Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Meine Karte" in Kontakte ändern

"Meine Karte" in Kontakte ändern

pogo3
pogo305.08.1614:14
Dank einer "Verknüpfung" von zwei Accounts (wegen genseitigem Austausch von Kontakten u. Kalender) geht hier leider alles irgendwie durcheinander. Nun ne Frage weil ich jetzt schon ewig rumsuche: Wie lässt sich "Meine Karte" auf dem iPhone ändern? Ich bin wohl zu dumm das zu finden. Ich dachte ich den Kontakten müsste man das auswählen können. Hilfe wäre nervenschonender Balsam.

Und - by the way - wie lässt sich es einrichten das zwei Partner sich jeweils den Kalender und die Kontakte teilen? Ohne jetzt in Kalender einen Account anlegen zu müssen. Weil sich da ja irgendwie dann alles irgendwie "verwurschtelt". Ich bin Sie, Sie ist Ich. Eine "Familie" einzurichten ist nicht sinnvoll, weil man dann im jeweiligen Kalender den Eintrag nur als Familie gekennzeichnet hat. Ich müsste aber dringend sehen welche Kalender die Partnerin eingetragen hat.

Irgendwie sich da Stunden damit beschäftigen zu müssen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.1615:03
Wie lässt sich "Meine Karte" auf dem iPhone ändern?
Bin nicht sicher, ob ich da etwas missverstehe (weil's so offensichtlich ist): Deine Karte wird in den Kontakten immer ganz oben angezeigt. Einfach drauftippen und Du bist drin und kannst sie bearbeiten.
0
pogo3
pogo305.08.1615:26
Also eigentlich sollte es ganz einfach sein: zwei Menschen, zwei ID-Accounts, zwei iPhones. Wollen eigen sein, sich aber Kalender u. Kontaktdaten teilen. Mit einer Besonderheit, der eine soll den anderen Kalenderdaten eintragen können.

sonorman

Nö, das ist viel verworrener. ICH bin "Meine Karte" des anderen, und SIE von mir. Obwohl die jeweiligen iCloud Accounts richtig eingetragen sind. Merkwürdiger Weise ist das jeweilige Konterfei auch getauscht. Nun habe ich bereits festgestellt das sich das Konterfei des anderen durch Änderung z.Bsp. in den iCloud Einstellungen komplett eigenständig verändern lässt, ohne die ausgewählt Person in den Kontakten zu ändern. Ach, es ist zu kompliziert das alles zu beschreiben. Ich würde jetzt einfach nur mal gerne am Partner-iPhone den Kontakt auf die richtige Person stellen, damit oben bei "Meine Karte" auch wirklich die richtige Person benannt ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
caMpi
caMpi05.08.1616:00
D.h. du verwendest je zwei iCloud-Accounts auf beiden iPhones? Klingt gruselig. Ging das über die Familienfreigabe nicht auch anders/einfacher? Sorry ich selbst nutze iCloud nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pogo3
pogo305.08.1617:25
So. Also:

So gruselig ist das alles nicht. Die Familienfreigabe wäre die Lösung. Allerdings kann dabei nur auf den jeweils anderen Kalender über den Kalender "Familie" eingetragen werden. Termin Eintrag in Kalender "Familie" wird auf alle Familienmitglieder synchronisiert. Das reicht aber in meinem Falle nicht, weil ich/wir projektbezogene Eintragung machen sollen/wollen. Z.Bsp: Morgen Projekt X Termin von A bis B.

Die Folgen: Beide tragen sich jeweils des anderen Account unter iCloud ein, und markieren >Kontakte >Kalender

Jetzt erscheinen in Folge jeweils im Kalender und den Kontakten der Account des anderen. Und jeder kann nun wie gewollt beim Anderen Eintragungen tätigen. Aber nun kommt der Hacken: Natürlich ändert sich aber auch bei beiden Accounts gegenläufig die Zuordnung/Einstellung >"Meine Karte" bzw. auch das Konterfei des jeweiligen Account. Im OSX kann man dann sogar zweimal die Einstellung > "Meine Karte" aktivieren, also zwei Zuordnungen herstellen die Beide auch angezeigt werden. Im iPhone oder dem iCloud Online - Accounteinstellungen kann dann auch noch separat das Konterfei ohne Einfluss der Personenzuweisung verändert werden. Und dann wird es mächtig kompliziert.

Ich habe jetzt mal alles "aufgelöst", die Accounts mal gelöscht. Jetzt will ich zuerst am iPhone meiner Partnerin die richtige Personenzuteilung einstellen. Dann werde ich noch mal einen Versuch starten mit anderen Einstellungen.

Übrigens, unter dem ehemaligen neuen ME - Accounts noch unter OSX 10.7. (oder so, noch ohne Cloud), funktionierte das perfekt. Man hat sich zwei ME - Account eingetragen, und alle Eintragungen in Kalender oder Adressbuch wurden auf den anderen synchronisiert. Das war easy und perfekt, und wurde nie mehr (unter Cloud) derartig umgesetzt. Irgendwie verschlimmbessert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo305.08.1618:51
Nur zur Info:

Die Einstellung "Meine Karte" wurde nun endlich gefunden, die wird am iPhone unter > Mail, Kontakte, Kalender > Meine Infos getätigt. Damit ist Top 1. erledigt. So easy. Jetzt schaun mer mal weiter.

Danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
StefanE
StefanE05.08.1618:57
pogo3

zu deiner ursprünglichen Frage:
Das könntest du unter Einstellungen Mail,... Meine Info bzw. unter allgemeinSiri meine Info ändern (Da kann der entsprechende Kontakt ausgewählt werden)

Als Anmerkung nach deinen Kommentaren:
Familienfreigabe ist die optimale Lösung. Habe ich auch so.
Parallel dazu kannst du deiner Partnerin auch Kalender (und auch Erinnerungen) freigeben (funktioniert generell unabhängig von der Familienfreigabe). Einzig Kontakte können dann nicht synchronisiert werden - da würde ich aber auch wahnsinnig werden, wenn meine Partnerin mir in meinen Kontakten bzw. der Sortierung rumpfuscht.
Einzig der Kalender "Familie" und die Erinnungsliste "Familie" kann bei der Familienfreigabe nicht entfernt werden.
Mein Szenario:
- mehrere eigene Kalender
- Familienfreigabe (dadurch auch Sync der Käufe)
- Ein Kalender "gemeinsamer Kalender" normal freigegeben (dann können beide bearbeiten)
- einen weiteren habe ich meiner Partnerin nur mit Leserechten freigegeben - somit weiß sie über meine Termine in der Kategorie auch bescheid.
- bedingt durch die Familienfreigabe ein Kalender "Familie", den wir aber nicht nutzen.

äquivalent bin ich auch bei den Erinnerungslisten vorgegangen.
Somit kann sich jeder seine eigenen Kalender pflegen und bei Bedarf wird der andere mit eingebunden.
Ich muss jetzt nicht über ihren Friseurtermin o.ä. bescheid wissen, genauso wenig wie sie wann ich den Inspektionstermin mit meinem Auto habe.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
DefiLover08.08.1607:16
Der Denkfehler liegt schon am Anfang. Das gemeinsame Benutzen von Teilen eines Accounts ist über Freigaben in der Gedankenwelt dieser Systeme gelöst und nicht als Kollaborationsmodell implementiert.

Um die Aufgabe sauber zu lösen empfiehlt es nicht die eigenen primären iCloud/Apple Accounts zu nehmen, sondern zusätzlich einen dritten, in dem nur die geteilten Inhalte sind. Mehrere iCloud Accounts auf den Geräten sind problemlos möglich, aber der erste primäre hat eben zusätzlich eine Identitätsfunktion, die man bei den geteilten Bearbeitungen nicht haben will - das ist eine eigene Identität, also in Apple Denke am sinnvollsten auch ein eigener Account. Der Account "Ich" und der Account "Du" bleiben also privat für jeden und zusätzlich werden alle gemeinsamen Aufgaben in Account "Wir" gesteckt. Ob man dann noch eine Familienfreigabe einrichtet kann sinnvoll sein, muss aber nicht.

Ich nutze das seit einigen Jahren so und was soll ich sagen, es funktioniert einfach ...
0
wp2312
wp231208.08.1609:41
Also wir haben das ungefähr so, dass mein Account der Haupt-Account ist. Sie hat Ihren eigenen unter iCloud angemeldet, meiner lediglich als zusätzlicher in Accounts (Mail > Accounts) angemeldet, aber dann nur Kontakte und Kalender aktiviert, in ihrem umgekehrt. Somit nutzen wir das eben gemeinsam, der Rest ist aber eigenständig.

Und in "Einstellungen > Kontakte > Meine Infos" wählt man die eigene Identität.

Auf Mac und iPad ist eben auch mein Account eingestellt, somit sieht und bearbeitet man immer die richtigen also gemeinsamen Daten. Wer mehr Eigenständigkeit haben will, muss eben Kalender etc freigeben. Kontakte freigeben und gemeinsam geht meines Wissens nicht anders.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.