Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiges Startbild auf 10.5.8

Merkwürdiges Startbild auf 10.5.8

tix
tix10.06.1211:14
Hi,

ich hab mich schon fast dran gewöhnt … na ja, aber eben nur fast.

Vor ein paar Wochen hab ich, was selten vorkommt, mal wieder einen zu brennende Audio-CD-Rohling in den iMac-PPC-G5 gesteckt (der Brenner ist MATSHITA DVD-R UJ-846 v. FA0G).

Mal klappt das mit dem Brennen, mal hat der Brenner ein Problem mit einem Wechselmedium, obwohl er schon mal mit diesem gearbeitet hat. Das war hier der Fall und MATSHITA warf den Rohling aus. Weil ich es nicht dringend war, hab ich es kopfschüttelnd damit bewenden lassen.

Allerdings nach dem anschliessenden Ausschalten und Start des iMacs zeigte sich mir als "Startbild" ein in der Mitte des Displays vor bekanntem grauen Hintergrund ein kleines Ordner-Icon, in dem abwechlungsweise ein Fragezeichen und ein Finder-Symbol aufblinken. Ne Weile danach zeigt sich erst das gewohnte Apple-Firmensymbol mit dem Kreisel (nicht der bunte, ihr wisst schon). Das bekomme ich seitdem immer in dieser Reihenfolge zu sehen.

Ich bilde mir ein, es passiert zwar sonst nix, aber irgendwie lästig ist das schon …

Wie kriege ich das wieder weg?

0

Kommentare

mistamilla
mistamilla10.06.1211:17
Unter Systemeinstellungen/Startvolume die richtige Festplatte als Startmedium markieren.
„ITZA GOOTZIE“
0
tix
tix10.06.1212:07
mistamilla
Unter Systemeinstellungen/Startvolume die richtige Festplatte als Startmedium markieren.

Danke für den Hinweis, hab ich gemacht.

Jetzt startet der Rechner wieder mit der "richtigen" Festplatte und fragt nicht mehr nach.
0
Zen 2.110.06.1219:54
Interessant… Ich krieg grade Angst vor CDs Woran kann das gelegen haben ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.