Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MiniMac an iMac über Thunderbolt ???

MiniMac an iMac über Thunderbolt ???

Crock03.02.1220:26
Hallo!

Erbitte eine Antwort auf folgende Frage.

Ich besitze einen neuen Mac mini 2,5 Ghz
sowie einen ganz neuen iMac 27''.
Die möchte ich gern über Thunderbolt verbinden, bzw. habe ich schon versucht, aber keine Reaktion.
Laut Apple Store und Gravis sollte das funktionieren den iMac als Monitor für den Mac mini zu verwenden.
Ich habe auch den Command-Befehl gemeinsam mit F2 gedrückt, nachdem ich das Thunderbolt-Verbinungskabel angesteckt hatte.
Bisher aber leider keine Reaktion gesehen.

Was bitte mache ich falsch?
Über eine Antwort freue ich mich und sage schon mal herzlichen Dank!

Beste Grüße
Crock
0

Kommentare

Crock04.02.1214:33
Hallo!

Falles jemanden interessiert:

nachdem mir der Apple Store nicht weiterhelfen konnte, habe ich auf den Rat hin Apple Care angerufen.
So, dort mal für 70! Minuten (Dauer des Telefonates) die Tel.gebühr bezahlen müssen. Wenigstens mit dem Resultat, dass es immer noch nicht funktioniert.
Der Mitarbeiter von Apple Care hat mich erst mal in die Warteschleife gehängt und wiederum jemand anderen gefragt. Dann haben wir etliches ausprobiert. Nichts, außer 'eigentlich müsste es funktionieren'.

Nicht schlecht, was? Apple Care Paket zu den nagelneuen Mac's gekauft, im Store war es auch Essig mit der Beratung und dann noch die Telefongebühr entrichten müssen. Von einem 50.- € teuren Kabel (Thunderbolt) hätte ich einiges mehr erwartet.
Mal sehen wie es weitergeht.

Grüße
Crock
0
chicken04.02.1220:24
Sind auf beiden Macs jeweils die aktuellen EFI und Thunderbolt Updates aufgespielt?

Welche Mac OS X Version ist installiert? Updates alle gemacht?

Kannst du per Target Mode (gedrückte T Taste beim Start) vom iMac auf den Mac Mini oder umgekehrt per Thunderbolt zugreifen?

Kann ja sein das das Kabel Defekt ist, sollte man im AppleStore aber einfach gegen testen können wenn du beide Geräte mitbringst .
0
Crock04.02.1220:48
Hi chicken!

Danke für Deine Mühe und Fragen.

Das Problem hat sich nun gelüftet und funktioniert.
Kabel ok, Macmini ok, iMac ok - Tatstatur nicht ok.
Laut Apple Care Mitarbeiter und laut Anleitung funktionieren WiFi Tastaturen sowie USB Tastaturen.
Allerdings offensichtlich nicht meine Solarzellen Logitec Tastatur. Diese arbeitet zwar zuverlässig, akzeptiert jedoch diesen Umschaltbefehl nicht:
cmd + F2.
Tja, und mit der Apple USB Tastatur klappt es.
Ich danke für die Mühe!

Herzliche Grüße
Crock
0
Cyco
Cyco04.02.1221:40
Böser Apple Support.
0
MortenM
MortenM04.02.1223:13
Boa das halt aber auch echt mal so nen Fehler wo man sich immer denkt, warum zur Hölle geht es nicht es sollte gehen Immer diese leute mit nicht Apple Hardware
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
kmb04.02.1223:34
Crock
So, dort mal für 70! Minuten (Dauer des Telefonates) die Tel.gebühr bezahlen müssen

Früher war's noch schlimmer!!!
Ein Schweingeld für nen gebrauchten mac bezahlt (Neupreise waren im Niveau Automobile angesiedelt) und dann wollte man ne SCSI-Platte anschliessen und NIX (wirklich gar nichts) ging, da half nur probieren, informieren. Damit man das nächste mal den Fehler ausschließen kann. Und so wuchs man Stück für Stück an Erkenntnis und gab dieses auch gerne weiter, weil ein Macianer (wenn man denn überhaupt einen traf!) einer war, der auf der selben Wellenlänge war.

Ich mag jetzt superzynisch klingen, aber mir geht die Mentalität der neueren Zeit etwas auf den Senkel.
Ihr glaubt für jede Problemfreiheit bezahlen zu können, ohne eigenes Wissen aufzubauen?
Quasi outsourcen ist geil, ja?

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht...
Wie kommt eine Mentalität zustande, die andere für eigenes Unwissen dumm aussehen lässt?
Vielleicht ist die Werbung daran schuld.

Schöne Grüsse
kmb
0
silversurfer2205.02.1209:41
die telefongebühren hätteste dir auch sparen können, wenn du die 0800ter nummer angerufen hättest

aber schön, das es nicht an der applehardware sondern an demjenigen gelegen hat, der vor dem rechner saß
einfach die sachen die mitgeliefert wurden benutzen und es klappt auch ...
0
Crock05.02.1217:31
Erstmal darf ich doch zumindest erwarten, dass der Berater bei konkretem Hinweis auf mein Equipment in der Lage ist mich aufzuklären, oder? Ich habe ihm explizit von diesem Tastaturmodell berichtet. Woher soll denn der, der hinter dem Computer sitzt alles wissen? Wenn Du so ein Genius bist, kannst Du wohl schlecht von Dir auf andere schließen. Zudem gibt Logitec auch an diese Tastatur macspezifisch ausgelegt zu haben. Alles funktioniert, nur eben dieser eine Befehl nicht. Dann scheint Dir entgangen, dass bspw beim Macmini von Hause aus keine Tastatur mitgeliefert wird. Das sind zu erwerbende Extras. Somit kann man schlecht benutzen, was nicht mitgeliefert wurde.

Ich habe eine Apple Care Broschüre beim Kauf erhalten, die keine 0800er Nummer, sondern eben nur die Zahlnummer enthält. Die 0800er kannst Du mir ja freundlicherweise hier reinstellen, danke.

So, nun das Nächste. Die Umschaltung klappt jetzt, aber der Macmini friert ständig ein. Liegt es an der Thunderbolt-Verbindung? Zuvor am TV lief er ohne Beanstandung. Bei der aktuellen Bestückung steht kein Produkt eines Fremdherstellers dazwischen. Recherchen im Netz haben nur ergeben, dass das offensichtlich häufiger auftritt, sollst ohne Thunderbolt.

0
iMango
iMango05.02.1218:11
kmb
Crock
So, dort mal für 70! Minuten (Dauer des Telefonates) die Tel.gebühr bezahlen müssen

Früher war's noch schlimmer!!!
Ein Schweingeld für nen gebrauchten mac bezahlt (Neupreise waren im Niveau Automobile angesiedelt) und dann wollte man ne SCSI-Platte anschliessen und NIX (wirklich gar nichts) ging, da half nur probieren, informieren. Damit man das nächste mal den Fehler ausschließen kann. Und so wuchs man Stück für Stück an Erkenntnis und gab dieses auch gerne weiter, weil ein Macianer (wenn man denn überhaupt einen traf!) einer war, der auf der selben Wellenlänge war.

Ich mag jetzt superzynisch klingen, aber mir geht die Mentalität der neueren Zeit etwas auf den Senkel.
Ihr glaubt für jede Problemfreiheit bezahlen zu können, ohne eigenes Wissen aufzubauen?
Quasi outsourcen ist geil, ja?

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht...
Wie kommt eine Mentalität zustande, die andere für eigenes Unwissen dumm aussehen lässt?
Vielleicht ist die Werbung daran schuld.

Schöne Grüsse
kmb

Bitte einmal aufstehen und Klatschen für diesen Beitrag!
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.