Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Meinungen zu diesem DSL-Angebot bitte

Meinungen zu diesem DSL-Angebot bitte

Pseudemys
Pseudemys11.03.0516:58
heiseNews: Webhoster Intergenia startet DSL-Angebote @@

Ich selbst habe ja bald DSL von Hansenet, aber für meinen Vater (seit einigen Tagen hellbegeisterter iBook G4-Nutzer) suche ich noch eine Alternative zu seinem gegenwärtigen DSL-Zeit-Tarif bei T-Online (Arcor und vergleichbare Regional-Anbieter fallen aus – oder gibt es etwa einen im Raum Bamberg, also Oberfranken?), bei der er permanent online sein könnte.

Wenn ich nichts übersehen habe:
Für einen Wenig-Surfer dürfte doch hier von Interesse sein, daß nach Ausnutzung des Freivolumens (und die 5 GB muß mein Vater erstmal ausschöpfen…) keine weiteren Kosten anfallen, sondern nur eine Drosselung der Verbindung stattfindet.

Was mir gar nichts sagt: „Microsoft Web Access“ – ist das auch mit einem Mac nutzbar?


Die Schildkröte dankt für Eure Meinungen!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys11.03.0517:39
MTN-Administration

Die eMail-Benachrichtigung ist nach einem Anfangsbeitrage – entgegen dem was zu lesen an dessen Ende – nie aktiviert.

Vielleicht kann man diesen Fehler noch beheben.
0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0521:38
Also, eine Stellungnahme werden wir doch erwarten dürfen!

(Eben noch DSL-unerfahren, und da übersieht ja möglicherweise fast.)
0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0521:40
„fast?“ –
Vielleicht besser durch „etwas“ ersetzen.
0
KillBill
KillBill11.03.0521:41
weist heisst Drosselung, die Verbindung wird langsamer oder komplett getrennt? Falls sie langsamer wird, wieviel langsamer?
0
KillBill
KillBill11.03.0521:42
anabhaenigig davon:
wenn ich die Surfangewohnheit von meinem Vater anschaue, muessten die 5GB dicke reichen!
0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0521:53
KillBill

Die 5 GB reichen auch für meinen Vater ganz bestimmt.

Das Interessante an dem Angebot scheint mir (wenn nichts übersehen), daß eben keine Berechnung der Volumenüberschreitung erfolgt, sondern „nur“ eine Drosselung auf 128 KBit Up- und Download-Rate, was ein Wenig-Surfer womöglich gar nicht bemerkt, ihm aber im Zweifelsfall angenehmer wie ein Kostenaufschlag sein könnte.

(Für einen Mehr-Surfer wäre so eine Drosselung natürlich u.U. nicht so erfreulich, er zahlt vielleicht lieber dann extra für den Mehrverbrauch.)


Da selbst noch DSL-unerfahren wollte ich eben sicher gehen, bei diesem Angebot keinen Pferdefuß übersehen zu haben.
0
KillBill
KillBill11.03.0522:06
so wie du mir das erklaert hast, scheint es wirklich ganz cool zu sein

der einzige "Pferdefuß" sind wohl die 12 Monate Mindestlaufzeit....allerdings habe ich die bei Arcor auch, und sie stoeren mich keinen Falls...
0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0522:13
Oh, gut zu lesen. - Gegenstimmen?

Bei einer Empfehlung muß man ja besonders gewissenhaft sein, nicht!
0
KillBill
KillBill11.03.0522:20
wie der Anbieter bzgl. Zuverlaessigkeit, Service, usw. ist, darueber kann ich natuerlich nicht urteilen...

da wuerde ich evtl. noch Erfahrungsberichte abwarten...oder no risk no fun
0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0522:53
KillBill, das Angebot ist taufrisch - da gibt es wohl kaum schon Erfahrungen mit.

(Den Link oben noch nicht angeklickt?)
0
rofl
rofl11.03.0523:05
Also ich hab was gegen diese 12 Monate Laufzeit, und 3 Monate Kündigungsfrist.
Bin momentan bei justdsl.de kann sagen, vom Support her und von den Kosten Spitze. Leider hat diesen Monat schon 2x für eine Stunde die Einwahl nicht geklappt. Aber normalerweise wird sowas ja von der Rechnung abgezogen, mal sehen am Ende des Monats.

Ich kann noch onlinekosten.de empfehlen, da kriegt man gute Infos.
0
KillBill
KillBill12.03.0502:07
doch den Link habe ich angeklickt...deshalb sage ich ja Erfahrungsberichte "abwarten" und nicht "im Internet suchen"
0
Tom
Tom12.03.0503:57
DAS würde mir eher zusagen
0
Pseudemys
Pseudemys12.03.0521:26
Vielen Dank für die weiteren Stellungnahmen, die gerne geprüft werden!
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.03.0523:10
Ich denken nicht, dass die Drosselung so angenehm ist, wenn man vielleicht gerade bei iTunes stöbert oder so. Warum nicht doch das Mehrvolumen bezahlen, WENN es denn anfällt. Strato www.strato.de bietet z.B. Bestabrechnung an. Gibt für 2,95 2GB traffic, bei Überschreitung automatisch full-flat für 9,90 Aufpreis für den Monat, danach wieder normal weiter 2,95.
0
Knochen
Knochen13.03.0510:29
Also für den Ottomormalsurfer sind meiner Meinung nach 5 GB viel zu viel, es geht sicher noch günstiger. Ich bin seit einiger Zeit bei Falls man einen Router hat und 24 Stunden am Tag online sein kann ist der Zugang bis 2 GB kostenlos, wenn nicht, ist zumindest das 1 GB kostenlos. Keine Mindestlaufzeiten. Leider ist mir der Laden ein wenig suspekt, da es keine Tel.-Nr. gibt (d.h. nur ein AB), und Mails werden auch nicht unbedingt beantwortet. Bei läuft die Sache zumindest seit 2 Monaten reibungslos.:-)
0
Knochen
Knochen13.03.0510:35
Korrektur: was ich geschrieben habe, stimmt nicht mehr ganz so, am besten mal selber durchlesen.:-[:-|
0
Pseudemys
Pseudemys13.03.0522:07
rofl

Du hast ja nun bisher gute Erfahrungen mit justDSL gemacht.

Mir scheint, für meinen Vater könnte als momentaner Sehr-Wenigsufer der justDSL-by-Call-Tarif genau das Richtige sein zu seinem bestehenden T-Online 1000-Anschluß sein. 100 MB sind sogar inklusive.

Die lästige Einwählerei und Ausklinkerei entfällt (nur alle 24 Stunden wegen dieser Zwangstrennung neu einwählen) und seinen Verbrauch kann er online bequem kontrollieren.
Bei etwaigem erheblichen Mehrverbrauch (er nutzt mit seinem neuen iBook das Internet erstmalig richtig) kann er noch immer zu der ja sehr günstigen Flatrate aufsteigen.

Ich glaube, das isses. – Gegenstimmen?

Die justDSL-Tarife: @@
0
Pseudemys
Pseudemys14.03.0500:26
Nein, nein - Toms Hinweis, das ist es!
0
rofl
rofl14.03.0501:46
Da würde ich erst mal die AGBs lesen, weil das sieht nach Lock-Angebot aus. Wird wohl auch ein 12 Monatsvertrag sein...

Wieso lästige Einwahl und Ausklinkerei? Ich lasse auch automatisch nach 90 Sekunden trenne. Weisst du wieviel Traffic ein Router macht wenn er 24/7 die Verbindung hält? Also ich überschreite dabei locker meine 2 GB/Monat.

Die Einwahl bei PPPoE (DSL) dauert weniger als 3 Sekunden. Außerdem ist man so wenn man nicht zuhause ist, auch auf der sicheren Seite bezüglich Angriffen (DoS etc).
0
Pseudemys
Pseudemys14.03.0502:18
rofl

Oh, danke für den Finger auf die Wunde!

„Wieso lästige Einwahl und Ausklinkerei?“

Ach, ich Modem-Geschädigter (in ein paar Wochen Hansenet-DSL) darf doch nur von Drei-Sekunden-Einwahl träumen, so was geht einfach über meine Vorstellungskraft.
(Und dann: So viel Ärger mit der Modem-Einwahl, internes Modem wurde schon gewechselt, nach System-Neuaufspielung geht’s jetzt so lala wiedermal – wie lange und die Kernel Panic ist dann wieder mein treuer Wegbegleiter…?)
– Du hast natürlich recht!

Auch habe ich, folgerichtig, keine Vorstellung davon, bei welcher Gelegenheit so Traffic anfällt. Bein einem DSL-Modem auch oder ist das nur eine Router-Angelegenheit?

Ich sehe schon kommen:
Wohl doch justDSL. Da sind ja auch schon 100 MB pro Monat inklusive.
Und vor allem, und das ist für meinen Vater wirklich wichtig, hier wird wohl ein guter Service geboten.

Im Zweifelsfalle: besser auf der sicheren als auf der allerbilligsten Seite!
0
rofl
rofl14.03.0503:08
In den AGBs fehlen Kündigungsfristen und Vertragsfristen. Kommt mir irgendwie seltsam vor diese Webseite von "extraLAU".
Tom (oder tom?) Hast du es schonmal getestet?

Pseudemys Jepp der Traffic wenn das Modem/der Router (bei meinem Vigor ist das nicht getrennt) immer online sind kann ganz schön wachsen, hatte ich vorher auch nicht bedacht, und bei 1 GB gleich mal nachbezahlt.

Die Antwortzeiten von justDSL auf eMail liegt bei ungefähr einer Stunde, was ich sehr gut finde. 1&1 antwortete manchmal gar nicht. Sehr unfein
0
JustDoIt
JustDoIt14.03.0507:12
GMX bietet günstige DSL Tarife und die funktionieren erstklassig bei mir schon seit mehreren Jahren, keine Zwangstrennung, keine Ausfälle (eben die guten Telekom Leitungen). 2 GB reichen völlig zum surfen und gelegentlichen Downloads (eigentlich schon 1GB).
0
SimonH
SimonH14.03.0509:21
Pseudemys:
Outlook Web Access ist quasi ein WebMail-Account. Sieht aus wie Outlook (inkl. Terminkalender, Adressbuch, etc.) und kannst du mit jedem Browser abrufen. Sollte also OS-unabhängig sein.
0
Pseudemys
Pseudemys14.03.0512:02
Vielen Dank für weitere Hinweise bzw. Erklärungen!

Die Entscheidung wird wohl zwischen justDSL und extraLAU fallen.

Für justDSL liegen schon überzeugende Erfahrungen vor – und der gute Support spricht auch für dieses Angebot.


Trotzdem: @@ tom

Deine Erfahrungen mit extraLAU, die natürlich nicht so schnell vorliegen werden, interessieren auch.
Das Angebot ist für Wenig-Surfer auch sehr gut, aber: was sagst Du zu rofls Einwand bezüglich AGB?
0
nova.b14.03.0520:58
Pseudemys
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Bei Golem.de war vor wenigen Tagen ein Anbieter gemeldet worden, der 5GB Volumen und dann Drosselung auf 128 mBit macht. Allerdings für 5,95 eus. Natürlich müssen die mehr MB bezahlt werden. Aber das merkt man dann ja sofort.
Im Übrigen habe ich vier GB bei GMX für 6,99 und brauche in der Regel knapp über 2 GB Volumen (ich surfe und lade updates, aber kaum andere Daten) und denke über dieses 595-Angebot nach.
0
nova.b14.03.0521:18
ExtraLAU gibt Kosten nur bis 5GB an, und dann?
Was kostet es dann, also nach drei Monaten, wie gehts dann weiter?

Rofl
Ich bin immer wenn online. Ausser, der Rechner schläft. Bin ich dann online?
Keine Ahnung, aber 5-6 Stunden schaff ich schon am Tag.
Das erreichte Volumen geht garantiert zu weniger als 10% auf den Router zurück, das kann nicht sein, daß da 2 GB zusammenkommen.

JustDSL macht einen guten Eindruck. Aber die Geschäftsidee basiert auf der Erfahrung, daß die wenigsten mehr als 2 GB benötigen. Also 8,90 eu für 2 GB?
Wie kling(el)t das?
Lieber eine Weile rumprobieren, irgendwann weiß mans, wieviel man wirklich braucht. Ich habe Mühe, auch mit Videoclipdownloads aus itms, irgendwie an die 4 GB ranzukommen.
0
nova.b14.03.0521:26


Da ist zumindest klar, mit was man rechnen muß.
0
nova.b14.03.0521:28


Die sagen auf ihrer Homepage: 12 Monate frei für Neueinsteiger....
0
rofl
rofl14.03.0521:54
nova.b
Wie hast du denn deinen Router eingestellt, bleibt der online, auch wenn dein Rechner schläft, oder bist du direkt mit dem Modem verbunden?
Wenn der Router 24/7 online ist, werden immer wieder Steuerdaten gesendet, zB um die interne Uhr zu stellen o.ä. dies sind vielleicht nur einige KB pro Minute, aber es hat sich bei mir zumindest bemerkbar gemacht.

Das Geschäft bei justdsl ist die alleinige Weitergabe des Internets und keine Extra-Dienste wie zB eMail, domains, webspace. Außerdem kann man direkte Absprachen mit ihnen treffen, was bei großen ISPs nie geht (zB habe ich mir mal für 2 Monate 10 GB gekauft).
0
nova.b14.03.0522:26
rofl
da bin ich ratlos. keine Ahnung, ehrlich gesagt.
wie finde ich das raus?
die Hardware ist an und die infos am Display unterbrechen zwar die Uhr, aber wenn der Rechner aus dem Schlaf erwacht, rechnen sie einfach weiter.
0
rofl
rofl14.03.0522:27
Hast du einen Router?
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.03.0522:34
ich benutze GMX. Vorher war ich bei freenet, das ging aber nicht mit Airport Extreme, so dass ich genötigt war zu wechseln. Ich denke, alle Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile und es ist eine persönliche Entscheidung welchen man wählt.
Vielleicht legst Du deinem Vater alle Angebote mal auf den Tisch und er soll sich dann entscheiden - oder?

Grüße
0
nova.b14.03.0522:43
rofl
nur airport extrem basis.
macht das den unterschied?
0
rofl
rofl14.03.0522:46
Das ist auch ein Router, da kann man bestimmt auch einen Timeout einstellen, wann der Router die Verbindung trennt. Nicht das es immer nötig ist, aber ich hab zuhause auch nicht durchgängig die Haustür auf, nur weil ich morgens mal raus- und abends wieder reingehe.
0
nova.b14.03.0522:55
ich hab aber auf immer online gestellt.
0
rofl
rofl14.03.0522:57
D.h. du bist immer online, auch wenn der Rechner schläft. Die Verbindung wird gehalten, obwohl sie nicht benötigt wird.
0
nova.b14.03.0523:05
sieht für mich so aus.
2 GB zu erreichen ist nicht einfach. und ich lade sicher 1GB daten und surfe jede menge, einige emails!
wetterabfragen, uhrzeit......onlinebanking......
0
rofl
rofl14.03.0523:08
Dann liegt es vielleicht auch am Router, mein Vigor war jedenfalls sehr großzügig mit meinem Traffic, der Sercomm davor auch.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dazu auch was bei TKR oder 1&1 gelesen, dass man aufpassen sollte, da der Steuerungsverkehr ausarten kann. (nicht muss!)
0
nova.b14.03.0523:30
hab ich wohl glück gehabt;-)
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0509:22
nova.b
Pseudemys
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Bei Golem.de war vor wenigen Tagen ein Anbieter gemeldet worden, der 5GB Volumen und dann Drosselung auf 128 mBit macht. Allerdings für 5,95 eus. Natürlich müssen die mehr MB bezahlt werden. Aber das merkt man dann ja sofort.

Genau mit diesem Golem.de-Angebot startet mein Anfangsbeitrag.

Es wird nur gedrosselt, keine zusätzliche Zahlung wird gefordert.

0
nova.b15.03.0509:44
na dann, abgesehen von irgendwelchen gehässigen posts bei golem gegen den anbieter - ich würds probieren. auf deren website lese ich es auch so, dass es ab 5 GB nichts extra kostet....
0
ssb
ssb15.03.0510:29
SimonH
Pseudemys:
Outlook Web Access ist quasi ein WebMail-Account. Sieht aus wie Outlook (inkl. Terminkalender, Adressbuch, etc.) und kannst du mit jedem Browser abrufen. Sollte also OS-unabhängig sein.
Deine Aussage ist größtenteils richtig. Outlook Web Access ist einfach das, was der Name sagt. Man kann auf sein Outlook-Account (genauer Account auf einem Exchange Server) via Web-Interface (Browser) zugreifen (access).

Aber wie das bei M$ so ist, hat man die volle Funktionalität von OWA nur mit dem aktuellen MSIE. Mit Safari wird nur ein Teil der Funktionalität geboten, aber das notwendigste geht. Ich habe das leidliche Erfahrungen gesammelt, da in unserer Firma auf Exchange gesetzt wird. Nach langem Tauziehen habe ich als einziger Nur-Mac-User in der Firma IMAP Zugriff bekommen. Übrigens kann auch Entourage nicht mit dem Exchange-Server reden. Aber vielleicht geht es mit dem Update - habe ich noch nicht probiert.

Aber wenn du Outlook/Exchange nicht brauchst - ist auch das vernünftigste - dann kannst du diesen Punkt einfach komplett vergessen.
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0519:03
Frage eines (Noch-)DSL-Unerfahrenen (demnächst Hansenet-DSL – ich hoffe!):

Bei Modem-Verbindung kann ich mehrere Anbieter einrichten und mich je nach günstigster Online-Zeit mit diesem oder jenem einwählen.

Bei DSL besteht dies Bedürfnis ja naturgemäß nun nicht.
Kann man aber prinzipielle auch mehrere DSL-Anbieter-Tarife von verschiedenen Anbietern einrichten, vorausgesetzt die funktionieren mit einem T-DSL-Anschluß?

Konkret:
justDSL wie auch extraLAU nutzen (zwingend) einen beliebigen T-DSL-Anschluß.
Könnte man (wie mehrere Modem-Verbindungen) beide parallel einrichten und einmal den einen, ein andermal den anderen DSL-Anbieter-TARIF nutzen?

Gebe es mit dem einen Anbieter Probleme, so geht man mit dem anderen ins Netz.
So könnte mein Vater beide Anbieter parallel testen bzw. hätte – was ja wirklich von praktischem Nutzen! - eine Ausweichmöglichkeit, wenn ein Anbieter Probleme macht.

Funktioniert das?
Oder wenn ja, dann womöglich so umständlich, daß die Verwirrung für meinen Vater größer als ein etwaiger Nutzen dieser „Parallelschaltung“ ist?
(In diesem Falle: lieber nicht.)
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0502:16
???
0
nova.b17.03.0509:48
öh, machen kann man das. theoretisch. aber die airport basis muß ich jedesmal neu konfigurieren?

weiß jemand genaueres, hab da auch schon drüber nachgedacht.
0
rofl
rofl17.03.0510:12
Ja das geht, hab ich sogar gerade hier. Allerdings darfst du dann kein DSL von GMX / 1&1 haben. Der Anschluß muss von der Telekom sein (nicht T-Online), dann kannst du dir immer einen ISP aussuchen.

Ändern muss man da ja nicht viel, nur Name und Passwort, von daher auch kein Aufwand.
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0513:00
Danke für die Klarstellung!

Die aber eine weitere Frage aufwirft:
Der Anschluß muss von der Telekom sein (nicht T-Online)[…]

Telekom & T-Online, ist das nicht dasselbe?

Der T-DSL-Anschluß meines Vaters ist wohl von T-Online.
Was für DSL-Anschlüsse bietet denn die Telekom?

Nachsicht, bitte. Hatte, wie gesagt, noch nie praktisch mit DSL zu tun (noch Ende des Monats aber, wenn alles klappt, mit einem Hansenet-Anschluß ).
0
rofl
rofl17.03.0513:07
Also wenn du zB bei 1&1 den Anschluss bestellt, bezahlst du die 16 € Grundgebühr nicht mehr der Telekom (also die wirkliche Dose), nicht nur den Vertrag für Internet.
Da weiss ich dann nicht ob es klappt.
Wenn du aber den Anschluss separat zum Vertrag mit dem ISP machst, dann ist das kein Problem, denn der Anschluss-Partner (Telekom) leitet es einfach zum jeweiligen ISP.
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0517:23
Die zur Debatte stehenden Tarife (s.o.) setzen ausdrücklich einen T-DSL-Anschluß (was ja nur Telekom/T-Com/T-Online-Anschluß heißen kann) voraus, und wenn dieser also gegeben, dann sollte die „Parallelschaltung“ und der Wechsel bei Bedarf klappen.

Ich hoffe sehr, das jetzt richtig verstanden zu haben.

(1&1 ist natürlich nicht T-Online…)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.