Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse Scrollrad hält nur wenige Monate???

Mighty Mouse Scrollrad hält nur wenige Monate???

dynax7410.03.0914:40
Hi,

im durchschnitt verbrate ich im Jahr 2 Mäuse. Obwohl ich quasi das Ajax und die Küchenrolle unter dem Tisch stehen habe und die Maus täglich putze.

Da ich täglich mind. 10 h die Maus in der Hand habe, gibt bei mir jedes Scrollrad nach nem halben Jahr den Geist auf.

Gehts Euch auch so ?

*sick*

0

Kommentare

Homie
Homie10.03.0914:45
Ich hab die MightyMouse touch mit gestures von Apple...die funzt prima und nix verschleißt...
0
CooperCologne10.03.0914:49
Also wenn mein Scrollrad mal nicht mehr so will, dann dreh ich die Maus auf den Kopf (leicht schräg halten, dmit die Kugel genau unten ist) und fahre in kreisenden Bewegungen mit Druck über meinen kurzflorigen Teppichboden... geht dann in der Regel wie neu!
0
Jaguar1
Jaguar110.03.0914:50
Nö geht's nicht.

Ich putz den Nippel nur, wenn er dreckig ist (eben gemacht) und die Maus ist bestimmt schon 2 Jahre alt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dynax7410.03.0915:52
Dann hab ich wohl einfach PECH,....
0
Becks10.03.0915:59
....meine kann nichtmehr nach unten scrollen.Ich hab schon alles gemacht,über Papier gerollte,mit nem Zahnstocher drin rumgepulht,aber irgendwie will sie nicht. Naja,vor dem auseinanderschrauben hab ich doch etwas Angst
0
Homie
Homie10.03.0916:01
Becks
....meine kann nichtmehr nach unten scrollen.Ich hab schon alles gemacht,über Papier gerollte,mit nem Zahnstocher drin rumgepulht,aber irgendwie will sie nicht. Naja,vor dem auseinanderschrauben hab ich doch etwas Angst

Auseinanderschrauben is ja auch nich....ich würde eher auseinanderbrechen sagen
0
Garp200010.03.0916:01
Also meine war auch nach 3 Monaten defekt. Scrollt nicht mehr nach oben. Dreck ist keiner zu sehen, denke Schalter oder Sensor ausgefallen.

Ich habe sie an Amazon zurück geschickt zwecks Reparatur. Die haben mir aber nur den Kaufpreis zurück erstattet. Ist mir ganz recht, denn die kabellose Version die ich hatte war auch so nicht sehr zuverlässig und hat mehr Ärger gemacht als das fehlende Kabel wert war.

Würde mir keine Apple Maus mehr kaufen. Die früher waren funktionell, aber die neuen sind wohl mehr technischer Gimmick. Jede Microsoft- oder Logitech-Maus kostet weniger und ist dabei 5x zuverlässiger.

Und die Notebooks von Apple haben ja neuerdings eh Touchpads die mich eine Maus zumindest am Laptop nicht mehr vermissen lassen. Vielleicht kommt ja wirklich mal die Mighty Mouse touch für den iMac/Mac Pro oder der iTable
„Star of CCTV“
0
Uli10.03.0916:12
Ich habe meine Wireless Mighty Mouse seit Erscheinen. Sie funktioniert wunderbar, liegt perfekt in meiner Hand; die beste Maus, die ich bisher hatte.

Die Dauerdiskussionen zeigen für mich: Die Art, wie Computer-Mäuse benutzt werden ist so unterschiedlich, dass es gute Gründe für die Vielfalt im Markt gibt.
0
Garp200010.03.0916:23
Uli Mich würde mal interessieren, benutzt Du auch andere Bluetooth-Geräte? Ich synce manchmal Handys über BT mit iSync und regelmäßig ist die Mighty Mouse danach kaum noch zu bedienen gewesen. Auch war sie manchmal nicht mehr ansprechbar, vor allem unter Vista. also ziemlich oft durfte ich den Deckel auf, die Akkus raus nehmen und das ganze danach wieder zusammen bauen um sie neu zu pairen.
„Star of CCTV“
0
Mickey1210.03.0916:33
dynax 74

Warum denkst du überhaupt noch über den Kauf der lol Maus nach ?, kauf dir ne vernünftige Maus dann haste ruhe.
Die lol Maus ist ja wohl die beschissenste Maus auf diesen Planeten die je gebaut wurde.(Puckmaus ausgeschlossen)

PS: 2 lol Mäuse die ich hatte, haben bei mir das Zeitliche gesegnet als ich sie in einen Anfall von Wut gegen die Wand geschmissen hatte.
0
Uli10.03.0916:37
Garp2000
Uli Mich würde mal interessieren, benutzt Du auch andere Bluetooth-Geräte? Ich synce manchmal Handys über BT mit iSync und regelmäßig ist die Mighty Mouse danach kaum noch zu bedienen gewesen. Auch war sie manchmal nicht mehr ansprechbar, vor allem unter Vista. also ziemlich oft durfte ich den Deckel auf, die Akkus raus nehmen und das ganze danach wieder zusammen bauen um sie neu zu pairen.
Oh, das hatte ich mittlerweile fast vergessen: Nach iSync eines Handys (Nokia) über Bluetooth ruckelte die Mighty Mouse manchmal. Aus- und Einschalten reichte aber. Da ich das nicht mehr mache, hatte ich das, wie gesagt, schon verdrängt
0
Tom
Tom10.03.0916:46
Tauscht Apple eigentlich die MM problemlos um/aus ?

Meine BT-MM scrollt nicht mehr nach oben und ist erst im August 2008 angeschafft worden ...

0
BigMac
BigMac10.03.0916:46
ja nicht mit putzmittel anfahren!!! alle zwei wochen mal umgedreht auf einem weissen blatt papier ein paar runden drehen, dann hält das scrollrad ewig und drei wochen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Sindbad10.03.0917:13
Ich liebe meine BT Mighty Mouse.

Das Reinigen durch Upside-down-auf-Microfasertuch-Rollen habe ich eine Zeitlang gemacht.
Zuletzt habe ich sie dann doch mal aufgemacht und richtig gereinigt.
War eigentlich problemlos. Mit scharfem Messer (Skalpell) in den Spalt geschnitten und nachher wieder geklebt.
(Es sind übrigens nur 5x1 mm lange Streifchen (10 Stück in Summe) an denen der Ring verschweißt ist.)

Wahrscheinlich wechsle ich auf die Mighty Mouse touch - sobald lieferbar.
0
pathip
pathip10.03.0917:17
ich reinige meine durch rollen auf einem einfachen Blatt Papier, das funktioniert prima, meine BT Mighty Mouse ist auch schon bestimmt zwei Jahre alt.
0
dynax7410.03.0917:43
Mickey12

1.) Habe ich kleine Hände da passt die Maus gut rein. (Andere haben schon eine Sehnenscheidentzündung hervorgerufen.)

2.) Finde ich alle anderen Mäuse hässlich.

3.) Bin ich ein Designer Arsch der nur eine Apple Maus will!
0
mac admirer
mac admirer10.03.0917:47
Ich habe meine BT MM letzte Woche, nachdem sie nicht mehr nach unten scrollte, aufgemacht und die Mechanik unter dem Scrollball geputzt. Seither scrollt sie wieder bestens. Leider geht das Öffnen nicht ohne den unteren "Ring" abzutrennen (welcher danach angeleimt werden muss).
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
tangoloco10.03.0918:08
Mein Gott,
wie reinigt man Plastikrollen oder Flächen?

Ein mit Glasreiniger ganz wenig angefeuchtetes Microfasertuch.
Für das Scrollrad legt man das microfasertuch auf eine Fläche und rollt dann mit etwas Druck das Scrollrad auf dieser.

Warum nur wenig Feucht? Weil dann nur sehr wenig Feuchtigkeit ungewollt in Ritzen fliessen kann.

Warum Microfaser? Weils nicht fuselt.

Warum kein Papier? Weil Papier mit Klebstoffen zusammenhält und diese sich immer etwas lösen.

So lebt meine Maus und scrollt seit es diese zu Kaufen gibt ohne das ich jemals was basteln musste.

m2c
tl

„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Mickey1210.03.0918:15
dynax 74 wie währe es mit

http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=56&ID=24&ID3=517
0
dynax7410.03.0919:30
Mickey12 *sick*
0
Mickey1210.03.0919:39
lol währe da jetzt ein Applelogo drauf würdest du jetzt hurra schreien
die in weiss sieht aus wie die lol Maus
0
dynax7410.03.0919:45
Mickey12

Nicht wirklich!!!

Aber wenn das mit dem Apple einmal im Kopf drin ist , kommts nicht mehr raus.
0
Jaguar1
Jaguar110.03.0919:46
BTW: es gibt Menschen, die bekommen alles kaputt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeekem10.03.0919:49
ist "lol maus" ein insider? hab meine mighty mouse BT auch schon ne weile. bevor ich von dem tip mit dem blatt papier gehört hatte, habe ich sie auch einmal auseinandergenommen.. ärgert mich jetzt noch! klappt aber wieder einwandfrei.
0
Tommy1980
Tommy198010.03.0920:02
Warum den ganzen Ärger mit der MM auf sich nehmen? Gibt genug bessere und günstigere Mäuse da draußen, die nicht alle paar Wochen über ein Blatt Papier gerollt oder auseinander genommen werden müssen....
0
Mickey1210.03.0920:03
zeekem nicht das ich wüsste nur für mich ist das die übelste Maus die es gibt deshalb lol ist ja nicht nur der tittennippel der mich nervt , wenn man wenigstens mal die Maus öffnen
könnte zum reinigen. Beide Maustasten gleichzeitig drücken iss nicht, Seitliche Tasten sind unbrauchbar und warum sind die miteinander gekoppelt ?, aber egal wie gesagt unbrauchbar. Und das allerschlimmste ist die Ungenauigkeit und Beschleunigung der Maus ohne Steermaus ist die in meinen Augen unbrauchbar.

Das Design der Maus ist toll nur den ganzen Tag damit Arbeiten *sick*
0
zeekem10.03.0920:17
gut zu wissen, mickey. ich find die maus sehr schön und muss zum glück nicht den ganzen tag am computer arbeiten.
0
sver
sver10.03.0920:35
habe eine billig maus vom discounter. läuft seit 5 jahren ohne probleme...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Garp200011.03.0906:48
Nee, danke keine Maus für 75 Euro die ich dann mit Skalpel oder anderen zerstörenden Methoden reinigen soll. Fehlkonstruktion. Würde man das bei Microsoft oder Logitech machen müssen, wäre das Gelächter groß...

„Star of CCTV“
0
MicFis11.03.0907:24
Ich habe bisher leider noch keine Maus gefunden die an die präzision (mit der MM treffe ich den kleinsten Punkt sofort) der MM rankommt.
Oder hat da jemand `nen Tip?

Ok der Apple Faktor ist auch nicht außer acht zu lassen.
0
silentgreen
silentgreen11.03.0907:29
Ich habe mir auch ne Billigmaus zugelegt, nachdem das Scrollrad innerhalb von 3 Monaten ausgefallen war. Ich bin kein großer Fan der Apple-Mäuse - allerdings war ich das auch bei den Vorläufermodellen schon nicht. Seitdem ich Macs habe, habe ich Konkurrenzprodukte als Maus dran.
0
Pymax
Pymax11.03.0907:30
Rechte reparieren mit Festplattendienstprogramm hilft auch, wenn es beim Scrollen manchmal ruckelt.
Diese Problem hatte ich vor kurzem und danach ging wieder alles ohne Reinigung.
0
oldmac11.03.0908:41
Moin,
ich habe bei 4 Mächtig-Mäusen einen Kablebruch gehabt, an der Stelle, wo das Kabel aus der Maus herauskommt.
Das Problem mit dem nicht mehr funktionierendem Scrollknopf stellte sich bei allen meinen Mächtig-Mäusen zuverlässig ein.
Ich werde keine Apple-Maus mehr kaufen.
„An Apple a day keeps Windows away!“
0
Gogo
Gogo11.03.0909:10
Nicht reinigen - Umtauschen
ist eine einfache Möglichkeit die Mighty Mouse wieder zum Laufen zu bringen.
Habe meine schon drei mal zu Apple zurückgeschickt und eine Austauschmaus bekommen.
0
MarkoS.11.03.0910:06
Nicht reinigen - Umtauschen
ist eine einfache Möglichkeit die Mighty Mouse wieder zum Laufen zu bringen.
Habe meine schon drei mal zu Apple zurückgeschickt und eine Austauschmaus bekommen.

Dann hast du deine Mäuse bestimmt schon als refurbished wiederbekommen
0
Tom
Tom11.03.0910:19
Gogo
Genau das ist die richtige Vorgehensweise (statt aufbrechen, reinigen und kleben) da Apple sonst nie kapiert dass ihre nicht zu öffnende MightyMouse eine Fehlkonstruktion ist .

Mickey12
Dein Tipp in Ehren, aber wenn Bluetooth vorhanden ist, finde ich Funkmäuse fehl am Platz (geringe Reichweite, Empfänger blockiert einen der wenigen USB-Ports).

Eventuell wäre ja die Hama BT-Mouse eine würdige Alternative (siehe Bild)
Art.Nr.00053228 Hama Bluetooth Mouse , Preis 49,95, zwei Mikrobatterien, weiss,
Daten:
- Laser-Funkmaus mit Bluetooth-Technologie
- hohe Abtastgenauigkeit auf praktisch allen Oberflächen durch sehr präzisen 1200dpi-Lasersensor (im Gegensatz zu herkömmlichen Mäusen)
- 4-Wege-Scrollrad zum bequemen vertikalen und horizontalen Scrollen
- für Notebooks oder Computer mit Bluetooth-Empfänger (z.B. Apple Macbook )
- praktischer Ein-/Ausschalter für längere Batterielebensdauer
- Batteriekontrollleuchte
- ab MAC OS Version 10.4.7

0
huhn
huhn11.03.0910:26
bei der kabellosen mightymaus war ich auch skeptisch, das kabel störe mich halt schon immer. aber ich muss sagen ich liebe diese maus falst genauso wie die alten macmäuse - es gibt (für mich)
– nix besseres
– nix schöneres
– nix puristischeres

alle anderen mäuse mit 38 achtfachbelegten tasten sehen einfach zum brechen aus.

wer hat denn noch eine alte maus, schickt sie mir einfach wenn ihr sie nicht leiden könnt, ich mach dann ein schönes bild draus.
wer macht mit?
0
huhn
huhn11.03.0910:28
ach ja, reinigen tu ich meine maus so: unterseite auf blatt papier hin- und herreiben (mit leichtem druck), dann wird die auflagefläche wieder sauber und die maus flutscht wieder leichter.
den nippel, sollte mal die scrollfunktion nicht mehr 100%ig sein, maus umdrehen und leicht auf den tisch klopfen dass der staub rausfällt, dann klappts auch mit dem scrollen wieder.

0
Tom
Tom11.03.0910:35
huhn
Der Tipp mit dem Klopfen hat bei meinem alten Röhrenfernseher auch immer geholfen

Bringt aber Apple nicht dazu, ihr fehlerhaftes Produkt zu überarbeiten.

Und die anderen Tipps wurden oben schon mehrfach genannt ...
0
Tom
Tom11.03.0911:00
Der Hauptgrund warum sich die MightyMouse mit den Tipps "Rollen auf Papier/Microfasertuch" oder "Klopfen/Schütteln/Rütteln/gegen die Wand schmeissen" nicht ausreichend reinigen lässt sieht man auf dem unteren Bild :

Der Dreck (Mischung aus Staub+Schweiß) klebt an den 4 Achsen die um den Scrollball angeordnet sind.

Bei alten ADB-Mäusen (und auch der ersten USB-Puckmaus) konnte man diese ganz einfach reinigen, indem man den Ring an der Unterseite drehte, die Mauskugel rausfallen liess und anschließend mit einem Wattestäbchen und Alkohol / Glasreiniger den Dreck von den 2 Achsen entfernte.
Manchmal liess sich diese Dreckkruste auch nur rabiat mit einem Cuttermesser abkratzen.

Und diese Möglichkeit der gelegentlichen Reinigung hat Apple schlichtweg nicht mehr vorgesehen.
Sprich: wenn nichts mehr scrollt einfach eine neue 75 € Maus kaufen
0
Tom
Tom11.03.0911:03
Link zur Anleitung "tutorial-mighty-mouse-offnen-reinigen"
0
huhn
huhn11.03.0911:12
tom,
ja da hast du natürlich völlig recht, ich mochte das auch, einfach die rollen etwas abschaben und das ding war wieder sauber.
je mehr die technik eben bietet umso komplizierter wird sie auch, ergo auch anfälliger.
erinnert mich an marokko, warum fsind dort mindestens 50 % aller autos alte 123er oder 207er mercedes - weil sie einfach und unkompliziert sind und mit relativ einfachen mitteln instandsetzbar sind - hatten aber auch noch nicht soviel schnickschnack und technik (und vielleicht komfort) wie die neuen benze.
0
Garp200011.03.0911:24
Die alten Mäuse verschmutzten auch. Nur waren die offiziell vom User wartbar. Eben Rad ab und man konnte sie reinigen.

Jetzt hat Apple das Problem mit der verschmutzten unteren Kugel gelöst und konsequent alle Macs mit optischen Mäusen versehen. So weit ich weiss, waren sie da Pioniere.

Nur mit der Mighty Mouse führen sie genau das gleiche Problem sehenden Auges wieder ein. Nur eben oben auf der Maus und nicht unten. Und noch dazu ohne Möglichkeit das Gerät selber zu warten.

Man kann die Maus also ein Jahr lang immer wenn das passiert an Apple zur Reparatur / Austausch schicken. In der Zeit kann man dann halt nur mit der Tastatur arbeiten...

Nach dem Jahr Garantie kann man sich nur noch auf die Gewährleistung berufen. Da kriegt man sicher durch, dass diese 2 Jahre anerkannt wird. Denn der Fehler ist ja ganz offensichtlich seit Anfang an in dem Gerät drin. Ich nenne es mal Konstruktionsfehler.

Hat man einen Mac mit Garantieverlängerung kann man das Spiel mit der Garantie sogar 3 Jahre lang treiben und bekommt immer wieder eine neue Maus.

Fragt sich nur, was dann an Macs "green" ist. Denn das ist sowas von einer Ressourchen und UPS-Fahrzeug-Krafststoffverschwendung, das es schlimmer nicht mehr geht.

Da ist jede in China von Kindern hergestellte 5 Euro NoName Maus ökologischer. So eine Maus braucht man eh als Backup damit man arbeitsfähig bleibt wenn die schicke Apple Mouse mal wieder in der Reinigung ist.
„Star of CCTV“
0
Garp200011.03.0911:27
Tom Dank an Dich für das Foto. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
„Star of CCTV“
0
Tom
Tom11.03.0911:37
Scheinbar ist die MightyMouse auch die einzige (mir bekannte) Maus, deren Gehäuse verklebt ist
Ich habe schon zig billige und teure optische PC-Mäuse in der Hand gehabt,
aber keine lies sich davon nicht auf irgendeine Weise öffnen und wieder verschliessen !

Ich glaube aber nicht, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt (den hätte man mit erscheinen der "Wireless-Version" abstellen können) sondern um volle Absicht (siehe auch nicht-selbst-wechselbare Akkus bei iPhone und iPod)

Nach dem Motto: Friss oder stirb (Finde dich damit ab oder kaufe dir PC-Hardware,
da uns Fa. Apple das absolut wurscht ist , solange wir mehr Hardware verkaufen als wir herstellen können)

0
Tom
Tom11.03.0911:41
Garp2000
Der Dank gilt Sebastian Müller (Redakteur bei Macnotes.de) für das überaus hilfreiche Tutorial (um Apple-Mäuse nach Garantieablauf wieder zu beleben)
0
agrajag211.03.0915:11
Habe das Problem auch in regelmäßigen Abständen.

Die ersten Male habe ich mich noch mit Tesa durchfädeln und allerlei Stress gemacht, bewährt hat sich jetzt die letzten einundhalb Jahre folgendes Vorgehen:
1. mit Nadel oder spitzen Pinzette den groben Dreck zwischen Ball und Gehäuse entfernen
2. mit geringfügig höherem Druck scrollen, dann Maus umdrehen und mit leichtem Druck scrollen (gelegentlich kommen da noch Partikel raus
3. mit Ethanolgetränktem Papierhandtuch Ball säubern (paar mal damit drüberscrollen in verschiedene Richtungen

Zeitaufwand ca 6 Minuten:
- 5 Minuten: Fluchen bis man sich aufgerafft hat, die Reinigungsprozedur durchzuführen
- 1 Minute: Reinigen

Funktioniert bislang zuverlässig
„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
Garp200012.03.0911:17
Was haltet Ihr von der Notebook Maus von Microsoft, die heisst irgendwie Bluetooth Notebook Mouse 5000 oder so ähnlich. Bin am überlegen mir die anzuschaffen.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.