Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine kleine Gravisgeschichte (Ende offen)

Meine kleine Gravisgeschichte (Ende offen)

Ndugu
Ndugu14.07.0700:27
Nach der letzten Reparatur durch oben genannte Firma hat mein iMac G5 eine Kerbe im tranparenten Teil des Gehäuses. Was mir leider erst später zuhause aufgefallen ist. Ausserdem brummt der Rechner jetzt, wenn er länger unter Last läuft. Das Geräusch kommt von unten links, neben dem Apfel und verschwindet kurzzeitig durch "Handauflegen" bzw. leichten Druck auf das Gehäuse an der Stelle. Es klingt als wenn es durch Vibration entsteht. Daraufhin habe ich den Rechner geöffnet und entdeckte, dass unter dem Metallkästchen für den Prozessor irgendeine Einheit sitzt (ich vermute der CPU Lüfter), welche irgendwie etwas locker saß. Genaue Beschreibung + Audiodatei vom Brummen + Fotos des Teils, das locker sitzt, habe ich mit abgegeben.

Ich meine, was für eine Art "Hardwareschutz" ist das, wenn ein Rechner beschädigt aus einer Reparatur kommt. Und um so eine Kerbe reinzuhauen, muss man m.E. auch schon einiges an Wucht aufwenden. Möglicherweise hängt ja beides auch zusammen - der Rechner brummt, weil er durch einen Schlag o.Ä. beschädigt wurde.

Der Rechner ist jetzt seit 2 Tagen wieder bei Gravis und nach allem, was man so liesst über Reaktionen von Reparateuren auf brummende Macs, befürchte ich am Ende mit einem Achselzucken abgefertigt zu werden. Vielleicht wird ja alles gut, aber bisher heisst es von Gravis auch nur "der Fehler trat bisher nicht auf."

Hat Jemand einen Tipp, wie man sich in solchem Fall am besten verhält?

PS: Ich will Gravis nicht in Verruf bringen und trotz der negativen Geschichten über den Laden konnte ich bisher nicht klagen. Jetzt allerdings bin ich mißtrauisch (oder wie ein Politiker es ausdrücken würde "ein verunsicherter Verbaucher").
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund14.07.0702:10
Ndugu
Hat Jemand einen Tipp, wie man sich in solchem Fall am besten verhält?

freundlich bleiben und nicht gleich pampig werden. bei gravis arbeiten auch nur menschen. im zweifelsfall mit dem geschäftsführer sprechen... die leut an der serviceannahme haben mit der reparatur in der regel nichts zu tun - es hilft also nichts den frust an ihnen auszulassen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
yaya
yaya14.07.0702:16
also ich hatte auchvor bei gravis ne versicherung abzuschließen...ich hoffe nur das mir dann sowas nicht passiert, weil das geld dann fürn a**** war...

schließlich mach ich ja ne versicherung um mir stress zu sparen, und nciht um noch mehr stress zu haben
0
jogoto14.07.0711:14
yaya

Leider eine sehr weltfremde Einstellung. Welche Versicherung zahlt schon gerne?
0
yaya
yaya14.07.0712:24
ja..sogesehen ists auch wieder richtig...man mahct ne versicherung, aber die versicherung möchte nie zahlen...

ist irgendwie nicht sinn der sache
0
maschi
maschi14.07.0714:22
Hatte auch schon diverse Erlebnisse mit Gravis. Vor 2 Jahren ibook G3 abgegeben und nach 4 Wochen völlig schief zusammen gesetzt wieder zurück bekommen. Mann konnte seitlich durch das Gerät schauen. Seitdem habe ich nie wieder eine Gravis Store betreten, in München ist das nicht schwer, da es gute Alternativen gibt.
Gruß Martin
0
gorgont
gorgont14.07.0715:41
 maschi

nicht wirklich , ich bin auch kein Gravis Fan, obwohl ich bisher noch nie etwas dort gekauft habe. Zum angucken gut zum kaufen gehts woanders hin.O:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Ndugu
Ndugu14.07.0716:46
Mittlerweile gibts bei mir um die Ecke einen kleinen Apple Händler. Dort kann man mit dem Techniker sprechen, ihm sogar über die Schulter gucken. Sowas ist heutzutage eigentlich gold wert.
„These things are uuugly!“
0
DonQ
DonQ14.07.0716:53
warne auch jeden potentiellen switcher in der gegend vor gravis, aber die sind halt äusserst freundlich solange sie was verkaufen können…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Holly
Holly14.07.0718:44
ich hab bei Gravis auch schon so einigen hinter mir. Es sind mir sogar nach der Reparatur mal schrauben entgegen gefallen ich hab mir bei denen dann auch mal richtig Luft gemacht dar ich das gerät eigentlich wegen Passungenauigkeiten abgegeben hatte und danach war es noch schlimmer.

zu Zeit is es wieder bei denen Gottseidang brauch ich es zurzeit nich ich habe schon seit 2 Wochen nichts mehr von denen gehört mal schauen was das noch gibt
0
yaya
yaya14.07.0720:43
ja was gibts denn als alternative zu gravis, wenn ich im nachhinein ne erweiterte garantie (also eine garantieverlängerung) abschließen möchte?
0
RHn14.07.0720:54
yaya,

garantieverlängerung gibt es nur bei apple oder von apple (ich meine apple care protection plan oder die apla version bei unimall).

das was du bei gravis bekommst (ausgenommen apple care) ist nicht anderes als eine versicherung; zudem eine sehr schlechte, weil sie eine subsidiaritätsklausel enthält, dh. du musst erst all anderen versicherungen, die in frage kommen, abklappern und erst dann tritt sie ein.
0
cab14.07.0721:30
Der Witz ist doch, dass neuerdings der AppleCare Vertrag sowieso vorsieht, mit dem Gerät zu einem Händler zu gehen, der dann im Auftrag Apples repariert! Dann landet man sowieso wieder bei einem Händler, ich hatte auch schon das Vergnügen mit meinem iMac G5, bei dem ein "Einbrenneffekt" am Monitor auftauchte, den durfte ich dann entweder zu Gravis oder zu Cancom bringen. Ich habe mich für Cancom entschieden und das war auch nicht das wahre. Als ich meinen iMac nach ziemlich langer Zeit wieder bekommen habe, habe ich ihn zu Hause eingeschaltet, die inzwischen veröffentlichten Tiger Updates aufgespielt und nach dem Neustart blieb der Bildschirm dunkel. Na gut, kann ja mal passieren und ab wieder zu Cancom. Dort hat mir der Techniker dann allen Ernstes genervt erzählen wollen, das liege nur daran, dass ich die Updates über die Software-Aktualisierung lade, das sei schädlich für den Mac, er empfiehlt die Updates immer erst selbst von der Apple Webseite zu laden, auf CD zu brennen und dann erst zu installieren, dann kämen solche Probleme nicht vor! Also bitte sehr, selten so einen Dummfug gehört(!) und da lässt man seine Computer weil Apple neuerdings nicht mehr selbst Spezialisten ans Werk lassen mag.
0
Thomasgo15.07.0700:39
Also im Raum Köln kann ich TeamPoint Köln sehr empfehlen (Rheinauhafen, Agrippinawerft).

Die waren bisher immer pronto, unkompliziert und sind so günstig, dass sogar der Einkauf unserer Uni bei denen beschafft.

Zudem hat der Techniker, als ich wegen meines in Agonie befindlichen MacBook-Akkus dort war, noch eben Zeit für 10min. Schwätzchen über Akkus und deren Technologie und Gefahren, etc. gehabt.

Da scheint das Gras noch grün zu sein.
0
Ndugu
Ndugu15.07.0716:31
cab
nach dem Neustart blieb der Bildschirm dunkel.
Als ich meinen nach der ersten Reparatur wiederbekam, mit neuem Logicboard und neuem Superdrive, habe ich das (bescheuerte) Firmware Update für das Schlaflicht und für das neue Superdrive aufgespielt. Ab dem nächsten Neustart drehten die Lüfter jedes Mal volle Pulle hoch, einmal gabs `ne Kernel Panic. Ich den Rechner wieder zu Gravis gebracht und dann gab es das zweite neue Logicboard. Ich frage mich natürlich, ob die meinen Rechner nach dem ersten Logicboardtausch vielleicht einfach nicht getestet haben.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu15.07.0717:00
icerikku
Fehler passieren überall.
Wenn Fehler gemacht werden, finde ich das ja auch ok, aber die Beispiele hier deuten doch in eine andere Richtung. Auf meine Frage, ob das mit dem Aufspielen der Firmware-Updates vielleicht ein Fehler von mir gewesen sei, bekam ich als Antwort:"Ich bin Techniker, kein Entwickler." Irgendwie konnte ich den Typ sogar verstehen, aber danach bekam ich meinen Rechner beschädigt und brummend zurück.
„These things are uuugly!“
0
IceRikku
IceRikku14.07.0721:51
Wenn so ein Schaden wirklich aufgetreten ist, nach der Reparatur hat man das Recht sich zu beschweren und um Nachbesserung zu bitten. Das wird dann auch gemacht.
Fehler passieren überall.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.