Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iBook G4 ist tot!!!

Mein iBook G4 ist tot!!!

Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0606:23
Es verstarb auf ungeklärte Weise! (
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt08.12.0607:05
Mein Beileid.

So richtig tot? Wie ist es denn verstorben? Im Schlaf?
0
appleboy08.12.0608:15
Ganz tot oder laufen nur noch die Lüfter?



Oder ist das nur ein Scherz?
0
RustyCH
RustyCH08.12.0609:50
Hast du schon Akku und/oder Netzteil (mit Steckern) gecheckt? zeigt das iBook noch irgendwelche Lebenszeichen/symptome? Da kann man die Todesursache eingrenzen, und eventuell eine "wiedergeburt" starten...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0610:49
Quereinsteiger

Schon einen passenden Grabstein ausgesucht?



Was soll denn wohl dieser Beitrag!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0614:28
Morgen meine Herren,
nein, daß hier ist kein Scherz! Ich habe keine Ahnung und bin am verzweifeln!
iBook bootet nimmer hoch, sondern bleibt einfach stehen.

PMU und PRAM usw. alles resettet...
Festplattendienstprogramm sagte zuerst alles im Lot...
Hardwaretest sagte "Alles Bestanden"...
Wenn ich das iBook im Target Modus fahre, sah ich die Daten, aber während dem kopieren hat sich das iBook immer aufgehängt!
Irgendwann gings dann mal kurz und sehr sehr langsam und dann

*PENG* war alles weg und aus!

Das iBook läßt sich jetzt zwar noch anschalten, findet aber keine Festplatte mehr!
Wenn ich es nun im Targert fahre, sehe ich auf dem Display das Firewire zeichen und das wars!



Was soll denn das? Is jetzt "nur" die Festplatte am Arsch?
Oder habe ich Pech und mein iBook gehört zu den G4 mit diesem Mainboarrd Schaden?

Ich danke Euch für Eure Schulter zum weinen... (:-((:-((
0
appleboy08.12.0614:43
Hm ... da könntest Du "Glück" haben und die HD ist hin! Hoffentlich waren keine wichtigen Daten drauf. Bringt er bei normalem Start ein blinkendes Ordnersymbol? Kannst Du von extern über FireWire starten? Versuch das mal und geh erst mal mit dem Dienstprogramm an die interne HD.

0
Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0614:49
Leider waren wichtige Daten drauf! Wollte nexte Woche im Urlaub mal wieder ein BackUp machen!!
Das Ordersymbol hat er nicht gebracht, sondern wie immer den grauen Apfel und das sich drehende Rädchen.

Von extern starten? Wie meinst Du das?

Er findet ja nichtmal mehr die Festplatte mehr!
Als ich versucht habe als letzten Versuch mal drüberzubügeln um wenigstens die Daten zu retten, hat er mir die Festplatte nicht mal angezeigt!
0
Tip
Tip08.12.0614:53
Starte doch mal mit der Systemn-CD.
Wenn das geht ist nur die HD hinüber
(C gedrückt haleten beim starten)
0
appleboy08.12.0614:53
Oder hast Du noch eine OSX System DVD/CD. Starte mit gedrückter C Taste und versuche die HD zu reparieren! Oder eine externe FireWire HD anschliessen (Backup) und mit gedrückter alt Taste beim Start das Volumen auswahlen.

0
appleboy08.12.0614:54
Oh ... Tip und ich gleichzeitig.

0
Mr BeOS
Mr BeOS08.12.0614:59


Sorry konnte ich mir nicht verkneifen -

Mir fällt allerdings auch nichts anderes ein, als zu versuchen von einer externen HD zu booten.

Ich drück die Daumen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0615:01
Ich werd mich mal beim Pietätsgroßhandel umschauen
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0615:16
Ok, bisher lädt das iBook das OSX ganz normal auf die externe Firewire!
Sieht doch wohl eher nur nach einer defekten HD aus!
Leider...
Das Mainboard hätte Gravis gezahlt, die HD eher nicht
0
appleboy08.12.0615:18
Tja ... dann musst Dir ne neue HD kaufen. Leider ... und einbauen (lassen)!
Aber lass mal das Festplatten Dienstprogramm drüber laufen ... mal sehen was der bringt.

0
chill
chill08.12.0615:23
ach komm ... eine hd kostet nicht die welt. bloss der einbau ... enteder mit kostenloser ifixit.com hilfe, oder eben stundenlohn von gravis.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RustyCH
RustyCH08.12.0615:25
Falls Du selbst Handanlegen willst, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Externe 2.5" FW Gehäuse und eine 2.5" platte kaufen
iBook aufschrauben (siehe hier:http://www.ifixit.com/Guide/ in englisch)
neue hd reinschrauben
OSX neu draufspitzen
Defekte HD in ext Gehäuse schrauben und mit den geeigneten Festplattenrettungstools versuchen die Daten zu retten.

Leider sind Laptop-HDs "abrauchgefärdet", da sie sehr filigran sind, deshalb ist Backup bei wichtigen Daten "lebensnotwendig"
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
chill
chill08.12.0615:26
ah, g4 1ghz ... hier gleich der direkte ling zur aus/einbauanleitung:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger08.12.0615:49
HAbe ich auch schon gesehen, aber ich feiger Hund traue mich doch nicht
0
chill
chill08.12.0615:58
kann ich gut verstehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.12.0616:23
Hast Du mal versuch Diskwarrior oder Data Rescue II auf die Platte los zu lassen?
0
crank
crank08.12.0616:26
Haha!

Gruss Nelson
0
jonny91
jonny9108.12.0616:53
Ach was wird das schön wenn JEDER sein Time Machine Backup macht... .:macosx:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
juna
juna08.12.0618:24
Als mein Kleines das das letzte Mal hatte, war die Festplatte hinüber
Ich hoff mal, bei Dir is noch was zu retten …
0
Boss
Boss08.12.0619:18
Quereinsteiger
Vorschlag von mir, bring mir dein iBook und du bekommst ein Leih-iBook von mir. Ich werde sehen, was dein iBook für eine Krankheit hat. Das kann ich dir bieten aber Gravis nicht!

So lange ich ein Leihgerät habe, ist dieses Angebot gültig!

ein schönes Wochenende
sagt euch der Boss
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger09.12.0600:58
Also, komme jetzt erst aus der Stadt wieder...
Scheiß Weihnachten und Konsum Streß der anderen Menschen

Mac-Sysadmin: die Platte wird nicht mehr gefunden! Als ob es Sie nicht geben würde!

Boss: ich danke Dir für das Angebot, aber ich habe noch meinen eMac hier stehen und das reicht, bis mein iBook wieder vom Gravis zurück ist!
Normalerweise, sollte Gravis die KOsten übernehmen, weil ich damals diesen 3 Jahres Hardwareschutz abgeschlossen habe
Lassen wir uns mal überraschen...

ALLE: Danke für Eure Anteilnahme...
0
ChrisK
ChrisK09.12.0603:02
Die HD sollte auf jeden fall auch unter die Garantie fallen, ist ja Verschleißteil. Es sei denn Gravis hat in die AGBs irgendeine Klausel reingesetzt ... einfach mal die Garantiebestimmungen durchlesen, da sollte es drinstehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK09.12.0603:03
EDIT
..., ist ja kein Verschleißteil. ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Martinus
Martinus09.12.0611:31
Also um meinen Senf auch noch loszuwerden:

Ich habe das gleiche iBook und hatte vor nem jahr das gleiche Problem. So wie Du es beschreibst ist es tatsächlich die Festplatte. Und das ist gut so und auch total normal. Denn die iBooks hat man mal auf dem Schoß, im Bett, unterwegs im Buss, Bahn, Fahrrad etc... Weil da noch kein Sudden Motion Sensor drin ist, nimmt einem die HD das irgendwann übel. Total normal, denn in Anbetracht dessen ist die HD Mechanik wirklich ein Verschleißteil.
Ich musste damals auch meine Daten retten und das war total witzig. Denn wenn das iBook ruhig auf dem Tisch stand konnte die HD nichts lesen und der Kringel drehte sich ewig. Wenn ich das Ibook jedoch in leichten rhythmischen Bewegungen vertikal hin und her bewegte, konnte die HD ihren Dienst verrichten. Aber nur langsam. So konnte ich die Daten noch regelrecht auf eine externe HD "rüberschütteln". Weil bei mir keine Garantie drauf war hab ich mir ne kleine und dabei auch gleich größere und schnellere Samsung-Platte gekauft. Die alte ausgebaut und die neue rein. Selbermachen ist recht einfach, ca. 3 Stunden. Aber man muss sehr sauber schaffen und es gibt einige kleine aber wichtige Tricks zu beachten, die auch nicht in der iFixit Anleitung stehen.

Aber nach nem HD Wechsel wird alles wohl wieder perfekt laufen. Also viel Vergnügen noch.;-)
0
derSuperuser09.12.0613:18
Vielleicht trifft dein totes iBook meines im iBook-Himmel.

Sie können sich dann über kalte Lötstellen austauschen und über fehlerhaft ausgelieferte Boards, ....
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0715:56
Also, ich werd diesen Thread wiedereinmal beleben.

Der Bossi hat bei meinem iBook die Platte gewechselt. Die original 40GB is jetzt wieder verbaut. Nach einigen Tagen problemloser benutzung kommt wieder Kernel Panic!!! amp;:-&
Nach dem Neustart, kommt der Ordner mit dem Fragezeichen und nichts geht mehr!!!

Was soll denn das?? HILFEEEeeeeeee....
0
DonQ
DonQ04.09.0716:21
?

platte 2 mal gewechselt ?

wenn jetzt wieder die originale drin ist; kein wunder, vorhersehbar.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0716:32
Häh?? Was is denn vorhersehbar?

Ich habe die Originale und unbenutzte HD eingebaut, welche ich von Gravis bekommen habe.
Was ist denn daran jetzt vorhersehbar?
0
JustDoIt
JustDoIt04.09.0716:33
Wirklich wieder die gleiche Platte eingebaut wie vorher?
Warum nicht eine neue Platte die vielleicht auch größer ist?
Notebook Platten halten eh nur 2-3 Jahre, dann steigt die Ausfallwahrschenlichkeit stark an, also weg damit!
0
DonQ
DonQ04.09.0716:38
manchmal sind ganze serien von ein und demselben fehler betroffen,

das wird "nur" vom hersteller meist durch eine überarbeitete, fehlerfreie platte "getauscht",

wie ich gravis kenne und einschätze, war das keine tauschplatte, sondern eine vom lager, damit hast du natürlich auch wieder keine "hersteller" garantie, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0716:43
OK...falls ich mich blöde oder unverständlich ausgedrückt haben sollte:

Ich habe von Gravis eine "NEUE" Platte bekommen, welche ich nun eingebaut habe. Nachdem diese Platte 3 bis 4 Tage einwandfrei lief kam der Kernel Panic!!
Jetzt geht wieder rein gar nichts!!!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0716:48
Kann auch ein Fehler des RAM vorliegen?
Die Festplatte, welche vorher verbaut war arbeitet ohne Probleme in einem externen Gehäuse.
Somit denke ich, daß die Festplatte unschuldig ist/war...
0
DonQ
DonQ04.09.0716:52
ok, du hast eine neue platte von gravis eingebaut ?

und die alte platte arbeitet problemlos im externen gehäuse ?

warum hast du sie denn selber eingebaut ?

daran sind schon erfahrene und mehrfach zertifizierte Admins gescheitert.

nur so am rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0716:57
Der Boss hat Sie gewechselt und glaube mir, der kann des

Ja, die läuft ohne Probs im externen Gehäuse...
0
DonQ
DonQ04.09.0717:03
Und was sagt er zu dem problem ?

vielleicht ist es dir auch runtergefallen ?

das sieht er dann wohl mit sicherheit.

fragezeichen symbol am anfang, weist eigentlich auf ein os problem hin, er findet schlicht kein bootbares system.

vielleicht sollte man mal an deiner sw ansetzen…hardware test cd hast du schon laufen lassen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0717:08
Bin grade dabei, weiß aber nichmehr wo ich genau die Panther CDs habe.
Auf welcher CD is des nochmal drauf?
0
DonQ
DonQ04.09.0722:06
st eine eigene cd, oder ein image auf einer der datenträger, müsst über gedrückter alt taste kommen, aber ich benutz das so selten…muss ich eigentlich passen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.09.0722:43
Yo geht mir genauso.
Aber ich hab es gefunden...
Allerdings sagt mir der HardwareTest, es sei ALLES OK!!! amp;
Was soll denn jetzt das bitteschön?
Evtl. mal noch das Festplatten Programm drüberlaufen lassen...
0
DonQ
DonQ04.09.0723:05
diskwarrior oder archiv and install,

auch solltest du mal deine sw bisschen überdenken, in frage stellen, kann ja nicht sein, das es dauernd die partion tabelle zerschiesst.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger05.09.0702:50
DQ: meine sw? was is denn das?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.09.0705:33
sw soll Software bedeuten.

Es wäre zumindest denkbar, dass ein Programm deine Probleme verursacht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger05.09.0711:15
Aber welches Programm könnte dies denn sein?
Scheiße...


tschuldigung....
0
DonQ
DonQ05.09.0712:03
wenn du magst, kannst ja mal den inhalt des programm ordners posten,

office ist da mal so ein kandidat gewesen, zb.

oder es wurden updates gefahren, bei laufenden betrieb von programmen.

fdp(festplattendienstprogramm), was alles repariert wurde, beim start von disk, kann auch helfen.

usb, die platte mit zuwenig/nicht ausreichenden strom betrieben, natürlich auch.

nicht umsonst gibt es firewire platten oder du nimmst in zukunft einen aktiven usb hub, so "billig" externe usb sind öfter ein problem.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
joker0421
joker042105.09.0712:20
Also mir ist es echt ein Rätsel wieso Apple die Festplatten dermassen Service unfreundlich verbaut. Beim Macbook ist es ja gut gelöst, aber beim neuen iMac ist ja wohl ähnlich katastrophal wie beim iBook.

Gerade die Festplatte fällt doch schon mal öfters aus, die sollte eigentlich immer gut erreichbar verbaut sein, ohne das man gleich das komplette Gerät zerlegen muss.
0
Wheeler04.09.0716:35
tut mir Leid für Dich. Aber da muß ich mich wohl DQ anschließen.
0
apfelschorle04.09.0723:43
derSuperuser

Wenn Quereinsteiger sein iBook zu Boss schickt, dann sehen sie sich hoffentlich noch lebend!
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.