Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini M1 vs MacBook Pro 2018

Mini M1 vs MacBook Pro 2018

weasel16.06.2220:50
Hallo,

Mir juckt es irgendwie in den Fingern bzgl der M-Plattform. Ich besitze derzeit ein MacBook Pro 2.2 ghz mit 16 GB RAM. Nun liebäugele ich mit dem Mini M1 16 GB.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten? Ich bearbeite vor allem Bilder mit meinem Rechner und etwas Blender.

Bringt der M1 spürbare Vorteile?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

becreart16.06.2220:58
Schwierig ein Desktop mit einem Laptop zu vergleichen.

Ich würde definitiv den M1 nehmen.
Ist das MBP ein i9?
+3
weasel16.06.2222:19
becreart
Schwierig ein Desktop mit einem Laptop zu vergleichen.

Ich würde definitiv den M1 nehmen.
Ist das MBP ein i9?

Ja. Ich weiß. Es ist schon schwierig zu vergleichen. Ich habe nur festgestellt, dass ich mein MacBook zu 100% stationär verwende.

Es ist ein i7.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.06.2222:38
Der M1 wird in den allermeisten Tätigkeiten deutlich und spürbar schneller sein – und du hast kein Lüfterlärm mehr.
+6
weasel16.06.2222:45
Mendel Kucharzeck
Der M1 wird in den allermeisten Tätigkeiten deutlich und spürbar schneller sein – und du hast kein Lüfterlärm mehr.

Das klingt gut. Der Lüfter geht mir etwas auf den Keks.

Ist der M1 wirklich spürbar schneller? Hängt wahrscheinlich von der Anwendung ab…
+1
maculi
maculi16.06.2222:57
Womit bearbeitest du Bilder? Der Gewinn bei Abodobe-Programmen hält sich in Grenzen (ist aber dennoch deutlich spürbar), andere Programme legen noch ganz anders zu. Falls du keine komplette Suite brauchst, Pixelmator Pro gibts derzeit zum halben Preis (20 Euro, ).
Der Mini kam Ende 2020 raus und ist damit nur 2 Jahre jünger als dein MBP. Aber wenn du an dem Mini arbeitest, dann wirst du das Gefühl haben, da liegen ganz andere Zeitspannen dazwischen, so groß sind die Unterschiede.
+6
weasel16.06.2223:01
maculi
Womit bearbeitest du Bilder? Der Gewinn bei Abodobe-Programmen hält sich in Grenzen (ist aber dennoch deutlich spürbar), andere Programme legen noch ganz anders zu. Falls du keine komplette Suite brauchst, Pixelmator Pro gibts derzeit zum halben Preis (20 Euro, ).
Der Mini kam Ende 2020 raus und ist damit nur 2 Jahre jünger als dein MBP. Aber wenn du an dem Mini arbeitest, dann wirst du das Gefühl haben, da liegen ganz andere Zeitspannen dazwischen, so groß sind die Unterschiede.

Danke dir. Ich arbeite in erster Linie mit Affinity Photo und DxO Photolab.

Das klingt wirklich interessant.
+1
marm16.06.2223:02
weasel
Ist der M1 wirklich spürbar schneller? Hängt wahrscheinlich von der Anwendung ab…
Es ist nicht nur die absolute Geschwindigkeit als auch die Schwuppdizität. Das ist der Fachbegriff für die gefühlte Geschwindigkeit. Apple hat dafür gesorgt, dass Hintergrundaktivitäten von den vier Effizienzkernen erledigt werden, so dass die vier Performance-Kerne sofort auf neue Aufgaben reagieren können.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das steht hier:

DxO Photolab ist bislang leider nur zum Teil für Apple Silicon optimiert, deshalb bin ich erstmal bei V3 geblieben.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.06.2223:08
Vielleicht hilft dir der Artikel etwas weiter, um die Performance einzuordnen. Das MBP 2016 ist zwar langsamer als deins, aber nicht so dramatisch.



7 Minuten vs. 2 Minuten bei einem großen Xcode-Projekt an Compile-Zeit sprechen schon Bände. UND der Lüfter blieb komplett aus beim M1 und M1 Max.
+4
awk17.06.2209:11
Ich habe ein MacBook Pro 15" 2019 und einen Mac mini M1 mit 16 GB RAM. Der Mac mini ist deutlich flotter, in allem. Ich hätte auch mit dem MacBook weiterarbeiten können, aber der Mac mini macht deutlich mehr Freude. Für mich entschiedend war nur die Grösse der SSD. Mein MacBook hat nur 265 GB, es war ein Fehler das zu kaufen. Wer mit 256 GB auskommt macht vermutlich nicht mehr als im Internet surfen.
+2
UWS17.06.2209:54
marm
DxO Photolab ist bislang leider nur zum Teil für Apple Silicon optimiert, deshalb bin ich erstmal bei V3 geblieben.
seit gestern (Version 5.3) ist Photolab 5 Silicon ready…ich habe auch lange drauf gewartet
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
maculi
maculi17.06.2210:05
Eine native Apple Siliconversion ist natürlich zu begrüßen, aber es gab inzwischen unzählige Berichte, das auch nicht-native Programme dank Rosetta2 und der leistungsfähigen Hardware spürbar schneller laufen. Daher gibt es keinen Grund mit dem Kauf von neuer Hardware zu warten, nur weil es von einem regelmäßig genutzten Programm noch keine angepasste Version gibt.
+1
UWS17.06.2210:37
maculi
Daher gibt es keinen Grund mit dem Kauf von neuer Hardware zu warten,
ne das vielleicht nicht…aber es ist für mich definitiv ein Grund möglichst keine Updates zu kaufen, solange diese noch nicht nativ sind.

Und leider brauchen einige Hersteller seeeeeehhhhhhhrrrrrr lange für die Umstellung…ich sach nur Native Instruments
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
Luivision17.06.2211:34
Hallo,

ich hab eine ähnliche Kombi. MacBook Pro 15" 2017 16GB Arbeitsspeicher + Mac mini M1 mit 16GB Arbeitsspeicher. Beider hängen an einen externen Monitor von LG.

Habe, abgesehen von den Urlaubsbildern, mit Bildbearbeitung nicht wirklich was zu tun.
Aber das normale arbeiten fühlt sich um längen besser/schneller an als am MacBook Pro.
Abgesehen davon habe ich den Mac mini bisher nur einmal den Lüfter gehört. Auch nur deshalb weil ich testen wollte ob er überhaupt einen hat bzw dieser defekt ist. Denn bei den gleichen Arbeiten ist der Lüfter im MacBook Pro gleich angesprungen und recht schnell auch nervig geworden.

Das Macbook hat nur den Vorteil das es Mobil ist und das nativ Windows drauf läuft (brauch ich für ein paar Programme die noch unter Parallel Probleme machen).
+2
DON-217.06.2212:57
Mendel Kucharzeck
.... – und du hast kein Lüfterlärm mehr.

Bist du sicher? Es geht doch um den Mac mini M1.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.2213:43
DON-2
Mendel Kucharzeck
.... – und du hast kein Lüfterlärm mehr.

Bist du sicher? Es geht doch um den Mac mini M1.

Ja – der Threadersteller will ein Intel-MacBook gegen ein Mac mini M1 tauschen. Der Mac mini M1, wie auch M1-MacBooks, sind quasi ohne Lüfterlärm – daher ist er das Hintergrundrauschen durch den Kauf eines Mac mini mit M1 los.
+2
DON-217.06.2213:46
Ok, danke. Ich war immer der Meinung, dass der mini einen Lüfter hat. Spiele auch gerade mit dem Gedanken einen zu kaufen und da ist das ja ein weiteres Plus.

Edit: du hast Lüfterlärm geschrieben und nicht ohne Lüfter. Daher nur leise, aber mit Lüfter.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.2213:51
DON-2
Ich habe hier auf der Arbeit einen Mac mini M1 – und ich habe den Lüfter noch nie wahrgenommen, egal was ich gemacht habe. Daher sprach ich davon, dass der Lüfterlärm endgültig der Vergangenheit angehört, selbst wenn die Geräte noch einen Lüfter haben.
+2
DON-217.06.2213:52
Sorry, hatte es falsch interpretiert.
+1
LoMacs
LoMacs17.06.2216:52
weasel
... Es ist schon schwierig zu vergleichen. Ich habe nur festgestellt, dass ich mein MacBook zu 100% stationär verwende ...
Damit beantwortest du die Frage doch selber ...

(Habe seit kurzem einen Mini M1 16GB und das Teil rockt)
0
weasel20.06.2211:28
Vielen Dank euch allen. Es tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe. Es gibt allerdings einen einfachen Grund. Ihr hattet mich überzeugt, und ich bin losgezogen und habe mir den Mini gekauft. Ich war übers Wochenende mit Einrichten beschäftigt.

Und was soll ich sagen: das Teil ist eine sehr leise und schnelle Rakete. Selbst darktable läuft darauf sehr schnell.

Vielen Dank nochmals!
+5
Urkman20.06.2211:58
marm
Schwuppdizität.

Sehr geiles Wort
+4
maculi
maculi20.06.2212:41
weasel
Schön das du das für dich passende gefunden hast. Viel Spaß mit dem kleinen.

UWS
Und leider brauchen einige Hersteller seeeeeehhhhhhhrrrrrr lange für die Umstellung…ich sach nur Native Instruments
Geht noch schlimmer. Hab gelesen, das Ragtime eine neue beta vorgestellt hat, die endlich 64-bit Support liefert. Immer nach dem Motto: "Nur keine Hektik". Auch wenn das blöde Programm seit Catalina (oder anders ausgedrückt, seit 2,5 Jahren) auf keinem aktuellen System mehr läuft (ganz zu schweigen davon, das z.B. die iMacs Ende 2006 auf 64 Bit umgestellt wurden, und seither jedem Programmierer klar sein muss, das es nicht eine Frage des ob sondern nur des wann ist, zu welchem Zeitpunkt die Unterstützung für 32-bit raus fliegt).
+3
FlyingSloth
FlyingSloth20.06.2213:02
Ich verwende den Gen 1 Mac Mini M1 Basisaustattung mit 8GB Ram professionell. Nuke, Blender, DaVinci etc laufen alle problemlos und um einiges flotter verglichen mit meinem vorherigen MPB.
weasel
Hallo,

Mir juckt es irgendwie in den Fingern bzgl der M-Plattform. Ich besitze derzeit ein MacBook Pro 2.2 ghz mit 16 GB RAM. Nun liebäugele ich mit dem Mini M1 16 GB.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten? Ich bearbeite vor allem Bilder mit meinem Rechner und etwas Blender.

Bringt der M1 spürbare Vorteile?

Vielen Dank im Voraus!
„Fly it like you stole it...“
+4
milk
milk20.06.2220:57
FlyingSloth
Ich verwende den Gen 1 Mac Mini M1 Basisaustattung mit 8GB Ram professionell. Nuke, Blender, DaVinci etc laufen alle problemlos und um einiges flotter verglichen mit meinem vorherigen MPB.
Hast du während deiner täglichen Arbeit mal gedacht "Hätte ich doch nur die 16GB RAM genommen"?
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.06.2201:28
Von der Performance der einzelnen Programme, nein noch nie. Nur wenn mehrere Programme offen sind, z.B. Nuke und Blender gleichzeitig, dann kann es vorkommen, dass ausgelagert wird.
milk
FlyingSloth
Ich verwende den Gen 1 Mac Mini M1 Basisaustattung mit 8GB Ram professionell. Nuke, Blender, DaVinci etc laufen alle problemlos und um einiges flotter verglichen mit meinem vorherigen MPB.
Hast du während deiner täglichen Arbeit mal gedacht "Hätte ich doch nur die 16GB RAM genommen"?
„Fly it like you stole it...“
+2
teletower
teletower21.06.2209:29
[quote=FlyingSloth]
Ich verwende den Gen 1 Mac Mini M1 Basisaustattung mit 8GB Ram professionell. Nuke, Blender, DaVinci etc laufen alle problemlos und um einiges flotter verglichen mit meinem vorherigen MPB.
[quote=weasel]

Bist du relativ up to date mit Nuke und macOS? Wie laeuft das ML Toolset CopyCat bei dir? Laut The Foundry wird bei den M-SoCs nur CPU genutzt.
0
ssb
ssb21.06.2220:20
Ich habe mein MBP 2016 auch im Januar durch einen iMac 24“ ersetzt. Auch ich kann die Tage, an denen ich im Jahr mit dem MBP unterwegs war an einer Hand abzählen.

Ich hatte bei meinem Entwicklertest (LLVM aus Source bauen) beim M1 auch etwa die Zeit auf 1/3 reduzieren können. Gilt auch in unserer Build-Infrastruktur - am Intel Mini dauert ein bestimmter Job 5 Minuten, am M1 Mini nur noch 1:30 (und davon sind 30 Sekunden Unit-Tests die absichtlich mit sleep() gebremst werden).

Also ich bereue es nicht, auch wenn ich lange abgewogen hatte - dafür bekam ich dann meinen iMac im Refurb-Store. War nicht das billigste Angebot, wurde aber nach 4 Tagen geliefert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.