Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mein Surfverhalten wird von MTN ausspioniert.

Mein Surfverhalten wird von MTN ausspioniert.

pogo3
pogo325.10.1111:28
Warum und wie kann MTN immer Werbung schalten zu kommerziellen Websides die ich gerade vor kurzer Zeit besucht habe? Jedes mal wenn ich irgendwo eine kommerzielle Seite besuche, finde ich bei Besuch der MTN Werbung die genau, oder noch schlimmer, eher zufällig genau auf meine Gewohnheiten !! abzielt. Z.BSP. gerade Groupon, oder gerade zuvor White Wall.

Heisst das, ihr wisst alle Internetaktivitäten die ich so anstelle? Internetadressen die ich, selbst auf diversen Rechnern, ohne Bezug zu MTN, besuche, werden gesammelt, ausgewertet, Profile erstellt und dritten zur Verfügung gestellt?

Ich möchte darüber mal bitte Aufklärung haben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-2

Kommentare

mr27696
mr2769625.10.1111:37
lol!!! Frag lieber mal bei Google nach!
0
iGod25.10.1111:38
Nein das ist Google Werbung. Google weiß das.
0
macdevil
macdevil25.10.1111:38
Wird Google sein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
One Two
One Two25.10.1111:41
Das ist nicht MTN, sondern das Werbenetzwerk das MTN benutzt. Das ganze nennt sich Retargeting () und ist meiner Meinung nach gerade die schlimmste Plage im Online Marketing. Ich finde es echt armselig diese Art von Werbung einzusetzen...
0
rene204
rene20425.10.1111:46
Andererseits solltest Du froh sein, Werbung von Seiten zu bekommen, die Du bereits besucht hast, bzw. mit denen Du sowieso zu tun hattest.

Viel schlimmer, Werbung zu bekommen, die einen eben gar nicht interessiert..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Homie
Homie25.10.1111:46
Es soll ja AdBlocker geben...
0
DonQ
DonQ25.10.1112:09
±Nimm verschiedene Benutzer und du hast Ruhe…vor nerviger oder gar stressiger +18 Werbung, die ggf. der Beziehung schadet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb25.10.1112:19
Homie:

+1


pogo3:

Zudem gibt es von Google selber folgende Browser-Erweiterungen, um ein Opt-Out vorzunehmen:

Google: Plug-in zum Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben
Mit diesem Browser-Plug-in können Sie das DoubleClick-Cookie dauerhaft deaktivieren, das von Google als Cookie für Anzeigenvorgaben verwendet wird.

Das Plug-in sorgt dafür, dass der Deaktivierungsstatus für diesen Browser auch dann erhalten bleibt, wenn Sie sämtliche Cookies löschen.

Möchten Sie die Deaktivierung rückgängig machen?
Mit dem Anzeigenvorgaben-Manager können Sie die Einstellungen für dieses Cookie bearbeiten.

Open-Source
Das Google Plug-in zum Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben ist als Open-Source-Software auf unserer Projektcode-Website verfügbar.

Haben Sie weitere Fragen? Antworten erhalten Sie im Bereich Häufig gestellte Fragen .


Info dazu:
Google: Plug-in zum Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben: Anleitungen für verschiedene Browser
Google: Plug-in zum Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben: FAQ

Allgemeines zu Googles Anzeigenvorgaben:
Google: Anzeigenvorgaben
Google: Anzeigenvorgaben: Funktionsweise der interessenbezogenen Werbung
Google: FAQ Google Anzeigenvorgaben
Google: AdSense-Hilfe: Google-Richtlinie zu Cookies für Anzeigenvorgaben und Datenschutzbestimmungen - Was ist das DoubleClick DART-Cookie?

Chrome:
Und nur und speziell für Chrome gibt es von Google noch das hier als Chrome-spezifische Version des bereits genannten ersten Add-Ons:
Google: IBA Opt-out (by Google) (Save your interest-based advertising opt-out preference permanently. With this Chrome extension you can permanently opt out of the DoubleClick cookie, which is an advertising cookie that Google uses)
und
Google: Keep My Opt-Outs (Die Personalisierung von Onlineanzeigen über Cookies wird in Ihrem Browser dauerhaft deaktiviert)

Außerdem gibt es von Google auch noch was Google Analytics betreffend:

Google: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics
Das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics gibt dem Website-Besucher mehr Kontrolle darüber, welche Daten zu aufgerufenen Websites von Google Analytics erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen über den Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen.

Falls Sie diese Funktion nutzen möchten, laden Sie das Add-on herunter und installieren Sie es für Ihren aktuellen Webbrowser. Das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics ist für Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox Apple Safari und Opera verfügbar.
0
One Two
One Two25.10.1112:25
sierkb

Google ist aber nur einer von vielen Retargeting Anbietern.
0
Blubs
Blubs25.10.1112:31
DonQ
±Nimm verschiedene Benutzer und du hast Ruhe…vor nerviger oder gar stressiger +18 Werbung, die ggf. der Beziehung schadet

Du hast Recht: Beim Retargeting sagt diese Werbung etwas über das Surfverhalten aus.
0
andreas_g
andreas_g25.10.1112:35
@pogo3: Du regst dich über Werbung auf? Du machst ja selbst Werbung! (Domestos)
0
Schens
Schens25.10.1113:27
andreas_g
@pogo3: Du regst dich über Werbung auf? Du machst ja selbst Werbung! (Domestos)

Das passt, ich war ja grade auf der Domestos-Homepage...

0
sierkb25.10.1113:27
One Two
@@sierkb
Google ist aber nur einer von vielen Retargeting Anbietern.

Das stimmt zwar. Doch geht's in dieser konkreten Threadfrage um MTNs Einsatz von Googles Adsense. Nicht um irgendwen, irgendeinen. Sondern ganz konkret um einen Speziellen, nämlich Google Adsense bzw. Googles Doubleclick-Cookie, das im Zusammenhang mit Adsense verwendet wird. Google klärt genau über diese Zusammenhänge und Hintergründe auf, erklärt Dir genau, wie's funktioniert, und warum, weshalb und wieso und stellt gleichzeitig selber auch Hilfsmittel zum Opt-Out zur Verfügung für Leute, die davon nicht getrackt werden wollen. Und diese Hilfsmittel habe ich genannt. Für diesen konkreter Fall. Und als konkrete Abhilfe für den Fragesteller.

Und wenn Du den Kreis trotzdem ein wenig weiter ziehen willst, dann nimm halt sowas wie das hier:

TrackerBlock von PrivacyChoice.org . Der berücksichtigt noch eine ganze Menge mehr Anbieter über Google hinaus. Oder BetterPrivacy oder Ghostery .

Nachteil aller dieser Multi-Blocker: sie verlangsamen den Browser teilweise spürbar. Weil eine Vielzahl an internen Prüfungen gegen eine Liste mit einer Vielzahl an geblockten Tracking-Server stattfinden muss. Und zwar bei jedem einzelnen HTTP Request. Und dieser ständige interne Abgleich bremst halt, sehr einleuchtend und nachvollziehbar, den Browser zuweilen doch spürbar aus, wenn die Blacklist lang und umfangreich ist (kleinere Blacklist bedeutet also weniger Prüfaufwand bei jedem Request). Deshalb bin ich mit dem Empfehlen solcher Eierlegenden-Wollmilchsäue und Multi-Blocker i.d.R. etwas zurückhaltender. Weil der vorgebliche und eigentlich lobenswerte Nutzen teilweise mit anderen Nachteilen eingekauft wird, die nicht jeder bereit ist, zu akzeptieren. Dasselbe Problem existiert auch bei vielen Ad-Blockern: man kann zwar mehrere Listen abonnieren, doch vergrößert man damit leider auch den Prüfaufwand für den Browser, der bei jedem einzelnen Request und Seitenelement dieses gegen seine Blacklisten prüfen muss. Deshalb ist auch hier weniger = mehr: eine gute Blacklist, die man abonniert hat und gegen die geprüft wird, sollte reichen. Als guter Kompromiss zugunsten der Browser-Performance.
0
X-Jo25.10.1114:19
„Privates Surfen“ verwenden oder „Safari zurücksetzen“ häufig anwenden.
0
MacMark
MacMark25.10.1114:32
X-Jo Das hat keinen Einfluß auf Google Adsense.

pogo3 Hast Du einen Google-Account?
„@macmark_de“
0
pogo3
pogo326.10.1109:32
pogo3 Hast Du einen Google-Account?

Ich hab gar nichts mit Google.
Du machst ja selbst Werbung! (Domestos)
Hast wohl den vergessen.

sierkb : Danke für die ausführliche Beschreibung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sponge60626.10.1110:29
Hab jetzt das Google Plugin installiert und plötzlich kommen Badezimmerspiegel- und Kleidungswerbung anstatt Hifi-Anlagen.

Scheint zu wirken
0
DonQ
DonQ26.10.1111:55
Blubs
Du hast Recht: Beim Retargeting sagt diese Werbung etwas über das Surfverhalten aus.

das ist ja nicht nur dort relevant, sondern auch Seiten spezifisch, manche sind gerne mit allem möglichen zugepflastert…das man Kindern zb. nicht zumuten möchte.

flash cookies gibt es ja auch noch und natürlich script feinregulator, dann kannst es selber einstellen



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.10.1112:17
Es it absurd, dass man um Retargeting zu verhindern, gezwungen ist ein Plug-In auf seine(m/n) System(en) zu installieren.

Hier ist der Gesetzgeber gefordert. denn die Lösung ist ganz einfach: Retargeting ausschließlich im Rahmen eines Opt-In-Verfahrens. Nur wer ausdrücklich die Verwertung seiner Aktionen im Web für die Nutzung zielgerichteter Werbung erlaubt, darf entsprechend "sonderbehandelt" werden.

Gleiches gilt selbstverständlich für Google Analytics.
0
Zauberlehrling26.10.1112:30
das ganze geht doch ganz einfach. Stichwort: Cookie

Cookies nur von Seiten annehmen die man besucht. Cookies von Drittanbieter die zB über Werbung kommen sperren.
Dann noch regelmäßig die Cookies aufräumen und gut.

Da das bei Safari leider nicht mehr so einfach ist gibt dafür ein Plugin. Nennt sich Safari Cookie.
Eine kostenpflichtige Version gibt es im AppStore. Kann dafür auch mehr.

Aktuell lasse ich nur Cookies von 15 Seiten zu. Alle andere werden entweder gleich abgewiesen oder nach beenden des Browser gelöscht.



0
X-Jo26.10.1113:06
Zauberlehrling
das ganze geht doch ganz einfach. Stichwort: Cookie
Das dachte ich ja auch, aber MacMark hat mich eines Besseren belehrt:
MacMark
X-Jo Das hat keinen Einfluß auf Google Adsense.
0
jogoto26.10.1113:15
mr27696
lol!!! Frag lieber mal bei Google nach!
iGod
Nein das ist Google Werbung.
macdevil
Wird Google sein.
One Two
Das ist nicht MTN ...
Zauberlehrling
Cookies nur von Seiten annehmen die man besucht.

Selbst wenn das eingestellt ist ändert es nichts. MTN nutzt dieses Werbenetzwerk und entsprechend kommt der Schrott auch von MTN.
0
iGod26.10.1113:30
jogoto

Sicherlich wird die Werbung von MTN dahin gebaut, aber ausspionieren macht Google.
0
DonQ
DonQ26.10.1113:55
http://www.sueddeutsche.de/digital/transparency-report-behoerdengier-auf-google-nutzerdaten-waechst-1.1173412



da ist die Süddeutsche Meldung recht interessant: Googles Behörden Auskunft nach Youtube Nutzerdaten in Deutschland…platz 2 nach USA.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton26.10.1114:35
Dr. Seltsam
Es it absurd, dass man um Retargeting zu verhindern, gezwungen ist ein Plug-In auf seine(m/n) System(en) zu installieren.

Hier ist der Gesetzgeber gefordert. denn die Lösung ist ganz einfach: Retargeting ausschließlich im Rahmen eines Opt-In-Verfahrens. Nur wer ausdrücklich die Verwertung seiner Aktionen im Web für die Nutzung zielgerichteter Werbung erlaubt, darf entsprechend "sonderbehandelt" werden.


Es ist absord, dass man, nach Erledigung eines bestimmten Geschäfts, gezwungen ist, sich selbst den Arsch abzuwischen.

Hier ist der Gesetzgeber gefordert. denn die Lösung ist ganz einfach: Arschabwischen automatisch im Rahmen eines großen Geschäfts. Nur wer ausdrücklich die Verwertung seines Papiers auf der Rolle für die Nutzung zielgerichteten Abwischens untersagt, darf entsprechend "sonderbehandelt" werden.

Der Gesetzgeber möge sich doch bitte aus dem Netzwerk, welches ich von meinen privaten Mitteln zwischen meinem und anderen Rechnern zum Zwecke des Datenaustausches unterhalte, heraushalten. Wenn dir das Internet nicht gefällt, kannst du gerne den Stecker ziehen aber nur weil du mit einem Detail oder der Gesamtsituation unzufrieden bist, brauchst du nicht gleich allen Nutzern einen Aufpasser in den Nacken drücken.
0
jogoto26.10.1116:35
iGod
@@ jogoto

Sicherlich wird die Werbung von MTN dahin gebaut, aber ausspionieren macht Google.

Mir fällt jetzt gerade kein passender Vergleich ein, den Du nicht wegen geringer Unterschiede auseinander nehmen würdest (ich dachte an Drogendealer oder Waffenhändler, die sich darauf berufen, dass der Scheiß von jemand anderem hergestellt wird und auch letztendlich andere den Tod verursachen), aber Du kannst MTN nicht von jeglicher Verantwortung freisprechen, nur weil sie nicht die Wurzel des Übels sind. MTN schickt Dir den Mist beim Aufruf der MTN Seite ins Haus, wissentlich, was dahinter steckt.
Versteh mich nicht falsch, mir ist das egal ob Google weiß, wo ich vorher war.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.10.1117:54
Krypton
Der Gesetzgeber möge sich doch bitte aus dem Netzwerk, welches ich von meinen privaten Mitteln zwischen meinem und anderen Rechnern zum Zwecke des Datenaustausches unterhalte, heraushalten. Wenn dir das Internet nicht gefällt, kannst du gerne den Stecker ziehen aber nur weil du mit einem Detail oder der Gesamtsituation unzufrieden bist, brauchst du nicht gleich allen Nutzern einen Aufpasser in den Nacken drücken.

Du unterhältst, um mich deiner Sprache zu bedienen, einen Scheißdreck, oder besser gesagt einen unvorstellbar kleinen Bruchteil der Infrastruktur. Allerdings ist die Frage der Finanzierung in diesem Zusammenhang ohnehin völlig belanglos.

Deine Argumentation ist ebenso sinnfrei wie die eines Autofahrers der auf einer privat finanzierten Autobahn behauptet: "Ich zahle Maut, ergo gibt es für mich keine Regeln." Die Regeln stellt nicht der Teilnehmer auf, sondern die Legislative, sprich die Gesellschaft und das ist gänzlich unerheblich vom Betreiber. Und so gibt es im Internet jede Menge Regeln, die du offenbar akzeptierst, denn du liest und postest hier. Ganz einfach gesagt: Im Internet gilt für Teilnehmer und Anbieter auf deutschem Boden alles was auch außerhalb des Internets in Deutschland gilt und beispielsweise beim Handel oder dem Datenschutz sogar einiges mehr. Diese Regeln werden fortwährend angepasst und ob dir das im Einzelfall genehm ist, interessiert wirklich keinen Menschen.

Retargeting ist eine Unsitte, nichts anderes als würde einem laufend ein Vertreter hinterherrennen mit dem Wissen was man im Internet so macht, und datenschutztechnisch durch das notwendige Tracking durchaus fragwürdig (wo wird das im Einzelfall explizit durch den Nutzer abgesegnet?). Selbstverständlich findet auch durch das Plugin keine echte Verbesserung statt, denn es erfordert zum einen Handlung durch den Anwender und ist zum anderen nicht für jeden Browser verfügbar, was ist z.b. mit mobilen Browsern?

Am Ende führt Retargeting paradoxerweise nicht selten zum Gegenteil von dem, was man eigentlich zu erreichen hofft: Dem Einsatz von Ad- bzw. Scriptblockern. Nicht umsonst führen die auf allen Browsern die Hitliste der Plug-Ins an. Zudem verdienen mit Retargeting in erster Linie die Anbieter desselben, nicht die Händler (Page Impression != Umsatz). Für Internetsurfer ist es einfach nur nervig, wie man auch diesem Thread entnehmen kann.

Und wie immer wenn es um fragwürdige Praktiken im Web geht, ist Google auch hier ganz vorn mit dabei.
0
DonQ
DonQ26.10.1118:22
Meiner Meinung nach ist das Internet als das zu betrachten zu dem es Entwickelt wurde, als Weltweite Kommunikationsplattform.

und jetzt mal ernsthaft…wieder eine Diskussion über einen "Internetführerschein" ?

das ist ein Computer mit dem ich mache was ich will und auch darf, solange ich niemanden damit belästige, störe oder gefährde…sollte also ein Anbieter wo auch immer mir zb. vorschreiben, ich Muss ein Video anschauen um die Musik zu hören und darf den Bildschirm dabei nicht ausschalten…dann soll er ruhig und trotzdem ist es meine pers. Entscheidung ob ich das mache oder nicht.

Parallel der Luftraum, logisch muss ich mich an die Anweisungen und Zuweisungen des Luftraums und Towers halten…letztendlich kann es aber niemand wirklich kontrollieren und verhindern, wenn ich als Pilot einfach auf einen Feld lande im Nirgendwo oder kleine Grenzen überquere.

Sollte ich aber ein Verkehrspilot mit Passagieren sein und mache das, habe ich ein Problem das es raucht…logischerweise.

so gesehen, bin ich hier Gast in einem Flughafen in Deutschland, klick auch mal auf die Blinkiblinki Werbung und pinkle ggf nicht in die Ecken oder Mülleimer, ohne das mich jemand dazu auffordern oder ermahnen muss.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod26.10.1120:28
jogoto
Du kannst MTN nicht von jeglicher Verantwortung freisprechen, nur weil sie nicht die Wurzel des Übels sind. MTN schickt Dir den Mist beim Aufruf der MTN Seite ins Haus, wissentlich, was dahinter steckt.
Versteh mich nicht falsch, mir ist das egal ob Google weiß, wo ich vorher war.

Möchte ich auch gar nicht. MTN bietet ja nur eine Plattform für Google und MTN macht das ja auch nur wegen dem Geld, aber MTN spioniert nicht aus, das macht Google und MTN wird mit Sicherheit auch keine Daten von Google über uns Nutzer bekommen.
Solche Google Werbebanner finden sich ja nicht nur bei MTN sondern auf vielen vielen Seiten im Internet, also ist es auch schwachsinnig MTN da jetzt anzugreifen.

Und wenn hier immer wieder Leute für AdBlock Werbung machen ist es doch klar, dass MTN jedes Werbeangebot nehmen muss
0
sierkb27.10.1120:34
Ich habe einen Dr. Seltsam schon mehr als einmal gefragt und bisher nie eine Antwort bekommen -- ich versuche es hiermit nochmal:

WAS soll Google konkret anders machen, WAS soll Google konkret besser machen, um einen Dr. Seltsam rundum glücklich zu machen und zufriedenzustellen?

Bisher kommt von einem Dr. Seltsam nur Rumgemaule und Ätzkritik. Ohne auch nur an einer einzigen Stelle zu sagen, wie es denn seiner Ansicht nach insgesamt und für alle stattdessen laufen solle (Google inbegriffen aber eben nicht auf Google allein beschränkt -- Google ist nur ein Unternehmen unter vielen, die Konkurrenz, die Google gegenübersteht und in denselben Gewässern fischt, ist auch kein kleiner David, und das Internet ist mehr und größer und komplexer, als es allein auf das eine Unternehmen Google und dessen Dienste und Produkte reduzieren zu können). Wo sind die konstruktiven Gegenvorschläge? Und welche Unternehmen ganz allgemein und erst recht in den Metiers, in denen Google sich bewegt, kann er als positive Beispiele und Vorbilder nennen, die es diesbzgl. besser machen und an denen Google sich ein Beispiel nehmen könnte, es ihrerseits besser zu machen?

Desweiteren würde mich aus seine Meinung zu dem hier , interessieren, ob er das gut oder schlecht findet, was Google da macht.

Auch würde mich aus aktuellem Anlass seine Meinung hierzu interessieren und wie sich einerseits Deutschland und andererseits auch Internet Service Provider wie Telcos und solche Anbieter wie Google, Bing, Yahoo etc. dazu verhalten sollen.

Und auch würde es mich interessieren, was er hierzu , , , , , , , , meint. Mit besonderem Augenmerk auf den Meinungsäußerungen von Philip Banse, Bombasstard, dem Interview mit dem Deutschlandfunk und dem Artikel in der Suedeutschen.

Mal nach vorne schauen: wo sind also Dr. Seltsams besserer Gegenentwurf betreffend Google, und wo ist sein besserer Gegenentwurf und sein in in die Zukunft gerichtetes Szenario, was man was bzgl. Internet & Gesellschaft ändern, verbessern, in andere Bahnen lenken sollte und wie das am besten konsens- und mehrheitsfähig umgesetzt werden sollte?

Danke schonmal im Voraus für die gemachten Gedanken und besseren Gegenentwürfe.
0
sierkb27.10.1120:46
jogoto:
MTN schickt Dir den Mist beim Aufruf der MTN Seite ins Haus, wissentlich, was dahinter steckt.

Sehr richtig erkannt. MTN ist bisher ums Verrecken nicht dazu zu gewinnen, das zu lassen. Und zum Beispiel reine Text-Links, reine Textwerbung auszuliefern. Welche insgesamt viel viel viel unaufdringlicher wäre und mit ganz großer Sicherheit von den Benutzern der MTN-Plattform viel eher angenommen und aktzeptiert würde. AUF das MA? kommt es an! MTN sch... den Nutzer ja zu mit aufdringlicher Bannerwerbung! Das zwingt den Nutzer ja geradezu dazu, quasi reflexartig sich mit einem Ad-Blocker dagegen zur Wehr zu setzen! MTN soll aufhören, seine Werbung optisch so penetrant auszuliefern und mehr Feingefühl für den Benutzer entwickeln, wie das auf den wirkt, und soll mal diesbzgl. mal weniger aufdringlich rüberkommen. Das geht! Findest Du auf Googles eigenen Seiten irgendeine grafische Werbung? Evtl. noch blinkend oder als Flash! Nein! Nur reine Textwerbung! Die machen Milliarden damit! Mit schnöder Textwerbung bzw. schnöden Textlinks! Unaufdringlich und trotzdem hochwirksam! Auch Blogs und andere Interneterzeugnisse finanzieren seit längerem durch sowas: durch unaufdringliche Textwerbung bzw. Text-Links. Wieso schaffen die alle seit Jahren erfolgreich, was MTN offenbar nicht schaffen will und sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, es mal so herum anzugehen?
Die Benutzer lassen freiwillig den Ad-Blocker weg, wenn sie nicht genervt werden! Man kann auch werben und damit Geld verdienen (wahrscheinlich sogar viel viel mehr!), ohne den Nutzer damit zu nerven und in ihm Abwehrreflexe auszulösen, Beispiele, die das belegen, gibt es genug!
Darüber schon mal nachgedacht?

Abgesehen davon: hinter MTN steht Synium. Die stellen Software-Produkte her und verkaufen sie. Also da ist schon mal eine signifikante Haupteinnahmequelle oder sollte es zumindest annahmsweise sein. MTN bräuchte vor diesem Hintergrund eigentlich keine Werbung, denn das Geld sollte Synium eigentlich durch seine Software-Produkte verdienen. Hast Dich schon mal gefragt, warum auf der Synium-Seite null Werbung zu sehen ist? Warum verzichten die da wohl auf Werbung, hmm? Welchen Eindruck hinterließe das auf Synium-Kunden, wenn da überall dieselbe Werbung prangen würde wie hier bei MTN? Oder gar überhaupt irgendwelche Werbung?
Darüber auch schon mal nachgedacht, warum die da so unterscheiden?
0
Vermeer
Vermeer27.10.1121:42
Die ganze Debatte ist doch ein alter Hut. Und einiges geht durcheinander. Auf der Synium-Seite werden die Software-Produkte von Synium vorgestellt, warum sollte da Werbung sein.
Dann unterhält Synium auch noch die News- und Forenseite mactechnews.de die selbstverständlich finanziert sein muss. Mit Mitgliedsbeiträgen wollen wir nicht arbeiten, also muss die Seite werbefinanziert sein. Natürlich hätten manche gerne, dass man die Werbung am besten überhaupt nicht sieht, die Firmen, die bei uns Werbung schalten, sehen das naturgemäss anders. Deswegen müssen wir einen Kompromiss machen und verzichten tatsächlich auch auf viele Werbemöglichkeiten, die wir der Übersichtlichkeit der Seite nicht zumuten wollen. Ich finde, auf dieser Seite wird dem User doch einiges geboten und finde nicht, dass er mit der Art der Werbung, die hier manche kritisiert wird, zu teuer bezahlt.

0
sierkb27.10.1122:43
Vermeer:

Es geht nicht um das grundsätzliche Das und Ob, sondern um das Wie. An dem Wie und dem Maß scheiden sich die Geister. Das Wie und das Maß sind entscheidend für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit. Nicht das Ob und Das. Das Wie und das Maß des Wies.
0
jajamulu
jajamulu27.10.1123:30
0
Krypton28.10.1102:46
Vermeer
Die ganze Debatte ist doch ein alter Hut.

Ja und leider. Ich würde gerne einen »Mitgliedsbeitrag« bezahlen, wenn dafür die Werbung verschwindet. sierkb muss ich zumindest rechtgeben, was die Aufdringlichkeit mancher Werbeblöcke angeht. Ich halte Werbung durchaus für wichtig und vieles interessiert mich auch, trotzdem bedarf es einer sensiblen Abwägung um sowohl den Werbenden, den Besuchern als auch MTN gerecht zu werden, so dass alle davon Profitieren. Diese Abstimmung ist meiner Meinung nach etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Eine »nur Text« Werbung finde ich jedoch auch nicht besonders attraktiv, da viele Produkte (gerade im Design-Bereich) eben hauptsächlich durch ihr Äußeres überzeugen. Trotzdem sollte eine Werbung nicht nerven, blinken, den Betrachter als Dummbolzen behandeln oder mit den redaktionellen Inhalten verschmelzen.

Für Besucher, welche die Werbung aus technischen Gründen nicht sehen können, wäre ein »Premium Account« eine schöne Möglichkeit, sich für den tollen Service von MTN erkenntlich zu zeigen. Ich möchte eurer Angebot nicht umsonst, aber auch keinen Kaktus im Auge.
0
Kovu
Kovu28.10.1107:41
Ja, echt schlimm. Immer diese Werbung für Pornoseiten auf MTN.
0
bono01
bono0128.10.1111:11
Mich hat die Werbung auf MTN noch nie gestört. Gegenüber anderen Seiten sind die Werbeeinblendungen bei MTN doch wirklich noch mehr als annehmbar.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.