Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von 9.2 zu OSX

Migration von 9.2 zu OSX

triebkopf
triebkopf20.01.0812:05
Hallo Fories,

ich habe meinem Vater einen alten G4 400Mhz vermacht und versuche nun krampfhaft auf 10.x upzudaten.
Ergebnis: auch bei gedrückter "c"-Taste fährt immer wieder System 9 hoch.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das man vor dem Aufspielen von OSx erst auf 9.4 updaten muss, bin mir aber nicht sicher. Und vor allem: wo bekomme ich das Update her?

Bin dankbar für jeden Tipp.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid20.01.0812:07
Welches OSX willst du denn installieren? Denn Leopard kann auf dem G4 400 Mhz nicht installiert werden.

PS: MacOS 9.4 gibt es nicht, 9.2.2 ist die neueste.
0
triebkopf
triebkopf20.01.0812:13
Hi Arachnid,

10.1 würde mir schon reichen.
Von 10.4 habe ich nur die imac-Version, ich fürchte die läuft nicht.
0
Arachnid
Arachnid20.01.0812:19
Hm, na dann mach doch erstmal ein update auf 9.2.2 und probiers dann einfach nochmal.
0
breaker
breaker20.01.0812:20
Hast du auch alle nötigen Firmware Updates installiert?
0
Duke9720.01.0812:25
Hallo triebkopf,
die OS9 Version ist egal und die iMac-Version tut es auch wenn Du vom iMac aus installierst.

Die Firmware vom PM G4 koennte zu alt sein!!!

- Pruefe erstmal welche Firmware Version der G4 hat und mache ggf ein Update
- Installiere den G4 vom iMac aus (FW-Target mode wenn der G4 das kann, oder HD raus und ins externe FW-Gehaeuse
- Wenn Du OS9 von 10 aus als Classic nutzen willst brauchst Du 9.1 oder 9.2 (weissichnichmehrsogenau). Wenn es die bei Apple nicht mehr gibt, poste hier im Forum, wird schon noch wer rumfliegen haben
0
kay_96052
kay_9605220.01.0812:28
versuch mal die taste "S" beim Neustart zu halten. Das war der zwanghafte Start der Mac OS X - Version. Wenn Das nicht funktioniert, wird wohl das System nicht funktionieren.
0
mistamilla
mistamilla20.01.0812:47
Die Taste "X" zwingt den Mac mit OS X zu starten...
Ausserdem gibt es keine Vorgabe, von welchem OS 9 man auf OS X "updaten" kann. Für Classic braucht man mindestens 9.1.
Ich habe auch die veraltete Firmware im Verdacht. Du findest den Downoad hier:
„ITZA GOOTZIE“
0
kay_96052
kay_9605220.01.0813:32
das Gedächtnis.. Aber ich wusste doch das es eine bestimmte Taste war!
0
triebkopf
triebkopf20.01.0813:38
Firmware habe ich getestet, die war aktuell.

Beim nachkucken bei Apple bin ich dann auf den Tipp gestossen, dass man den Parameter-RAM 3 x hintereinander löschen soll. Habe ich gemacht und -Voliá - jetzt startet der Rechner auch von der System-CD. Wunderbar.
Danke an alle Tippgeber!
0
triebkopf
triebkopf20.01.0815:48
Ich war vorhin zu voreilig.

The Story so far:

Da bei uns im Flur ein alter G4 unbenutzt rumstand, habe ich meinen Vater (bisher PC-User), überredet, ihn zu nehmen.
Ich kaufe also Tastatur/Maus/Monitor, schliesse das Teil an - und bekomme kryptische Fehlermeldungen, die ich vorher noch nie bei einem Mac gesehen habe. Ich versuche das übliche, also PR-Ram löschen, Schreibtischdatei neu anlegen, ohne Syserweiterungen hochfahren - nichts passiert. Inzwischen hört man nicht mal mehr den Startton. Festplattenaktivität gibt es auch keine mehr - und der Monitor bleibt schwarz.

Ich fluche ein wenig, schreibe den Mac als komplett hinüber ab, kaufe mir bei Ebay einen weiteren G4 400, verabschiede mich von 100 Euro und baue in den neuen Rechner die alte Festplatte und die alten RAM-Module ein.
Die Disc wird nicht erkannt (also ist's nix mit der weiteren Nutzung des darauf befindlichen Systems - aber das ist mir inzwischen auch egal …).
Immerhin funktionieren ja noch die beiden anderen Festplatten - auf denen sogar OS 9.2 installiert ist.

Ich scheitere wie oben beschrieben an der Installation, hole mir in diesem Forum Hilfe, sehe zum ersten mal Licht am Horizont, da nach 3xP-Ram löschen der OSX Installationsdialog kommt - und nun schmiert die Kiste während der Installation schon wieder ab! Das Ganze wieder garniert mit kryptischen Meldungen (kein Sad Mac o.ä. - im Gedächtnis geblieben ist mir nur der treffende Satz "we have Panic"). Alternativ bleibt die Kiste einfach irgendwo beim Installieren hängen und ausser dem Spinning Beachball bewegt sich nichts mehr. Ausschalten lässt sich die Drecksding nur noch durch das Ziehen des Netzsteckers.

Ich bin gerade recht froh, dass ich keine Schusswaffen o.ä. im Haus habe, mir ist nach Amoklaufen (Hallo Herr Schäuble).

Wenn jemand noch weitere Ideen hat - oder eine lustige Verwendung für 2 G4 Gehäuse kennt (Kaninchenstall o.ä.), so melde er sich.
ARGH!


0
Moss
Moss20.01.0816:13
Vielleicht hilft eine neue Pufferbatterie?
3,6 V Lithium 850 mAH, Grösse 1/2 AA
Diese könnte auch leer oder schwach sein.

Die 10.4 InstallationsDVD ist hoffentlich auch vom PPC iMac.
Evt. über FireWire zusammenschließen , DVD im iMac legen und PM mit gedrückter ALT Taste starten.

Es gab einige Versionen vom PMG4 mit CDRom LW?
0
hjg20.01.0819:29
Welcher G4? AGP-(benötigt Firmware-Update) oder PCI-Grafik (benötigt kein Firmware-Update)?
Wieviel RAM steckt in der Kiste? 512 MB sollten es schon sein.
Beide G4s laufen in jedem Fall unter 10.4.11. (Bei mir ein AGP mit 2 GB RAM).
Mit Sicherheit funktioniert (jedenfalls bei mir) nur eine Installation von einer Original-Retail-DVD für PPC.
Alle Updates für MacOS 9.0.4 bis 9.2.2 findest du unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288
0
hjg20.01.0819:31
PS: das Firmware-Update findest du unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
0
Martin Springer20.01.0819:59
Solche Erfahrungen wie du hatte ich mit einem alten Powermac G3 gemacht. War wirklich ein Ram-Problem. 300MB waren da zuwenig...
0
Serge
Serge20.01.0820:41
Eventuell kann auch ein defektes Ram-Modul das Problem sein. Das wars mal bei einem Rechner, den ich unter die Finger bekam, mit ähnlichen Problemen. Das Modul lief unter OS 9.2 ohne Murren, OS X hat regelmäßig die Grätsche gemacht. Es war etwas problematisch, das betreffende Modul zu lokalisieren, da auch die Hardware-Test-CD nichts fand. Aber nach dem Austausch lief der Rechner ohne Probleme.

Nun, ich habe hier ein anderes sonderbares Problem mit einem iMac G3/500. Das Teil läuft ohne Probleme mit 10.4, nun brauch ich da aber ein OS 9 drauf. Nur bootet das Ding nicht mehr von der OS9-CD??? Sowas aber auch...
0
almdudi
almdudi21.01.0802:29
Da läuft irgendwie einiges durcheinander (und um ein haar hätte ich noch mehr Verwirrung gestiftet, wollte Arachnids Hinweis, daß der Leo nicht auf dem G4/400 läuft, kritisieren, weil der leo ja so fleckig ist wie der Jaguar, den ich da schon drauf hatte). Wichtig ist, mal ganz klar zu schauen, was auf der CD/DVD steht (Komplettversion oder Bundle, die nur auf ganz bestimmter Hardware läuft) und was Apple sagt (die bauen nicht nur diese komischen Teile, die haben auch sehr viele Seiten im Internet, gell!) hinsichtlich der Systemvoraussetzungen.
Für die Installation irgendeines OS X zusammen mit 9/Classic muß man letzteres vorher auf 9.1 oder 9.2 updaten (sorry, ist ja schon sehr historisch, genau weiß ich's nicht mehr). Aber man kann ja auch 9 auf einer eigenen Partition anlegen und X ganz getrennt auf einer zweiten, dann ist es völlig wurscht, was man vorher hatte - sofern man 9 überhaupt noch braucht.
Und wenn die komplette Neuinstallation von irgendeiner X-Version unterhalb des Tigers nicht klappt, ist irgendwas an der Hardware hinüber.
Die OS X-CD/DVD hat einen Hardwaretest - was sagt der denn? (einlegen, von CD starten, dann oben in der Menüleiste gucken - denk ich jedenfalls)
0
MoreliaV
MoreliaV21.01.0808:34
triebkopf

Wenn Du ein laufendes OS 9.2 hast, dann kopier den Systemordner davon auf eine CD oder Stick. Nun kannst du mit passender OSX CD die HD neu formatieren ( Haken bei OS9 Treiber setzen) und das OSX installieren. Wenn die Installation fertig ist, kopierst du den OS 9 Systemordner auf die HD. Nun sollte alles laufen. (Wichtig: der OS9 Systemordner muss von einem installierten System kopiert werden, nicht ab der Install CD ! )
Triebkopf: unbedingt Firmware und RAM checken.

Serge Paulus: geht natürlich auch ohne Neuinstallation bei bestehndem OSXeinfach wie oben beschrieben einen 9er Systemordner auf die HD ziehen, das reicht.


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
osxnerd21.01.0809:38
Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, ist es völlig egal, ob und welche Version von Mac OS 9 sich auf dem Rechner befindet. Mac OS ist ein fremdes Betriebssystem und wird während der Installation von Mac OS X überhaupt nicht beachtet. Solange sich nicht bereits eine Version von Mac OS X auf dem Rechner befindet, verändert Mac OS X den vorhandenen Festplatteninhalt nicht, sondern installiert sich einfach "dazu".

Nur falls später die Classic-Umgebung zum Einsatz kommen soll, wäre die Version von Mac OS 9 wichtig, aber da braucht man sich erst nachträglich drum zu kümmern.

Wenn während der Installation von Mac OS X die Meldung "panic: we are hanging here" angezeigt wird, heißt das, dass entweder die System-CD zu alt für den Rechner ist (die benötigten Treiber für die Hardware gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht), oder dass die Hardware-Anforderungen nicht eingehalten wurden.

Normalerweise kann man an den Systemmeldungen, die vor der panic-Meldung ausgegeben werden, genau sehen, warum es klemmt. Wenn Du die Meldung angibst, könnte man hier wahrscheinlich sofort weiterhelfen.
0
triebkopf
triebkopf21.01.0810:24
Ok, hier kommt die Fehlermeldung:


panic(cpu 0): We can't get a mutex interlock lock on mutex lock

backtrace: 0x0008bb44 (diverse ähnliche Codes folgen)
Debugger(panic)

Waiting for remote debugger connection.

Options ..... Type

continue ....'c'
reboot ....... 'r'



Ich habe inzwischen den RAM-Speicher komplett ausgetauscht. Die Batterie ebenso. Eine ähnliche Meldung hatte ich auch auf dem anderen Rechner.

Ach ja, die System-CD habe ich auch getauscht.
0
mistamilla
mistamilla21.01.0810:46
triebkopf
Ach ja, die System-CD habe ich auch getauscht.
Ja, gut. Getauscht. Von welcher zu welcher? Ist es eine schwarzfarbene Retail-DVD mit 10.4.x oder die graufarbene vom iMac? Ist der iMac ein Intel oder noch ein G5?
Falls es ein G5-iMac ist, versuch den alten G4 mittels T-Taste (Target-Modus) zu starten und dann mit dem iMac zu verbinden. Dann die iMac-Install-DVD im iMac einlegen, den iMac mittels C-Taste von der DVD booten und dann das System auf die "externe" G4-Harddisk installieren. Das klappt meistens kann aber sein, dass das System danach trotzdem nicht bootfähig ist, da die grauen DVDs rechnerspezifisch sind und nicht unter jeder Hardware laufen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Duke9721.01.0811:10
Die iMac G5 10.4 DVD funktioniert zumindest fuer einen Sawtooth Rev A (das habe ich getestet).
Nur aufpassen: Firewire Target Mode gibt es erst ab Sawtooth Rev B - PCI Graphics und Sawtooth A kennen das nicht!
0
herrmueller
herrmueller21.01.0812:23
Es kann an einer nicht unterstützten Grafikkarte liegen, wie z.B. eine von Formac. Oder aber eine SCSI Controller ist eingebaut. Dann gibt es bei der Installation eine Kernel Panik.
Falls ein SCSI Controller eingebaut ist, den für die Installation ausbauen und nachher wieder einbauen.
0
Serge
Serge21.01.0812:24
MoreliaV
Serge Paulus: geht natürlich auch ohne Neuinstallation bei bestehndem OSXeinfach wie oben beschrieben einen 9er Systemordner auf die HD ziehen, das reicht.
Da ist ja eins drauf, Classic läuft auch, aber ich brauch ein natives. Und er soll ja erst mal nur von der OS 9 CD booten, was er eben auch nicht tut.
0
MoreliaV
MoreliaV21.01.0813:26
Serge Paulus
ich hatte Dich so verstanden , dass Du zum 10.4 ein OS9 (Classic) willst...Geht auch nicht die Anwahl über das Startvolume? Hast Du eine passende 9er Install Disc?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Serge
Serge21.01.0814:00
MoreliaV
Serge Paulus
ich hatte Dich so verstanden , dass Du zum 10.4 ein OS9 (Classic) willst...Geht auch nicht die Anwahl über das Startvolume? Hast Du eine passende 9er Install Disc?

Nein, über Startvolume geht es nicht. Alt gedrückthalten beim Systemstart geht, ich kann da die OS 9 CD auswählen, dann läuft er erstmal an, bootet dann trotzdem in X.

Naja, schlimm ist es nicht, meine Tochter will halt ein Spiel spielen, und das läuft unter Classic nun nicht wirklich gut (und ehrlich gesagt mag ich dafür jetzt aber auch nicht das schöne OS X plattmachen, aber sagt das nicht meiner Tochter )
0
triebkopf
triebkopf21.01.0814:03
Nachdem der Rechner quasi schon auf dem Fensterbrett stand um in die ewigen Jagdgründe zu fliegen, ist es mir jetzt doch gelungen, OS 10.4 aufzuspielen. Allerdings erst, nach dem ich es mit einer 3 System-CD versucht habe. Die anderen CDs hätten auch funktionieren müssen (die waren für das gleiche 400Mhz-G4-Modell), ist aber egal - Hauptsache es läuft. Ein Grund könnte in einer defekten Festplatte liegen. Eingebaut sind 40GB und 10GB - ich habe anfangs immer wieder versucht, das System auf die größer und schnellere Platte zu spielen, bei der 10GB ging es dann plötzlich.

Wie dem auch sei. Jetzt funktioniert alles. Hosianna!

+ großes Dankeschön an Forum hier!
Kein rumgedisse, viele Leute mit Ahnung, die sich des Problems annehmen, das hat man selten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.