlich dass du dein Benutzerverzeichnis in den Systemeinstellungen wie von den anderen Beschrieben änderst.

[/quote]

Hallo Mr.Fuchs,

nun habe ich endlich nach langem suchen die Info, die ich gerne hätte. Benutzer und Daten auf der HDD und das System und die User-Library auf die SSD zu bekommen. Den Benutzer auf die HDD zu verschieben und in der Systemeinstellung unter erweiterte Option den neuen Pfad hinzufügen - kein Problem, läuft auch alles. Nur wenn ich die Library auf der SSD kopiere und wie beschrieben die Textzeile im Terminal eingebe macht er es leider nicht!? es wird sofort eine neue Library auf der HDD erstellt und Mail z.B. kommt da überhaupt nicht zurecht...
wäre super wenn Du mich diesbezüglich kontaktieren könntest - danke

0
Kwicks14.02.1211:39
Ich mache das immer nach der folgenden Anleitung. Klappt wunderbar:
http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben
0
Duck Dodgers14.02.1211:46
Mr. Fuchs
P.S.: Falls ein Fehler im Terminal wegen "sudo" kommen sollte oder er sagt "Passwort falsch" musst du noch den root Account aktivieren. Die Anleitung dafür findest du hier:

Man musst den root Account nicht aktivieren, um root Rechte zu erlangen!!! Du hast anscheinend KEINE Ahnung
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs29.02.1222:29
Danke, mir ist bewusst, dass man nur für sudo den root Account nicht aktivieren muss. Für "sudo su" hingegen schon, was so aber nicht dasteht. War wohl etwas doof geschrieben, aber ich kenn viele die von Linux das "sudo su" gewöhnt sind wenn sie so Sachen machen, weil sie das "sudo" schreiben faul sind, und sich unter OS X wundern wieso es nicht geht...
Ob das eine gute oder schlechte Angewohnheit ist, sei mal dahingestellt.
Duck Dodgers
Du hast anscheinend KEINE Ahnung

Gut dass auch das endlich zu mir durchgedrungen ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.