Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini Displayport auf DVI auf VGA

Mini Displayport auf DVI auf VGA

dan@mac
dan@mac10.02.0917:35
Hallo Leute,

ich möchte mir für mein neues MacBook Pro einen Mini Display Port auf DVI Adapter kaufen. An den Adapter möchte ich einen DVI auf VGA Adapter anschließen um mir so den Kauf eines Mini Displayport auf VGA Adapter zu sparen.

Funktioniert das technisch überhaupt ?


Gruß
Daniel
0

Kommentare

edgar11110.02.0917:43
Nein,
Apple hat die RGB Pins am Stecker nicht angelegt.. Da fehlen 4 kleine Löcher.
Du musst wie ich auch beide Adapter kaufen...
0
dan@mac
dan@mac10.02.0917:45
Schön Apple, darum hasse ich euch manchmal auch so richtig! *sick*
0
jogoto10.02.0917:59
dan@mac
Schön Apple, darum hasse ich euch manchmal auch so richtig! *sick*

Vorsicht bei solchen Aussagen. Eventuell handelt es sich bei solch einer Aktion auch um Qualitätssicherung. Adapter an Adapter kann auch ein schlechtes Bild ergeben und Apple wollte hier nur Beschwerden vorbeugen.
Nur eine Vermutung!
0
FritzBox10.02.0918:01
Ich vermute mal dass das auch technische Gründe hat.

Meines Wissen nach gibt der Display-Port ja nur das Signal aus was momentan benötigt wird.
Wird intern in der Grafikkarte umgestellt.

Das VGA-Signal wird nicht ausgegeben wenn ein DVI-Adapter angeschlossen wird.

Es geht also nur "entweder oder" und nicht DVI + VGA
0
Philundseincube
Philundseincube10.02.0918:23
dan@mac

Ich blicke jetzt nicht warum du dir dann nicht gleich den Mini Display Port auf VGA holst. Is doch Quatsch sich einen DVI dranzuhängen und da dann den VGA, oder was verstehe ich falsch??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Hellokittyhater10.02.0918:33
An den neuen mini-Displayport-VGA-Adaptern, meine ich gelesen zu haben, ist doch ein Wandler dran, der benötigt wird um das Bild über VGA auszugeben. Dieser Wandler ist an den "alten" Adaptern nicht dran. Deswegen geht das auch nicht.
0
edgar11110.02.0918:34
@philundseincube

du verstehst es nicht..
wenn, möchte man alle Möglichkeiten an einen Anschluss haben. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, wenn es gewollt wäre.
Es sind 4 Pins, die nicht gebohrt wurden. denn dann könnte man einen Standardadapter von dvi auf vga nehmen..
das ging vorher mit den alten mbpro auch.
So aber braucht man nun 2 Adapter.
0
Philundseincube
Philundseincube10.02.0918:39
edgar111

Alles klar
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
edgar11110.02.0918:44
@philundseincube

nimm es nicht so persönlich.. war von mir falsch formuliert .
0
dan@mac
dan@mac10.02.0918:58
Ja, ich hab halt nenn DVI Monitor und die Beamer in der Schule haben alle nur VGA. ^^
0
alfrank10.02.0919:04
edgar111: Nein, das wäre nicht möglich gewesen. Display Port braucht vom Adapter ein Signal, dass es etwas anderes als Display Port ausgeben soll. Und das Signal ist für VGA und DVI natürlich verschieden.
0
alfrank10.02.0919:13
Tja, jeweils € 29,- für die zwei Adapter kann man sich bei einem € 1800,- Notebook halt kaum noch leisten...
0
appleguru
appleguru10.02.0919:15
dan@mac:
Das Problem mit den Beamern in der Schule kenn ich nur zu gut...
0
Hellokittyhater10.02.0919:17
alfrank
Tja, jeweils € 29,- für die zwei Adapter kann man sich bei einem € 1800,- Notebook halt kaum noch leisten...

Naja früher waren bei den Powerbooks oder den MBPs auch VGA-Adapter beigelegen. Wieso in der Pro-Reihe nicht auch die beiden neuen Adapter? Beim iBook G4 damals waren meine ich mich zu erinnern auch Adapter bei... Apple würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie diese wie früher beilegen... Aber naja der Dollar zählt...
0
alfrank10.02.0919:33
Weil wahrscheinlich 90% der User niemals einen der beiden Adapter brauchen werden...
0
croc_one
croc_one10.02.0919:44
Als ich mein neues MacBook gekauft habe, hatte ich den selben Plan wie dan@mac. DisplayPort auf DVI Adapter kaufen und wenn nötig den DVI auf VGA Adapter dranhängen. Leider Pustekuchen... War ebenfalls angesäuert...
0
Hellokittyhater10.02.0919:59
alfrank
Weil wahrscheinlich 90% der User niemals einen der beiden Adapter brauchen werden...

Naja schätze mal zumindest ein Großteil der Pro-Book-User und der MBA-User, werden die Dinger an irgendein externes Gerät sei es Beamer oder anderes Display anschließen. Und da wäre es schon von Vorteil, dass die Adapter beiliegen. Schließlich hat man eine Menge für die Books gezahlt.... Bei den Consumer-Geräten verstehe ich das ja noch, aber beim Air oder Pro, die wirklich eine Menge Geld kosten würde sich Apple wirklich keinen Zacken aus der Krone brechen...
0
Jaguar1
Jaguar110.02.0921:04
Wieso sollte man ein mobiles Gerät an ein stationäres anschließen @@ hkh?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hellokittyhater10.02.0921:15
Unterwegs reicht der kleine Bildschirm. Aber, wenn ich zuhause etwas größeres zu arbeiten hätte, könnte ich z.B. nicht ohne einen größeren Screen arbeiten. Und wenn man keinen Desktop hat, schließt man einfach einen externen Bildschirm an. Wenn man präsentieren muss und das fällt ja schätze ich in die Zielgruppe des MBA rein, kommt man ohne Adapter zum anschließen an einen Beamer oder größeren Bildschirm nicht drum rum.... Bei den Pro-Geräten und dem Air gehören die Adapter einfach in den Lieferumfang... Weil die Geräte erstens ohnehin schon teuer genug sind und zweitens, weil schätze ich mal die meisten so einen Adapter irgendwann einmal benötigen... Sei es mal zu einer Präsentation in der Uni, Schule oder Arbeit oder weil das Arbeiten an einem größeren Bildschirm einfach angenehmer ist. Aber ist auch egal... Mag mich da nicht rumstreiten... Apple legt sie halt nicht bei um den ein oder anderen Dollar mehr zu machen... Finde das aber schade... Habe die beiliegenden Adapter, die bei meinen beiden mobilen Macs (iBook G4, MBP CD) sehr geschätzt und war froh darüber, dass sie gleich im Lieferumfang dabei waren.
0
slownick
slownick10.02.0922:00
Man kann die nicht kombinieren, weil die alten MBP einen anderen DVI-Standard-haben, daher sehen die Stecker auch anders aus!
Also wenigstens einer hätte beiliegen müssen.
Aber schon ärgerlich das stimmt, aber ist ja bekannt, das Apple scheiß Service hat, mit allem wird extra Geld gemacht, ich sage nur popelige 1 Jahr Garantie.
0
Tic10.02.0922:24
Wenn ihr schon streitet bezüglich Adapter... ich will einen Dockingstationport bei der Pro-Serie
0
khani
khani12.03.0919:39
ich hab ne frage.

wenn ich einen Monitor 24 Zoll hab, macht es einen sichtbaren unterschied aus ob ich diesen über DVI oder VGA anschließe?

weil ich mir den mac mini kaufen und dazu einen Displayport VGA adapter. werd mir noch einen Displayport-DVI adapter kaufen um mein macbook an den Monitor ebenfalls zu betreiben.
Brauch den VGA Adapter evtl für Präsentationen bei denen der Beamer nur einen VGA eingang hat.

Sind da sichtbare Unterschiede zwischen DVI und VGA?
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0920:18
Sichtbar ist relativ. DVI ist aber der sinnigere Anschluss, da der digitale Signalweg nicht unterbrochen wird. VGA ist analog. So muss halt die Grafikkarte das Signal in analog wandeln, es wird analog (sprich anfällig für Störungen (Funktelefon, Handy z. B.)) übertragen und wird im Monitor wieder auf digital gewandelt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.