Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mindest-OS- und Softwareanforderungen zum Befüllen eines Nano (Achtung, Windows-Fragen)

Mindest-OS- und Softwareanforderungen zum Befüllen eines Nano (Achtung, Windows-Fragen)

Offshore
Offshore14.02.0921:19
Moin Gemeinde,

seitdem ich ein iPhone mein eigen nenne, liegt mein iPod nano (siehe Bild) ungenutzt hier rum. Das ist schade, da er noch super tut. Da ein iPod ohne Rechner nix nützt und ich hier auch noch ein x86-Laptop von 2000 habe (Compaq Presario 1278), liegt die Idee nahe, das ganze im Paket meinem Bruder zu vermachen, der bis dato weder Rechner noch iPod besitzt.

Nun tut sich angesichts des fortgeschrittenen Alters des Laptops die Frage auf, welche Minimalanforderungen an OS und Software zu stellen wären, um den iPod zukünftig mit Musik aus einer bestehenden Bibliothek zu befüllen (Internetverbindung nicht vorhanden und nicht gewünscht - lediglich zum aktivieren wird der iPod einmal ans Internet gelassen. Zukünftig soll der Apple Store dann nicht mehr genutzt werden; auch Rippen weiterer Musik erfolgt nicht).

Meine Fragen (sorry, etwas Windows-lastig) sind also folgende:
  • Der Laptop kam ursprünglich mit Win98. Das würde ich auch gerne wiederverwenden, weiß aber nicht, ob Win98 den mp3-Codec unterstützt / mit plugins unterstützen kann.
  • Des weiteren weiß ich nicht, ob es für Win98 noch eine saugbare iTunes-Version gibt, die ich für das Befüllen des iPods aufspielen kann. Hat jmd. Erfahrung?
  • W2k läuft aufgrund seines Ressourcenhungers nur sehr träge auf dem Laptop (und macht Probleme bei den Treibern für die Soundkarte), an XP ist angesichts von 512 kB RAM gar nicht zu denken - das ist also leider keine Option. Muss es denn unbedingt iTunes zum Befüllen sein, oder könnte ich ein sparsames UNIX-Derivat wie zB OpenSUSE aufspielen, den iPod als Massenspeicher ansprechen und die Songs per Filemanager überspielen? (Ich gehe mal davon aus, dass es iTunes für Linux noch nicht gibt?

Hat jmd. Tipps? Vielen Dank vorab




0

Kommentare

Hellokittyhater14.02.0921:23
Ich glaube iTunes hat schon immer XP erfordert... Über iTunes wirds auf jedenfall nicht gehen. Aber geht das befüllen des iPods nicht inzwischen auch mit Winamp? Meine das mal gelesen zu haben... Vielleicht gibt es da eine 98er-Version, die mit dem iPod umgehen kann. Aber ich bezweifle es fast...
0
Hellokittyhater14.02.0921:28
Nachtrag: Wikipedia spuckt aus, dass es eine iTunes-Version mal gab, die unter Win 200 lief.... Aber bezweifle, dass die zusammen mit dem iPod funktioniert. Zu dem Zeitpunkt als obiger iPod rauskam war iTunes 6 oder 7 aktuell... Diese Versionen dürfte es nur für Windows XP gegeben haben... Hast du vielleicht noch die Verpackung? Da steht ja drauf welche iTunes-Version erforderlich ist?
0
a.robbins14.02.0921:30
Soweit ich mich erinnern kann gab es für den iPod noch eine Windows 2000-kompatible Version von iTunes.

Linux und iPods: geht klasse, wenn auch nicht mit iTunes. Ich befülle meinen iPod nano (2. Generation) fast immer mit Amarok - geht da sehr bequem, kann ich nur empfehlen
0
Offshore
Offshore14.02.0921:33
Hellokittyhater
Aber geht das befüllen des iPods nicht inzwischen auch mit Winamp?

Ich dächte, es ginge nur musicmatch - aber das gibt es meines Wissens auch nur für Windows...
0
TheDamage14.02.0921:34
Oder du nimmst YamiPod (kann auch sein das man es anderst schreibt). Ob es allerdings auf dem Notwbook läuft, keine Ahnung...
0
Hellokittyhater14.02.0921:36
Offshore
Hellokittyhater
Aber geht das befüllen des iPods nicht inzwischen auch mit Winamp?

Ich dächte, es ginge nur musicmatch - aber das gibt es meines Wissens auch nur für Windows...

Hier von der Winamp-Homepage kopiert:
Was ist neu in Winamp 5.54?
Neu:
Now Playing: Suche nach Künstlern, Songs, Videos, Radio und Fotos
Verbesserte Flash-Video-Unterstützung
Media Monitor: Die Wiedergabe von Musik aus dem Web ist jetzt noch besser
Sprachpakete verfügbar in Chinesisch, Koreanisch und Japanisch

Wie schon bisher bietet Winamp außerdem:
iPod-Unterstützung: Wiedergabe und Verwaltung von Musik auf Ihrem iPod
Album-Cover: Suchen Sie Album-Cover und zeigen Sie sie an
Auto-Tag: Aktualisieren Sie Informationen zu Songs automatisch
Dynamische Song-Empfehlungen
Remote Media: Remote-Zugriff auf Ihre Medien
Tausende von Skins und Plugins zur weiteren Verbesserung von Winamp
Kostenlose Videos, Radiosender, MP3-Downloads und mehr

0
Offshore
Offshore14.02.0921:36
a.robbins
Ich befülle meinen iPod nano (2. Generation) fast immer mit Amarok - geht da sehr bequem, kann ich nur empfehlen

Das wäre ja super, dann hätte ich mein Hardware-Problem gelöst... Muss man da irgendwelche Verrenkungen machen, oder erkennt Amarok einen per USB angeschlossenen iPod nativ?
0
Offshore
Offshore14.02.0921:40
Hellokittyhater
Hier von der Winamp-Homepage kopiert: ...

Hört sich erstmal nicht schlecth an - aber läuft Winamp 5.54 unter Win98?
0
Offshore
Offshore14.02.0921:43
TheDamage
Oder du nimmst YamiPod (kann auch sein das man es anderst schreibt). Ob es allerdings auf dem Notwbook läuft, keine Ahnung...

Yepp, schreibt sich so: - kannte ich noch gar nicht, muss ich mich mal mit beschäftigen, Danke.
0
TheDamage14.02.0921:48
Offshore
TheDamage
Oder du nimmst YamiPod (kann auch sein das man es anderst schreibt). Ob es allerdings auf dem Notwbook läuft, keine Ahnung...

Yepp, schreibt sich so: - kannte ich noch gar nicht, muss ich mich mal mit beschäftigen, Danke.

Passt scho[wie wir Schwaben schwetzet (sagen)
0
a.robbins14.02.0922:21
Offshore
a.robbins
Ich befülle meinen iPod nano (2. Generation) fast immer mit Amarok - geht da sehr bequem, kann ich nur empfehlen

Das wäre ja super, dann hätte ich mein Hardware-Problem gelöst... Muss man da irgendwelche Verrenkungen machen, oder erkennt Amarok einen per USB angeschlossenen iPod nativ?

Ich kann jetzt nur für (K)Ubuntu sprechen, aber da war es iPod anstecken, in Amarok irgendwo in den Einstellungen "nach iPods suchen" anklicken (nur beim ersten Mal, danach ging es von alleine) und schon kann man per Drag&Drop zwischen Musiksammlung am PC und iPod Inhalte hin- und herziehen
0
Offshore
Offshore14.02.0922:25
a.robbins
Ich kann jetzt nur für (K)Ubuntu sprechen, aber da war es iPod anstecken, in Amarok irgendwo in den Einstellungen "nach iPods suchen" anklicken (nur beim ersten Mal, danach ging es von alleine) und schon kann man per Drag&Drop zwischen Musiksammlung am PC und iPod Inhalte hin- und herziehen

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Danke für den Tipp!
0
idolum@mac14.02.0923:56
512 kb Ram? Du meinst MB, oder?
0
Offshore
Offshore15.02.0918:31
idolum@mac
512 kb Ram? Du meinst MB, oder?

Ja, natürlich - fühlt sich aber wie kB an
0
kefek
kefek15.02.0919:48
512MB zu wenig für XP ? lol ...


Ich hatte XP Pro flüssig auf einem Fujitsu Lifebook B2154 laufen (und das flüssig !)

Das hat "nur":
- einen Celeron mit 450Mhz
- 192MB Ram
- und eine lahme 6GB HD

Also ich würds mit XP probieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek15.02.0920:00
XP "läuft" übrigens schon mit einem 8(acht) Mhz Prozessor und 20(zwanzig)MB Ram

Win XP leif übrigens schneller am Lifebook als Win2000k
Original wurdde es auch mit Win98 ausgeliefert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
bluefisch20015.02.0920:12
512MB Ram...da drauf würde sogar Windows 7 absolut flüssig laufen...denke kaum dass da XP hängen würde...
Was du aber erstmal probieren könnest wäre eine iTunes Alternative zu nutzen...z.B. Yamipod
0
TheDamage15.02.0920:23
bluefisch200
512MB Ram...da drauf würde sogar Windows 7 absolut flüssig laufen...denke kaum dass da XP hängen würde...
Was du aber erstmal probieren könnest wäre eine iTunes Alternative zu nutzen...z.B. Yamipod

Wurde von mir schon genannt...
0
bluefisch20015.02.0920:28
TheDamage
Wurde von mir schon genannt...

Übersehen...hoffe kannst mir verzeihen
0
TheDamage15.02.0920:55
bluefisch200
TheDamage
Wurde von mir schon genannt...

Übersehen...hoffe kannst mir verzeihen

Ha jo
0
Offshore
Offshore15.02.0922:05
Kefek, bluefish200, TheDamage: Ihr habt mit Eueren statements natürlich recht - ich hab hier auch nur 188MB (sagt die Systemsteuerung, die ich nochmals befragt habe, als ich stutzig geworden bin...)
0
kefek
kefek15.02.0922:56
reciht trotzdem für xp
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Offshore
Offshore16.02.0920:26
kefek
reciht trotzdem für xp

Aber extrem spaßfrei....
0
a.robbins16.02.0920:50
Offshore
kefek
reciht trotzdem für xp

Aber extrem spaßfrei....

Nichtmal das. Rennen wird es nicht - aber durchaus benutzbar laufen durchaus. Ein modernes Desktop-Linux wird jedenfalls auf der Kiste deutlich weniger Spaß machen als XP - und ein anderes Windows wäre auch Quatsch, da entweder zu alt & wenig unterstützung, was Software angeht oder zu neu & ressourcenhungrig.
0
Offshore
Offshore16.02.0922:02
a.robbins
- und ein anderes Windows wäre auch Quatsch, da entweder zu alt & wenig unterstützung, was Software angeht oder zu neu & ressourcenhungrig.

Das ist der Punkt. Meine Bemühungen mit Win98 gehen nun in die dritte Runde. Erst kein USB-Support für den iPod - gelöst. Dann kein mp3-Codec - gelöst. Jetzt kein iTunes - yet to be solved (amarok for Win, yamipod et. al.) So richtig Bock hab ich darauf nicht mehr. Ich sollte in der Tat mal XP probieren...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.