Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Memory Stick formatieren mit dem Mac

Memory Stick formatieren mit dem Mac

Offshore
Offshore04.03.0821:56
Moinsen, ich hab hier ein Handy der Marke SONY-Ericsson, und zwar das V800. Man kann einen Memory Stick Duo einsetzen, und da dann Fotos, Videos et. al. drauf speichern. Das klappte auch immer einwandfrei. Aber nachdem ich die Karten mit DiskUtility formatiert habe (da lungerte viel Müll drauf rum, 1 neue MS-DOS FAT Partition angelegt), erkennt das Phone die Karte nicht mehr. Leo bindet die Karte im Finder problemlos ein, aber im Handy selbst läßt sich der Stick nun nicht mehr formatieren und auch nicht bespielen. Wie bekomme ich das Teil wieder handylesbar hin? Danke für die Tipps!
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller04.03.0823:23
Versuch das mal mit dem Terminal und zwar so:

Zuerst das Festplattendienstprogramm starten und schauen welche Disk ID der Stick hat. Dann den Stick deaktivieren, nicht auswerfen. und folgenden Befehl im Terminal ausführen:

newfs_msdos -F16 /dev/disk2

Für disk2 die tatsächliche IDe des Sticks angeben. Danach auswerfen und erneut anschließen. Sollte dann wieder gehen.
0
Offshore
Offshore05.03.0821:59
Ja Klasse, hat auf Anhieb geklappt! Aber was ist der Unterschied zum FAT-Formatieren mit dem Disk Utility? FAT16 statt 32? Nochmals Danke...
0
herrmueller
herrmueller05.03.0822:05
Mit dem Diskutility kann man nicht auf Fat16 formatieren, sondern nur Fat32.
Habe auch festgestellt, das Fat16 formatierte SD Karten schneller sind. Z.B mein Navi.
0
Offshore
Offshore05.03.0822:16
Eine Ungereimtheit gibt es noch. Früher konnte ich mein Tel. via USB-Kabel als ext. Massenspeicher einbinden, auch unter Leo. DAS geht nun nicht mehr... Ob es hier einen Zusammenhang gibt?
0
herrmueller
herrmueller05.03.0822:32
Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Bei meinem k800i funktioniert das noch einwandfrei.
0
Offshore
Offshore05.03.0823:02
OK, auch dieses Problem gelöst. Mit dem DiskUtility nochmal ein 'Verify Disk' ausgeführt, nun ist alles wieder gut...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.