Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüs haben keinen Auswahlbalken und Fenster verschieben sich...

Menüs haben keinen Auswahlbalken und Fenster verschieben sich...

Agrajag29.01.0722:51
... erst nach dem loslassen.


Ich hab gelegentlich das Problem, daß ich keinen Auswahlbalken (das blaue querliegende Ding, was der Maus folgt) in den Menüs habe. Ich kann zwar Menüpunkte auswählen, aber ich kann keine Untermenüs öffnen.

Dazu (also zeitgleich) gesellt das Problem, daß verschieben von Fenstern auch spinnt: Erst nach dem Loslassen des Fensters springt es an die neue Stelle.

Jetzt gerade ist es von alleine wieder korrekt. ABer manchmal hilft nur ein Neustart (könnte sein, daß ein Ausloggen auch reichen würde).

Kennt jemand das Phänomen?

(MBP mit OSX 10.4.8)
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV30.01.0709:38
Gibts da nicht eine Einstellung "Eifacher Finder"...hast du die evtl aktiviert ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.01.0709:47
Selbst dann sollte man die vorhandenen Menu-Punkte noch auswählen können...
0
Agrajag30.01.0710:22
moreliaV: Wo soll den diese Einstellung sein?


maniacintosh: Auswählen kann ich ja. Ich bekomme nur keinen Balken angezeigt und die Untermenüs öffnen sich nicht.


Der Effekt tritt plötzlich auf und kann schon nach ein paar Minuten wieder weg sein. Meist starte ich aber einfach den Rechner neu, weil es nach ein paar Tagen sowieso mal nicht schaden kann.
0
Agrajag30.01.0710:45
Jetzt passiert es gerade wieder. Jetzt hab ich mal nachgesehen und es funktioniert kein Drag'n'Drop während des Effekts. Das war mir vorher nie aufgefallen.

Gab es nicht früher schonmal das Problem? Mir ist so, als ob es früher schonmal Thema hier war.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck30.01.0711:19
agrajag<br>
moreliaV: Wo soll den diese Einstellung sein?

In der Benutzerverwaltung
0
MoreliaV
MoreliaV30.01.0711:29
Ja, die Einstellung ist in der Benutzerverwaltung zu finden. Aber sie lässt sich nur für Accounts aktiviern, die eingeschränkte Rechte haben, nehme mal an das dies bei dem Account nicht der Fall ist.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag30.01.0712:14
Nope, definitiv nicht.
0
kay_96052
kay_9605230.01.0712:36
hast du schon mal onyx drüberlaufen lassen? Am besten die Einstellung "automatisieren".
0
Agrajag04.02.0715:17
Hmm, eventuell könnte es Quicksilver verursacht haben. Ich hab es nebenbei mal installiert, als es irgendwo im Forum mal wieder genannt wurde und ich mal wieder sehen wollte, ob die Gestiken-Steuerung jetzt besser funktioniert (oder besser die Verknüpfung der Gestiken mit Aktionen). Dann hab ich aber nie die Zeit gefunden mich weiter darum zu kümmern. Jetzt hab ich QS erstmal aus den Startups rausgenommen und seit 1,5 Tagen tauchte der Effekt nicht mehr auf.

Ich muss mal nachschauen, welche Version ich da am Wickel habe (könnte sein, daß es eine Beta ist, weil es irgendwas interessantes nur in der Beta gab/gibt). Wenn ich die Zeit übrig habe, teste ich das nochmal genauer aus.
0
Agrajag07.02.0713:21
Das Problem taucht immer noch, aber seltener auf. Manchmal verschwindet es von alleine. Nun hab ich festgestellt, daß es scheinbar nur beim Touchpad auftaucht. Das Tablett zickt nicht rum. Mit dem Tablett funktionieren die Menüs und Drag'n'Drop, während es mit dem Trackpad nicht funktioniert.

Merkwürdig. Mal beobachten.
0
Agrajag16.02.0722:12
Ich hab zwischenzeitig mal das System neu installiert und meinen User-Ordner neu eingerichtet. Ich hab das blöde Gefühl, es hängt mit meinem Wacom-Tablett (Graphire 3) zusammen. Ich hab den Rechner ein paar Tage ohne das Tablett und ohne den Treiber gearbeitet. Einmal hatte ich das Tablett dran gehabt (incl. Treiber) und einmal hatte ich das Problem wieder. Jetzt arbeite ich seit zwei Tagen ohne Tablett (Treiber ist noch installiert) und das Problem tauchte seit dem nicht wieder auf.

Entweder hat der Treiber eine Macke, oder etwas anderes reagiert allergisch auf den Treiber. Hmmm...


Betreibt hier sonst jemand ein MacBook (Pro) mit einem Wacom Tablett?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.