Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Migration von iPhone 6s auf iPhone 12 Pro: Welcher Weg? Wie rette ich meine App-Sammlung in iTunes?

Migration von iPhone 6s auf iPhone 12 Pro: Welcher Weg? Wie rette ich meine App-Sammlung in iTunes?

Pixelmeister29.03.2302:43
Ich habe ein iPhone 12 pro gekauft und möchte nun am Liebsten meinen iPhone 6s-Inhalt 1:1 auf dem neuen iPhone haben. Normalerweise geht das ja über iTunes. Nun ist mein Mac noch älter als mein iPhone 6s, nämlich ein MacBook Pro von 2012 mit macOS 10.13.6 (High Sierra) und iTunes 12.6.5.

Ich habe iTunes seinerzeit deshalb nicht weiter upgedated, weil ich damit die iPhone-Apps verwaltet habe und eine große Anzahl von Apps (8.000 oder so) abgespeichert habe, die im Store wahrscheinlich teilweise gar nicht mehr existieren (weil sie länger als 1 Jahr ohne Update auskamen). Spätere iTunes-Versionen verloren die App-Store-Funktionalität, sind dafür aber wahrscheinlich nötig, um neuere iPhones anzusprechen.

Nun ist die Frage, was ich tun müsste, um überhaupt eine Einrichtung des neuen mit einem Backup des alten Phones' hinzubekommen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob es irgendeine Chance gibt, meine tolle iOS-Games-Sammlung aus iTunes auch irgendwie auf das neue Phone zu transferieren.
0

Kommentare

athlonet29.03.2307:45

Apps, die nicht mehr im App Store existieren, bekommst du damit allerdings nicht auf das neue iPhone.
Ansonsten wird alles 1:1 übernommen.
0
desko7529.03.2309:22
Pixelmeister
Ich habe ein iPhone 12 pro gekauft und möchte nun am Liebsten meinen iPhone 6s-Inhalt 1:1 auf dem neuen iPhone haben. Normalerweise geht das ja über iTunes. Nun ist mein Mac noch älter als mein iPhone 6s, nämlich ein MacBook Pro von 2012 mit macOS 10.13.6 (High Sierra) und iTunes 12.6.5.

Ich habe iTunes seinerzeit deshalb nicht weiter upgedated, weil ich damit die iPhone-Apps verwaltet habe und eine große Anzahl von Apps (8.000 oder so) abgespeichert habe, die im Store wahrscheinlich teilweise gar nicht mehr existieren (weil sie länger als 1 Jahr ohne Update auskamen). Spätere iTunes-Versionen verloren die App-Store-Funktionalität, sind dafür aber wahrscheinlich nötig, um neuere iPhones anzusprechen.

Nun ist die Frage, was ich tun müsste, um überhaupt eine Einrichtung des neuen mit einem Backup des alten Phones' hinzubekommen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob es irgendeine Chance gibt, meine tolle iOS-Games-Sammlung aus iTunes auch irgendwie auf das neue Phone zu transferieren.
Mach am Besten erstmal das, was athlonet verlinkt hat.
Danach schaust Du in Deinen gekauften Apps (Appstore > oben rechts Account anklicken > gekauft) nach, welche Apps "nachinstalliert" werden können. Wie athlonet aber schon schrieb, kann es sein, dass einige Apps nicht mehr funktionieren. Das ist dann leider so.
0
iWilson29.03.2309:50
Auf neuestes iTunes für HighSierra updaten, das 6S verschlüsselt backupen und danach das Backup aufs 12er installieren. Fertig.

Auf die App-Verwaltung mit iTunes zu verzichten nervte am Anfang zwar etwas, kann man aber auch ohne mit Leben. Ewig hält man das Festhalten am Alten bei Apple eh nicht durch, da solche Zöpfe iwann abgeschnitten werden und die Umwege um Umgang mit dem alten Zeug nerven.
+2
Pixelmeister29.03.2311:11
desko75
Diese Direktübertragung habe ich mit den iPhones meiner Frau gemacht. Da gab es allerdings einige Probleme – die Fotos z.B. sind bis heute nicht auf dem neuen Gerät.

Welche Nachteile würden entstehen, wenn ich kurzzeitig ein iCloud-Backup nutzen würde? Und kann ich das nach einer Übertragung wieder aus dem Netz löschen?
0
Pixelmeister29.03.2311:16
iWilson
Auf neuestes iTunes für HighSierra updaten, das 6S verschlüsselt backupen und danach das Backup aufs 12er installieren. Fertig.

Auf die App-Verwaltung mit iTunes zu verzichten nervte am Anfang zwar etwas, kann man aber auch ohne mit Leben.
Zum 1. Punkt: Es gibt also eine iTunes-Version für High Sierra, die das (alte und) neue iPhone bzw. iOS unterstützt?
Zum 2. Punkt: Ich fände es schon sehr schade, meine lokale Bibliothek (mit vielen gekauften Games) nicht mehr nutzen zu können. Alles für die Katz? Apple hat ja in den letzten Jahren einige großangelegte App-Store Säuberungs-Aktionen durchgeführt. Gibt es Drittanbieter-Software, mit der ich meine Apps doch noch auf das neue iPhone bekäme?
+2
bestbernie29.03.2311:25
wenn alte Apps vom Betriebsystem nicht mehr unterstützt, bzw. an dieses vom Entwickler angepasst wurden, dann laufen diese nicht mehr.
Im digitalem Zeitalter gibt es für jedes digitale Produkt, auch zum Beispiel deine eigenen erstellten Dokumente, keine Garantie mehr, das diese Betriebsystem- oder Programmupdates überstehen. Jeder, der alte Programme oder Betriebsysteme nutzt sollte sich das zu Herzen nehmen und entweder seine Sammlungen pflegen, d.h. stets auf dem neuesten Stand halten oder bei Dokumenten, diese zeitnah an neuere Programmversionen anpassen oder eben weiterhin veraltete Hardware und Systeme/Programme nutzen.
Für dich gilt also, deine AppSammlung ist zumindest in Teilen, dem Zug der Zeit zum Opfer gefallen.
+3
Luivision29.03.2311:36
als Fremdanbieter app wäre noch iMazing zu nennen. https://imazing.com/de

Allerdings werden damit Programme auch nicht lauffähig die von haus aus nicht mehr kompatible sind mit dem iPhone 12 bzw dessen iOS.
+1
desko7529.03.2311:47
Pixelmeister
...
Welche Nachteile würden entstehen, wenn ich kurzzeitig ein iCloud-Backup nutzen würde? Und kann ich das nach einer Übertragung wieder aus dem Netz löschen?
Meines Wissens nach wäre der einzige Nachteil eines iCloud-Backups gegenüber einem verschlüsseltem iTunes-Back, dass Du z.B. bei Apps und WLANS Passwörter neu eingeben musst. Im verschlüsselten iTunes-Backup sind die mit drin. Du kannst den Weg über ein iCloud-Backup ruhig gehen. Wenn alles wieder so ist, wie Du es haben willst, kannst Du das auch wieder löschen.

iCloud-Backup, was ist enthalten usw.:

iCloud-Backups anzeigen/verwalten (auch löschen)
0
Pixelmeister29.03.2311:55
Luivision
als Fremdanbieter app wäre noch iMazing zu nennen. https://imazing.com/de

Allerdings werden damit Programme auch nicht lauffähig die von haus aus nicht mehr kompatible sind mit dem iPhone 12 bzw dessen iOS.
Danke. Mir ist natürlich klar, dass inkompatible Apps (aus meinem persönlichen Store) nicht mehr laufen werden. Nur hat Apple ja vor einigen Jahren angefangen, einfach Apps aus dem offiziellen Store zu nehmen, die nur kurz keine Updates erhielten (weil z.B. unnötig). Viele Games werden herausgebracht und ein- oder zweimal upgedated, um kleine Bugs zu entfernen – und könnten dann jahrelang genutzt werden, über Betriebssystem-Releases hinaus. Aber Apple löscht die lieber.

Für Apps, die inkompatibel zu neueren iOS-Versionen sind, habe ich notfalls noch mein iPhone 4S (für 32-Bit-Games) und auch das 6S werde ich wahrscheinlich als Spielkonsole für ältere Games (64-Bit) behalten. Aber ich möchte halt so viele Apps wie möglich auf meinen neuen Daily Driver bekommen. Extra dafür habe ich schließlich ein iPhone mit mehr Speicher (256 GB) gewählt.
+1
iWilson29.03.2312:15
Pixelmeister
Zum 1. Punkt: Es gibt also eine iTunes-Version für High Sierra, die das (alte und) neue iPhone bzw. iOS unterstützt?

Ja. iTunes ansich bleibt gleich, lädt aber ein kleines (vermutlich Schnittstellen-Update oder so) nach wenn man ein aktuelles iDevice anschließt. Probier mal ob es das auch bei Deinem alten iTunes macht.
Hab mein 12 mini bis neulich noch mit HighSierra verwendet.
+4
rmayergfx
rmayergfx29.03.2312:45
@Pixelmeister
Ein MacBook Pro mid oder late 2012 kann ohne Probleme noch mit Mojave oder Catalina aktualisiert werden. Catalina hat aber kein iTunes mehr. Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal Mojave aus dem Store laden https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?mt=12
und das MacBook Pro 2012 aktualisieren. Damit kannst du dann auch noch auf iTunes 12.9 aktualisieren.

So lange du die aktuellen IPA Dateien von deinen Apps auf dem Mac hast, kannst du sie jederzeit auf deine Geräte mit iTunes kopieren, vorausgesetzt sie funktionieren noch mit der aktuellen IOS Version oder es gibt eine neuere zum Download. Ein Downgrade des neuen iPhone ist nicht möglich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
athlonet29.03.2313:25
Pixelmeister
desko75
Diese Direktübertragung habe ich mit den iPhones meiner Frau gemacht. Da gab es allerdings einige Probleme – die Fotos z.B. sind bis heute nicht auf dem neuen Gerät.
Seltsam.
Ich hab das sowohl bei meiner Frau (Wechsel von iPhone 7 zu iPhone 13) als auch bei mir (Wechsel von iPhone XR zu iPhone 14) gemacht, und es wurde alles erfolgreich übertragen.
Allerdings war in den Fällen die iOS Version von Quell- und Ziel-Gerät jeweils die selbe.
+1
Pixelmeister30.03.2315:40
rmayergfx
Ein MacBook Pro mid oder late 2012 kann ohne Probleme noch mit Mojave oder Catalina aktualisiert werden. [...] Damit kannst du dann auch noch auf iTunes 12.9 aktualisieren.

So lange du die aktuellen IPA Dateien von deinen Apps auf dem Mac hast, kannst du sie jederzeit auf deine Geräte mit iTunes kopieren, vorausgesetzt sie funktionieren noch mit der aktuellen IOS Version oder es gibt eine neuere zum Download.
Danke. Höher als Mojave möchte ich erstmal nicht, weil ich meine 32-Bit-Mac-Apps (noch) nicht aufgeben will. Ich habe natürlich die IPA-Dateien auf meinen Mac heruntergeladen (wie gesagt, dass müssten an die 8.000 Apps sein, wobei da auch viele, nun inkompatible, 32-Bit-Apps dabei sind).

Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich die Apps nicht mehr auf die iPhones überspielen kann, wenn die iTunes-Version nicht mehr iOS-App-Store-kompatibel ist. Habe ich mich da geirrt?
0
Pixelmeister30.03.2315:48
athlonet
Seltsam.
Ich hab das sowohl bei meiner Frau (Wechsel von iPhone 7 zu iPhone 13) als auch bei mir (Wechsel von iPhone XR zu iPhone 14) gemacht, und es wurde alles erfolgreich übertragen.
Ich bin jetzt auch erstmal diesen Weg gegangen, weil dabei (hoffentlich) Passwörter etc. erhalten bleiben, was beim iCloud-Weg nicht der Fall gewesen wäre.

Das iPhone kam schneller an, als ich mein iTunes upgedaten konnte. Daher bin ich erstmal den bequemen Weg der Direkt-Übertragung gegangen – und wenn es nicht funktioniert, kann ich es immer noch mit einem neueren iTunes per Backup probieren.

Bis jetzt sieht es ganz gut aus, wobei ich den Prozess ein zweites Mal starten musste, nachdem er beim ersten Mal abgebrochen wurde. Jetzt lädt das iPhone erstmal Gigabytes von Apps aus dem Store. Mal gucken, was jetzt schon alles nicht mehr vorhanden ist.
+1
radneuerfinder
radneuerfinder30.03.2316:52
Falls iTunes 12.6.5. unangetastet bleiben soll, entweder, wie schon erwähnt, durch nebeneinanderlegen der iPhones übertragen, oder durch einem beliebigem anderen PC/Mac, dann mit aktueller Software. Dort ein Backup des 6S machen und anschließend in das 12 Pro einspielen. Bei Passwortvergabe fürs Backup werden mehr Daten übertrage.
0
ssb
ssb30.03.2321:55
War es nicht so, dass Apps - sofern sie kompatibel sind - selbst dann noch installiert/geladen werden können, wenn sie nicht mehr im Store angeboten werden?
Die Apps sind nicht mehr zu finden, sind nicht mehr gelistet - aber wenn man die App bereits installiert hatte, kann man sie weiterhin laden.

Ich glaube, ich hatte mal so einen Fall - es ist aber möglich, dass die Apps dann nicht mit iCloud, GameCenter etc. funktionieren, weil die dafür notwendigen Zertifikate von Apple gesperrt wurden.
0
marm30.03.2323:05
ssb
War es nicht so, dass Apps - sofern sie kompatibel sind - selbst dann noch installiert/geladen werden können, wenn sie nicht mehr im Store angeboten werden?
In den Käufen sind Apps gelistet, die
  • nicht im Store sind und nicht geladen werden können, z.B. Trails (aber vielleicht auf einem alten iPhone?)
  • nicht im Store sind, aber geladen werden können, z.B meinestadt.de
  • im AppStore sind, aber in einer neueren Version. Dann wird die Version geladen, die zum alten iPhone kompatibel ist (aber mindestens Kaufdatum der App vor iOS-Alter)
  • erst erworben wurden, nachdem sie bereits zum alten iPhone inkompatibel waren. Dann gibt es keine alte App-Version für das alte iPhone.
+1
ssb
ssb31.03.2309:20
marm:
Ja so hatte ich das eben auch in Erinnerung. Es ist nur schon eine Weile her, dass ich vom iPhone 6 zum XR umgezogen bin.

Also kann er getrost den Umzug durchführen. Er wird keine zuvor gekauften Apps „verlieren“ weil diese mit seinem iCloud-Account verknüpft sind. Was zum neuen iPhone nicht mehr kompatibel ist, könnte er eh nicht nutzen. Ich glaube es war sogar so: als ich das Backup vom alten iPhone auf das neue migriert habe, wurden die Apps nicht aus dem Backup installiert (weil sie gar nicht im Backup sind, nur der Hinweis darauf, welche App installiert ist) sondern wieder aus dem AppStore geladen, auch die, die im AppStore sonst nicht mehr zu finden sind.
0
Pixelmeister19.04.2311:54
ssb
Also kann er getrost den Umzug durchführen.
So habe ich das jetzt gemacht. Migration über Schnellstart, danach viele der Apps über die Kauf-Historie zurückgeholt. Einige (rund 60 plus ein dutzend Games) der früher installierten Apps sind nicht mehr im Store (auch nicht über Tricks), andere (ein weiteres dutzend Games) stürzen auf dem neuen Handy ab.

OK, damit muss ich jetzt erstmal leben. Mit iMazing werde ich noch versuchen, ein paar verschwundene Apps aus meinem eigenen Bestand nachzuinstallieren. Mal gucken, was daraus wird.

Allen danke für die Hilfe.
+2
Stefab
Stefab19.04.2316:02
Pixelmeister
Mit iMazing werde ich noch versuchen, ein paar verschwundene Apps aus meinem eigenen Bestand nachzuinstallieren. Mal gucken, was daraus wird.
Bitte um Bericht, wäre interessant, was da rauskommt. Danke.
0
Tom
Tom19.04.2316:17
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dafür einfach die iTunes-Windowsversion auf dem Samsung Notebook meiner Frau installiert.
Dann Backup des alten iPhones gesichert und anschliessend auf das neue iPhone wiederhergestellt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.