Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Ram ist immer voll

Mein Ram ist immer voll

slutmiles
slutmiles02.01.0811:29
da ich dauernd das gefühl hab, daß beim altäglichen arbeiten rasch meine arbeitsspeicher voll ist hab ich mal die speicherbelegung von meinem aktuellen intel imac mit der meines alten imac g5 verglichen (auf beiden rechnern waren exakt die selben programme offen, beide laufen unter 10.5 und beider haben exakt 1gb ram). auf dem aktuellen intel imac hab ich aber ca. 400 mb frei (siehe bild). beim alten g5 sind aber 600 mb ram frei. irgendwas muss da im hintergrund ram wegfressen. könnt ihr mir da helfen, was da nicht laufen muss? z.b. der prozess "virusbarriers" muss wohl nicht laufen, der gehört wohl zu meinem antivirusprogramm. das prog hab ich aber schon komplett von der platte entfernt (mittels clean- app), der prosss kommt aber immer wieder (er läßt sich auch unter "aktivitätsanzeige" mittels befehl "prozess beenden" beenden, ist aber in wenigen sekunden wieder zu sehen)
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

slutmiles
slutmiles02.01.0811:31
da man auf dem ersten bild nicht viel erkennt, gibts nen ausschnitt
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles02.01.0811:33
nochmal nen versuch
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
alfrank02.01.0811:34
Das Bild ist zu groß, daher ist nix zu erkennen...
Bildschirmfotots von einzelnen Fenstern macht man mit Apfel-Shift-4, dann Leertaste drücken und dann das Fenster anklicken.
Maximalbreite hier leider nur 512 Pixel...

Dann lösch' doch die Datei virusbarriers manuell von der Platte...
0
alfrank02.01.0811:36
PS: Mac OS X krallt sich, wie alle Unixe, soviel RAM, wie es bekommt, auch wenn es gerade nicht benötigt wird. In der Aktivitätsanzeige ist das der blaue, inaktiv genannte, Bereich.
0
Gaspode02.01.0811:37
Volles RAM ist auch gut. Leeres RAM wäre irgendwie nutzlos, oder? Wozu hätte man RAM wenn die Maschine es nicht ausnutzt?

Ansonsten: Amiga oder Windows 3.11 Computer kaufen und sich über freies RAM freuen.
0
slutmiles
slutmiles02.01.0811:38
alfrank
PS: Mac OS X krallt sich, wie alle Unixe, soviel RAM, wie es bekommt, auch wenn es gerade nicht benötigt wird. In der Aktivitätsanzeige ist das der blaue, inaktiv genannte, Bereich.
wieso sind zwischen meinem g5 und dem intelimac immer (und ich habs oft probiert) 200 mb unterschied?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles02.01.0811:40
nochmal zurück zu meiner frage? welche prozesse darf ich den nun rausschmeißen (siehe drittes bild)
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
alfrank02.01.0811:45
Entfern' den AntiVirus mal richtig...

Das IntegoStatusItem gehört auch dazu...

Such' mal unter /Library/StartupItems/ und /Library/Application Support/ danach.
0
slutmiles
slutmiles02.01.0811:47
Gaspode
Volles RAM ist auch gut. Leeres RAM wäre irgendwie nutzlos, oder? Wozu hätte man RAM wenn die Maschine es nicht ausnutzt?Ansonsten: Amiga oder Windows 3.11 Computer kaufen und sich über freies RAM freuen.

nen amiga hab ich schon
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles02.01.0811:50
den prozess "virusbarriers" bekomme ich einfach nicht weg. mit "cleam app" alles entfernt und auch manuell. ich boín verzweifelt!!! das frißt fast 100 mb....
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
söd knöd02.01.0811:53
Ich habe zwar keinen Plan von Technik und der gleichen könnte mir aber vorstellen, das es an Rosetta liegt das bei dem Intel-Mac mehr RAM belegt wird.
0
Gaspode02.01.0811:53
Clean App? Oh man, hier will wohl jemand seinen Mac absichtlich verhunzen. Tipp: OS X ist nicht Windoof. Komische Virenprogramme, Systemtools und nutzlose Deinstaller einfach weglassen und weniger Sorgen haben. Und nebenbei mehr RAM
0
slutmiles
slutmiles02.01.0812:05
ich hab nun doch noch ein paar sachen gefunden, die vom virusprogramm stammen. die lassen sich aber, selbst mit gedrücker wahl / alt-taste nicht löschen, da "sie in verwendung sind". was nun?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
rainium
rainium02.01.0812:07
bei mir (macbook pro) scheint kein virusbarriers auf. woher hast du das programm bzw. wofür?
0
slutmiles
slutmiles02.01.0812:13
rainium
bei mir (macbook pro) scheint kein virusbarriers auf. woher hast du das programm bzw. wofür?

das lag mal beim macbook meiner freund mit. ist ein antivirusprogramm. hab das mal zum spass installiert. hab nun alles wieder entfert (liegt zwar noch im papierkorb, da sich nicht alle so leicht löschen lässt) und schon hab ich fast 200 mb ram mehr frei.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
The RAT
The RAT02.01.0812:18
Also du musst das Programm virusbarriers eben erst in der Aktivitäts-Anzeige zwangbeenden, dann müsstest du es auch löschen können...Und dass dein intel iMac mehr RAM benötigt, könnte ja auch daran liegen, dass du ein paar Programme nutzst, die nicht Universal Binary sind (sondern noch PPC) und deshalb muss Rosetta einspringen, das aber mehr RAM benötigt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
osxnerd02.01.0813:20
slutmiles

Du hast was ganz Entscheidendes nicht verstanden: Es ist nicht gut, wenn RAM frei ist. Wozu hast Du denn dann so viel RAM für Deinen Computer angeschafft, wenn es überhaupt nicht genutzt wird?

Ziel eines guten Betriebssystems ist es, immer so viel RAM wie möglich zu belegen, damit die Maschine auch gut genutzt wird. Wenn über größere Zeiträume hinweg RAM unbenutzt ist, dann hast Du für Deine typische Arbeitsbelastung des Rechners zu viel RAM gekauft. Das schadet natürlich nicht, ist aber auch nicht sinnvoll.
0
slutmiles
slutmiles02.01.0813:58
osxnerd
slutmilesDu hast was ganz Entscheidendes nicht verstanden: Es ist nicht gut, wenn RAM frei ist. Wozu hast Du denn dann so viel RAM für Deinen Computer angeschafft, wenn es überhaupt nicht genutzt wird?Ziel eines guten Betriebssystems ist es, immer so viel RAM wie möglich zu belegen, damit die Maschine auch gut genutzt wird. Wenn über größere Zeiträume hinweg RAM unbenutzt ist, dann hast Du für Deine typische Arbeitsbelastung des Rechners zu viel RAM gekauft. Das schadet natürlich nicht, ist aber auch nicht sinnvoll.

naja, wenn du gelesen hast, was ich oben geschrieben hab: mein ram ist im arbeitsbetreib (wenn die progs offen sind die ich brauche) komplett belegt und der rechner lager sogar auf die festplatte aus. nun hab ich das virenprogramm weggemacht und spar mir so, ungelogen, 200 mb ram. der rechner ist jetzt spürpar schneller.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0814:05
slutmiles
nun hab ich das virenprogramm weggemacht und spar mir so, ungelogen, 200 mb ram. der rechner ist jetzt spürpar schneller.

Ja und? Das ist doch keine neue Erkenntnis. Was meinst du, warum die Windows-Rechner oft so schnarchlangsam sind? Nur wegen des - nur bei Windows - obligatorischen Virenscanners. Wer sich auf dem Mac einen Virenscanner installiert, ist eigentlich selber schuld. Warum macht man sowas denn freiwillig?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode02.01.0814:05
Dualcore wurde im Intel-Lager doch nur erfunden, damit man wieder mit einem Core vernünftig arbeiten kann. Der andere Core ist mit dem Echzeitschutz des Virenscanners beschäftigt...

8 Mio. Windowsschädlinge gibt es. Krasse Zahl
0
isenburg
isenburg02.01.0814:06
der Rechner ist auch deshalb spürbar schneller, weil das Virenprogramm keine Resourcen mehr verbraucht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.