Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Carbon Copy Clone ein Ordner inkrementell Backup machen

Mit Carbon Copy Clone ein Ordner inkrementell Backup machen

barbagianni
barbagianni26.02.0921:00
Kann man mit CCC einen Ordner Beispeilsweise "Kunden" täglich in einem Ordner auf eine Externe platte inkrementell sichern bzw. backup-pen?



Ich habe meine externe Festplatte Partitioniert (durch Zwei geteilt).
Ein Teil ist für den Rechner geklont und wird ein mal die Woche inkrementell gesichert.

Das 2. Teil enthält einen ORDNER "iTunes Musik" und einen ORDNER "Kunden-Sicherung". Der Ordner Kunden-Sicherung möchte ich täglich eine inkrementelle Sicherung machen.

Weiss jemand wie vorgehen sollte um eine ORDNERORNDER mit CCC zu sichern?


Ich habe wirklich lange in Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden.
0

Kommentare

Hßn
Hßn26.02.0921:12
ist mit CCC komplizierter als z.B. mit aRsync:
man muss sämtliche Ordner entfernen, die nicht gebäckupped werden sollen - ob das bis auf user Ebene runtergeht weiss ich nicht, da ich CCC nur für inkrementelle Komplettbäckups einsetze
Mir aRsync bestimmt man welchen Ordner man entweder 1:1 syncen will (nicht vorhandene Dateien vom master werden auf dem slave gelöscht - ich weiss nicht PC ) oder neue Dateien dazukopiert (merge) werden.
Ich benutze aRsync um meinen iTunes und iPhoto Ordner auf nem NAS uptodate zu halten

cheers

Jogi
0
Hßn
Hßn26.02.0921:22
PS: aRsync ist nur ein grafisches front-end vom schon im Unix enthaltenden rsync Befehl - der psync Befehl im CCC ist auch nur ein umgemodeltes (ich glaub ein Perl script) vom rsync.

cheers

Jogi
0
barbagianni
barbagianni26.02.0922:09
Das ist auch einen sehr nützlichen Tipp! Danke.


Kann man ein ChronJob bez. ein Zeit eingeben wann die Synchronisierung stattfinden sollte?
0
barbagianni
barbagianni27.02.0909:23
Ich möchte nur meine Frage wieder hoch bringen.
0
Hßn
Hßn27.02.0911:42
aRsync automatisch hab ich noch nicht ausprobiert - ich schmeiss das immer per Hand an, da weiss ich dann dass 1. der/das NAS da ist (und der Rechner sucht nicht im Hintergrund danach) und 2. dann weiss warum mein Rechner beschäftigt ist.
Das CCC backup hab ich so eingestellt, dass es losgeht wenn die externe fw Platte (backup aus NAS ist zu lahm) da/eingeschaltet/verbunden ist
0
barbagianni
barbagianni27.02.0917:37
wenn jemand wüsste wie die regelmäßige starten des Programm und action mit Automator geht, dann könnten wir das problem lösen.

Aber wer weiss wie es geht? ich nicht
0
pb_user
pb_user27.02.0918:09
wenn die möglichkeit besteht (also es nicht so viele/große) daten sind, jedesmal den ganzen ordner zu sichern (also diesen auf der externen platte mit dem gesamten alten und neuen inhalt zu überschreiben), lässt sich das sehr leicht mit automator lösen, nämlich mit finder-objekte kopieren und vorhandene ersetzen. als quelle gibt man den ursprungsordner an und als ziel den pfad zur externen hd. das sicherungsintervall ist nach bedarf einzustellen, wenn das automatorscript mit dem tool automator loop utility gestartet wird. so mache ich das zur doppelten sicherung von word-dateien, an denen ich arbeite, mit einem usb-stick.
0
barbagianni
barbagianni27.02.0919:13
Nach lange Recherche habe ich festgestellt dass es mit CCC eine synchronisierung von Ordner möglich ist.
Der Vorteil bei CCC ist dass man auch eine Zeitplan "für das Geschehen" angeben kann.

Es ist einfacher als ich dachte. Ich müsste mich nämlich nur (fast) die gesamte Hilfe-Datei von CCC (auf Englisch:-O) durchlesen.


Es geht so:
Einfach unter "Erweiterte Einstellungen" von CCC den Wünsch-Ordner-Name eintragen (Der andere 2 Felder lässt man einfach frei).
CCC erstellt – wenn man danach das Klone startet – auf das Zielvolumen einen UnterOrdner mit dem eingetragenen Namen.
Quell- und Ziel-Volumen muss man natürlich nach wünsch festlegen.

Zeitplan nach wünsch erstellen und jetzt läuft alles von allein


Die paar Test die ich durchgeführt habe, haben perfekt funktioniert .


Ich übernehme natürlich keine Garantie.
Falls jemand meiner Beschreibung nicht ganz versteht, bzw. ich mich auf Deutsch nicht richtig ausgedruckt habe, einfach nachfragen.



... Und jetzt kann ich mich entspannt für meine Reise nach Kenia vorbereiten und mich Informationen über das Land holen


0
Digitalo
Digitalo28.02.0912:25
Ich suche nach Ähnlichem. Allerdings sollte das Syncen (könnte auch ein Backup sein) Vom iMac auf das Macbook dann im Hintergrund automatisch geschehen, wenn eine Datei verändert worden ist. Beispielsweise nach jedem Speichern. Habe über Google leider bis jetzt nichts gefunden.
0
Hot Mac
Hot Mac28.02.0912:32
ChronoSync @@
0
Digitalo
Digitalo28.02.0915:35
Hot Mac
Danke!

Ich habe den Überblick durchgelesen.
Arbeitest du damit?
Was ich gefunden habe ist das Syncen nach Zeitplan, beim Mounten des Volumes oder beim Start beziehungsweise Beenden von ChronoSync sowie die Möglichkeit, Appescripts einzubauen. Mit letzteren kenn ich mich leider nicht aus. Diese Scripts hast du in einem anderen Thread auch schon erwähnt.

Bevor ich die Testversion hole: Geschieht das automatische Syncen eines Dokumentes, welches gerade in Bearbeitung ist, via Zeitplan? Ich stelle mir jedefalls vor, dass dies gehen müsste. Es sollen ja Minutenintervalle möglich sein.
0
Hot Mac
Hot Mac02.03.0913:19
Digitalo
Hot Mac
Geschieht das automatische Syncen eines Dokumentes, welches gerade in Bearbeitung ist, via Zeitplan? Ich stelle mir jedefalls vor, dass dies gehen müsste. Es sollen ja Minutenintervalle möglich sein.
Das funktioniert einwandfrei.

Leider kannst Du das in der Demoversion nicht testen, da lediglich eine einzige Synchonisierung pro Sitzung möglich ist.
0
Digitalo
Digitalo27.03.0902:34
Nachtrag für Interessierte.
Unterdessen kann man für ChronoSync einen zitlich beschränkten Demo-Schlüssel anfordern. Mit dem laufen alle Funktionen während der (ca. 30-tägigen) Testzeituneingeschränkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.