Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iBook löst sich auf :-(

Mein iBook löst sich auf :-(

MaChris
MaChris19.06.0613:49
Nach knapp zwei Jahren häufen sich plötzlich einige unliebsame Erscheinungen. Die zwei aktuellsten:

1) In zwei Tagen ist das iBook zwei mal beim Zuklappen abgestürzt (einfach ausgegangen).

2) Jetzt eben ein fieser Grafikfehler in Mail (s. Screenshot)

Kommt das jemandem bekannt vor und was würdet ihr raten? Mal neu aufsetzen oder vor Ablauf der Zwei-Jahres-Frist bei Apple monieren?!
0

Kommentare

MaChris
MaChris19.06.0613:50
Hmm, schwer zu erkennen, hier nochmal ein 200%-Crop...
0
Redeemer
Redeemer19.06.0613:54
Oh mein Gott!

Das schaut ja fürchterlich aus.... =-O

Schreit nach Überhitzungproblem oder Logicboard-Defekt...

AppleCare oder so hast du nicht, oder?

Mein Beileid...

lg

Redeemer
„Moep...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.0613:58
Die Standard-Sachen wie Neustart etc hast du ausprobiert? Tritt der Fehler reproduzierbar auf? Immer wenn iBook warm/heiss?
0
MaChris
MaChris19.06.0613:59
Bisher zum Glück das erste und einzige mal. Hat sich direkt mit dem Screenshot verflüchtigt...

Ich nehme mal an, man kann in solchen Fällen nicht ohne Rücksprache mit Apple einfach das Care-Paket nachkaufen?
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:12
Glück gehabt...

naja ich nehm mal an dass die dein Notebook überprüfen wollen bevor die dir ein CarePack geben... weiß das allerdings nicht so genau....

Aber ruf mal beim Shop Support an und frag mal nach ob dus nachkaufen kannst... natürlich ohne den Fehler zu erwähnen

lg
„Moep...“
0
Gerundium
Gerundium19.06.0614:26
Nach knapp zwei Jahren wird Apple wahrscheinlich keine Garantieerweiterung mehr akzeptieren.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:28
Gerundium
Nach knapp zwei Jahren wird Apple wahrscheinlich keine Garantieerweiterung mehr akzeptieren.

Das befürchte ich auch.... aber probieren kann mans ja...

„Moep...“
0
Jaguar1
Jaguar119.06.0614:30
Kannst auch mal jederzeit von der Apple Hardware-Test-CD "HWT" hoch fahren und einen kompletten Hardware-Check machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris19.06.0614:32
Würde mich auch wundern, im Extremfall würde ich es mal auf Kulanz probieren, da ich auch gerade einen iMac mit Care gekauft habe...

Werde das Problem mal weiter beobachten (und bei Gelegenheit wohl auch mal ein Backup machen )

Habe jetzt auf jeden Fall erstmal die CPU-Einstellung von "max" auf "auto" umgestellt, vielleicht sinkt dadurch die Temperatur ja auch noch etwas.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0615:00
MaChris
Würde mich auch wundern, im Extremfall würde ich es mal auf Kulanz probieren, da ich auch gerade einen iMac mit Care gekauft habe...

Werde das Problem mal weiter beobachten (und bei Gelegenheit wohl auch mal ein Backup machen )

Habe jetzt auf jeden Fall erstmal die CPU-Einstellung von "max" auf "auto" umgestellt, vielleicht sinkt dadurch die Temperatur ja auch noch etwas.

Probieren geht über studieren!

Wenn du irgendwo nen Druckluftspray bei der Hand hast könntest du ja auch probieren die Lüftungsschlitze auszublasen, vielleicht is dein Kühler ja nur zugestaubt und kann deswegen den CPU nicht genügend kühlen...

lg

Redeemer
„Moep...“
0
Z19.06.0615:15
das sind nur Grafikartefakte, die gehäuft seit 10.4.6 auftreten, nach einem Neustart geht es immer weg. Ich denke mal mit 10.4.7 gibts neue Treiber, dann solltest Du Problem los sein.
0
jabberj
jabberj19.06.0615:50
Wenn es denn der Logicboarddefekt ist und die Seriennummer in Apples Liste
passt, bekommst du von Apple 3 Jahre ab Kaufdatum das Teil beim AppleSupport Händler auf Kosten von Apple repariert ... Ruf die freundlichen
Leute im Supportshop an, lass die etwas längere telefonische Checkliste über dich ergehen, nehme die dir zugewiesene Nummer, falls du eine bekommst, schlepp das ibook zum Händler und lass es überprüfen ... Bericht geben lassen
und wenns nicht mehr als das LogicBoard ist ... reparieren lassen, bis zum nächsten Ausfall.
0
MaChris
MaChris19.06.0616:24
Danke für die Info, merke ich mir.... In so einem Fall würde ich vmtl. vorher noch den Dual-Screen-Hack löschen, oder ist das egal?!
0
Kekserl
Kekserl19.06.0616:32
den würd ich löschen, da wurde nämlich darauf hingewiesen, dass dadurch der garantieanspruch erlischt...
„fürzlbürzl...“
0
MaChris
MaChris19.06.0616:36
Geht klar. Brauche ich eh' superselten...
0
MaChris
MaChris20.06.0613:28
AUSSS, AUS, es ist aus...

Nichts geht mehr, ich bin am Ende. Jetzt ziert kein einziger vernünftiger Pixel mehr meinen Screen.

Ich könnte mir sowas von in den A*sch beißen!

Also bevor ich jetzt die Hotline anrufe: Habe das PRAM gezappt (Apfel + Alt + P + R) und das 5x in Folge (also 5 Bongs). Kann ich mir zu 100% sicher sein, dass der Screenspanning Hack jetzt raus und absolut weg ist und ich das iBook (wenn überhaupt angeboten) einsenden kann?!
0
MaChris
MaChris20.06.0614:01
Wirklich nur selten, vielleicht insgesamt 20-30 Betriebsstunden, nie mehr als 3h am Stück (und nur in klimatisierten Räumen).


Kann mir bitte jemand dringend noch die Info geben, ob der PRAM-Reset den Screen Hack mit absoluter Sicherheit entfernt hat?!
0
Kekserl
Kekserl20.06.0614:43
also, ich verwend den screen- spanning- modus IMMER, wirklich, IMMER, und hatte bis jetzt noch keine schwierigkeiten. kommt vielleicht noch
„fürzlbürzl...“
0
MaChris
MaChris20.06.0617:08
Tja, also wen wundert's. Hotline meint, Garantie seit 6 Monaten futsch, da gibt's auch keine Kulanz.

Ich möge mir doch einen Anwalt nehmen und die Gewährleistung einklagen. Vielen Dank auch...
0
Gerundium
Gerundium20.06.0617:21

Hast du denen gedroht? Oder woraus resultierte dieses freche und arrogante Verhalten gegenüber einem Kunden?
0
MaChris
MaChris20.06.0617:58
Würde mich auch mal interessieren. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er im Second Level die Kulanzanfrage gemacht hat, war er eigentlich noch ganz aufmerksam und höflich. Danach eher unterkühlt (aber zumindest nicht unhöflich). Aber was soll man da auch noch länger um den Brei reden: Wenn er keine Freigabe dafür bekommt, kann er mir eh nix sagen, was mich glücklich macht.

Na gut jetzt geht das Thema zum Anwalt, mal sehen, ob der noch eine Möglichkeit sieht...
0
Boss
Boss20.06.0618:19
Das klinkt jetzt, wir haben unseren Schrot schnell zu Geld gemacht, soll er sehen wie er weiter kommt. Ist das jetzt die neue Masche von Apple? Bestehende Kunden um ihr Recht zubringen, oder ist es nur eine dummer Spruch eines Kundenberaters?
0
sYntiq20.06.0618:28
Ehm...kommt nur mir das hier gerade alles sehr albern vor?

Wie auf dem ersten Screenshot zu sehen waren diese Pixelfehler komplett INNERHALB eines Programmfensters. Habe ich bei Safari auch ab und zu. Da hat sich wohl die Grafikkarte oder der Treiber oder wasweissich gerade mal verschluckt. Kommt vor. Ist also kein Grund gleich Panik zu schieben. (Soviel ich weiss wäre bei einem Logicboard Defekt der Pixelmüll nicht fest auf bestimmte Fenster beschränkt)

Nun redest du davon das es nur noch Pixelmüll gibt. auch nach Neustart? Auch wenn du von CD bootest? Schonmal mit Neuinstallation notfalls versucht?

Und jetzt geht das Thema zum Anwalt??? Bitte was?
Du hast keinerlei gewissheit das wirklich das Logicboard defekt ist. Du hast kein Apple-Care. Seid 6 Monaten keine Garantie mehr. Hast ein Hack benutzt bei dem dir die Garantie flöten gehen könnte und wo du Panik hast Apple würde etwas von der Verwendung dieses Hacks erfahren. Und trotzdem willst du jetzt eine Reparatur einklagen?

Sorry, aber...zuviel Sonne abbekommen?

Irgendwie wird hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen...
0
JustDoIt
JustDoIt20.06.0618:36
Ich würde den Support einfach noch einmal anrufen und freundlich den Fehler schildern. Wenn die keine Kulanz anbieten, dann fragen ob die Dir das Logic Board verkaufen können (können die nicht), dann nachmal Kulanz fordern und einfach erwähnen, daß der Rechtsanwalt sich sonst des Problems annehmen müßte und Apple einen Kunden samt Bekannten weniger hat.

Andere Firmen bieten 2 Jahre Garantie!
0
MaChris
MaChris20.06.0618:43
@syntiq

Ich kann Deine Verwirrung verstehen, allerdings hat das aktuelle Problem nichts mehr mit dem Ursprungspost zu tun.

Ich kriege keinen einzigen sinnvollen Pixel mehr auf das Gerät und da nutzt weder Neustart, PRAM-Reset, Hardware-Check oder eine Installations-CD was.

Und es ist nunmal ein Fakt, dass auch Apple 2 Jahre Gewährleistung geben muss. Sollte der Screen Hack überhaupt die Garantie negativ beeinflussen, ist dies ebenfalls irrelevant (wäre bei Kulanz wichtig gewesen -- wurde aber nicht einmal gefragt), da sich die Gewährleistung nicht einschränken lässt. BTW: Da der PRAM-Reset den Hack entfernt und das Problem danach immer noch besteht, kann sich da sowieso keiner rausreden, dann ist der Hack allein nicht für das Problem verantwortlich. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich seit Monaten keinen ext. Screen mehr dranhatte).

Was hingegen zählt: Laut Aussage von Apple akzeptieren Sie generell keine Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern, sondern nur über Gutachten, also über Anwalt.

Wie würdest Du also in genau dieser Situation reagieren?!

ACHTUNG: In diesem Thread bitte KEINE GRUNDSATZDISKUSSION zum Thema Garantie / Gewährleistung!
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0619:54
Häng doch spaßeshalber mal einen externen Monitor ran...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris20.06.0620:26
Hab' ich schon. Gleiches Problem (kein "Verbindungsproblem" zum internen Screen)...
0
sYntiq20.06.0620:52
MaChris: Ok, das klingt schon etwas anders.Dann entschuldige ich mich auch für das "zu viel sonne?"

Nur per anwaltlichem Gutachten? Soweit ich weiss reicht da ein Gutachten seitens einer Apple-authorisierten Werkstatt. aber Ok, wenn sie dir gesagt haben du musst zum Anwalt, wird das schon seine Richtigkeit haben. Man lernt halt nie aus
0
MaChris
MaChris20.06.0622:11
Also O-Ton war ungefähr: "Von mir erfahren Sie nichts weiteres. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, jedoch darf ich Sie nicht juristisch beraten".


Wenn ich (auf eine wirklich höfliche und respektvolle Anfrage) so barsch abgefertigt werde, sehe ich das schon als Aufforderung, mal meine Rechtschutzversicherung auszuprobieren...

Aber eigentlich hoffe ich eher, dass Apple einknickt, sobald das erste Anwalts-Schreiben da ist und wir das dann gesittet regeln können. Wie gesagt hatte ich auch angeboten, Apple Care nachträglich zu bezahlen...
0
twilight
twilight20.06.0623:23
Mhh, Tschuldigung, aber:

Gewährleistung ist nicht Garantie und fordert von Dir einen Nachweis, dass der aktuelle Mangel bereits ursächlich bei Auslieferung des Books vorhanden war. Das kannst Du durch ein Gutachten erbringen oder indem Du den Defekt mit einem Serienfehler erklären kannst. Erklären übrigens im Sinne von Beweisen. (Ich hör jeden Tag im Support den Satz "Ich bin mir sicher, dass das ein Serienfehler ist. Das steht so im Internet!" )

Mich würde darüber hinaus interessieren, was ein "anwaltliches Gutachten" ist. Ein Gutachten, dass ein Anwalt geschrieben hat?
BTW: Ich habe neulich mal ein 'Gutachten' vorgelegt bekommen, dass von einem Dipl.-Ing. der Elektrotechnik geschrieben wurde ... naja, kein Wunder, dass das ein Gutachten im Sinne der Kundin war, denn es war Ihr Ehemann

Die Garantie beträgt bei Apple 12 Monate und kann innerhalb dieser Frist per AppleCare Protection Plan um 24 Monate verlängert werden. Da hilft auch kein "kulantes" Angebot Deinerseits, den Plan nach 18 Monaten noch schnell nachzukaufen. Erstens können die Supporter bei der AppleLine nicht einfach so den ACPP nachträglich auf Dein Book anmelden (das geht einfach technisch nicht!) und zweitens verbietet es meiner Meinung nach der gesunde Menschenverstand, so eine Möglichkeit ernsthaft zu erwarten.

Es ist absolut verständlich, dass Du sauer/traurig/enttäuscht/erschrocken bist, aber Du solltest die _realistischen_ Möglichkeiten abklopfen: Kannst Du den Defekt mit dem Garantieverlängerungsprogramm von Apple in Verbindung setzen (Stichwort Seriennummer)? Kannst Du bei einem Apple-Händler Dein Book vorstellen, dass die den Defekt prüfen? Evtl. kostet das etwas Kohle, bringt aber Gewissheit.

Und hast Du neben PRAM-Reset (den zweiten Chime abwarten reicht übrigens aus) auch die PMU und die OpenFirmware zurück gesetzt? Wenn nicht: durchführen!

Peter

PS: Meiner Meinung nach macht Dich die evtl. Drohung, den Fall Deinem Anwalt zu übergeben 1. lächerlich und 2. arm, denn den Fall wirst Du verlieren

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MaChris
MaChris21.06.0602:07
Hey, kann es sein, dass wir vorhin telefoniert haben?

Keine Sorge, ich werde meine Möglichkeiten prüfen und durchsetzen. Leider hat man mir ja nicht einmal gesagt, dass es die Möglichkeit gibt, einen authorisierten Apple-Händler einzuschalten.

Und danke für den Tip mit der PMU und OpenFirmware, alles was man ohne Bildschirm noch probieren kann werde ich machen...
0
Christian Fries21.06.0602:26
Sitzen die RAM Bausteine locker?
0
Boss
Boss21.06.0602:43
Ich würde er auf Grafikchip typen, da es auch nicht mit externen Monitor geht.
0
twilight
twilight21.06.0610:19
MaChris
Hey, kann es sein, dass wir vorhin telefoniert haben?
Keine Ahnung, wo hast Du denn angerufen
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MaChris
MaChris21.06.0610:31
Beim Apple-Support natürlich. Und der Part mit "...unmöglich, dass jemand nachträglich das Carepaket gebucht hat (Anm: Habe ich HIER gelesen), ist technisch nicht möglich, bli bla blub)...

Wie auch immer, große Emotionen und irgendwie hoffe ich wirklich, dass ich da noch irgendwas geregelt bekomme.

Anderthalb Jahre sind einfach definitiv zu wenig, um ein iBook dann wegzuschmeißen. Und in ein neues Logicboard würde ich bei PowerPC nicht mehr investieren.
0
twilight
twilight21.06.0611:47
Da möchte ich Dir Recht geben, aber die Systeme dort lassen ja noch nichtmal eine DOA-Meldung 17 Tage nach Kaufdatum zu Da kann man quatschen wie man will, da muss man dann schriftlich nen Antrag stellen. Was aber bei 18 Monaten nach Kauf zum ACPP sinnlos sein dürfte. Die Arbeit würde ich mir nicht machen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0609:58
Apples Qualität und Kundenverhalten ist wirklich sehr bescheiden - mehr sach ich da mal nicht zu. Da fällt einem ja die Kinnlade runter.
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0609:59
ach ja, siehe auch hier:
0
MaChris
MaChris22.06.0610:15
Ja, vmtl. merkt Apple mit den gestiegenen Verkaufszahlen plötzlich den Druck des Massengeschäfts, bei Kulanzanfragen halt öfters auch mal nein sagen zu müssen.

Was mich an der Sache persönlich nervt: Unhöfliche Abfuhr an der Supporthotline (der Ton macht die Musik) und generell die Gewährleistungsregelung. Das ist mal wieder typisch deutsch: Da haben sich zig Paragraphenreiter zusammengesetzt, um eine gesetzliche Regelung für den Verbraucher zu schaffen und was dabei rauskommt ist ein Paragraphen-Dschungel, der dem klassischen Verbraucher im Alltag aber auch gar nichts nützt.

So.
0
MaChris
MaChris22.06.0610:55
garak
... und zum konkreten Fall dieses Threads:

Ich kann die Verärgerung wirklich nachvollziehen. Ich habe schon einen Festplattendefekt und ein defektes Dell Notebook hinter mir. Ich war heilfroh, dass ich entsprechende Garantieverträge abgeschlossen hatte bzw. die Herstellergarantie in Anspruch nehmen konnte.

Aber mit den käuflichen Garantieprodukten ist es so, wie mit Versicherungen. Wenn der Schadensfall eingetreten ist, so wird einen die Versicherung natürlich nicht nachträglich bei sich aufnehmen, um diesen Schaden zu bezahlen. Insofern kann ich das Gemeckere über Apple nicht verstehen. Auf welcher finanziellen Grundlage soll denn dann eine Firma überhaupt planen, geschweige denn bestehen?

Ich teile Deine Bedenken aus Deinem ersten Post, dass es auch Sicherheitsmechanismen für Händler geben muss.

Aber jetzt auch nur mal zu diesem konkreten Fall: Wenn ich hier in jedem 30sten Post lese, dass ein Logicboard abgeraucht ist, dann ist das ein konstruktionsbedingter Fehler, den ich nicht für Apple ausbaden möchte. (Eine Festplatte kann man ja noch nachkaufen, aber Logicboard=Totalschaden)
0
MaChris
MaChris22.06.0612:12
garak

Ist den in den entsprechenden Fällen auch immer ein Logicboard kaputt gegangen? In diesem Thread ist dies doch eher eine Vermutung, oder?

Tja, es ist zumindest mit Sicherheit kein Problem am internen TFT oder dessen Zuleitung (da auf dem externen Screen der selbe Unsinn ankommt).

Und ich hatte es doch richtig verstanden, dass die "Grafikkarte" beim iBook ein simpler Onboard-Chip ist und somit nicht separat getauscht werden kann?!
0
Rotfuxx20.06.0613:48
MaChris

Hast du zufällig deinen Mac sehr häufig im Screen-Spanning-Modus genutzt?

Da das deutlich mehr Arbeit für die Grafikkarte bedeutet, wird das Ding nämlich deutlich heißer. Im Dauerbetrieb macht sich das nicht gut.
0
Maxefaxe20.06.0614:04
MaChris

Ja iss wech nach mehrmaligem PRAM zappen
0
Garak
Garak22.06.0610:37
MaChris
zu Paragraphen-Dschungel: also ich finde, dass die Formulierung der Gewährleistung im Gesetzt recht eingängig und verständlich formuliert wurde (im Gegensatz zu vielen anderen Regelungen). Von Dschungel kann hier nun wirklich keine Rede sein

zu "der dem klassischen Verbraucher im Alltag aber auch gar nichts nützt":
Das Gesetz ist nur wirklich nicht dazu da, dem Verbraucher einen Freibrief auszustellen. Es geht darum, dem Verbraucher Handlungsmöglichkeiten zu geben, wenn das Produkt beim Verkauf / bei Übergabe einen versteckten Defekt aufweist, der sich erst später bemerkbar macht. Und NICHT, um irgendwelche nachträglich entstandenen Schäden auszugleichen.

Schließlich sollen auch die Händler / Hersteller vor Missbrauch geschützt werden. Und wenn man sich etliche Posts dieses Forums anschaut (der Art: "Ich habe mein xxx kaputt gemacht. Wie kann ich dennoch auf Gewährleistung klagen?"), dann ist dies auch dringend nötig. Ich will nicht als Verbraucher alle diese Schmarotzer und Betrüger mitfinanzieren.
0
Garak
Garak22.06.0610:41
... und zum konkreten Fall dieses Threads:

Ich kann die Verärgerung wirklich nachvollziehen. Ich habe schon einen Festplattendefekt und ein defektes Dell Notebook hinter mir. Ich war heilfroh, dass ich entsprechende Garantieverträge abgeschlossen hatte bzw. die Herstellergarantie in Anspruch nehmen konnte.

Aber mit den käuflichen Garantieprodukten ist es so, wie mit Versicherungen. Wenn der Schadensfall eingetreten ist, so wird einen die Versicherung natürlich nicht nachträglich bei sich aufnehmen, um diesen Schaden zu bezahlen. Insofern kann ich das Gemeckere über Apple nicht verstehen. Auf welcher finanziellen Grundlage soll denn dann eine Firma überhaupt planen, geschweige denn bestehen?
0
Garak
Garak22.06.0611:48
MaChris<br> [quote} Wenn ich hier in jedem 30sten Post lese, dass ein Logicboard abgeraucht ist, dann ist das ein konstruktionsbedingter Fehler, den ich nicht für Apple ausbaden möchte. (Eine Festplatte kann man ja noch nachkaufen, aber Logicboard=Totalschaden)
[/quote]

Ist den in den entsprechenden Fällen auch immer ein Logicboard kaputt gegangen? In diesem Thread ist dies doch eher eine Vermutung, oder?

Es ist genauso wie bei der Diskussion über die reichlich vergebene Wärmeleitpaste bei den MacBook Pro. Sie soll für die hohen Temperaturen verantwortlich sein, zumindest nach der Anzahl der Beiträge, die dies immer wieder behaupteten. Es gab dann auch etliche Mutige, die das MacBook Pro öffneten und die Chips "reinigten". Sie berichteten dann von erheblich niedrigeren Temperaturen. Auch dies wurde durch viele Posts, besonders von Leuten, die die Info einfach nur weitererzählten, verbreitet. Bis jemand dann mal schrieb (http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2006/05/23/thermal-paste-question.html?CMP=OTC-13IV03560550&ATT=MacBook+Pro+The+Thermal+Paste+Question), dass die Reinigungsaktion nichts bringt, allerhöchstens 2-3 Grad. Die Ursache für die erheblich niedrigeren Temperaturen bei den Aktionen sieht er mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatursensoren falsch angebracht wurden. Ihm war es auch passiert und er hatte zuerst gute Werte. Bis die Lüfter auf einmal auf ihr "Notprogramm" umstiegen und volle Pulle liefen. Nachdem er den Fehler korrigierte, hatte er fast die gleichen Werte wie im Ursprungszustand des MacBook Pro.

Was ich sagen will ist, aus der Anzahl der Posts kann nicht unbedingt auf ein Phänomen geschlossen werden (allerhöchsten auf das Ich-lasse-mal-Frust-raus-und-schreie-mit-den-anderen-mit-Phänomen).

Durch dieses Verhalten ist es meiner Meinung nach erheblich schwieriger geworden, aus den Usegroups und Foren verwertbare Informationen herauszuholen. So weiß man nicht, ob ein wirklich vorhandenen bzw. verbreitetes Problem handelt oder nur um Einzelfälle.
0
fliwatüüt20.06.0613:33
Genau so was hatte meine Mutter beim iMac G5. GrafiCKkarte kaputt...
Bei Apple eigentlich bekannt, dieses Problem.
SafeBoot-Modus sollte gehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.