Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Meine Kritik am Switsch von Windows zu Apple

Meine Kritik am Switsch von Windows zu Apple

da_re
da_re15.09.0514:02
Hallo,

muss hier mal kurz ein paar Sachen loswerden. Vielleicht sieht das hier ja jemand ähnlich bzw. hat da Anregungen für mich.

Bin vor ca. einem Monat nach 10 Jahren PC auf ein Apple Powerbook 15" geswitcht. Meine Gründe: Neugier auf ein anderes Betriebsystem und der geplante Erwerb eines Notebook. Hatte vorher immer Standrechner.

Kenne mich als einfacher Benutzer so ganz gut am Rechner aus, dass war es dann aber auch schon. Ein Blick Hinter die Kulissen (von z.B. Betriebssystem od. App) ist mir mit zuviel Arbeit / Zeitaufwand verbunden.

Nach den üblichen anfänglichen kleinen Umstellungs Problemen, komme ich auch mittlerweile recht gut mit dem mac zurecht.

Wirklich stören tun mich aber ein paar Dinge, die ich auch nicht ganz verstehe:

1) Die copy u. paste Funktion beim mac finde ich wirklich inkonsequent umgesetzt. Beim rechtsklick (oder Sekundärklick, wie er bei apple bzw. der mighty maus heisst) öffnet sich mal ein Kontextmenü mit dem man das Objekt kopieren kann - sehr gut. Manchmal kann man es allerdings nur dublizieren etc. Ausschneiden fehlt oft ganz. Auch via shortcut sind die Funktionen an verschiedenen Pogrammsituationen oft nicht möglich.

Finde ich persönlich bei Windows wirklich besser. Egal wo man ist, in welchem noch so kleinen Programm: Immer rechtsklick - zack - Ausschneiden+Kopieren+Einfügen da; basta. (ok, auch wenn es manchmal weggedimmt ist, aber da ist es immer

2) Bei mac habe ich irgendwie noch nicht so recht die Desktopfunktion entdeckt. Bei Windows konnte man immer unten links auf der Taskleiste klicken - alle im Hintergrund. Bei mac kann man zwar via Exposè alle Programmfenster so zur Seite schieben (mit Schatten rings rum), aber so Richtig, dass die geöffneten Programme z.B. rechts ins Dock verkrümeln und ohne Schatten - Fehlanzeige.

3) z.T. finde ich die mac Appz ein wenig durcheinander. Mag evtl. auch noch eine Frage der Umgewöhnung sein, aber nehmen wir mal das Officepacket als Direktvergleich. Hat man z.B. Word geöffnet, guckt hier und da der Desktop durch. Dann ist da ein Funktionsmenü, was ab und zu transparent ist. Auch da scheint der Desktop mal durch, den man, wenn man mit einem Programm arbeitet ja eigentlich garnicht sehen muss... Bei Windows wird halt einfach der gesamte Bildschirm ausgefüllt - übersichtlich. Muss man schon sagen.

Sind nur einfach ein Paar Gedanken von mir und mein positiver Eindruck von OsX überwiegt ganz klar, da fange ich jetzt garnicht groß an aufzuzählen...

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir mal von seinem Standpunkt aus darüber berichten könnte. Vieleicht gibt es ja Einstellungen die helfen oder aber ich "verreisse" vermeindliche Features;-)

Gruss,

da_re
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.09.0514:23
HOMBRESINIESTRO
Wenn dir Exposé nicht reicht: Klicke einfach auf den FInder und drücke Wahl+Befehl+H, dadurch werden alle Fenster versteckt.
Alle, bis auf das Finder-Fenster. Das Thema hatte ich schon mal woanders durchgekaut.

Um auch das Finder-Fenster aus dem Weg zu bekommen, ist ein z. B. ein Doppelklick in die Menüleiste des Fensters erforderlich (oder Apfel+M), damit es im Dock minimiert wird.

Das ist eine Einschränkung, die ich auch nicht so toll finde.
0
JustDoIt
JustDoIt15.09.0514:26
zu 1)
Kopieren über Command+C, Einfügen über Command+V, wie bei Windows, nur statt der Strg Taste halt die Command Taste (auch Blumenkohl Taste genannt).
Ausschneiden fkt. fast nie, oder nie. Das ist bei Windows besser.

zu 2)
Die Lösung über Expose, bei der alle Fenster für den Zugriff auf den Desktop kurz zur Seite geschoben werden um danach wieder wie zvor angeordnet zu sein, finde ich persönlich beser als das Minimieren bei Windows, weil man bei Windows den Zustand der Fenster nicht mit einem Klick wieder herstellen kann (was wirklich sehr praktisch ist). Eine andere Funktion ist Command+H, das Programme versteckt.

zu 3)
Transparenz in Fenstern ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wirklich sein muß das nicht. Schlimmer noch finde ich die Zuplasterung des Bildschirms mit unabhängigen Fenstern, obwohl man nur ein Programm offen hat. Aber das ist Sache des Programms und kann nicht OS X angelastet werden. Unter Windows gibt es dafür auch Beispiele.


Angenehm an OS X finde ich die rundliche Darstellung der Fenster und das am oberen Rand angeordnete Menü, weil das schneller zu erreichen ist. Hab schon oft unter Windows gedacht "oh, wo ist das Menü hin?". Schön ist auch, daß die Programme nicht mit dem Schließen eines Fensters geschlossen werden. Damit ist der nächste "Start" umso schneller. Und absolut beeindruckend ist die Stabilität, zumindest unter OS X Panther 10.3.9. Tiger hab ich noch nicht.

Viel Spaß mit dem Mac.
0
da_re
da_re15.09.0514:28
Zum copy und paste:

Schon klar, das es kein Sinn macht diese weggedimmt anzuzeigen in Windows. Formulieren wir es mal so: Bei Windows stehen die 3 Funktionen wesentlich öfter zur Verfügung und dann auch immer zusammenhängend (Kopieren / Einfügen / Ausschneiden) immer übersichtlich untereinander. Bei OsX steht das mal hier und mal da - habe ich so im Gefühl. Und wie gesagt die Shortcuts funktionieren auch oft an verschiedenen Stellen in z.B. Apps nicht. Sieht man ja immer, wenn bearbeiten dann nicht kurz blau aufleuchtet.

Zur erweiterten Exposè Funktion:

Nicht so schlecht. Werde mich damit mal versuchen. Vielen Dank.:-)

Und dann ist mir noch eine Sache eingefallen, die ich noch nicht ganz verstehe. Wahrscheinlich auch (noch) meine Unwissenheit.

Wie läuft denn bei Apple Drag and Drop am besten? Bei Windows war das immer linksklick und drag u. drop > verschieben. Rechtsklick und drag a. drop kopieren. Wie gewöhnt man sich die Funktion bei OsX am besten an?
0
sonorman
sonorman15.09.0514:30
richard
Um alle Fenster (bis auf den Finder) zu verstecken, kannst du auch einmal auf das Findersymbol klicken. Dabei die ALT und Apfel Taste festhalten.

Gruß
Richard
Auch dazu passt meine Erwiderung von 12:23.
0
JustDoIt
JustDoIt15.09.0514:30
Oh, ich war zu langsam.
Und entschuldigt bitte die vielen Rechtschreibfehler. Sitze grad am Windows Rechner und habe keine Rechtschreibprüfung im Browser wie sonst unter OS X gewohnt.
0
sonorman
sonorman15.09.0514:35
da_re
Und dann ist mir noch eine Sache eingefallen, die ich noch nicht ganz verstehe. Wahrscheinlich auch (noch) meine Unwissenheit.

Wie läuft denn bei Apple Drag and Drop am besten? Bei Windows war das immer linksklick und drag u. drop > verschieben. Rechtsklick und drag a. drop kopieren. Wie gewöhnt man sich die Funktion bei OsX am besten an?
Auch hier ist bei Apple ein wenig mehr Tastatureinsatz gefragt.
Zum Verschieben einfach mit der linken Maustaste ziehen und fallen lassen, zum Kopieren zusätzlich die Alt-Taste gedrückt halten. Es erscheint dann ein Plus-Symbol am Objekt.

Algemein solltest Du Dir bei OS X ein paar ganz wichtige Tasten merken. Die Alt und die Apfel-Taste (auch Wahl- und Befehl-Taste genannt), und ein paar Tastenkombinationen wie Apfel-X oder-C oder -V für Cut, Copy, Paste. Oder Apfel-H zum ausblenden von Applikationen, Apfel-Q zum Beenden u.s.w. Mit der Zeit wirst Du bemerken, dass die Steuerung am Mac deutlich effektiver ist als am PC.

Alle Tastaturkommandos findest Du hier @@
0
Sebl
Sebl15.09.0514:38
da_re
Hallo,

3) z.T. finde ich die mac Appz ein wenig durcheinander. Mag evtl. auch noch eine Frage der Umgewöhnung sein, aber nehmen wir mal das Officepacket als Direktvergleich. Hat man z.B. Word geöffnet, guckt hier und da der Desktop durch. Dann ist da ein Funktionsmenü, was ab und zu transparent ist. Auch da scheint der Desktop mal durch, den man, wenn man mit einem Programm arbeitet ja eigentlich garnicht sehen muss... Bei Windows wird halt einfach der gesamte Bildschirm ausgefüllt - übersichtlich. Muss man schon sagen.

Das ist ein Unterschied, welcher konzeptionell bedingt ist.
Vom Grundkonzept ist der Mac Dokumenten orientiert. Welches Programm man für die Bearbeitung eines Dokumentes verwendet, ist sekundär. Die feste Menüleiste, die identische GUI (gerade Apple macht hier immer mehr Fehler) und die feste Position der Befehle sind Ausdruck der Zielvorstellung, dass sich jedes Programm gleich bedienen lässt. Motto: Wenn ich Photoshop Bedienen kann, finde ich mich auch in Freehand zurecht.
Ich weiß, dass ist manchmal nicht 100% umgesetzt, aber das Ziel ist erkennbar. Insoweit ist keine Trennung der Fenster erwünscht. Finder Fenster liegen auf Office Fenster oder auch Fenstern von anderen Programmen und andersherum. Wichtig ist das Dokument und nicht das Programm.
Diese Aufteilung bedingt gewisse Lücken im Bildschirm (Desktop scheint durch). Jedoch ermöglicht nur diese Lücke (mittlerweile Verbunden mit Exposé) ein Drag & Drop, welches beim Mac dem Copy und Paste normalerweise vorgehen sollte. Allerdings vermisse ich die Drag & Drop Möglichkeiten von OS 9.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0514:38
Links anklicken, halten, ziehen und mit Alt und/oder Apfel die Funktion modifizieren, loslassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
da_re
da_re15.09.0514:41
Und wenn ich dann noch weiter nachdenke fällt mir eine weitere Frage ein, die mich schon länger wurmt:

Gibt es eigenlich einen shortcut, der den Finder öffnet egal welches Programm ich oben in der Menüleiste laufen habe bzw. gerade geöffnet habe? Ich meine also nicht Apfel+neu, denn das funktioniert ja nur, wenn auch der Finder in der Menüleiste oben aktiv ist.

Ich persönlich fände das sehr praktisch, da ich zur Zeit immer den umweg von Exposè alle Fenster (also quasi Windows desktop) einmal auf desktop klicken, damit Finder oben links aktiv wird und Apfel+n > umständlich...

Und Wirklich vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr beantwortet mir helft mir gerade wirklich bei Dingen, die mir schon länger auf der Seele brennen
0
sonorman
sonorman15.09.0514:44
richard

F11 ist soweit schon okay, aber ich habe in einem anderen Thread schon mal ausführlich meine Gründe dargelegt, warum F11 lange nicht die Ideallösung ist.
0
da_re
da_re15.09.0514:45
- Richard

Der Nachteil dabei ist, dass man die Programme, die sich ja an die Bildschirmränder verschieben dort nicht weg bekommt. Öffnet man bei der Funktion z.B. dann ein neues App, sind sie alle Munter wieder da...schnief
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0515:00
da_re
Gibt es eigenlich einen shortcut, der den Finder öffnet egal welches Programm ich oben in der Menüleiste laufen habe bzw. gerade geöffnet habe? Ich meine also nicht Apfel+neu, denn das funktioniert ja nur, wenn auch der Finder in der Menüleiste oben aktiv ist.

Ich persönlich fände das sehr praktisch, da ich zur Zeit immer den umweg von Exposè alle Fenster (also quasi Windows desktop) einmal auf desktop klicken, damit Finder oben links aktiv wird und Apfel+n > umständlich...

Shortcut kenne ich keinen, aber es geht viel einfacher als deine Lösung: auf den Finder im Dock klicken...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LaRate
LaRate15.09.0515:56
Ich persönlich hab seit dem Switch zum Mac (vor etwa 5 Monaten) mein Bedien-Verhalten sehr zu Gunsten der Tastatur-Steuerung verändert.

Programme wechsle ich mit + TAB,
Fenster innerhalb einer App mit + <
Ausschneiden/Kopieren/Einfügen mit + X/C/V
Programm beenden mit + Q
Fenster/Tab schließen mit + W
Applikation verstecken mit + H
(statt Minimieren - man kriegt nämlich ohne Maus die Fenster nicht wieder aus dem Dock nach vorn)

Für alles weitere (vor allem zum Starten von Programmen, oder schnellem Wechsel wenn viele Programme offen sind) nutze ich Quicksilver (wovon ich EXTREM begeistert bin). Damit öffne ich außerdem auch Bookmarks im Firefox, springe in iTunes zum nächsten Lied etc. Mein Dock ist im Startzustand fast leer (bis auf Finder, Pathfinder und Trash).
0
m.drinkalot
m.drinkalot15.09.0515:56
also zu 1. kopiren steht immer zu verfügung, zumindest habe ich bisher noch nie das kontextmenü von einer datei ohne kopieren geshen und einsetztn geht auch immer wenn du zuvor was kopiert hast!


oder hab ich da was falsch verstanden:-/
0
da_re
da_re15.09.0516:13
Vielen Dank für Eure Hilfe soweit nochmal. Als Quintessenz kann man wohl sagen, dass scheinbar für jedes meiner genannten Probleme eine mehr oder minder gute Lösung bei mac besteht.

Werde Eure Hinweise mal die nächsten Tage während der Arbeit benutzen und dann poste ich mal, wie es sich so entwickelt...

Danke und Gruss,

da_re
0
kawi
kawi15.09.0516:33
btw: bezeichnend das du in Punkt 3 das Durcheinander an Mac Appz kritisierst und als Beispiel ein Microsoft Programm herhalten muß oder ?

Dazu: Microsoft nutzt nicht die GUI Schnittstelle die Apple bereitstellt sondern programmiert für OS X komplett mit eigenen Lösungen. Die Programme liegen nicht in Paketform vor etc ... das MS über all seinen eigenen Mist macht sollte dir von Windows bekannt sein.
Mal davon abgesehen das das Office Paket für den Mac eine ansonsten gute Lösung ist.
Aber du sagst es: genau hier gehts durcheinander los, weil sich MS nicht an Konzepte und Richtlinien hält die eigentlich für alle anderen Programme standardisiert und nutzbar vorliegen.
0
svenhalen
svenhalen15.09.0516:52
zu Punkt 2 will ich noch kurz anmerken, dass man mit alt-klick auf den Minimieren-Button alle Fenster eines Progs gleichzeitig ins Dock packen kann.
0
momo22
momo2215.09.0516:55
Hallo da_re,
zumindest bei deinem Problem mit der Desktop Taste kann ich dir helfen. Es gibt da ein kleines Freeware tool namens "Show Desktop" das auf Knopfdruck alle Fenster ausblendet. Dabei kann man sogar einstellen ob Finder Fenster minimiert werden sollen oder nicht. Wahlweise gibt es dann einen Knopf in der Menüleiste oder im Dock.

Such einfach mal auf www.macupdate.com nach Show Desktop.
0
da_re
da_re15.09.0520:42
kawi
[quote]btw: bezeichnend das du in Punkt 3 das Durcheinander an Mac Appz kritisierst und als Beispiel ein Microsoft Programm herhalten muß oder ?

In Deinen Augen mag es vielleicht ein schlecht gewähltes Beispiel sein. In meinen ist es das nicht:

1) Denke jeder hat anhand des Beispieles verstanden wovon ich rede - ja sogar Du, wie mir Dein folgender Text bewies. Dieser war übrigens aufschlussreich für mich - danke.

2) Das von mir kritisierte Problem besteht bei dieversen anderen Apps ebenfalls. Nur ein weiteres Beispiel: CSII. Also mag Office in Os auch schlecht von Seiten MS eingebettet sein, das "Problem" besteht unabhängig davon.

3) Weiterhin habe ich das office Paket gewählt, da es sich um ein Pogramm handelt mit dem ich sehr häufig am PC gearbeitet habe und nun am mac arbeite. Folglich ist es mir daran stark aufgefallen.

Gruss,

da_re
0
da_re
da_re15.09.0520:43
momo22

Such einfach mal auf www.macupdate.com nach Show Desktop.

Klingt wirklich interessant, werde ich mal testen.
0
BlackSeb
BlackSeb15.09.0522:14
Übrigens da_re:
Schon mal mit Photoshop und mehreren Monitoren gearbeitet? Das geht unter Windows nämlich nicht so toll , da man in Windows immer ein komplettes Fenster pro Programm hat, in dem sich alles abspielt! Adobe selbst sagt, das es an Windows liegt! Beim Mac kann man durch die Dokumentenorientiertheit ganz einfach Dokumentenfenster auf den anderen Schirm schieben - ohne Restriktionen (außer die physikalischen)!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
MacMark
MacMark15.09.0523:15
Apfel-alt-Click auf Desktop (aka Finder) oder anderes Programm blendet alle anderen aus.

Beim Mac werden Zusatzfunktionen der Maus durch Halten von Modifierkeys genutzt. Apfel-alt für Alias beim Ziehen, Alt für Kopieren beim Ziehen, Nur Ziehen ist Verschieben etc. pp.

Daß Windows um alle Dokumentfenster eines Programmes noch einen Programmrahmen zieht finde ich an Windows am aller nervigsten. Ich ordne meine Fenster gerne so an, daß ich in einer Lücke noch den Status vom FTP-Programm, von Eudora, von iChat, iTunes noch noch einigen Dingen sehen kann. Das vereinfacht mein persönliches Multitasking.

BlackSeb liegt genau richtig mit seiner Bemerkung.

Windows zeigt bei 10 Programmen auch 10 Menüleisten, von denen 9, da unbenutzt Platzverschwendung sind. Beim Mac ist immer nur die aktive, benutzbare zu sehen an der immer gleichen Stelle: oben. Da kommt man auch leichter hin, weil man nicht zielen muß, sondern einfach volle Pulle mit der Maus oben gegen die Wand rennen kann. Bei Windows tut mir die Hand weh.

Das User Interface des Macs ist auch nicht perfekt, aber was Usability angeht besser als Windows. Ich könnte ein Buch drüber schreiben
Der Nachteil ist halt, das alle GUIs die Desktop-Metapher nutzen - mehr oder weniger gelungen in der Umsetzung. Dabei ist das wahrscheinlich nicht die optimale Methode mit einem Computer zu arbeiten. Da geht sicher besseres als die reale Schreibtischwelt nachzubilden.
„@macmark_de“
0
Nebu2k16.09.0500:07
Das einzige was ich bei Mac OSX vermisse, ist, dass die Ordner nicht die Vorschau wie in Windows haben.
Ich fand meine iTunes Bibliothek(wenn ich den Ordner geöffnet habe) immer so schön. Bei Interpreten die einzelnen Albencover und in den Ordnern, die Alben Cover so schön groß.
0
Stefan S.
Stefan S.16.09.0500:25
MacMark
Da geht sicher besseres als die reale Schreibtischwelt nachzubilden.
Hoffentlich bald. Mein virtueller Desktop schaut genauso vollbepackt aus wie min realer...

da_re zum Thema Tastenkombination: + z macht alles rückgänigig, falls das Programm es zulässt; u.U. mehrere Schritte
(nur so am Rande)
0
Pseudemys
Pseudemys16.09.0503:08
Mir die unentbehrlichste Hilfe sind die Kontextmenü-Erweiterungen:




Abzulegen in:

Library Contextual Menu Items
0
Pseudemys
Pseudemys16.09.0503:58
Ebenso unentbehrlich: XMenu @@
0
macsheep
macsheep16.09.0510:40
DA_RE

Ich kann dir als ehemaliger switcher noch einen Tipp geben der mir zumindest viel viel gebracht hat: Schaue dir mal PathFinder an, denn die meisten Probleme hat man einfach mit dem Finder in meinen Augen, da hat der WindowsExplorer schon was voraus, aber dieses Thema ist ein ewiges... Etwas unverständlich das Apple bei Tiger immernochnicht reagiert hat, aber was solls... die Jungs von CocoaTech leisten gute Arbeit.

PathFinder findest du hier:

PathFinder hat viele Funktionen die Switcher sich gewöhnt sind, beim normalen Finder aber fehlen.

Greetz
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
noelboss
noelboss16.09.0515:18
Hallo, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Die absoluten must have Programme aus meiner sich sind folgende:

> Mädchen für (fast ganz) alles: QUICKSILVER! Geniale App! Mit der kann man fast alles über die Tastatur lösen. Öffnen, schliessen, anzeigen von Programmen, suchen von Dateien, Pfade anzeigen, kopieren, ausschneiden, zippen, verschieben, in Websites suchen (man kann Websites anpassen so dass man z.B. über Google, LEO und Konsortien direkt suchen kann), Ausführen von Scripts (User wechseln, abmelden, beenden etc.) GENIAL, echt, man muss sich nur ein bisschen damit befassen

> Instant Messange: Adium, absolut cool, stabil, und ganz an die eigenen Bedürfnisse angepasst: www.adiumx.com und Extensions: www.adiumxtras.com

> Programm-Editor: TextMate, ich habe immer einen intuitiven, intelligenten Editor gesucht. Der einzige mir bekannte ist TextMate. Extrem flexibel. Extrem viele Sprachen (HTML, PHP, ActionScript, Rubi, ASP, SQL, XML......). Autovervollständigung, run von Scripts... alles erweiterbar. Ist shareware.

> iTunes von überall bedienen: Quicksilver oder SizzlingKeys. Echt cool...

> Dateien uploaden: Cyberduck ein FTP Programm das auch SFTP etc unterstützt. Wird immer besser. & 1 und & 2 mal ausprobieren

> Mac als Server nutzen: MAMP: Macintosh, Apache, MySQL und PHP. Alles in einem Ordner, reinziehen, starten. Rausziehen löschen und das System ist immer noch gleich wie vorher: Achtung, in der standard Konfig hats n paar sicherheitsmängel:

Das wärs an Programmen die ich wirklich täglich brauche. Sonst sehr hilfreich ist auch wie schon erwähnt versiontracker.com oder macupdate.com.

Und noch eine Testenkombination die ich SEHR wichtig finde:
& , (Komma) > Einstellungen

Viel Spass mit Deinem Mac, ich bin vor ca 1.5 Jahren geswitcht und ich liebe meinen Mac

Ps. Aliasse (und Symlinks : SymbolicLinker & Infos: sind mächtige Dinge... Damit kannst du z.B. die iTunes Libery in den öffentlichen Ordner verschieben und einfach einen Alias dazu in den Music Ordner schieben, dann können alle User darauf zugreifen
0
MacMark
MacMark16.09.0523:08
Habe doch glatt etwas vergessen, was mich schon ewig an Windows stört: Es gibt keinen Button, der mir die Fenster selbständig auf optimale Größe bringen kann, so daß der Inhalt vollständig sichtbar, das Fenster aber auch nicht größer als der Inhalt ist. Bummer
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep17.09.0500:01
MacMark

und ich vermisse ein Systemweiter Vollbildmodus in OSX. wenn ich in iTunes auf das + (Plus) symbol klicke wird das Fenster kleiner!?! In Vorschau genau dasselbe Problem... tja...

richard
Ja, du hast recht was die Spaltendarstellung betrifft, ich selbst aber finde die Stammbaumaübersicht auch sehr zufriedenstellend, wenn nicht sogar besser, auch wenns ein bisschen ein herumgescrolle ist. Weitere superpraktische Features sind rechtsklick-ziehen und schnelle Bildvorschau. Das vermisse ich halt beim Finder schon sehr. Auch die Reihenfolge, zuerst Ordner dann Dateien, find ich perfekt.
Nun gut, ich habe jetzt Pathfinder in der neusten Version und der bringt mir genau das!

Ich dachte nur das für Switcher der Pathfinder eine sanftere Umstellung ist und gerade noch praktische Features mitbringt.

An deiner Stelle würde ich mal dein System pflegen, mein Explorer ist die letzten zwei Jahre nie abgestürzt, auch bei 340 Bilder verschieben nicht! (Windows muss man halt pflegen)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MacMark
MacMark17.09.0500:08
macsheep
MacMark

und ich vermisse ein Systemweiter Vollbildmodus in OSX. wenn ich in iTunes auf das + (Plus) symbol klicke wird das Fenster kleiner!?! In Vorschau genau dasselbe Problem... tja...

Mach doch mal alt-Click auf grünen Böbbel in iTunes-Fenster, dann wird es sowas von Vollbild, da siehst Du keine Sonne mehr
„@macmark_de“
0
Arachnid
Arachnid17.09.0518:28
auch wenns schon gesagt wurde, aber APFEL+H , wirklich praktisch, probiers aus, wenn du noch nicht hast!:-D
0
MacMark
MacMark17.09.0518:58
… oder Apfel-alt-h für "alles andere ausblenden" oder oder oder.
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep17.09.0519:52
MacMark

Funzt bei mir gar nicht, das Fenster verändert sich sonstwie irgendwie...

Richhard

Wer verschiebt denn bitte schön regelmässig 100'000 Dateien?

Du bist mir ein frecher Kerl... mache nur Sinn auf einem System mit 1280 Pixel Hab leider nichts grösseres hier stehen!

Nun ja, in sachen Ordnung ist bei mir nichts mehr zu verbessern, aber bei über 400 verschiedenen Produkten die je wieder 2-3 Verschiedene Ansichten haben und davon je auch wieder mehrere Variationen... puh, das funktioniert super wenn du eine schnelle Bildvorschau hast und auf den ersten Blick siehst welches bild du benötigst.

Es kommt aber auf jeden Fall auf die Anwendung an und die Gewohnheiten die ein jeder so hat. Natürlich vermischt mit einer prise ideologie, manchmal stärker manchmal schwächer...

Gibt es auf Mac eigentlich ein Outlook-Exchange-Pendent?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep17.09.0522:59
Dann diskutieren wir doch weiter, n'est pas?

Aber erst gehts ab in den Abend! Morgen wieder!

Greetz und schönen Abend
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Richard
Richard15.09.0514:21
da_re<br>
1) Die copy u. paste Funktion beim mac finde ich wirklich inkonsequent umgesetzt. Beim rechtsklick (oder Sekundärklick, wie er bei apple bzw. der mighty maus heisst) öffnet sich mal ein Kontextmenü mit dem man das Objekt kopieren kann - sehr gut. Manchmal kann man es allerdings nur dublizieren etc. Ausschneiden fehlt oft ganz. Auch via shortcut sind die Funktionen an verschiedenen Pogrammsituationen oft nicht möglich.

Finde ich persönlich bei Windows wirklich besser. Egal wo man ist, in welchem noch so kleinen Programm: Immer rechtsklick - zack - Ausschneiden+Kopieren+Einfügen da; basta. (ok, auch wenn es manchmal weggedimmt ist, aber da ist es immer

Also ich hab noch nie mit dem Kontextmenü etwas kopiert oder verschoben. Egal ob Windows oder Mac. Die Tastaturbefehle sind erheblich schneller.

2) Bei mac habe ich irgendwie noch nicht so recht die Desktopfunktion entdeckt. Bei Windows konnte man immer unten links auf der Taskleiste klicken - alle im Hintergrund. Bei mac kann man zwar via Exposè alle Programmfenster so zur Seite schieben (mit Schatten rings rum), aber so Richtig, dass die geöffneten Programme z.B. rechts ins Dock verkrümeln und ohne Schatten - Fehlanzeige.

Drück mal F11, F10 und F9 - das nennt sich Exposè und ist weitaus angenehmer. Wenns nicht geht, dann die Fn Taste gleichzeitig drücken!
3) z.T. finde ich die mac Appz ein wenig durcheinander. Mag evtl. auch noch eine Frage der Umgewöhnung sein, aber nehmen wir mal das Officepacket als Direktvergleich. Hat man z.B. Word geöffnet, guckt hier und da der Desktop durch. Dann ist da ein Funktionsmenü, was ab und zu transparent ist. Auch da scheint der Desktop mal durch, den man, wenn man mit einem Programm arbeitet ja eigentlich garnicht sehen muss... Bei Windows wird halt einfach der gesamte Bildschirm ausgefüllt - übersichtlich. Muss man schon sagen.

Vor dem Umstieg hätte ich dir voll und ganz zugestimmt, aber mittlerweile finde ich die Fensterfunktionen weitaus besser. Dieses Vollscreen von Windows verdeckt doch nur deinen Desktop oder andere Programme dahinter. Mit dem Mac kannst du sehr leicht per Drag n Drop Dateien und Inhalte austauschen. Und bei den großen Monitoren mittlerweile macht ein Fullscreen nicht mehr viel Sinn. Glaub mir, man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Mach dich erstmal mit OS X richtig vertraut. Das kommt mit der Zeit. Les viel in Foren mit, dann klappt das sehr gut. Ich bin von XP umgestiegen und hatte nach 3-4 Wochen alles sehr gut im Griff. Wenn ich jetzt vor der Windowskiste sitze kommt mir immer nur das Grauen wenn ich dort eine Funktion suche. So ändert es sich halt. Ist eben reine Gewohnheitssache.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard15.09.0514:25
da_re<br>
2) Bei mac habe ich irgendwie noch nicht so recht die Desktopfunktion entdeckt. Bei Windows konnte man immer unten links auf der Taskleiste klicken - alle im Hintergrund. Bei mac kann man zwar via Exposè alle Programmfenster so zur Seite schieben (mit Schatten rings rum), aber so Richtig, dass die geöffneten Programme z.B. rechts ins Dock verkrümeln und ohne Schatten - Fehlanzeige.

Vergess meine Antwort darauf. Expose verwendest du ja bereits. Versteh dann deine Frage nicht da der Bildschirm ja nach F11 leer ist oder stören dich die 20 Pixel Schatten mit den du den alten Zustand wieder herstellen kannst. Das geht im Windows eben nicht.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard15.09.0514:28
Um alle Fenster (bis auf den Finder) zu verstecken, kannst du auch einmal auf das Findersymbol klicken. Dabei die ALT und Apfel Taste festhalten.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard15.09.0514:35
Wie läuft denn bei Apple Drag and Drop am besten? Bei Windows war das immer linksklick und drag u. drop > verschieben. Rechtsklick und drag a. drop kopieren. Wie gewöhnt man sich die Funktion bei OsX am besten an?

Draufklicken und dann einfach dahin schieben wo es hin soll. Entweder in ein Fenster oder auf das Docksymbol. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Zum Copy und Paste noch folgendes:
Ich mach in OS X fast alles mit Drag n Drop. Wenn ich dann von einem Finderfenster etwas in einen anderen verschiebe, dann ist es das gleiche wie auschneiden. Mit den Tasten Alt und Apfel kannst du dann entweder kopieren, oder alias anlegen. Finde ich viel angenehmer als Copy und Paste. Aber da hat jeder seine Lösung.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard15.09.0514:36
sonorman<br>
richard
Um alle Fenster (bis auf den Finder) zu verstecken, kannst du auch einmal auf das Findersymbol klicken. Dabei die ALT und Apfel Taste festhalten.

Gruß
Richard
Auch dazu passt meine Erwiderung von 12:23.

Das stimmt aber trotzdem leuchtet mir immer noch nicht ein warum F11 nicht ausreicht.;-)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard15.09.0515:58
da_re<br>
- Richard

Der Nachteil dabei ist, dass man die Programme, die sich ja an die Bildschirmränder verschieben dort nicht weg bekommt. Öffnet man bei der Funktion z.B. dann ein neues App, sind sie alle Munter wieder da...schnief

Wenn du nur ein Programm angezeigt haben willst, dann klick (wie auch auf den Finder) mit gehaltener Alt+Apfel Taste auf das Symbol im Dock. Dann werden alle anderen Fenster versteckt und nur die Fenster dieses Programms angezeigt.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard16.09.0515:51
macsheep
Das mit dem Finder und dem Explorer sehe ich absolut anders. Ich arbeite mit dem Finder bis zu 3 mal schneller als mit dem Explorer unter Windows. Alleine die Spaltendarstellung fehlt schon dem Explorer. Ansonsten geht der Explorer bei großen Datenmengen (> 100.000 Dateien) sofort in die Knie. Da kannst du kopieren, verschieben was du willst. Der hängt sich immer auf. Der Finder und OS X macht das alles einwandfrei. Das führt sogar dazu, dass ich per Netzwerk mit dem Finder die Dateien auf der Windowsfestplatte verschiebe;-)

Pathfinder ist wirklich fein, hab ich auch mal ausprobiert. Aber da gab es 1-2 Sachen die mir überhaupt nicht gefallen haben. Ist eben nur ein Aufsatz und daher nicht so eng mit dem System verdrahtet. Aber ich hoffe Apple holt beim Finder in 10.5 noch etwas mehr raus. Perfekt ist der nämlich auch nicht.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard17.09.0500:16
macsheep<br>
richard
Ja, du hast recht was die Spaltendarstellung betrifft, ich selbst aber finde die Stammbaumaübersicht auch sehr zufriedenstellend, wenn nicht sogar besser, auch wenns ein bisschen ein herumgescrolle ist. Weitere superpraktische Features sind rechtsklick-ziehen und schnelle Bildvorschau. Das vermisse ich halt beim Finder schon sehr. Auch die Reihenfolge, zuerst Ordner dann Dateien, find ich perfekt.
Nun gut, ich habe jetzt Pathfinder in der neusten Version und der bringt mir genau das!

Das mit der Reihenfolge kann ich nachvollziehen, das mit der Bildvorschau und vor allen ingen dem Baum leider nicht. Hab zwar lange gebraucht aber ich bin mit der Spaltedarstellung einfach viel schneller. Ich hab aber auch eine sehr gute Ordnung auf meinem System und weiß wo was liegt;-).
Ich dachte nur das für Switcher der Pathfinder eine sanftere Umstellung ist und gerade noch praktische Features mitbringt.

Da geb ich dir Recht
An deiner Stelle würde ich mal dein System pflegen, mein Explorer ist die letzten zwei Jahre nie abgestürzt, auch bei 340 Bilder verschieben nicht! (Windows muss man halt pflegen)

Da ist nichts mir pflegen. Kein Explorer kann mehr als 100.000 Dateien verschieben. Den Fehler hab ich auf drei System. Überhaupt ist Windows mit allen überfordert was richtig Arbeit macht. Irgendwann ist da halt einfach Schluss. Das ist auch ein großer Unterschied zwischen WIndows und Linux!
Der Windowsrechner wird sowieso nur noch 1 mal pro Woche erweckt, ich mach fast nichts mehr damit außer die Internetseiten prüfen. Mein Mac und mein Linux im Keller machen alles besser und schneller und das obwohl ich hier einen Athlon 64 3200 stehen hab;-). Mhz ist wirklich nicht alles;-)

Gruß
Richard

PS: Das mit dem Vergrößern auf Vollbild ist nach meiner Meinung absoluter Schwachsinn. Das hat seinen Sinn auf System mit höchsten 1280 Pixel, Aber was soll ich auf einem 23'' mit Vollbildschirm? Nee ich find das Fensterhandling unter OS X bei weitem besser als bei Windows, auch wenn ich 1-2 Monate für die Umstellung brauchte. Aber die Zeit sollte man sich immer nehmen für ein neues System.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Sazanami17.09.0518:59
MacMark<br>
macsheep
MacMarkMach doch mal alt-Click auf grünen Böbbel in iTunes-Fenster, dann wird es sowas von Vollbild, da siehst Du keine Sonne mehr
Bei iTunes 5 auf Jaguar hat danach das iTunes-Fenster zwar volle Bildschirmbreite, aber oben und unten ist noch freier Platz übrig.
Sieht aus, wie "Widescreen-Vollbild"...
0
Richard
Richard17.09.0520:57
macsheep<br>

Richhard

Wer verschiebt denn bitte schön regelmässig 100'000 Dateien?

Das kommt bei mir öfters vor. Wenn ich Webpages meiner Kunden verschieben, packen etc. anfertigen muss. Ein Kunde von mir hat alleine als Offline Version 8,3 GB Daten und das sind über 500.000 Dateien. Das ganze ist zwar nicht täglich so, aber ein System muss es abkönnen, vor allen wenn es sich XP Professional nennt;-).
Du bist mir ein frecher Kerl... mache nur Sinn auf einem System mit 1280 Pixel Hab leider nichts grösseres hier stehen!

War gar nicht frech gemeint. Aber schau dir mal an was Apple für Monitore verkauft. Die fangen bei 20'' Zoll an. Bis auf die iBooks und dem 12 und 15 Powerbook haben alle Produkte größere Auflösungen. Und Apple richtet sich ja immer nur nach ihren Produkten, ob wann das gut findest weiß ich auch nicht so recht. Und bei den Produkten macht Fullscreen wirklich keinen Sinn.
Nun ja, in sachen Ordnung ist bei mir nichts mehr zu verbessern, aber bei über 400 verschiedenen Produkten die je wieder 2-3 Verschiedene Ansichten haben und davon je auch wieder mehrere Variationen... puh, das funktioniert super wenn du eine schnelle Bildvorschau hast und auf den ersten Blick siehst welches bild du benötigst.

Es kommt aber auf jeden Fall auf die Anwendung an und die Gewohnheiten die ein jeder so hat. Natürlich vermischt mit einer prise ideologie, manchmal stärker manchmal schwächer...

Mir reichen da die Boardmittel. Die Grafiken hab ich als Vorschau im Finder oder in der Symbol ansicht genauso schnell. Aber du hast schon recht. Jeder hat da so seinen Weg. Ich suche auch immer nach neuen Möglichkeiten. Hätte mich auch sehr über die Pipes in OS X gefreut, leider war es ja nur ein Gerücht. Das hätte mir wirklich geholfen:-).
Gibt es auf Mac eigentlich ein Outlook-Exchange-Pendent?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Da ich eine eigene Firma habe, kann ich diesem Properitären ganz einfach aus dem Weg gehen;-). Obwohl nicht alles schlecht ist was von MS kommt, aber Outlook gehört definitiv dazu. Aber wenn ich dann an Lotus denke ... Ja es gibt wirlich viel zu viel schlechte Software

Gruß
Richard

PS: Macht übrigens Spass mit dir zu diskutieren. Ist selten das man über diese Themen "normal" reden kann!
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
HOMBRESINIESTRO15.09.0514:13
da_re<br>
Hallo,

1) Die copy u. paste Funktion beim mac finde ich wirklich inkonsequent umgesetzt. Beim rechtsklick (oder Sekundärklick, wie er bei apple bzw. der mighty maus heisst) öffnet sich mal ein Kontextmenü mit dem man das Objekt kopieren kann - sehr gut. Manchmal kann man es allerdings nur dublizieren etc. Ausschneiden fehlt oft ganz. Auch via shortcut sind die Funktionen an verschiedenen Pogrammsituationen oft nicht möglich.


Finde ich persönlich bei Windows wirklich besser. Egal wo man ist, in welchem noch so kleinen Programm: Immer rechtsklick - zack - Ausschneiden+Kopieren+Einfügen da; basta. (ok, auch wenn es manchmal weggedimmt ist, aber da ist es immer

Hast du es mal mit Befehl+C und Befehl+V probiert? Ansonsten sind im Kontextmenü eben immer nur die möglichen Aktionen enthalten. Ich sehe keinen Vorteil darin eine nicht mögliche Aktion ausgegraut dort anzuzeigen.
2) Bei mac habe ich irgendwie noch nicht so recht die Desktopfunktion entdeckt. Bei Windows konnte man immer unten links auf der Taskleiste klicken - alle im Hintergrund. Bei mac kann man zwar via Exposè alle Programmfenster so zur Seite schieben (mit Schatten rings rum), aber so Richtig, dass die geöffneten Programme z.B. rechts ins Dock verkrümeln und ohne Schatten - Fehlanzeige.

Wenn dir Exposé nicht reicht: Klicke einfach auf den FInder und drücke Wahl+Befehl+H, dadurch werden alle Fenster versteckt.
3) z.T. finde ich die mac Appz ein wenig durcheinander. Mag evtl. auch noch eine Frage der Umgewöhnung sein, aber nehmen wir mal das Officepacket als Direktvergleich. Hat man z.B. Word geöffnet, guckt hier und da der Desktop durch. Dann ist da ein Funktionsmenü, was ab und zu transparent ist. Auch da scheint der Desktop mal durch, den man, wenn man mit einem Programm arbeitet ja eigentlich garnicht sehen muss... Bei Windows wird halt einfach der gesamte Bildschirm ausgefüllt - übersichtlich. Muss man schon sagen.

Daran gewöhnt man sich recht schnell. es hat jedoch den Vorteil, dass man immer auf den Schreibtisch kommen kann und deshalb auch nicht notwendig sowas wie einen Desktop-Button braucht. Dort sind ja auch die Platten angezeigt, mit denen man ein FInder Fenster öffnen kann, oder auch verschiedene Dateien abgelegt, auf die man leichter zugreifen kann.

Ich fand die Windows Vollbild-Funktion immer schon etwas unverständlich… Aber vielleicht bin ich auch nicht objektiv!
0
HOMBRESINIESTRO15.09.0516:37
kawi<br>
Mal davon abgesehen das das Office Paket für den Mac eine ansonsten gute Lösung ist.

Das sehe ich (wie man hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=35967 sehen kann) anders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.